Auch kann ich nur den Kopf schütteln ob der Logik, daß Wladi halt nicht mehr als seine 2,5 Schläge im Repertoire braucht, weil das so auf seinen Stil abgestimmt ist. Das ist die gleiche "Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss."-Denke, nach der Arthur Abraham auch taktisch klug seine Gegner hinter der Doppeldeckung auskuckte.
Das hört aber eben dann auf, wenn der Gegner nicht zum Verlieren kommt.
Nein es ist nicht die gleiche Denkweise wie bei Abraham. Wlad hat mindestens 2 mal überpowert und so gegen Puritty und gegen Brewster verloren. Wenn der letzte Schlag gegen Brewster sitzt, wo dieser zu Boden geht, dann kommt dieser nicht mehr hoch und an anderer Stelle wo Wlad so den KO gesucht hat saß der letzte Schlag und hätte er nicht gesessen wären die Probleme in der kommenden Runde gekommen. An solchen Kleinigkeiten entschied sich ob Wlad seine Kämpfe gewann. Gegen die besseren Leute waren es vielleicht 90/10 Kämpfe und das bedeutet eben, dass einer von 10 Leuten gegen Wlad gewinnt. So reden wir heute häufig über Brewster, aber es hätte auch McCline oder ein anderer sein können.
Diese Erfahrung gepaart mit der Sanders Niederlage, wo Wlad nach einer Rechten, wo er den ganzen Körper in den Schlag mitnimmt, sich wieder stellen will und um den Jab zu schlagen, abgekontert wird. Haben das Muster produziert was wir jetzt sehen.
Wlad wurde ausgetrieben an die Kraftreserven zu gehen und zu früh mit Schlägen zu beginnen, wo der ganze Körper arbeitet und man einen Konter fangen kann. So lange er fast jede Runde gewinnt hat er keinen Grund seinen Stil zu verlassen und aus einer sicheren Angelegenheit einen 90/10 Kampf zu machen. Warum sollte er auch?
Abraham hatte offensichtliche Probleme gegen Leute die weit von der top 20 entfernt waren und die Aufregung von Wegner war nicht gespielt. Wlad such einfach den sichersten Weg zum Sieg und hat keine offensichtliche Probleme mit dem Gegner.
Die entscheidende Frage ist, wie reagiert Wlad, wenn sein safety first Stil plötzlich nicht reicht. Gegen Haye war es am Anfang eng, aber schon in den mittleren Runden war klar wo der Weg hingeht. So gibt es keine Antwort auf die Frage wie Wlad reagiert, wenn nach 5 oder 6 Runden mal 4 Runden weg sind. Kann er die Hände nochmal fliegen lassen und gegen eine drohende Niederlage ankämpfen?
Verlernt hat er die restlichen Schläge nicht, aber wie tief sitzt das eingeimpfte System und was muss passieren, damit er sie auspackt?
Es gibt nur Indizien, so z.B. die Reaktion nach dem Treffer von Haye, wo Wlad plötzlich einen Gang hoch schaltet, die Rechte ohne Vorbereitung und mehrfach den linken Haken, dann wieder das gewöhnlich 1 2. Oder Peter II, wo klar zu sehen war, dass Peter nicht das Ende der 12. Runde sehen sollte nachdem er es gegen Vitali nicht gesehen hat. Das waren nur kleine Reize und er hat einen Gang hoch geschaltet, wahrscheinlich kann er noch einen Gang hochschalten wenn der Reiz etwas größer ist und der Kampf knapp ist und sogar eine Niederlage droht.
Die Theorie, dass Wlad sich auf eine Art und Weise, vergleichbar mit Haye gegen ihn, einer Niederlage hingibt, weil die 2 Lieblingsschläge nicht reichen, finde ich ziemlich abwägig. Nur beweisen können wir es beide nicht.
@Sportfrei
Du deutest an, dass du dich noch nicht so sehr mit der Geschichte des HWs beschäftigt hast. An deiner Stelle würde ich mir eine lange Liste von Kämpfen machen und die Kämpfe dann chronologisch schauen. Die Videos bei Youtube haben mittlerweile eine sehr gute Qualität und teilweise sind sie mit Vorberichten. Die Vorberichte helfen die damalige Situation zu verstehen und wenn du die Ergebnisse nicht kennst, dann könnte sogar richtig Spannung aufkommen. Denn wenn du heute eine Liste mit 50 Kämpfen der nach Ali Ära, nur als Beispiel, rausschreibst dann kannst du dir sicherlich nicht jedes Ergebnis merken, wenn du den Kampf in z.B.4 Wochen schaust.
Als ich begann die Geschichte aufzuarbeiten, waren leider noch nicht so viele Vids auf Youtube und ich hab mich nach und nach informiert (gelesen, Reportagen, Kämpfe angesehen). So würde ich heute vorgehen, wenn ich die Geschichte und fast alle wichtigen Kämpfe nicht kennen würde.
Wenn du so vorgehen willst und Hilfe bei der Auswahl der Kämpfe haben magst, dann schreib mir eine PM und ich gebe dir noch den einen oder anderen Tipp.