Wladimirs Chancen gegen die ATGs und sonstwen


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Ich denke, dass Wladimir körperlich stärker als sein Bruder war und ist. Dies konnte man aber erst nach dem Trainerwechsel sehen.

Wladimir ist alles Mögliche, aber nicht körperlich stärker als Vitali. Er hat fraglos mehr One-Punch-Knockout-Power als Vitali, das war es dann aber auch.

Wladimirs Kondition ist nicht schlecht, da hat er auch durch sein ökonomisches Boxen mittlerweile einiges zu bieten. Trotzdem, Wladimir bekommt gegen alle Gegner Probleme, die es verstehen, Druck aufzubauen und nicht an Wladimirs Jab zu verhungern. Dazu zählen alle Gegner, die am Jab vorbei kommen und in der Halbdistanz oder noch besser im Infight arbeiten oder die selbst einen guten Jab etablieren können (letzteres konnte man gerade gegen Haye und Thompson sehen). Das die Zahl dieser beiden Boxertypen heute so gering ist, bedeutet eben nicht, das dies auch für einen Rückblick auf die Boxgeschichte gilt.

Boxer wie Ali, Foreman, Lewis, Bowe und Holyfield sind daher in Ihrer Prime für Wladimir aus unterschiedlichen Gründen geradezu ein Albtraum. Das macht ihn aber keineswegs zu einer Wurst.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
im schwergewicht gibt es imho aber auch die größten unterschiede im trainingszustand . sicher ein grund warum dort "deutlich leichtere leute schwerere besiegen.

Dass deutlich leichtere Boxer deutlich schwerere besiegen, kann doch grundsätzlich ohnehin nur im HW passieren. Aufgrund der Gewichtslimits in allen anderen Gewichtsklassen können sich nunmal naturgemäss gar keine Konstellationen ergeben, in denen einer wesentlich schwerer ist als der andere.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Thompson? 10 von 10 Fights gegen Thompson gewinnt Wladimir. Ich sehe nichts, womit der Wladimir wirklich gefährlich werden könnte.

Nun gibt es momentan leider auch keine "Boxer wie Ali, Foreman, Lewis, Bowe und Holyfield". Von daher muss sich WK auch nicht allzu viele Sorgen machen. Haye hat geboxt wie ein hase, ob Solis die Sache interessant gestalten könnte hat mindestens 3 Fragezeichen. Den anderen verdickten Ex-Olympiasieger sehe ich völlig chancenlos.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
@Rocco
Natürlich, Thompson und Haye dienen als Beispiel für Boxer, die Wladimir wenigstens in Ansätzen Probleme bereitet haben. Beide konnten phasenweise einen eigenen Jab etablieren. Dabei sollte man sich nicht davon blenden lassen, dass Haye mit taktischen Fehlern Hasenfuß-Boxen betrieben hat und Thompson im zweiten Kampf seine gute Leistung aus dem ersten Kampf altersbedingt nicht wiederholen konnte. Sanders zeigte, dass gutes Timing und Präzision insbesondere bei Kontern Wladimir vor schwere Probleme stellen können - Probleme, die nie ausgeräumt, sondern nur überdeckt wurden oder die mangels entsprechender Gegnerschaft nicht zum Tragen kommen. Gegen andere ATGs sähe das zumindest in der Hypothese anders aus. Man stelle sich nur mal vor, der alternde Lewis würde gegen Wladimir genauso viel körperlichen Druck ausüben, wie er es in den letzten beiden Runden des Kampfes gegen Vitali getan hat - von einer Prime-Version von Lewis ganz zu schweigen. Ich traue Boxern wie Frazier, Foreman, Ali, Holyfield, Bowe, Tyson aus unterschiedlichen Gründen zu, an Wladimirs Jab vorbeizukommen. Denkbar, dass Wladimir einige der dann folgenden Angriffe wegklammert - boxerisch dürfte er dann aber große Probleme haben - die Gründe sind oft genannt. Wenn Ringrichter den Infight aus welchen Gründen auch immer unterbindet, sind Leute wie Frazier, Tyson und Holyfield natürlich weitgehend ihrer Möglichkeiten beraubt - selbst wenn diese Szenarien realistisch sind, sollten sie bei der Besprechung hypothetischer Kampfverläufe eher ausgeblendet werden. Wenn man sich als Boxer auf ganz wenige Mittel in Offensive und Defensive beschränkt - was bei Wladimir zutrifft - dann kann die Neutralisierung eines dieser Mittel durch einen entsprechend befähigten Gegner einen Boxer vor große Probleme stellen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Dass deutlich leichtere Boxer deutlich schwerere besiegen, kann doch grundsätzlich ohnehin nur im HW passieren. Aufgrund der Gewichtslimits in allen anderen Gewichtsklassen können sich nunmal naturgemäss gar keine Konstellationen ergeben, in denen einer wesentlich schwerer ist als der andere.

Martinez vs. Chavez Jr.? Da lagen am Kampfabend sicher so 20 schlanke Pfund dazwischen. Wenn man das dann in Relation zum Körpergewicht setzt ist das schon enorm viel.
Kein Regelfall, aber zeigt, dass man köperlich ausgeglichene Matchups nicht als naturgemäß betrachten kann in den unteren Gewichtsklassen.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
... der alternde Lewis würde gegen Wladimir genauso viel körperlichen Druck ausüben, wie er es in den letzten beiden Runden des Kampfes gegen Vitali getan hat...

der "alternde" Lewis war bei seinem Kampf gegen Vitali gerade mal ein gutes Jahr älter als Wladimir jetzt. (Nur mal nebenbei bemerkt)

Ich weiß, hier geht es um "prime vs. prime", aber in der Beziehung sind die Klitschkos jetzt schon ATG: Mit welcher Konstanz sie das Schwergewicht dominieren - fast schon eine Dekade lang! - das ist schon äußerst bemerkenswert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ Devil

Er versucht noch immer wegen der Reichweitengeschichte die Kurve zu kriegen.

Nichts für ungut Drago.;)

Macht doch nix. Forum dient ja zum Meinungen austauschen. ;)

@ Devil

Lies meinen Satz nochmal:

Wenn man WK deutlich schneller und beweglicher als Terrell einstuft, könnte man vlt zu dem Schluss kommen, WK hätte gegen den Prime Ali gute Chancen.

Steht da, dass ich selbst diese Einschätzung habe?
Nein. Da steht, wenn man WK ...

Also ich selbst sehe es nicht so. :wavey:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Dass deutlich leichtere Boxer deutlich schwerere besiegen, kann doch grundsätzlich ohnehin nur im HW passieren. Aufgrund der Gewichtslimits in allen anderen Gewichtsklassen können sich nunmal naturgemäss gar keine Konstellationen ergeben, in denen einer wesentlich schwerer ist als der andere.

Es gibt aber oft PRobleme , wenn ein Boxer ne Gewichtsklasse hochklettert. Da kann mans schon sehen.
 

sportfrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
6
Kopf versus Herz

Auch wenn mir mein Verstand sagt: "Du kannst diese Boxer nicht direkt vergleichen" ... so schreit doch mein Herz und lässt meine Finger - völlig unkontrolliert - diese Zeilen tippen :)

1. Ist Wlad ein ATG? Ja.

Warum ist er ein ATG? Weil er eher selten verliert...?

Weil er (2.) seine Gegner dominiert und er ganz einfach präsenter ist im Ring. Es ist ja nicht nur im Boxen so, dass der Gewinner den Kampf diktiert - also seinen Stil dem Gegner aufzwingt.

Was man auch als Schwäche definieren kann - Der kann ja nur die Führhand schlagen, sich auf den Gegner lehnen und selten mal die rechte Gerade ins Ziel bringen - ist seine eigentliche Stärke, weil er es schafft das fast immer durchzuziehen.

3. Gegen einen Bowe, Tyson oder Ike sehe ich Wlad schon ein wenig in Schwierigkeiten, weil sie sehr explosiv boxen, viele Schläge draufhaben und sich regelrecht festbeissen und auch losreizen können. Diese Kämpfe wären für mich die wirklich interessanten Kämpfe.

Dass ein Lewis alles besser kann und deshalb gewinnt, sehe ich nicht so. Aber selbst wenn er 10 mal technisch variabler ist... was nützt es ihm, wenn er 10 mal in die Linke reinläuft. Denn ein Lewis (obwohl er eine gute Oberkörperbewegung hatte und Schläge auspendeln konnte) ist nicht so schnell, wie ein Haye - auch nicht bei den Meidbewegungen ;)

Konkret: Der Lewis, der 2003 mit Vitali im Ring stand, soll den Wladimir von 2008 bis 2012 schlagen...? Neeeee - das glaub ich nicht! :)

Warum glaub ich das nicht? Weil auch ein Vitali von 2003 gegen ein Wlad von heute verlieren würde.... aber jetzt sind wir schon wieder beim Quervergleichen und das ist nur so eine Vermutung von mir. ;)

Zu Ali und Foreman kann ich nicht viel sagen, weil ich zu wenig Kämpfe von ihnen gesehen hab.

Mit sportlichen Grüßen
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Dass ein Lewis alles besser kann und deshalb gewinnt, sehe ich nicht so. Aber selbst wenn er 10 mal technisch variabler ist... was nützt es ihm, wenn er 10 mal in die Linke reinläuft. Denn ein Lewis (obwohl er eine gute Oberkörperbewegung hatte und Schläge auspendeln konnte) ist nicht so schnell, wie ein Haye - auch nicht bei den Meidbewegungen ;)
:confused:
Lewis wird auch selbst die Linke bringen. Und nu?

Wenn sich zwei große Leute gegenüberstehen, gibt das eigentlich IMMER ein Slugfest, weil die a) den Ring zustellen und b) es nicht gewohnt sind, gegen andere große Boxer zu kämpfen. Und ein Slugfest zwischen Lennox Lewis und Wladimir Klitschko gewinnt in mindestens 4 von 5 Fällen Lewis.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Lewis schlägt auch mit mehr Wirkung, er hat einfach eine bessere Puncher-Mechanik. Wlad hat Kraft, setzt die aber nicht um so dass er auch mit 100 Volltreffern weder Peters noch Wach zu Boden bekommen hat. Bei einer 1-2 von Lewis im Ziel ist Wlad am Boden, selbst wenn er wieder aufsteht.

Bei Bowe bin ich mir allerdings immer noch extrem sicher, dass die Slugfest-Orgie mit in den Boden einzementierten Füssen ein feuchter Traum geblieben wäre. Und die Gesichter lang, wenn ein einfach nur sehr mobiler Wlad den Ali macht und immer schön von weit draussen fintiert um dann einzelne Harpunen ins Ziel zu bringen um Runden zu gewinnen. Am Ende war Bowe dann "einfach nicht in Form".
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Man merkt schon deutlich: Lewis' Legacy ist deutlich auf dem absteigenden Ast, in 10 Jahren wird man auch behaupten er war nur zufällig immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich persönlich habe die Auffassung, dass Boxer auf Weltklasseniveau sich marginal in der Klasse unterscheiden und deren Kämpfe untereinander von minimalen Dingen entschieden werden würden. Wer weniger Fehler macht gewinnt.

Alle Boxer auf ATG-Niveau habe gemeinsam, dass sie zumindest soviel nehmen können, dass sie sich in ihrer Prime in jedem Kampf halten konnten und diesen auch gewinnen konnten, einen Punch hatten mit dem sie Kämpfe drehen konnten, in Grauzonen der Regeln geboxt haben ohne Punktabzüge zu bekommen (Ringintelligenz) und sich für einige Jahre mit Ehrgeiz und Hingabe körperlich gequält haben um fit, schlank und schnell zu bleiben.

Das haben ATG einfach gemeinsam. Jeder hat seine Vor- und Nachteile....

Mein persönlicher HW-ATG-Boxer-Mischung der letzten 40 Jahre wäre:

Körperliche Parameter: Lewis / W.Klitschko
Führhand: Holmes/W.Klitschko/Liston
Einstecken (warrior): Ali, Holyfield
One Punch KO-Power: Foreman, Tyson
Meidbewegungen/Oberkörperspeed: Ali, Tyson
linker Haken: W.Klitschko, Lewis, Frazier
rechter Cross: Foreman, Lewis, Ali
rechte Grade: Foreman, Lewis, W.Klitschko
Uppercut: Foreman, Lewis, Tyson
Footwork: Ali, W.Klitschko
Combos: Ali
Handspeed: alle
effektivster Infight: Bowe, Frazier, Tyson
Pressekonferenzen: Ali, Holmes, Tyson

Bester Boxer überhaupt: Frankie Swindell :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben