WM 2006 Gruppe A


AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
Real Iverson schrieb:
Im internationalen Vergleich ist gerade unsere Innenverteidigung auf jeden Fall zweitklassig. Defensiv können wir nur überzeugen, wenn wirklich die ganze Mannschaft kompakt steht und der Abräumer (wohl Frings) endlich mal aggressiver agiert. Individuell gesehen hinken wir da aber auf jeden Fall hinterher.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
AFROkaarster schrieb:
Defensiv können wir nur überzeugen, wenn wirklich die ganze Mannschaft kompakt steht und der Abräumer (wohl Frings) endlich mal aggressiver agiert. Individuell gesehen hinken wir da aber auf jeden Fall hinterher.

Und da liegt ein Fehler in Klinsmanns System. Frings ist mMn kein Abräumer, der muss offensiver aufgestellt werden. Eher so wie in Bremen, wo er im halbrechten Mittelfeld spielt, wobei man dann wiederrum Deisler opfern müsste, der bisher auch keine schlechte Saison spielt. Als Abräumer müsste Kehl eigentlich zum Stamm der Nationalmannschaft gehören. Er ist momentan einer der besten zentral defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga und hätte es auch mal wieder verdient in die NM zu kommen. Kehl ist in Dortmund so einer, der die Defensive zusammenhält, ohne ihn würde Dortmund wesentlich schlechter darstehen.
Mein Nationalmannschaftsmittelfeld würde so aussehen:

-----------------------Ballack----------------
Borowski/Schweinsteiger---------Frings/Deisler
-----------------------Kehl-------------------
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
AFROkaarster schrieb:
Im internationalen Vergleich ist gerade unsere Innenverteidigung auf jeden Fall zweitklassig. Defensiv können wir nur überzeugen, wenn wirklich die ganze Mannschaft kompakt steht und der Abräumer (wohl Frings) endlich mal aggressiver agiert. Individuell gesehen hinken wir da aber auf jeden Fall hinterher.
Wir hinken hinterher, aber wir sind nicht zweitklassig! :belehr:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Real Iverson schrieb:
Wir hinken hinterher, aber wir sind nicht zweitklassig! :belehr:

Naja alles eine Frage wie fein du die Klassifizierung ansetzt...von dem her meint ihr vielleicht das gleiche :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
melo schrieb:
Und da liegt ein Fehler in Klinsmanns System. Frings ist mMn kein Abräumer, der muss offensiver aufgestellt werden. Eher so wie in Bremen, wo er im halbrechten Mittelfeld spielt, wobei man dann wiederrum Deisler opfern müsste, der bisher auch keine schlechte Saison spielt. Als Abräumer müsste Kehl eigentlich zum Stamm der Nationalmannschaft gehören. Er ist momentan einer der besten zentral defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga und hätte es auch mal wieder verdient in die NM zu kommen. Kehl ist in Dortmund so einer, der die Defensive zusammenhält, ohne ihn würde Dortmund wesentlich schlechter darstehen.
Mein Nationalmannschaftsmittelfeld würde so aussehen:

-----------------------Ballack----------------
Borowski/Schweinsteiger---------Frings/Deisler
-----------------------Kehl-------------------

Ähm ich dachte Ernst wäre so ein Kandidat für Abräumer. Hm komisch, auch wenn ich Dieter Eilts nicht so sehr mochte, irgendwie wünscht man ihn sich als Prototypen zurück.

Früher hatten wir wenigstens Matthäus als offensiven Libero, quasi auch ein Abräumer, aber heute?

Frings ist kein Abräumer und sollte offeniver aufgestellt werden, da gebe ich dir recht. Da haben es die Brasilianer besser. Die haben wenigstens noch einen Lucio heute oder damals Cafù.

Der einzige, der noch passen würde, wäre Borowski, aber der spielt ja auch eher offensiv. Na ja zur Not würde ich mich noch da hin stellen und reingrätschen, wo es weh tut. :D

Noch ne andere Frage: Bleibt der Thread auch zur WM, oder wird da ein neuer eröffnet? Wenn ja, wer schaut denn da noch rein, wenn er es nicht ohnehin regelmäßig tut? Ich ahne, daß wir zur WM, als in 6,5 Monaten 500 Antworten zusammen haben und 20 Seiten, so daß keiner mehr Lust hat überhaupt darein zu schauen. Übrigens ca. 90 % Beiträge zu Polen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die eigentlich beste derzeitige Besetzung für den 6er wäre Ballack selbst. Und Borowski könnte auf Ballacks Position spielen, ohne dem dauernd die Bälle wegzunehmen.
Allerdings wird so eine Änderung nicht gemacht, weil Ballack seit einigen Jahren für soviele Dinge zuständig gemacht wurde (Ball erobern, Spiel eröffnen, Pass geben, den er dann selbst per Kopf verwandelt.... ), dass die jeweiligen Teamchefs - zusätzlich ermangels eines "Spielmachers" - sich daran gewöhnt haben, dass nur er auf die 10er-Position gesetzt werden kann.
Die defensive Mittelfeldposition aber wird zumeist mit Leuten besetzt, die entweder ihrer Kreativität beraubt werden, oder erst gar keine haben.
War es nicht gegen Holland, wo wir gleich mit 3 solchen Typen im Mittelfeld aufgelaufen sind? Frings, Ernst, Hamann?
Ist ja nicht so, dass ein Ballack als 6er niemals mehr ein Tor schiessen würde. Seine grösste Torgefahr besteht bei Standards - und da dürfen sogar Vorstopper schonmal in den Strafraum.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
-------------------- Kahn/Lehmann

Friedrich ------- Mertesacker ----- irgendein Nichtsnutz ------- Lahm

----------------------- Ballack

-------- Schneider/Deisler ------------ Frings

------------ Schweinsteiger ------- Borowski

--------------------------- Podolski/Neuville

----------------- Klose

Dieses System verlangt viel Flexibilität, wenn Ballack weiter vorne gebraucht wird. Dann kann Frings die Position von Ballack einnehmen und Borowski lässt sich auf die Frings-Position fallen. Schneider oder Deisler dann als Flankengeber.
Für Kehl könnte sogar auch noch ein Job abfallen, nämlich der des 2. Innenverteidigers, den bisher der Spieler "irgendein Nichtsnutz" innehat.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
GG
Noch ne andere Frage: Bleibt der Thread auch zur WM, oder wird da ein neuer eröffnet? Wenn ja, wer schaut denn da noch rein, wenn er es nicht ohnehin regelmäßig tut? Ich ahne, daß wir zur WM, als in 6,5 Monaten 500 Antworten zusammen haben und 20 Seiten, so daß keiner mehr Lust hat überhaupt darein zu schauen. Übrigens ca. 90 % Beiträge zu Polen. ;)
wir können ja jede Woche einen neuen Thread zur Gruppe aufmachen :crazy:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
KGZ49 schrieb:
GG

wir können ja jede Woche einen neuen Thread zur Gruppe aufmachen :crazy:

Nein, was ich damit sagen wollte. Pünktlich zur WM sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, in dem über die Spiele diskutiert wird.

In diesem hier wird dcoh schon viel zu weit diskutiert. Die Polen machen die Deutschen alle. Podolski und Klose sind Landesverräter (wenn dann Slawo Freier aber auch). BlaBla. Wenn ich so was schon lese muß ich :kotz: oder frage mich ob solche Leute überhaupt ein Hirn haben?

War das Deutsche Reich nicht bis nach Estland streckend? Ich sage nur Masuren. Dort kommt nämlich mein Großvater zB her und viele Verwandte von mir kommen auch aus diesen Regionen, die sich heute Polen nennt.

Sind das auch etwa Landesverräter (vor allem, da sie zum Teil deutsche Namen haben)?

Also bitte vorher mal Hirn einschalten, bevor man so etwas von landesverrat postet.

Im Grund nimmt der Thread hier jetzt schon suspekte Ausmaße, da die WM noch 6,5 Monate vor uns liegt. Und ich befürchte, daß dieser noch mehr zugemüllt wird, je näher die WM rückt. Daher wäre ich dafür, daß wenigstens zur WM ein neuer erstellt wird.

Und für die Polen extra einer.


Zu der Deutschen Aufstellung:

Warum mit 4 Verteidigern? Da wir momentan eh keine guten haben, oder besser gesagt eine schlechte anfällige Abwehr, kann man doch gleich mit mehreren Offensivkräften agieren, anstatt 2.-klassige Leute (wie Kehl oder Owomoyela oder Hitzelsberger) in die Abwehr zu stellen. Und Huth, was hat der bisher gebracht?

Also meines Erachtens braucht man nur Mertesacker, Metzelder, Lahm und Hinkel mit zu nehmen. Wobei ich Lahm und Hinkel sogar als Offensivverteidiger (alla Roberto Carlos oder Cafù) einsetzen würde. Vor die Abwehr einen offensiven Libero, wie damals Matthäus, auch wenn er auf dem Plan immer hinter den Innenverteidigern agierte.

Das Mittelfeld muß dicht gestaffelt sein, so daß für die Gegner kein Durchkommen ist. Außen haben wir mit Lahm und Kinkel ausgezeichnete Leute hinten, sowie Deisler und Schneider gute Außenmittelfeldspieler.
Zusätzlich wäre Asamoah eine Variante als zurückhängender Außenstürmer. Der kann sich gut durchsetzen gegen die flinken Figos, Carlos usw.

Mertesacker und Metze sind zweikampfstark und könnten 1 gegen 1 spielen. Und zur Not haben wir hinten noch den Titan!

Also mit dieser Aufstellung könnte ich mich anfreunden.

------------------------------------------ Kahn

--------------------------- Mertesacker ------------ Metzelder

Lahm ---------------------------------------------------------------------------------- Hinkel

---------------------- einer wie Hamann/Matthäus (Ausweichposition)

Deisler/Asamoah -------- Frings/Borowski -------- Borowski/Schweinsteiger -------- Schneider (anderer Linksfuß)

-------------------------------------------- Ballack

------------------------------ Podolski ------------------ Klose

variabel, je nachdem mit wievielen Stürmern
 
Zuletzt bearbeitet:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
ohha, das wäre aber sehr gewagt, würde D das machen. Die Abwehr wäre nicht zu schwerr zu knacken und das wird von dem Agriff mMn nicht weggemacht. Gegen (offensiv-) starke Mannschaften, hätte D dann ein sehr großes Handicap. Und Kahn ist, wie ich finde, auch nich gut genug, um die schwache Abwehr wegzumachen. Seine tage sind vorrüber
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
theGegen schrieb:
-------------------- Kahn/Lehmann

Friedrich ------- Mertesacker ----- irgendein Nichtsnutz ------- Lahm

----------------------- Ballack

-------- Schneider/Deisler ------------ Frings

------------ Schweinsteiger ------- Borowski

--------------------------- Podolski/Neuville

----------------- Klose

Gefällt mir sehr gut. :thumb:

Das einzige Problem ist die Flexibilität und Neuville ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Neuville sollte unbedingt mit zur WM. Allemal eher als Asamoah, der in seiner derzeitigen Form überhaupt nichts in der Nationalelf verloren hat.
Neuville bekommt m.E. nicht die "credits", die er verdient. Nicht nur, dass er eine starke Saison spielt - er ist auch flexibel einsetzbar.
Den kann man prima als Konterstürmer bei eigener Führung bringen und weil er den Ball gut verteilen kann, sogar hinter den Spitzen als offensiver Mittelfeldspieler bringen (als Variante zu bspw. Schweinsteiger).
Weil die Kombi Schweini/Prinz Poldi beim Confed-cup sehr gut war, sind die natürlich im Moment im Vorteil. Auch Poldi/Klose funktioniert ja ganz gut (Kuranyi formmäßig etwas zurückgefallen).
Deisler könnte auch den Platz von Schweinsteiger einnehmen, weil auf Confed-Cup-Niveau spielt der auch schon länger nicht mehr.
Frings/Lahm auf links: war noch mit das Beste, was Deutschland bei der verkorksten EM zu bieten hatte.
Und Schneider auf rechts hat defensive Stärken - zum Absichern bei einem Flankenlauf von Friedrich oder wenn Ballack nach vorne stößt.

Den größten Vorteil dieser Aufstellung sehe ich aber darin, dass so endlich ein Platz für Borowski gefunden wird. Er ist in derzeitiger Verfassung einfach zu schade, um nur für den Eventualfall einer Verletzung von Ballack effektiv eingesetzt zu werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich wuerde mich auf die derzeitige Form einiger Spieler berufen, das kann sich in einem halben Jahr noch alles aendern. Asamoah braucht wieder einen harten Hund als Trainer, der in wieder zu Fitness verhilft. Poldi braucht ein Erfolgserlebnis, Schweini muss regenerieren, usw. Vielleicht kommt auch der eine oder andere wieder wie der Phoenix aus der Asche, Hinkel ? Lahm ? Ich sehe keineswegs den Kader der WM schon besetzt. Huth durfte ja letzte Woche mal wieder ran, vielleicht kommt das jetzt haeufiger vor und er findet seine Form, das gleiche gilt fuer Metzelder.
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
theGegen schrieb:
-------------------- Kahn/Lehmann

Friedrich ------- Mertesacker ----- irgendein Nichtsnutz ------- Lahm

----------------------- Ballack

-------- Schneider/Deisler ------------ Frings

------------ Schweinsteiger ------- Borowski

--------------------------- Podolski/Neuville

----------------- Klose
Klingt gut die Aufstellung. Nur kriegen wir es durchgesetzt mit einem Mann mehr spielen zu dürfen als alle anderen Mannshaften :D ? Mir war jedenfalls bis jetzt noch kein 4-5-2 bekannt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
AFROkaarster schrieb:
Klingt gut die Aufstellung. Nur kriegen wir es durchgesetzt mit einem Mann mehr spielen zu dürfen als alle anderen Mannshaften :D ? Mir war jedenfalls bis jetzt noch kein 4-5-2 bekannt...

Ups! :D :idiot:
Dann nehme ich Schweinsteiger raus. Bzw. halte die Option Borowski oder Schweini offen.

Also so:

-------------------- Kahn/Lehmann

Friedrich ------- Mertesacker ----- irgendein Nichtsnutz ------- Lahm

----------------------- Ballack

-------- Schneider/Deisler ------------ Frings

------------ Schweinsteiger/Borowski

--------------------------- Podolski/Neuville

----------------- Klose
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
KGZ49 schrieb:
theGegen

und das gilt auch für KK und Ernst :thumb:

nur keine Hoffnungen
auch wenn Du die Spielr bis tzr nächsten Saison in Watte packst, ihnen jeden Tag thaliändische Massagen angedeihen läßt, ein Fitnessprogramm von Dieter Baumann schenkst (inkl. straffreier Zahnpasta), psychologische Hilfe von Freud persönlich besorgst und welche Nettigkeiten sonst noch möglich sein könnten

SCHALKE wird nicht MEISTER :D
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Mir würde es so gefallen:

Kahn - Jansen, Mertesacker, Metzelder, Lahm - Schweinsteiger, Borowski/Kehl (defensiv), Ballack(offensiv), Deisler - Podolski, Klose
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
Bleibt die Frage ob Klinsmann seinen Liebling Schneider auf die Bank setzt?

----------------Kahn------------
A. Friedrich-----Mertesacker---M. Friedrich?-----Lahm
-------------------------------------------
-------???? Kehl/Ernst/Baumann ?????------
Frings-----------Ballack-----------Borowski <<Fri/Ba/Bo routierend
---------------------------------------
--------Klose-------------Poldi---------


Das würde aber heißen: Schneider, Deisler und Schweini auf die Bank. Na ob Klinsmann das macht... Bezweifel auch, dass er Frings rechts ranlässt.
 
Oben