ok, wenn man das von mir verlangt, will ich mal was zu italien sagen.
ich glaube, dass sie sehr weit kommen werden. brasilien steht natürlich über allen, aber ich schätze italiens chancen nicht geringer ein als die von argentinien.
und das liegt an der zusammensetzung der mannschaft, wobei ich lippi alles andere als mag, aber das hat er gut hinbekommen...lässt sich von vorschneller kritik nicht beirren, hat sehr sehr viel ausprobiert, wahrscheinlich sogar mehr als klinsi und hat mittlerweile seinen stamm zusammen.
ausserdem, sehr wichtig, das spiel hängt nicht von einer person ab, ähnlich wie bei der em 2000 wo man bekanntlich ins finale kam. vorher und nachher gab es immer stars, auf deren schultern zuviel druck lastete(98 vieri, 02 totti), die dann doch oft keine führungsspieler waren und es gab immer die frage nach dem system, del piero und baggio?del piero und totti?2 stürmer?3 stürmer?nur 1 stürmer?
diesmal scheint mir alles ausgeglichener zu sein, erfahrene spieler(buffon, nesta, cannavaro, pirlo, gattuso, totti), aufstrebende neulinge(toni, gilardino, barzagli, diana)...ich hoffe, dass auch 1, 2 ganz junge mitdürfen(für palladino ist es vielleicht ein bisschen früh, aber pazzini könnte ich mir gut vorstellen, oder sogar rosina von toro oder mesto von reggina)
die erfahrenen spieler sind im richtigen alter und haben ihre eitelkeiten abgelegt(insbesondere del piero und totti). deswegen sehe ich italien wie gesagt sehr weit oben ein, bei den letzten turnieren war ich da weitaus pessimistischer.
tschechien kann ich schlecht einschätzen, rein vom spielermaterial natürlich auch sehr stark und eingespielt, nedved, rosicky, baros etc versprechen einiges, aber ich sehe sie ehrlich gesagt schwächer als bei den letzten turnieren.
ghana, keine ahnung, scheinen ja relativ stark zu sein, die usa sind sicher auch nicht schlecht, aber werden meiner ansicht nach bestenfalls dritter.
1.italien
2.tschechien
3.ghana
4.usa