Impressionen aus dem Stadion:
Es war eine geile Atmosphäre! Erstmal, dass man überhaupt die WM live und hautnah miterlebt. Dann aber auch die Stimmung im und um's Stadion. Alles friedlich. Engländer, Schweden und Deutsche feiern gemeinsam. :thumb:
Im Stadion dann ebenfalls Gänsehaut-Feeling.
Vor dem Anpfiff wurde (einige wird's wieder ärgern
) Viva Colonia gespielt. Die wenigen Deutschen, die da waren, haben natürlich kräftig mitgesungen. Ganz so laut, wie anschließend die Engländer bei ihrer Hymne waren sie aber leider nicht.
Während des Spiels haben dann nochmal einige Schweden (oder Deutsche in Schweden-Trikots??) rechts von mir versucht, Viva Colonia anzustimmen, was aber schnell wieder von "INGELÄND INGELÄND" übertönt wurde.
Dann zum Spiel: Das war selbst zwar nur mittelmäßig, aber das störte keinen.
England in der 1. HZ zwar engagiert, aber ohne zwingende Offensiv-Aktionen. Ihre Fans aufgrund des Übergewichtes aber lautstark dabei.
Das 1:0 war natürlich 1. Sahne. Joe Cole habe ich es richtig gegönnt. Der war auch in den beiden Spielen zuvor jeweils der einzige englische Offensiv-Spieler in Normalform.
2. HZ: England lässt deutlich nach, die wurden auch mit zunehmender Spieldauer körperlich immer schwächer. Schweden erkämpft sich ein Übergewicht und erzielt den verdienten Ausgleich. Genau wie auch ihre Mannschaft ließen jetzt auch die englischen Fans langsam nach und man konnte mal die Schweden hören, von denen der größte zusammenhängende Block mir im Stadion aber genau gegenübersaß (Ich saß im Norden und hatte Glück, dass alle 4 Tore auf meiner Seite fielen).
Dann kamen die englischen Fans nochmal und mitten in "God save the queen" schoss Gerrard das 2:1 (was eine Frechheit, einfach die die Nationalhymne zu unterbrechen!
).
Die Fans wieder happy, die Spieler aber endgültig platt. Schweden erkämpfte sich noch einige Standards, und mehr oder weniger glücklich brachte Larsson doch nochmal den Ball für den Ausgleich über die Linie.
Das Unentschieden gerecht, beide Fanlager happy, beide Teams qualifiziert.
Für mich als neutralen Beobachter (hatte zwar auf einen Schweden-Sieg und das Achtelfinale Deutschland-England gehofft) war's ein tolles Erlebnis. Jetzt freue ich mich auf das Achtelfinale am Montag, wobei ich denke, dass die Stimmung von Gestern da nicht getoppt werden kann.