Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury II (WBA/WBO/IBO WM)


Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Laut eigener Aussage ist Tyson Fury gestern knapp 10 Kilometer gelaufen, war 1 Stunde auf dem Crosstrainer und hat 4 Runden Sparring absolviert.

Weiss jemand, wann Wladimir sein trainingscamp beginnt?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.694
Punkte
113
Ort
Bochum
Also eine perfekte Vorbereitung ist das bestimmt nicht, wenn man jedesmal vor einem Kampf erst mal 15-20 Kilo abspecken muss.
Das ist dann eher Raubbau am Körper und ich bezweifle, dass er diese Strategie langfristig durchziehen kann.
Naja, muss er selbst wissen.
 

Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Also eine perfekte Vorbereitung ist das bestimmt nicht, wenn man jedesmal vor einem Kampf erst mal 15-20 Kilo abspecken muss.
Das ist dann eher Raubbau am Körper und ich bezweifle, dass er diese Strategie langfristig durchziehen kann.
Naja, muss er selbst wissen.
Ist deine Aussage, es sei "Raubbau am Körper" wissenschaftlich irgendwie fundiert? Der Körper speichert Fettreserven für schwere Zeiten und jetzt im Training wird Furys Körper sowohl von seiner aufgenommenen Nahrung, als auch von den Reserven ernährt.
Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, weil man während dem Fettabbau(Körper denkt, er hätte eine Notzeit) Extraschübe an Energie bekommt. Bei Fury sieht man zudem, dass ihn das Abnehmen momentan extrem motiviert für´s Training!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.694
Punkte
113
Ort
Bochum
Er braucht aber für sein Training jede Menge Energie in Form von Kohlehydraten, das kann er nicht alles aus den Fettreserven schöpfen.
Abnehmen/Diät (z.B. durch Low-Carb) und kräftezehrendes Training geht einfach nicht gut zusammen, da ist der Körper ständig geschwächt.
Deswegen ist das für mich "Raubbau am Körper", weil man ständig KHs braucht, sie aber nicht bekommt.

Vielleicht ist sein Stoffwechsel aber auch dermaßen gut, dass er allein durchs Training (bei weiterhin normaler/gesunder Ernährung so viel abnimmt. Könnte natürlich auch sein.
Dennoch, 20 Kilo rauf und wieder runter und wieder rauf....usw. kann einfach nicht gut sein. Das hat schon seinen Grund, warum jemand wie Wladimir versucht, auch zwischen den Kämpfen sein Gewicht einigermaßen zu halten.
 

Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Er braucht aber für sein Training jede Menge Energie in Form von Kohlehydraten, das kann er nicht alles aus den Fettreserven schöpfen.
Wer sagt, dass ein Sportler alles aus den Fettreserven schöpfen muss während dem Training?
Du kannst soviel essen, wie du beim training verbrauchst= dein Körper hat keinen Mangel. In den Ruhephasen und während dem Schlaf passiert der Großteil der Umbau-Aufbau-und Abbauprozesse im Körper. Unsere Verdauungsorgane sind auch nicht ohne Grund überdimensioniert, nämlich weil es sogar vorgesehen ist, dass wir durch Hungerzeiten gehen gefolgt von Zeiten des Übermaßes.
Abnehmen/Diät (z.B. durch Low-Carb) und kräftezehrendes Training geht einfach nicht gut zusammen, da ist der Körper ständig geschwächt.
Deswegen ist das für mich "Raubbau am Körper", weil man ständig KHs braucht, sie aber nicht bekommt.
Was glaubst du, was der Körper mit dem Körperfett macht, wenn man Diät hält? Das Fett wird letztendlich in Glukose umgewandelt, also Kohlenhydrate!
Vielleicht kann jemand, der abnimmt, sogar besser regenerieren?
Dennoch, 20 Kilo rauf und wieder runter und wieder rauf....usw. kann einfach nicht gut sein. Das hat schon seinen Grund, warum jemand wie Wladimir versucht, auch zwischen den Kämpfen sein Gewicht einigermaßen zu halten.
Tyson hat sein Fett verloren und Wladimir seine Gürtel :clown:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.694
Punkte
113
Ort
Bochum
Du kannst soviel essen, wie du beim training verbrauchst
Nö, dann passiert nämlich gar nix.
Um Gewicht zu verlieren, braucht es eine "negative Kalorienbilanz", d.h. weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbrennt. Und erst dann (!!) holt sich der Körper seine Energie aus den Fettreserven, nämlich wenn alle Glykogenspeicher leer sind.
Dafür muss man aber extrem viel Ausdauer/Cardio-Training machen und - wie gesagt - streng auf seine Ernährung achten.

Das alles mag ja bei Fury (kurzfristig) auch funktionieren, ich will das gar nicht in Abrede stellen, befürchte aber, dass er langfristig viel mit Jojo-Effekt zu tun haben wird.

Naja, wir müssen das jetzt nicht noch weiter ausdikutieren, ich bin jedenfalls gespannt, in welcher Form der Dicke im Juli auflaufen wird. ;)
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.653
Punkte
113
Ist deine Aussage, es sei "Raubbau am Körper" wissenschaftlich irgendwie fundiert?

So langsam komme ich auch dahinter, was der ein oder andere hier so meint... o_O

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es nicht wesentlich gesünder wäre, wenn er kontinuierlich auf seine Ernährung achtet bzw. Sport treibt und halbwegs fit bleibt. Selbstverständlich ist es nicht gut für den Körper, innerhalb so kurzer Zeit 20 % Körpergewicht zu- und abzunehmen. Um das zu wissen muss man kein Arzt oder Wissenschaftler sein...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.257
Punkte
113
ja auf die dauer ist das schon hart. mit 27 geht das vielleicht noch, aber mit anfang 30 kann sich das schon bemerkbar machen, vor allem weil dann auch der Stoffwechsel nachlässt.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Nö, dann passiert nämlich gar nix.
Um Gewicht zu verlieren, braucht es eine "negative Kalorienbilanz", d.h. weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbrennt. Und erst dann (!!) holt sich der Körper seine Energie aus den Fettreserven, nämlich wenn alle Glykogenspeicher leer sind.
Dafür muss man aber extrem viel Ausdauer/Cardio-Training machen und - wie gesagt - streng auf seine Ernährung achten.

Das alles mag ja bei Fury (kurzfristig) auch funktionieren, ich will das gar nicht in Abrede stellen, befürchte aber, dass er langfristig viel mit Jojo-Effekt zu tun haben wird.

Naja, wir müssen das jetzt nicht noch weiter ausdikutieren, ich bin jedenfalls gespannt, in welcher Form der Dicke im Juli auflaufen wird. ;)

Beim Krafttraining verbrennst Du im Endeffekt mehr Kalorien als beim Cardio-Training. Das ist der sog. Nachbrenn-Effekt - Der Körper ist eben auch nach Beendigung des Krafttrainings noch "gestresst" und verbrennt Kalorien.

Ich bin zwar kein Leistungssportler, aber habe die letzten 2 1/2 Jahre auch ordentlich Gewicht abgespeckt, grob gesagt Hälfte Cardio, Hälfte Krafttraining. Krafttraining ist zumindest für mich einfach auch deutlich anstrengender als Cardio.
Bei Fury wird so oder so, egal wie er abspeckt eben der Muskelaufbau leider. Negative Kalorienbilanz, also wird bei Ihm, da er ja durchaus schon ein paar Muskeln hat, das Krafttraining auch nur zum Abspecken herhalten.
Perfekt ist das sicherlich nicht als Vorbereitung . Zumindest meine laienhafte Meinung
 
G

gosy

Guest
Der nachbrenneffekt wurde bereits widerlegt . Der ist minimal. Kollege hat schon recht gesund ist das nicht für den Körper.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Also der sogenannte Nachbrenneffekt existiert schon insofern, als du deine leergebrannten Kohlehydratspeicher nach dem Sport möglichst bald wieder auffüllen sollst. Ansonsten baut dein Körper Muskelmasse wieder zu Kohlehydraten um und verbrennt diese. Das ist jetzt kein großer Effekt und ich weiß nicht, ob unsereiner das überhaupt feststellen könnte, aber den Hinweis habe ich schon öfters in Infos zu Ausdauersport gelesen.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Wie das ist nicht gesund??:eek:
Ich dachte mittlerweile ist alles Fury sagt und macht sinnig und genialistisch äh...:D

Finde es lustig das hier so rege darüber diskutiert OB es nicht geradezu sinnvoll ist das ein Leistungs/-Profisportler während seiner trainingsfreien Zeit verfettet:)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.694
Punkte
113
Ort
Bochum
Der Vorteil von Krafttraining (gegenüber Ausdauertraining) liegt darin, dass Du durch den zusätzlichen Aufbau von Muskelmasse noch mehr Kalorien verbrennen kannst. Mehr Muskeln benötigen halt auch mehr Energie. Der Grundumsatz steigt.

Tyson Fury wird aber ganz sicher nicht das Ziel haben, noch mehr Muskelmasse aufzubauen, der will einfach nur abspecken, und muss dabei noch aufpassen, dass nicht zuviel Muskelmasse auf der Strecke bleibt. Das wird aber nicht zu vermeiden sein, wenn man 20 Kilo in drei Monaten verlieren will. Der Zeitraum ist einfach viel zu kurz.
Naja, schauen wir mal, wieviel Kilo er wirklich schafft bis zum Juli. ;)
 
G

gosy

Guest
Also der sogenannte Nachbrenneffekt existiert schon insofern, als du deine leergebrannten Kohlehydratspeicher nach dem Sport möglichst bald wieder auffüllen sollst. Ansonsten baut dein Körper Muskelmasse wieder zu Kohlehydraten um und verbrennt diese. Das ist jetzt kein großer Effekt und ich weiß nicht, ob unsereiner das überhaupt feststellen könnte, aber den Hinweis habe ich schon öfters in Infos zu Ausdauersport gelesen.


Ein Mythos . Es sind nur wenige Kalorien .im Ruhezustand und selbst bei höheren Intensitäten können hochtrainiertr Leuten mehr Fett verbrennen .
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Für die ehemaligen deutschen Boxgrößen ist die Favoritenstellung für den Rückkampf in knapp drei Monaten klar verteilt. "Wladimir hat viel gutzumachen. Wenn er Fury enger nimmt, wird er vorzeitig gewinnen", prophezeit Schulz dem Engländer ein schnelles Ende.

Die Frage ist nur was Schulz mit "enger nehmen" meint, und ob er und Waldi das Gleiche darunter verstehen. Handelt es sich um ein näher am Mann stehen, so hat Fury da auch etwas mit zu reden, im ersten Kampf war Waldi schlicht zu langsam dazu. Kann aber auch gut sein das Waldi unter "Enger nehmen" versteht Fury im freien Stil nieder zu ringen, dazu ist Fury zu groß, und Waldi war auch dazu zu langsam.

Im übrigen ist es ja gar nicht Waldis boxen enger am Mann zu stehen, warum sollte er das plötzlich praktizieren, er kann nur versuchen das überbrücken der Distanz schneller zu gestalten, und Fury die Wege abzuschneiden, aber dazu müsste er plötzlich entscheidend schneller auf den Beinen werden.
 

Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Ach, das ist typisches Schulz-Gelaber. Er selbst weiss, dass es nicht so einfach ist, aber er erzählt das, wovon er glaubt, dass es der deutsche Zuschauer hören will.

PS:
Weiss jemand, zu welchem Zeitpunkt der Trainingsphase Wladimir mit dem Sparring beginnt?
Ich finde es nämlich interessant, dass Tyson Fury schon jetzt Sparring betreibt. Ob das sein Erfolgsgeheimnis ist?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich bin eher der Meinung mit "Jab, Jab, Gerade" wird er erfolgreicher sein als wesentlich enger ranzugehen.

Selten war man wohl mehr gespannt auf WKs nächsten Fight.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Ich bin eher der Meinung mit "Jab, Jab, Gerade" wird er erfolgreicher sein als wesentlich enger ranzugehen.

Selten war man wohl mehr gespannt auf WKs nächsten Fight.

Das System Jab, Jab, Gerade funktioniert nur wenn Waldi seinen Gegner vor sich hertreiben kann, und dieser ausschließlich nach hinten weg geht, und dies in einer Geschwindigkeit welche nicht schneller als Waldis eher behäbiges nachrücken ist, und Waldi wenn er angegriffen wird Gelegenheit hat seinen Gegner nieder zu ringen.

Ich denke das einzige Fragezeichen hinter einem neuerlichen Sieg Furys ist Furys Fittness, da bin ich ein wenig bange.

Ist Fury topfit wird er wieder zu schnell für Waldis nachrücken sein und ihm kaum Gelegenheit zum Wechsel vom Box in den Ringkampf geben.

Schafft Fury es noch zusätzlich mit seinem eigenen abtauchen nach den Seiten (Etwas womit Waldi gänzlich überfordert ist) etwas zu zu warten, und im abtauchen, oder Cross auf Waldi abzuladen, entspannt sich Waldi unter Umständen sogar.

Und du hast recht, im Schwer bewegt sich wieder etwas, Waldi-Fury zwei, Povetkin _Wilder, was geschieht mit Joshua...Ortiz, Parker.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.257
Punkte
113
Für die ehemaligen deutschen Boxgrößen ist die Favoritenstellung für den Rückkampf in knapp drei Monaten klar verteilt. "Wladimir hat viel gutzumachen. Wenn er Fury enger nimmt, wird er vorzeitig gewinnen", prophezeit Schulz dem Engländer ein schnelles Ende.

Die Frage ist nur was Schulz mit "enger nehmen" meint, und ob er und Waldi das Gleiche darunter verstehen. Handelt es sich um ein näher am Mann stehen, so hat Fury da auch etwas mit zu reden, im ersten Kampf war Waldi schlicht zu langsam dazu. Kann aber auch gut sein das Waldi unter "Enger nehmen" versteht Fury im freien Stil nieder zu ringen, dazu ist Fury zu groß, und Waldi war auch dazu zu langsam.

Im übrigen ist es ja gar nicht Waldis boxen enger am Mann zu stehen, warum sollte er das plötzlich praktizieren, er kann nur versuchen das überbrücken der Distanz schneller zu gestalten, und Fury die Wege abzuschneiden, aber dazu müsste er plötzlich entscheidend schneller auf den Beinen werden.

schulz meint damit wohl in die halbdistanz/infight gehen. das wäre natürlich die naheliegenste lösung, allerdings beherrscht wk diese Distanz nicht wirklich, das hat schulz wohl vergessen.

die beste Chance für WK wäre es wohl fury mit finten zu beschäftigen und wenn der dann abduckt eingesprungene Aktionen zu bringen, allerdings weiß ich nicht ob wk dazu mit fast 40 noch die Explosivität hat, zumal er distanzverkürzen und ring abschneiden aufgrund seines normalerweise vorhandenen größenvorteils eh nie gelernt hat.

stylistisch ist fury einfach falsch für WK und taktisches adjusten gehört nicht zu WKs stärken. dazu kommt das die explovität und der Speed vermutlich nicht mehr auf dem Level von vor 3-4 jahren ist.

ich sehe fury als Favoriten, sofern er diszipliniert seine erfolgsschiene aus dem ersten kampf durchzieht und nicht zu arrogant wird, oder zu kreativ wird und eine neue Taktik probiert um wk zu schlagen (ein paar neue Akzente sollte er schon bringen, aber eben nicht den grundsätzlichen weg verlassen).
 
Oben