Wladimir Klitschko vs Alexander Povetkin am 05.10.2013 in Moskau


Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
[...]
Meine Prognose steht: Povetkin führt die ersten drei Runden, geht dann konditionell ein, und verliert, Prognose 1: Eindeutig nach Punkten, Prognose 2: Abbruch ab Runde acht. 15% Wladimir kommt ins straucheln, und verliert t.ko, [...]

:thumb:Wobei mir Prognose 3 mit Abstand die liebste wäre (wie wohl den meisten hier im Forum, spekuliere ich mal einfach so) ;-)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ich bin wirklich sehr überrascht, dass es hier einige Leute gibt, die Povetkin eine reelle Chance gegen Wladimir geben.
Ganz ehrlich, ich kann Waldi nicht ausstehen, aber Povetkin wird nicht den Hauch einer Chance haben. Nicht das Waldi ein so überragender Fighter wäre, aber
seine Größen-,Reichweiten,- und Fitnessvorteile gepaart mit seinem Sicherheitsstiefel schließen hier einen Überraschungssieg vollkommen aus, zumindest mMn.
Povetkin hat doch wirklich NICHTS was Waldi gefährlich werden könnte, solange dieser seine gewohnte Vorhand-ins-Gesicht,Runterdrücken,-und Klammern Nummer durchzieht.
Es wird ein grottiger Kampf werden, noch langweiliger als gegen Mormeck.

Sehen wir uns also all die Vorteile Waldis welche Povetkin keine Chance lassen an: Den Reichweiten und Größen Vorteil überschätzten Nichtboxer krass, demnach hätte Valujew Alltime Champion sein müssen, boxt einer sehr geschickt, so kann die überlegene Größe eines Gegners durchaus zu seinem eigenen Vorteil werden. Boxen ist ein sehr alter Sport, mit vielen Techniken aus Erfahrungswerten, man kann einen "Langen" ganz schön schlecht aussehen lassen. Das funktionieren des "Sicherheitsstiefels" ich nehme an du meinst Waldis Niederdrück und Klammer Orgien, und seine innigen Umarmungern des Gegners, hängt vom Ref und von Povetkin ab, toleriert es der Ref oder nicht, und wenn Povetkin nicht in den Mann fällt, so wird auch die Möglichkeit eingeschränkt das Waldi ihn andauernd umarmt.
Bleibt der Konditionsvorteil, von dem ich nach wie vor glaube, das er leider den Kampf zugunsten Klitschkos entscheiden wird.

Der Vergleich mit Mormeck ist nicht passend, Povetkin ist mindestens eine Klasse besser als Mormeck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
:thumb:Wobei mir Prognose 3 mit Abstand die liebste wäre (wie wohl den meisten hier im Forum, spekuliere ich mal einfach so) ;-)

Wäre mir auch lieb, der Waldi strauchelt so allerliebst, aber ich fürchte es wird umgekehrt seín, na vielleicht strauchelt der Povetkin auch so schön wie der waldi.:)
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Nun ich habe nicht gesagt, dass Povetkin so gut(bzw. schlecht) wie Mormeck ist, sondern lediglich dass der Kampf genauso langweilig werden wird.
Ich denke auch nicht, dass ich die Reichweitenvorteile überschätze. Ich meinte auch eigentlich eher die Kombination aus Waldi physischen Vorteilen gepaart mit dem Sicherheitsstiefel.
Diese Kombination ist tödlich für jeden Boxkampf. Es gab in der Boxgeschichte einfach noch keinen Boxer, der mit solch physischen Vorteilen konsequent die Sicherheitsnummer durchgezogen hat.
Das mag daran liegen, dass Boxen früher mal ein Sport war, in dem die Kämpfer darauf Wert gelegt haben, dass die Zuschauer Ihren Kampfstil bewunderten.

Falls der Referee etwas gegen Waldis Klammerorgien unternimmt, wird Waldi sich auf seine Reichweite und seine hervorragende Beinarbeit beschränken.
Ich würde nackt durch die Straßen rennen vor Freude wenn Waldi gefällt wird wie ein Baum, aber realistisch ist das nicht.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.751
Punkte
113
Reden wir hier alle von dem gleichen Pove der gegen Huck fast KO ging?
Klitschko durch Ko/tko in 6 Runden.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Nun ich habe nicht gesagt, dass Povetkin so gut(bzw. schlecht) wie Mormeck ist, sondern lediglich dass der Kampf genauso langweilig werden wird.
Ich denke auch nicht, dass ich die Reichweitenvorteile überschätze. Ich meinte auch eigentlich eher die Kombination aus Waldi physischen Vorteilen gepaart mit dem Sicherheitsstiefel.
Diese Kombination ist tödlich für jeden Boxkampf. Es gab in der Boxgeschichte einfach noch keinen Boxer, der mit solch physischen Vorteilen konsequent die Sicherheitsnummer durchgezogen hat.
Das mag daran liegen, dass Boxen früher mal ein Sport war, in dem die Kämpfer darauf Wert gelegt haben, dass die Zuschauer Ihren Kampfstil bewunderten.

Falls der Referee etwas gegen Waldis Klammerorgien unternimmt, wird Waldi sich auf seine Reichweite und seine hervorragende Beinarbeit beschränken.
Ich würde nackt durch die Straßen rennen vor Freude wenn Waldi gefällt wird wie ein Baum, aber realistisch ist das nicht.

Ich bin ja auch nicht gerade als inniger Bewunderer Waldis bekannt, aber ich würde meine Empfindungen abstufen, gewinnt er nach einer überzeugenden Leistung so ist ihm zu gratulieren, gewinnt er nach einer Sicherheits, Klammer und Umarmungs Orgie so ist er der Talmi Champion für den ich ihn immer schon gehalten habe.

Wenn du meinst das ein Sieg Povetkins nicht realistisch sei, dann überschätzt du meiner Meinung nach die Klasse Klitschkos irreal, oder unterschätzt Povetkin ebenso irreal, Povetkin ist Außenseiter, aber zu deiner Annahme ist Klitschko nicht gut genug, Und Povetkin nicht schlecht genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.809
Punkte
113
Chris Byrd glaubt an einen vorzeitigen Sieg von Povetkin.
Da Povetkin so Fit und austrainiert wie nie oder schon seit vielen Jahren nicht mehr wirkt, fühle ich mich in meiner Einschätzung, das er gute Siegchancen hat, von so einigen Namhaften Box-kennern bestätigt. :D Vor allen Dingen ist Byrd jemand, der mit beiden(mit Wlad sogar 2mal) im Ring stand.

Quelle? Byrd hat bei ESPN gestern auf einen vorzeitigen Sieg von Wladimir getippt.

Ich bin ja auch nicht gerade als inniger Bewunderer Waldis bekannt, aber ich würde meine Empfindungen abstufen, gewinnt er nach einer überzeugenden Leistung so,ist ihm zu gratulieren, gewinnt er nach einer Sicherheits, Klammer und Umarmungs Orgie so ist er der Talmi Champion für den ich ihn immer schon gehalten habe.

Wobei die Bewertung, ob es eine Sicherheits und Klammerorgie war, sicherlich dir obliegt.:D
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.426
Punkte
83
Aber wenn seine Überlegenheit ausschließlich mit seiner Physis zu tun hat, müßten dann nicht auch Leute wie Wach, Fury, Price und wie sie alle heißen ebenso gut sein? Oder hab ich da was übersehen?

Die 198 cm Körpergröße sind nicht ein außergwöhnliches Merkmal für einen Schwergewichtler. Es ist die Reichweite von 206 cm, die so ungwöhnlich ist!

Ich habe mal die Daten vieler Boxer bei Boxrec verglichen. Es ist ganz selten, dass ein Boxer mehr Reichweite als Körpergröße vorzuweisen hat.

Für mich hat Klitschko trotzdem noch nicht gewonnen!

Dem Ringrichter wird von interessierter Seite vehement und nachdrücklich klar gemacht worden sein, dass er das "Linke - Führhand - sekundenlang - rausstehen - lassen" von Klitschko nicht nur anmahnen, sondern auch mit Punkteabzug zu sanktionieren hat.

Povetkin wird in der Form seines Lebens sein. Auch da werden interessierte Kreise dafür sorgen. Wahrscheinlich wird ein top austrainierter Povetkin aber immer noch nicht die Form eines Klitschkos aufweisen.

By the way: Die Chancen und die Form eines Boxers sieht man nicht am Körperbau. Das habe ich schon zu Zeiten eines Axel Schulz und Frans Botha gelernt.

Wladimir und Vitali unterscheidet am meisten die Psyche. Wladimir ist weit weniger selbstsicher. Selbst bei dem Kampf gegen Wach, bei dem er total überlegen war, blitzte bei Gegentreffern Wladimirs Desorientiertheit auf. Er wirkte dann kurz unsicher, konnte dies aufgrund seiner sonstigen Klasse aber gut überspielen.

Auch wenn es rein spekulativ ist und nie geklärt werden wird: Ein Kampf von Vitali gegen Wladimir würde immer zugunsten von Vitali ausgehen. Seit zwei, zwei Jahren nehmen die Vorteile von Vitali allerdings ab, weil mittlerweile einfach sein hohes Alter negativ zu Buche schlägt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Quelle? Byrd hat bei ESPN gestern auf einen vorzeitigen Sieg von Wladimir getippt.



Wobei die Bewertung, ob es eine Sicherheits und Klammerorgie war, sicherlich dir obliegt.:D

Sicherheitsboxen und fallweises klammern sind sicher Bestandteil des Boxens, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber einen praktisch zweifachen Regelverstoß, das stehen lassen der Fürhand im Gesicht des Gegners, und taucht er darunter weg, ihn niederdrücken, klammern, praktisch automatisiert als Ersatz für erlaubte Verteidigungstechniken anzuwenden, ist schon ein wenig krass ärmlich für einen Champion. Ali hat ja fallweise auch recht ordentlich geklammert, aber zusätzlich alle anderen Verteidigungs Techniken, passive und aktive beherrscht und angewendet.

Nein das obliegt diesem Ref Pabon oder Baboin oder wie der heißt:)
 

nussflavour

Banned
Beiträge
27
Punkte
0
Die 198 cm Körpergröße sind nicht ein außergwöhnliches Merkmal für einen Schwergewichtler. Es ist die Reichweite von 206 cm, die so ungwöhnlich ist!

Ich habe mal die Daten vieler Boxer bei Boxrec verglichen. Es ist ganz selten, dass ein Boxer mehr Reichweite als Körpergröße vorzuweisen hat.

Holmes hatte bei 1,90 auch 2,06 Reichweite
Ali 1,91 /1,98
Lewis 1,96 / 2,13
Grant 2,01 / 2,18
Bowe 1,96 / 2,06

Die Liste lässt sich beliebig fortführen und Wladimirs Reichweite ist nicht außergewöhnlich. Vor allem wenn man sie mit der von LL vergleicht!
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.458
Punkte
113
Sehen wir uns also all die Vorteile Waldis welche Povetkin keine Chance lassen an: Den Reichweiten und Größen Vorteil überschätzten Nichtboxer krass, demnach hätte Valujew Alltime Champion sein müssen, boxt einer sehr geschickt, so kann die überlegene Größe eines Gegners durchaus zu seinem eigenen Vorteil werden. Boxen ist ein sehr alter Sport, mit vielen Techniken aus Erfahrungswerten, man kann einen "Langen" ganz schön schlecht aussehen lassen. Das funktionieren des "Sicherheitsstiefels" ich nehme an du meinst Waldis Niederdrück und Klammer Orgien, und seine innigen Umarmungern des Gegners, hängt vom Ref und von Povetkin ab, toleriert es der Ref oder nicht, und wenn Povetkin nicht in den Mann fällt, so wird auch die Möglichkeit eingeschränkt das Waldi ihn andauernd umarmt.
Bleibt der Konditionsvorteil, von dem ich nach wie vor glaube, das er leider den Kampf zugunsten Klitschkos entscheiden wird.

Der Vergleich mit Mormeck ist nicht passend, Povetkin ist mindestens eine Klasse besser als Mormeck.

Dein Problem wird sein dass Wladimir eben nicht nur Reichweitenvorteile hat, er hat sich mittlerweile in 60 Profikämpfen ein Paket geschnürt das eben das Zusammenspiel von Reichweite, Speed (zu deinem Valuew Vergleich) sowie die Beinarbeit hat um den Abstand zu wahren falls Povetin mit gesenktem Haupt nach vorne rauscht.

Ich denke die erste Runde wird eine Abtastrunde mit einigen Körpertreffern seitens Povetkin,
In den weiteren Runden wird Wladimir mit dem Jab stochern und Povetkin wie ein Matador ins Leere laufen lassen, während er zur Seite rausgeht.
In dieser Zeit werden auch die ersten Jabs treffen und Povetkin müde werden.
In der 5-7 Runde wird Wladimir mit ner rechten Hand durchkommen und das ungleiche Duell beenden.
 

nussflavour

Banned
Beiträge
27
Punkte
0
Die Antwort ist: 0 mal---:) Ist ja auch absurd. Klitschko ist ca 15-30 cm größer als die Mehrzahl seiner Gegner, um sie mit einem Aufwärtshaken zu treffen müsste er sich vor ihnen niederknien, das mutet so an, als hätten Tyson und Frazier ihre Gegner mit langen Geraden aus der Distanz zu boxen versucht.

Absurd? Find ich gar nicht.

Kennst Du den Kampf Lewis gegen Tyson? Wenn nicht schau ihn Dir mal an. Und Tyson ist noch nen Stückchen kleiner als Povetkin.

Im Prinzip sind Uppercuts ein sehr gutes Mittel gegen Gegner, die probieren in den Infight zu kommen und ggf dies noch pendelnd machen.

Klitschko bringt den Uppercut gefühlt natürlich nur jeden 10. Kampf mal. Zuletzt kann ich mich an Peter II erinnern, wo Peter schon zum Abschuss bereit war.
Von daher glaube ich nicht, dass Klitschko den Uppercut sofort probiert rauszuholen, mich würde es aber nicht wundern, dass er probiert ihn anzubringen, wenn Povetkin müde ist.

Hätte Huck den Uppercut gegen Povetkin geschlagen, wäre Povetkin in dem Kampf KO gegangen sicherlich.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.426
Punkte
83
Holmes hatte bei 1,90 auch 2,06 Reichweite
Ali 1,91 /1,98
Lewis 1,96 / 2,13
Grant 2,01 / 2,18
Bowe 1,96 / 2,06

Die Liste lässt sich beliebig fortführen und Wladimirs Reichweite ist nicht außergewöhnlich. Vor allem wenn man sie mit der von LL vergleicht!

Ich habe geschrieben es ist ganz selten. Das Wort "ganz" kann man streichen, weil es sich ein bißchen nach Weltsensation anhört.

Festzuhalten ist trotzdem, dass die Reichweite von Wladimir im Verhältnis zu seiner Körpergröße überdurchschnittlich groß ist.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Dein Problem wird sein dass Wladimir eben nicht nur Reichweitenvorteile hat, er hat sich mittlerweile in 60 Profikämpfen ein Paket geschnürt das eben das Zusammenspiel von Reichweite, Speed (zu deinem Valuew Vergleich) sowie die Beinarbeit hat um den Abstand zu wahren falls Povetin mit gesenktem Haupt nach vorne rauscht.

Ich denke die erste Runde wird eine Abtastrunde mit einigen Körpertreffern seitens Povetkin,
In den weiteren Runden wird Wladimir mit dem Jab stochern und Povetkin wie ein Matador ins Leere laufen lassen, während er zur Seite rausgeht.
In dieser Zeit werden auch die ersten Jabs treffen und Povetkin müde werden.
In der 5-7 Runde wird Wladimir mit ner rechten Hand durchkommen und das ungleiche Duell beenden.

Wie viele Sidesteps Klitschkos hast du schon konkret gesehen? Er boxt defensiv fast ausschließlich mit ganzen Schritten aus der Kampfzone und anschließendem Neuaufbau, weder raus rein und Konter, noch halbe Schritte und Konter, noch Sidesteps und Konter.
 

nussflavour

Banned
Beiträge
27
Punkte
0
Ich habe geschrieben es ist ganz selten. Das Wort "ganz" kann man streichen, weil es sich ein bißchen nach Weltsensation anhört.

Festzuhalten ist trotzdem, dass die Reichweite von Wladimir im Verhältnis zu seiner Körpergröße überdurchschnittlich groß ist.

Nein, es ist nicht ganz selten - Ich habe mir diese Boxer, die ich aufgezählt habe (die ja nunmal auch keine Unbekannten sind, sondern gerne im Kontext mit Wladimir genannt werden) bei Boxrec rausgesucht und alle haben meistens sogar noch bessere Parameter als Wladimir.
Von daher ist es wohl eher die Regel (zumindest bei "guten" Boxern). Selten ist es anscheinend nicht!
 

nussflavour

Banned
Beiträge
27
Punkte
0
Wie viele Sidesteps Klitschkos hast du schon konkret gesehen? Er boxt defensiv fast ausschließlich mit ganzen Schritten aus der Kampfzone und anschließendem Neuaufbau, weder raus rein und Konter, noch halbe Schritte und Konter, noch Sidesteps und Konter.

Klitschko geht normalerweise nach hinten raus. Vitali ist der Bruder, der eben mal zur Seite geht. Wladimir macht das eigentlich nicht. Das stimmt!
 
Oben