Ich find den Kampf gegen Chambers, der ja immer wieder als Leistungsnachweis für Povetkin ausgepackt wird, auch nicht so mega toll wie immer geschrieben wird.
In den ersten 4 Runden kassiert Povetkin zahlreiche klare und teilweise richtig harte Treffer woraufhin er eine dicke Schwellung unter dem Auge bekommt und nach Punkten hinten liegt. Im weiteren Verlauf macht Chambers aus irgendwelchen Gründen einfach nichts mehr und Povetkin gewinnt über die Workrate, indem er einfach sein Programm abspult. Sonderlich klar oder hart trifft er dabei nicht.
Die krassen Defizite in der Defensive waren auch hier schon vorhanden.
Auch damals "als er seine Gegner noch ernst nahm" ist er nicht elegant unter deren Offensivaktionen durchgetaucht und hat das total genial gekontert, warum dann also gegen Klitschko? Povetkin stoppt einfach zu viel mit dem Kopf, damals und heute auch.
Dass Povetkin ein Warrior ist, weil er sich gegen einen physisch und technisch unterlegenen Huck durchbeissen konnte (auch mit ständigem Abducken wohlgemerkt) glaube ich auch nicht, ich denke nicht, dass er nach 3-5 Runden gegen Klitschko noch sonderlich viel Mut hat.
Was Chambers angeht kann man noch argumentieren, das er ein sehr Slicker, mit sehr guten Defensivskills ausgestatteter Stinker ist/war.
Kaum jemand kann gegen so einen Gegner glänzen. Da kann man es schon als gute Leistung einstufen, wenn man komfortabel nach Punkten gewinnt.
Könnte man aber auch mit der Unerfahrenheit Povetkins zum damaligen Zeitpunkt erklären.
Auch könnte man hier sagen das Povetkin gewusst/gespürt hat, das ihm Chambers Schlagkraft nicht viel anhaben kann.
Trotzdem war das natürlich keine Glanzleistung und solche Treffer zu kassieren, wird er sich gegen Schlagstärkere Gegner wahrscheinlich nicht erlauben können.
Die Sache ist nur wie ich schonmal geschrieben hatte, das Povetkin bisher fast ausschließlich, relativ Schlagschwache Gegner geboxt hat und man daher zurecht skeptisch sein kann, wie es aussieht wenn er solche Treffer zb gegen Klitschko nehmen muss.
Jedenfalls schien er mir in seinen letzten Kämpfen nicht mehr so offen zu sein, wie zu Beginn seiner Profikarierre.
Die Schwierigkeiten die er gegen Chagaev und besonders gegen Huck hatte, resultierten viel mehr aus seiner miserablen Körperlichen Verfassung.
Wenn man mal allein die ersten 3 Runden gegen Huck in betracht zieht, ist das klar erkennbar.
Definitiv muss er konditionell in sehr guter Verfassung sein, wenn das gegen Klitschko was werden soll.
Krasse Defizite in seiner Defensive gibt es eigentlich nicht, sondern eher die Gefahr die mit seinem relativ Offensiv ausgerichteten Stil einhergeht, insbesondere dann wenn er Konditionell schon Früh einbricht und dadurch die Konzentration nicht mehr ganz da ist, hart erwischt zu werden.
Die Effektivität von Povetkin und seines Stils, ist nunmal sehr stark von seiner Körperlichen Verfassung abhängig.