So, wir nähern uns allmählich den Relegationsspielen, welche uns Klarheit verschaffen werden, wer das 32er Feld für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika komplettieren wird. Außer dem Verband von Bosnien-Herzegowina haben alle Verbände die Anstoßzeit fürs jeweilige Relegationsheimspiel bekannt gegeben - die deutschen Fans werden dabei weitgehend in die Röhre gucken, es werden gerade 2 Relegationsspiele live übertragen.
14.11. 08:00 Neuseeland - Bahrain
14.11. 21:00 Irland - Frankreich
Anders als 2005 haben die ÖR dieses Mal darauf verzichtet, Relegationsspiele live zu zeigen, obwohl die Möglichkeit von den Anstoßzeiten(Deutschland spielt auch an beiden Spieltagen) da gewesen wäre. Stattdessen zeigt man am 14.11. das Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und England. Sicher ein fußballerischer Leckerbissen, aber hat eben keine große Bedeutung - ich hätte da lieber das Relegationsspiel bspw. der Russen oder der Ukrainer gesehen, die auch früher anstoßen als die Deutschen gegen Chile. Die beiden Relegationsspiele, sowie mehrere Zusammenfassungen, gibt es bei Eurosport zu sehen.
Zum Sportlichen:
Ich freu mich auf recht interessante Relegationspartien. Die Spiele sehen auf dem Papier teilweise recht deutlich aus, so sehe ich das aber nicht kommen. Lediglich die Russen sehe ich sehr klar favorisiert - sie haben in der Qualifikation weitgehend überzeugt und Slowenien dürfte der schwächstmögliche Gegner in der Relegation sein. Ich gehe fast davon aus, dass Guus Hiddink und seine Spieler das Ticket nach Südafrika lösen. Enger sehe ich die Sache bei Frankreich und Portugal, die in ihrer Qualifikationsgruppe überhaupt nicht überzeugt haben - die Franzosen haben sich selbst gegen schwächere Nationen als stark abhängig von ein oder zwei Spielern präsentiert. Ich denke, dass Irland ein unbequemes Los ist, gerade mit dem Hinspiel in Dublin, es aber hätte schlimmer kommen können. Die anfällige französische Abwehr gegen die Offensive Bosniens oder der Ukraine hätte ich als gefährlich empfunden - nun wird es besonders auf das Hinspiel ankommen. Lässt man sich in Irland von den frenetischen Fans beeinträchtigen und einschüchtern und erzielt kein entsprechendes Resultat, ist das WM-Ticket schnell weg und der Super-Gau perfekt. Frankreich ist kein Team, das zuhause den Gegner einfach überrollt oder mit schnellen Toren schockt - bei einer kompakten Abwehr, wie sie die Iren bei entsprechendem Hinspielresultat sicher stellen würden, hätten die Franzosen wohl massive Probelme, Tore zu erzielen und das Weiterkommen zu sichern. Frankreich stehen zwei schwierige Spiele bevor. Bei Portugal gegen Bosnien hoffe ich auf attraktiven Offensivfußball und viele Tore, wovon man aber auch ausgehen kann, so denke ich. Die Bosnier haben in der Qualifikation gezeigt, dass sie hervorragende Offensivspieler haben und diese auch exzellent zusammenspielen - obgleich die Portugiesen ungleich mehr Potenzial in ihren Reihen haben, wird es eine interessante Angelegenheit. Der Key in diesen Spielen wird meiner Meinung nach die Defensive der Bosnier sein, die in der Vergangenheit eigentlich zu große Schwächen offenbarte, um sich Hoffnungen auf ein WM-Ticket zu machen. Spanien und die Türkei haben sich gegen die bosnische Abwehr in einen Rausch gespielt und entsprechend Tore erzielt - und Portugal ist offensiv sicher nicht minder stark als die Türkei. Wenn die bosnische Abwehr in Lissabon nicht stabil steht und die Defensivspieler wieder individuelle Fehler, wie zuletzt, begehen, wird das Rückspiel in Bosnien recht uninteressant, denke ich. Ich drücke Bosnien aber alle Daumen :thumb
Ukraine - Griechenland seh ich nichtsdestotrotz als spannendste Partie an. Die Griechen haben in den letzten Qualifikationsspielen unglaublichen Mist zusammengespielt und gehen meiner Ansicht nach sogar als Underdog in die Spiele gegen die Ukraine, die mit Shevchenko und Tymoschtchuk zwei Spieler von internationaler Klasse haben, woran es bei den Griechen(trotz der Torjäger-Krone in der WM-Quali von Gekas) meiner Meinung nach schon länger hapert. Auch wenn der Schummel-Vorwurf nicht aus der Welt ist, so empfand ich die Ukraine im Spiel gegen die Engländer, die zuvor ungeschlagen waren, als recht stark. Interessant zu sehen wird sein, wie die Ukrainer mit der destruktiven Spielweise der Griechen umgehen werden - ich prophezeie mal, dass es ganz eng wird und die Ukraine nur knapp weiterkommt.
Meine Tipps für die neun ausstehenden Plätze:
Frankreich
Portugal
Russland
Ukraine
Uruguay
Bahrain
Tunesien
Algerien(gaaaanz enge Kiste)
Kamerun
Was meint ihr?