????
thomson,ibragimov,brewster,peter,byrd und andere zu ihrer zeit...
Gegen Brewster hat WK verloren. Ob schlechter, besser, gleichstark wie Ruiz lasse ich mal im Raum stehen (ich schätze Prime-Brewster nicht stärker ein)
OK, Byrd war ungefähr auf einer Höhe mit Ruiz, aber ein ganz anderer Typ von Boxer und für Wladimir maßgeschneidert.
Peter zeigte nach dem Fight gegen WK mal gute Ansätze sich zu entwickeln, hat danach aber enttäuscht. Z. Z. seiner Niederlage gg WK hätte er mit Ruiz Stil große Probleme gehabt.
Thompson, Ibragimov und andere besser als Ruiz? Lächerlich! Ich mochte Ruiz Stil nie und habe, als er WM war, immer gehofft, dass ihn jemand enttrohnt (es musste ja nicht ausgerechnet Valuev sein). Aber man muss zugestehen, dass Ruiz immer ausgesprochen schwer zu boxen war. Grade wegen seines ungewöhnlichen in-den-Mann-zwei-Schläge-dann-Klammern-Stil.
Sanders könnte man noch nennen. Der hätte Ruiz mit seiner blitzschnellen Linken in arge Schwierigkeiten bringen können. Aber egal - wie wissen ja, wie der Fight WK-Sanders ausgegeangen ist.
Mir fällt grad ein, wie Fritz Sdunek nach dem Sieg Vitalis über Sanders (oder war es Williams) in Verlegenheit kam, als er im Interview gefragt wurde, ob Vitali nicht eine Titelvereinigung anstrebe, z. B. gegen Ruiz. "Äh.... oh, der ist sehr schwer zu boxen!" oder ganz ähnlich rutschte es Sdunek raus. Also auch dort hoher Respekt vor Ruiz.
___
Zum Kampf WK gegen Chagaev: für mich ist Wladimir klarer Favorit.
Falls Chagaev noch mal zu alter Stärke zurückfinden sollte, was ich stark bezweifel, hat er bei gutem Konzept eine Chance. Voraussetzung wäre, dass er dem Jab ausweichen, ohne total passiv zu sein (wie Ibragimov), und selbst gute Treffer anbringen kann. Das muss er zur Not 12 Runden durchziehen können. Ich fürchte aber, Chagaev ist dazu nicht in der Lage und es wird eine einseitige Angelegenheit zugunsten Wladimirs.