Aus meiner Sicht hat Deutschland immer noch ein Problem mit dem Defensivdenken von Schlüsselspielern. In den besten Szenen von Ghana war nicht der Ballverlust entscheidend, sondern dass immer irgendwo einer rumstand, der offenbar gedacht hat "wenn ich an den Ball nicht rankomme lauf ich gar nicht". Achtet mal beim 1:2 darauf, wie Lahm nach seinem Katastrophenpass Tempo aufnimmt, um den Ghanaer wenigstens dazu zu zwingen, den Ball aus dem Vollsprint heraus zu passen oder zu spielen: Überhaupt nicht, der trabt locker hinterher wie Kroos im CL-Halbfinale.
Höwedes hatte auch immer dann Problem, wenn vor ihm der linke oder halblinke Mittelfeldspieler keinen Druck auf den Ballführenden gemacht hat. Den Haken kurz vor Schluss, wo Höwedes ins Leere rutscht, kann der Gegner sich nur erlauben, weil er den Ball meterweit zurücklegen kann, ohne einen weiteren Deutschen fürchten zu müssen.
Für Finalchancen (Titel kann man nicht planen) muss es bis Donnerstag intern scheppern und den Schönspielern um Özil und Götze klargemacht werden, dass ihre offensiven Geniestreiche wertlos sind, wenn der Hintern defensiv nur im Bummeltempo bewegt wird.