Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury II (WBA/WBO/IBO WM)

Franz

Bankspieler
@Franz

Zumindest einer der Cuts wurde durch einen "accidental headbutt" ausgelöst. Ansonsten kannst du dir gerne die Schlagstatistik zum Kampf anschauen. Furys totale Treffer (86) und seine Trefferquote (23%) sind beide vergleichsweise sehr niedrig. Aber im Grunde bin ich der Idiot, weil ich hier tatsächlich mit dir diskutiere...

Das ist ein grober Unfug, aus meiner geringen Akzeptanz von Klitschko habe ich nie einen Hehl gemacht, aber im Lesen eines Kampfes bin ich absolut korrekt und neutral ( Und vor allem ich kann Kämpfe lesen), und ganz ohne Ahnung des Boxsportes bin ich auch nicht.
Ganz im Gegensatz zu einer großen Anzahl Fanlein welche Waldi zuerst unsinnig und irreal boxerische Über Klasse, praktische Unbesiegbarkeit und ewige Jugend bescheinigt haben, und jetzt wo er anfängt ein typischer Ex Champ zu werden, ein Prozess vor dem noch nie ein Boxer gefeit war wenn er nur langer genug boxt, ihn begeifern, beschimpfen und in Grund und Boden abwerten.

Und das mit dem"cheadbatt";), der einzig klar erkennbare und auch noch absichtliche Cheadbatt war der von Waldi, allerdings waren einige Situationen wo sich beide mit den Birnen sehr nahe gekommen sind, das waren so Reibereien aneinander wo wahrscheinlich nicht einmal der Ref genaueres erkennen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Nein Fury wird ihn nicht gewinnen lassen, wenn Klitschko nochmal so auftritt verliert er auch noch mal. Aber dieser uninspirierte Auftritt mit vielen Beinahe-Treffern war auch schon gegen Jennings so, da hat man das noch abgetan mit "Klitschko musste ja nicht mehr machen, Jennings war ja rein defensiv". Mit der Leistung von Jennings hätte Klitschko gegen Povetkin verloren, gegen Haye, gegen Wach vielleicht auch. Das Überraschende war, dass der Kampf kein Ausreisser nach unten war weil Jennings so ungefährlich eingeschätzt wurde, sondern dass das tatsächlich Klitschkos aktuelles Niveau ist. Da wird Vitali ihm so einige Fragen stellen müssen, auch danach ob er wirklich wieder in Eigenregie ohne starken Trainer antreten will.

Meiner Meinung nach wird vor lauter Triumphgeheul auch verkannt, dass Klitschko mit dieser körperlichen Leistungsfähigkeit im Spitzenboxen allein auf weiter Flur steht als fast 40jähriger. Wer hat denn mit dem Alter eine vergleichbare Athletik gehabt ? Niemand. Es ist eine Leistung dass er noch so aussieht, aber so reicht es eben nicht mehr. Wenn er nicht mehr rauskitzeln kann, kann er gegen Fury nicht gewinnen. In jedem Fall sollte das nächste Jahr aber sein letztes werden, und wenn er Fury klar schlägt mit herausragender Leistung sollte er auch sofort aufhören. Besser wird es nicht mehr.

Franz

Bankspieler
Nein Fury wird ihn nicht gewinnen lassen, wenn Klitschko nochmal so auftritt verliert er auch noch mal. Aber dieser uninspirierte Auftritt mit vielen Beinahe-Treffern war auch schon gegen Jennings so, da hat man das noch abgetan mit "Klitschko musste ja nicht mehr machen, Jennings war ja rein defensiv". Mit der Leistung von Jennings hätte Klitschko gegen Povetkin verloren, gegen Haye, gegen Wach vielleicht auch. Das Überraschende war, dass der Kampf kein Ausreisser nach unten war weil Jennings so ungefährlich eingeschätzt wurde, sondern dass das tatsächlich Klitschkos aktuelles Niveau ist. Da wird Vitali ihm so einige Fragen stellen müssen, auch danach ob er wirklich wieder in Eigenregie ohne starken Trainer antreten will.

Das ist ein ganz normaler Vorgang welcher bei jedem Boxer irgendwann einsetzt, er beginnt in nahezu allen Bereichen langsam und zuerst unmerklich abzubauen, Timing, Speed, Substanz, Kondition, Schlaghärte etc.

Nur die Fans Klitschkos wollen das nicht wahr haben, und er selbst momentan wahrscheinlich auch nicht.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich tippe auf NEIN.
Fury wird auch den Rückkampf gewinnen. Er ist intelligent genug zu wissen, an welchen Stellschrauben er jetzt noch zu drehen hat. Er wird im Mai noch stärker, noch schneller, noch fitter sein.
Diese 4 Gürtel lässt er sich nicht mehr nehmen, zumindest nicht von Waldi.

Klitschko wird im Rückkampf sicher etwas aggressiver, offensiver auftreten, aber letztlich wird es nicht reichen.
Vor allem nicht, wenn der Kampf in England stattfindet.
So jedenfalls meine Mutmaßung.

LeZ

Bankspieler
Warum sollte ein über seine Karriere notorisch untertrainiert antretender Typ nach dem Kampf in der Form seines Lebens mit 112kg statt 120 "noch fitter" werden ? Wie soll das gehen ? Gentherapie ? Er wird nicht mehr schneller und nicht mehr fitter als heute, stärker ist machbar mit den richtigen Supplements. Klitschko wird nicht nochmal so sluggish antreten wie diesmal.

Die Frage ist also, wie sieht ein fitter, schneller Fury gegen einen fitteren nicht so zögerlichen Klitschko aus. Diese Frage kann man aber nicht theoretisch beantworten, weil das eine Frage der Reaktionen wird. Was macht Fury wenn Klitschko mehr schlägt und trifft, was macht Klitschko wenn Fury dann mehr trifft. Da spielt es auch eine Rolle ob Klitschko nochmal Meidbewegungen reaktivieren kann die er früher hatte, und nicht nur auf seine Bahnschrankenarme vertraut. Ein ganz normaler Boxkampf halt, Reaktion gegen Aktion, Konter, Strategie, Technik. Ein wieder total unpräzise in die Gegend haltender Klitschko wird auch nicht mehr Wirkung erzielen, aber er zwingt dann Fury mehr zu machen wenn der die Runden nicht geschenkt bekommt. Dabei kann sich genauso herauskristallisieren dass Klitschko halt 40 ist und nicht mehr zusetzen kann, als auch dass er nochmal was von früher auf die Beine bringt. Fury könnte zeigen dass er irgendwie auch clevere Reaktionen improvisieren kann, aber er wird ganz sicher nicht "noch schneller" werden. Oder soll der dann mit 104 Kilo bei 2,05 ankommen ?

Brummsel

Grumpy Old Man
Nun ja, Fury hat doch angeblich 30 Kilo abgespeckt, das geht enorm auf die Substanz.
Und jetzt wo das ganze Fett weg ist, hat er genügend Zeit, mit diesem Gewicht noch in Sachen Schnelligkeit, Dynamik, (Schnell)-Kraft, Reaktion, usw. zuzulegen.
So jedenfalls stell ich mir das vor.

btw. um noch schneller zu werden, muss er ja nicht zwingend noch leichter werden.

Tobi.G

Bankspieler
Die Zahl hält sich in Grenzen ... aber Klitschko hat mehr Pflichtverteidigungen bestritten, als manch anderer.

Anzahl der Pflichtverteidigungen von Wladimir Klitschko in 9,5 Jahren als Titelträger (2006-2015):
Ray Austin (IBF) (Gewann gegen Beck, Unentschieden gegen Ibragimov)
Tony Thompson (WBO) (Gewann gegen Krasniqi)
Hasim Rahman (IBF) (ranglichstenhöchster verfügbarer Gegner ... nachdem Povetkin an der Baumwurzel scheitert)
Eddie Chambers (WBO) (Gewann gegen Dimitrenko)
Samuel Peter (IBF) (ranglistenhöchster verfügbaerer Gegner ... nach dem Rückzieher von Povetkin)
(David Haye (WBO) (Titelvereinigungen werden von der WBO als Pflichtverteidigungen anerkannt ... es sei denn der WBO-Titelträger verliert ... siehe Klitschko-Ibragimov-Chambers))
Tony Thompson (IBF) (Gewann gegen Maurice Harris, Adamek lehnte den finalen Ausscheidungskampf gegen Thompson ab)
Alexander Povetkin (WBA) (Gewann gegen Ruslan Chagaev)
Alex Leapai (WBO) (Gewann gegen Denis Boytsov)
Kubrat Pulev (IBF) (Gewann gegen Tony Thompson)
Tyson Fury (WBO) (Ranglistenerster)

über den Daumen gepeilt also immerhin ungefähr eine Pflichtverteidigung pro Jahr...

Anzahl der Pflichtverteidigungen von Andre Ward in 6 Jahren als Titelträger (2009-2015):

keine

:laugh: Da musste ich lachen!

LeZ

Bankspieler
Nun ja. Es ist tatsächlich möglich, wenn Fury a) sein Gewicht hält, und b) an vier Tagen die Woche Erhaltungstraining und langfristiges Athletiktraining macht, dass er als ein 2,05-Klitschko antreten könnte. Ich halte es nur für nicht so richtig wahrscheinlich. Vielleicht belehrt uns Fury aber auch noch da eines besseren. ;)

Klitschko muss jedenfalls in der Form seines Lebens auflaufen um seinen Ruf wiederherzustellen. Er muss den Kampf als den letzten und einzigen seines Lebens sehen, und bei den Basics wieder anfangen. Seilspringen, Reaktionsübungen mit Tennisball und Co., Grundschlagtechnik aus der Bewegung, harte Jabs, schnelle harte gerade Schlaghände, Haken rechts und links, Meidbewegungen, Konter aus der Meidbewegung, Kombinationen. Das ganze im geführten Sparring mit Störversuchen, und alles ohne Clinch. Clinch nur wenn unbedingt nötig weil in ungünstiger Position gestellt, sonst verboten. Wenn er nicht schlagen will weggehen, Aktivität vortäuschen mit Stochern, wieder weggehen. Das ganz normale 1 mal 1 für jemanden der ein Spitzenmann sein will, in der Gewichtsklasse.

Mir fällt gerade ein, Booth hat doch auch Wunder vollbracht dabei, Haye von einem Gambler zu einem soliden Mann mit guter Defense und starken Kontern zu transformieren. Der wäre vielleicht auch stark interessiert in England wieder seinen Namen in die Presse zu bekommen.

Franz

Bankspieler
Warum sollte ein über seine Karriere notorisch untertrainiert antretender Typ nach dem Kampf in der Form seines Lebens mit 112kg statt 120 "noch fitter" werden ? Wie soll das gehen ? Gentherapie ? Er wird nicht mehr schneller und nicht mehr fitter als heute, stärker ist machbar mit den richtigen Supplements. Klitschko wird nicht nochmal so sluggish antreten wie diesmal.

Die Frage ist also, wie sieht ein fitter, schneller Fury gegen einen fitteren nicht so zögerlichen Klitschko aus. Diese Frage kann man aber nicht theoretisch beantworten, weil das eine Frage der Reaktionen wird. Was macht Fury wenn Klitschko mehr schlägt und trifft, was macht Klitschko wenn Fury dann mehr trifft. Da spielt es auch eine Rolle ob Klitschko nochmal Meidbewegungen reaktivieren kann die er früher hatte, und nicht nur auf seine Bahnschrankenarme vertraut. Ein ganz normaler Boxkampf halt, Reaktion gegen Aktion, Konter, Strategie, Technik. Ein wieder total unpräzise in die Gegend haltender Klitschko wird auch nicht mehr Wirkung erzielen, aber er zwingt dann Fury mehr zu machen wenn der die Runden nicht geschenkt bekommt. Dabei kann sich genauso herauskristallisieren dass Klitschko halt 40 ist und nicht mehr zusetzen kann, als auch dass er nochmal was von früher auf die Beine bringt. Fury könnte zeigen dass er irgendwie auch clevere Reaktionen improvisieren kann, aber er wird ganz sicher nicht "noch schneller" werden. Oder soll der dann mit 104 Kilo bei 2,05 ankommen ?

Deine abwägenden Betrachtungen sind sehr interessant. Wobei für mich für Klitschko vieles mit der im ersten Kampf merkbar höheren Grundschnelligkeit Furys erklärbar ist. Seine "Zögerlichkeit" sein weniger schlagen, sind damit erklärbar, ja sogar seinen Kraken Versuchen hat sich Fury damit entzogen, und es letztlich mit fortschreitender Kampfesdauer auch geschafft Klitschko durch Faxen und Provokationen, demonstrativem zeigen, schau ich bin in jedem Fall schneller, zu entnerven, wenn du andauernd, selbst mit deinen besten Aktionen ins Leere fährst kommst du irgendwann auf die Verliererstraße, Ali war darin der größte Meister.
Das Problem an sich war Klitschko und seinen Leuten wohl bewusst, sonst hätten sie nicht den abwegigen Gag mit dem Schaumstoff unter dem Ringbezug versucht.

Eines ist klar, Klitschko mag insgesamt nachgelassen haben, aber er hat vor allem in den ersten Runden sicher noch genug Bums Fury auszuknocken, also muss er es in den ersten Runden vermehrt versuchen, schafft er es allerdings im ersten Drittel nicht Fury zumindest schwer zu beeindrucken, und Fury ist wieder der absolut schnellere Mann, wird er langsam müde werden und ich hielte es dann sogar für möglich das Klitschko dermal tKO verliert.

Allerdings frage ich mich wie Klitschko noch schneller werden soll, er war wie immer im Rahmen seines Alters und seiner Möglichkeiten absolut austrainiert, und dass er noch eine Verfassung wie vor 10 Jahren bekommen könnte ist eine Illusion. Chancenverteilung sehe ich 60: 40 für Fury.

Immer vorausgesetzt das Fury nicht aus Freude über den Titelgewinn 15 kg zulegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Dr. Weichkeks kann nur sein eindimensionales Sicherheitsboxen: Mit dem linken Jab ängstlich rumstochern um den Gegner auf Distanz zu seinem Glaskinn zu halten und sich sofort panisch auf den Gegner drauflegen, sobald dieser ihm zu nahe kommt.

Das funktioniert aber nicht gegen einen Gegner wie Fury, der deutlich grösser ist als er, der eine deutlich grössere Reichweite hat als er, der schneller ist als er und der nebenbei wohl auch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, was Kampftaktik betrifft.

Er müsste sich als Boxer ganz neu erfinden. Er müsste schnell und variabel boxen, müsste auch mal mutig nach vorne gehen, den Infight suchen, auch mal etwas riskieren. Aber ich glaube nicht, dass er das nun mit 40 hinbekommt vom Hasenfuß und Weichkeks zu einem Vollblutboxer zu mutieren.

LeZ

Bankspieler

Klitschko hat nur völlig unterschätzt, wieviel der Unterschied von einem eher langsamen Mann wie Wach auf einen erstaunlich schnell gewordenen Fury ausmacht. Wobei natürlich Fury so leicht wie seit 10 Jahren nicht mehr war, und damit auch so schnell.

Und damit kommt man wieder da an, dass es gar keine so gute Idee ist, wenn der Boxer völlig alleine ohne jeglichen Trainer komplett sein Training, seine Taktiken und seinen Gameplan für den nächsten Gegner entwirft. Ohne jemand zu fragen, ohne externe kompetente Beobachter, ohne ausgefuchsten Coach der schon ein paar Jahr Spitzenboxer betreut hat.

Die Mittel sind oder waren da, aber er ist sluggish geworden, und nicht erst seit diesem Wochenende. Er hat sich vom Erfolg gegen Wach blenden lassen, nur dass der doofe Fury halt nicht einfach stehen geblieben oder rumgetapst ist wie Wach. Einem Spitzentrainer wäre so ein Lapsus in der Wettkampfvorbereitung nicht passiert.

Tobi.G

Bankspieler

Klitschko hat nur völlig unterschätzt, wieviel der Unterschied von einem eher langsamen Mann wie Wach auf einen erstaunlich schnell gewordenen Fury ausmacht. Wobei natürlich Fury so leicht wie seit 10 Jahren nicht mehr war, und damit auch so schnell.

Und damit kommt man wieder da an, dass es gar keine so gute Idee ist, wenn der Boxer völlig alleine ohne jeglichen Trainer komplett sein Training, seine Taktiken und seinen Gameplan für den nächsten Gegner entwirft. Ohne jemand zu fragen, ohne externe kompetente Beobachter, ohne ausgefuchsten Coach der schon ein paar Jahr Spitzenboxer betreut hat.

Die Mittel sind oder waren da, aber er ist sluggish geworden, und nicht erst seit diesem Wochenende. Er hat sich vom Erfolg gegen Wach blenden lassen, nur dass der doofe Fury halt nicht einfach stehen geblieben oder rumgetapst ist wie Wach. Einem Spitzentrainer wäre so ein Lapsus in der Wettkampfvorbereitung nicht passiert.
Was willst du damit sagen? dass Klitschko gegen Wach agressiver war als gegen McCline? War er ja auch!

Franz

Bankspieler

Eine Grundvoraussetzung muss ein Boxer schon mitbringen, er muss wirklich gewinnen wollen , Mc Cline hat wie ein Eierloser geboxt, und auch Wach hat nicht den Eindruck gemacht gewinnen zu wollen.

Solche "Gegner" liebt Waldi da blüht er auf, einen ausgeprägten Siegeswillen wie bei Sanders, Brewster1 und jetzt bei Fury betrachtet er wie eine Zumutung.

G

gosy

Guest
Nun ja. Es ist tatsächlich möglich, wenn Fury a) sein Gewicht hält, und b) an vier Tagen die Woche Erhaltungstraining und langfristiges Athletiktraining macht, dass er als ein 2,05-Klitschko antreten könnte. Ich halte es nur für nicht so richtig wahrscheinlich. Vielleicht belehrt uns Fury aber auch noch da eines besseren. ;)

Klitschko muss jedenfalls in der Form seines Lebens auflaufen um seinen Ruf wiederherzustellen. Er muss den Kampf als den letzten und einzigen seines Lebens sehen, und bei den Basics wieder anfangen. Seilspringen, Reaktionsübungen mit Tennisball und Co., Grundschlagtechnik aus der Bewegung, harte Jabs, schnelle harte gerade Schlaghände, Haken rechts und links, Meidbewegungen, Konter aus der Meidbewegung, Kombinationen. Das ganze im geführten Sparring mit Störversuchen, und alles ohne Clinch. Clinch nur wenn unbedingt nötig weil in ungünstiger Position gestellt, sonst verboten. Wenn er nicht schlagen will weggehen, Aktivität vortäuschen mit Stochern, wieder weggehen. Das ganz normale 1 mal 1 für jemanden der ein Spitzenmann sein will, in der Gewichtsklasse.

Mir fällt gerade ein, Booth hat doch auch Wunder vollbracht dabei, Haye von einem Gambler zu einem soliden Mann mit guter Defense und starken Kontern zu transformieren. Der wäre vielleicht auch stark interessiert in England wieder seinen Namen in die Presse zu bekommen.

Er sollte dich verpflichten so wie du schreibst ...Zuviel Rocky geschaut ?

Tafelspitz

Bankspieler
Nabend..ich bin ein wenig vom Arminia-Film im Kino drunken..also verzeiht mir bitte...

Fassen wir zusammen:

1. Fury wird da er nicht so viel abspecken muss und noch dickere Eier hat wohl noch besser zu erwarten sein im Rückkampf
2. Klitschko wird sich so akribisch vorbereiten wie seit Ewigkeiten nicht. Wird ggf nen Psychologen zu Rat ziehen. Wird sich wahrscheinlich schon in vielen Dingen hinterfragen und und und

Fazit: Im Idealfall erleben wir einen noch besseren Fury als im 1. Kampf und einen Wladimir, der irgendwie noch mal den Wlad von so 2006 herauskramt.

Klingt nach nem tollen Rückkampf. Darauf trinke ich noch einen:)

Oben