S
Sabonis
Guest
Du solltest dich bevor du zu solchen Smileys greifst, zuerst in der Geschichte Russlands und der Ukraine kundig machen, die gegenseitigen Ressentiments sind historisch leicht erklärbar, etwa hunderttausende Hungertote bis hin zu Kannibalismus in der Ukraine während der ersten Zeit der Sowjetunion, als man um die Versorgung Moskaus sicher zu stellen, die Ukraine ausgeplündert hat usw. usw.
Mir scheint dir verschwimmen hier wie vielen hier bei den Klitschkos, zwei Länder Russland und die Ukraine zu einem. Aus deinem letzten Satz spricht nur eines, die völlige Unkenntnis der Geschichte und Gegenwart Russlands und der Ukraine.
Blah blah, ich bin in Russland geboren und habe Verwandte sowohl in der Ukraine als auch in Russland. Die russische Geschichte kenne ich auch sehr gut. Ich denke, du solltest die ganze offizielle, von der EU verordnete, Propaganda zu diesem Thema nicht so ernstnehmen. Klar gibt es (rechtsgerichtete) Gruppen, die diese geschichtlichen Vorgänge in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen, aber den meisten ist es egal. Bei einer Olympiade (oder Eurovision) sind die Russen immer für die russischsprachigen Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie aus der Ukraine, Armenien oder Kazakhstan kommen. Auch wenn die ARD und der Spiegel und die Euronews alle behaupten, dass Russen und Ukrainer total verfeindet sind, weil das gerade gut zu der politischen Linie der EU passt.
Klar werden sich viele Russen (natürlich auch Putin, weil er da ein Paar Prozent Beliebtheit dazugewinnt) freuen, wenn Powetkin gewinnt, aber nicht weil der Russe einen Ukrainer, sondern weil ein Russe einen absoluten Weltstar geschlagen hat. Aber es wird so sein, dass wenn Powetkin am Boden liegt, alle sagen werden "Der Klitschko ist schon verdammt stark und verdienter Sieger" und die Ukraine und die sowejtische Geschichte und Peter der Große etc. werden alle im Hintergrund stehen.