WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Dass Höwedes noch nicht perfekt ist klar, der hat doch vorher noch nie da gespielt. Vielleicht wirds mit der Zeit besser, wenn er öfter da spielt.

Ich hab das ja mit den 4 IV (insbesondere Höwedes und Mustafi) schon vor und nach dem Portugal-Spiel kritisiert, aber da durfte man das ja noch nicht, weil wir ja 4-0 gewonnen haben....fühlte mich da bestätigt. Höwedes heute mehrfach mit schlechtem Stellungsspiel. Man sieht richtig, dass er wie ein Innenverteidiger denkt, geht offentmals nicht auf den Ballführenden drauf, lässt flanken zu (wie vor dem 1-0). Offensiv unsicher und zu zurückhaltend, auch wenn er heute ein Tor vorbereitet hat. Mustafi ebenfalls defensiv unsicher und offensiv kaum existent. Imo kann man den beiden auch keinen Vorwurf machen, weil sie die Position eben nicht gewohnt sind. Ich würde Lahm rechts spielen lassen und links Durm oder Großkreutz. Es ist nur schade, dass man nicht schon die ersten Spiele genutzt hat, um genau das einspielen zu lassen.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Höwedes heute mehrfach mit schlechtem Stellungsspiel. Man sieht richtig, dass er wie ein Innenverteidiger denkt, geht offentmals nicht auf den Ballführenden drauf, lässt flanken zu (wie vor dem 1-0).

Ja, unverzeihlich, dass Höwedes vor dem 1:0 die Flanke auf Götze nicht verhindert. :D Wenn du dagegen das 1:1 gemeint haben solltest, da gibt es unzweifelhaft Zuordnungsprobleme, weil sein Vordermann nicht da ist, wo er sein sollte. Aber selbstverständlich hätte Jungspund Durm sofort gewusst, wo der gefährliche Gegenspieler steht und ihn eng gedeckt. Und überhaupt, Weidenfeller hätte beide Gegentore gehalten, Reus wäre auf Krücken schneller als Özil gewesen und Großkreutz hätte einen Hattrick erzielt. Irgendeinen deiner Lieblingsspieler vergessen?

Deutschland hatte heute wieder das bekannte Zuckerpüppchenproblem, dass nicht jeder nach hinten arbeiten mag und die Verteidiger dann die armen Schweine sind, die die Suppe bei den Gegenstößen auslöffeln dürfen. Wenn Ghana einen Stürmer vom Kaliber Suarez gehabt hätte, wäre das Ding 5 oder 6:2 für Ghana ausgegangen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn sich das so weiterzieht war der Ausfall von Lars Bender noch übler als der von Marco Reus. Nach heute muß man da einfach in die Tischkante beissen, BS und Khedira schaffen keine 90min und gleich 3 gestandene Optionen mußten verletzt zuhause bleiben mit dem Ergebnis daß Lahm im MF rumturnt, es zusammen mit Löw auch noch schönfaselt und man sich die Augen reibt was auf den AV stattfindet... :wall:

Da wünscht man sich glatt daß Boateng gegen die USA ausfällt nur um zu sehen ob Löw die Nummer knallhart durchziehen würde...

Lahm für den Rest des Turniers wieder nach hinten und links Boateng oder Durm. No risk no fun, vielleicht überrascht Durm ja auch. Schlechter/limitierter als Höwedes kann er die Rolle da auch nicht ausfüllen. Und wenn es bei Khedira und BS nicht zu 90min reicht und einer den anderen ersetzen muß, ja dann halt Kramer von Beginn bringen und ins kalte Wasser werfen. Schlechter als heute kann das nicht werden. Und wenn Löw kein Problem hat Mustafi 45min die Arschkarte auf der RV-Position zu geben, dann sollte er kein Problem damit haben Kramer zu bringen. Statt da alles umzuwerfen oder rumzuschieben halt einen reinwerfen, wie Metze 2002...

Turnt Lahm gegen die USA wieder im MF rum und man spielt weiter den vier IV-Murks, dann hat Löw entweder mal wieder keine Eier oder Lahm ist dann wichtiger wo er spielt/spielen will und nicht wo er dem Team am meisten hilft. Aber ich ahne schlimmes, zwei Spiele und beide Male wird der Aushelfs-RV Boateng durch Mustafi ersetzt panik:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lahms Stellung wird das Problem. Er würde vom Niveau bei Fürth auf der Doppel6 nicht auffallen, aber Bayern-Spieler haben einfach eine absurd große Lobby und so wird nun Lahm zum großen 6er geschrieben. Ziemlich ironisch, wenn man bedenkt dass er den RV kann (ok, er hat 2 Ausscheiden zu verantworten).
Pep Guardiola zerstört den deutschen Fußball. Götze ist nur noch ein 0815-Spieler und Jogibär ist halt ein Idiot, der so einen Brainfart kopieren muss.
Sami ist der größte Overachiever im Weltfußball. Er kann im Grunde nichts und ist dennoch amtierender CL-Sieger (ok, er konnte es nicht verhindern) und Stammspieler einer Top3-NM. Er würde nicht auffallen, wenn er mit seinem Bruder bei RB zocke würde, aber Löw beordert ihn immer schön nach vorne.
Mertesacker ist natürlich auch einfach absurd schlecht, sobald man nicht mehr im Stand verteidigen kann. Hummels darf für den Rest der WM dann so viele Zweikämpfe führen wie der Rest der Mannschaft.
Die WM hat aber ziemliches Rummelplatzniveau, welches sich auch in den Schiri-Leistungen widerspiegelt. Man muss aber auch von Verletzungspech sprechen. Gündogan/Reus sind einfach zwei Klassen besser als diejenigen, die sie vertreten.

Ich war heute PV und hoffe ab sofort auf ein Ausscheiden in der Vorrunde. Ich finde Dortmund-Fans, die sich über Tore von Judas freuen, schon ziemlich peinlich aber die ganzen rassistischen Kommentare bringen das Fass zum überlaufen. Auf gehts USA!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dann brauchst ja hier nicht mehr zu posten und kannst dir ein US-Forum suchen...hier wieder den Judas rumzubrüllen weil dieser seine AK gezogen hat und gleichzeitig kein Problem damit zu haben was Ginter trotz bestehenden Vertrags mit Freiburg abziehen will ist natürlich auch wieder ziemlich albern....
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was will Ginter denn abziehen?
Warum soll ich in einem US-Forum posten? Ich lebe doch in Deutschland und will hier meine Antipathie kundtun. Außerdem wäre das auch unlogisch, weil ich nicht für die USA, sondern gg Deutschland bin. Ich habe beim 1-2 auch mit den Jungs aus Ghana ein kleines Tänzchen eingelegt.
Bei Judas bin ich mittlerweile ziemlich schmerzfrei. Er ist einer der langweiligsten Spieler der WM.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Dann brauchst ja hier nicht mehr zu posten und kannst dir ein US-Forum suchen...hier wieder den Judas rumzubrüllen weil dieser seine AK gezogen hat und gleichzeitig kein Problem damit zu haben was Ginter trotz bestehenden Vertrags mit Freiburg abziehen will ist natürlich auch wieder ziemlich albern....

wieso ? Wäre doch langweilig, wenn hier nur Leute posten, die pro Deutschland sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war gestern das typische Bayernproblem. Mit Lahm, Kroos, Schweinsteiger (Khedira in dem Fall) kannst Du im Mittelfeld den Ball dominieren und schön kombinieren, aber wenn ein Gegner massiv Druck macht (teilweise hatte ich das Gefühl, Ghana hätte 15 Leute auf dem Platz), dann fehlt die Gegenwehr. Da braucht es einfach einen Typ Martinez/Sven Bender, aber so einen haben wir nicht dabei (Kramer?). Deswegen wird Lahm auf der 6 bleiben, weil Schweinsteiger/Khedira nicht nebeneinander starten können - können natürlich schon, aber dann müssen nach 60, 70 Minuten beide raus. Khedira könnte ja sowas wie den Abräumer machen, aber er gibt ja lieber den Spielmacher und turnt vorne rum :skepsis:

Die größte Schwachstelle war aber gestern Höwedes (dafür kann er nur bedingt was). Ghana hatte sich seine Seite ausgesucht und wenn da dauernd zwei schnelle Leute auf so einen "groben Klotz" zurennen, dann ist klar, dass es brennt.

Und dann noch ein Kritikpunkt, bei vier Innenverteidigern hinten drin darf ein 1,76-Spieler da nicht zum Kopfball kommen. Punkt.

Sicherlich ist jetzt keine Katastrophenstimmung angebracht, so, wie gegen Portugal kein übertriebener Jubel angebracht war. Ghana hatte etliche Torchancen, aber wenn man nicht bei beiden Gegentoren erheblich mithilft, dann treffen die auch nicht. Gestern hatte ich nie das Gefühl, dass überhaupt irgendwas wirklich zusammenläuft (es war auch kein einziger Spieler wirklich fehlerfrei), trotzdem hat man zwei Buden gemacht. Jetzt sollte man wieder mehr Bodenhaftung besitzen als nach dem Portugal-Spiel.

Müller übrigens mit Cut über dem Auge, in der Kabine genäht, aber wohl einsatzfähig gegen USA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bei dem "einschlagen" auf Lahm, Höwedes, Khedira und der Aufstellung von Löw, wo bleiben ein paar Zeilen zu Kroos. Der ist gestern Abend völlig abgetaucht, hat keine 50% der Zweikämpfe gewonnen und konnte das Spiel in keiner Weise kontrollieren -als zentraler Mittelfeldspieler. Kroos gegen Portugal erinnerte mich stark an, Kroos gegen Arsenal nachdem die Gunners einen Spieler weniger auf dem Platz hatten. Gestern hatte das Ganze etwas von Real Madrid.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.998
Punkte
113
Hier sind ja ziemlich viele ziemlich angepisst :eek:

Das zweite Spiel ist immer das schwerste Spiel. Dazu kommt, dass wir kein defensives Mittelfeld haben. Dafür kann Löw nur bedingt was.

Ich finde Scholls Reaktion bzgl. Lahm und defensives Mittelfeld super. Es ist eine indirekte Löw-Kritik, zumindest habe ich das so verstanden.

Ich sehe keine Lösung für das Mittelfeld-Problem. Schweinsteiger und Khedira sind beide nicht bei 100%, sie müssen sich das irgendwie aufteilen. Ich sehe Kramer nicht im Training, aber er ist jetzt sicherlich nicht der Heilsbringer... Lahm spielt ziemlich schlecht und zeigt wenig Einsicht/Selbstkritik. Er hat jetzt in zwei Spielen zwei richtige Böcke verursacht - normal sind das zwei Gegentore. Ein Gündogan in Topform würde dieser Mannschaft soo gut tun :love:

Die Außenverteidiger sehe ich weniger als Problem. Unser Problem ist das defensive Mittelfeld. Dadurch kommt die Defensive ins Schwimmen und offensiv fehlt es an Dynamik...

Vielleicht kann man nächstes Spiel Schweinsteiger von Anfang an probieren und Götze etwas zurückziehen und dafür Lahm auf AV stellen:

In etwa so:

---------------------Neuer------------------------

Boateng-------Merte--------Hummels---------Lahm

--------------------Schweini----------------------

------Kroos--------------------------Götze--------

--Özil------------------------------Podolski/Müller--

------------------Müller/Klose----------------------

Götze muss halt defensiv sein A-Game bringen. Meiner Meinung nach kann er das und er hat auch gestern defensiv gut gearbeitet. Schweinsteiger alleine auf der 6 ist halt sehr gewagt und kann auch völlig in die Hose gehen (vor allem mit Kroos und Götze davor), aber irgendwie muss man ja Khedira und Lahm aus dem Weg gehen ;)
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Lahms Stellung wird das Problem. Er würde vom Niveau bei Fürth auf der Doppel6 nicht auffallen, aber Bayern-Spieler haben einfach eine absurd große Lobby und so wird nun Lahm zum großen 6er geschrieben. Ziemlich ironisch, wenn man bedenkt dass er den RV kann (ok, er hat 2 Ausscheiden zu verantworten).
Pep Guardiola zerstört den deutschen Fußball. Götze ist nur noch ein 0815-Spieler und Jogibär ist halt ein Idiot, der so einen Brainfart kopieren muss.
Sami ist der größte Overachiever im Weltfußball. Er kann im Grunde nichts und ist dennoch amtierender CL-Sieger (ok, er konnte es nicht verhindern) und Stammspieler einer Top3-NM. Er würde nicht auffallen, wenn er mit seinem Bruder bei RB zocke würde, aber Löw beordert ihn immer schön nach vorne.
Mertesacker ist natürlich auch einfach absurd schlecht, sobald man nicht mehr im Stand verteidigen kann. Hummels darf für den Rest der WM dann so viele Zweikämpfe führen wie der Rest der Mannschaft.
Die WM hat aber ziemliches Rummelplatzniveau, welches sich auch in den Schiri-Leistungen widerspiegelt. Man muss aber auch von Verletzungspech sprechen. Gündogan/Reus sind einfach zwei Klassen besser als diejenigen, die sie vertreten.

Ich war heute PV und hoffe ab sofort auf ein Ausscheiden in der Vorrunde. Ich finde Dortmund-Fans, die sich über Tore von Judas freuen, schon ziemlich peinlich aber die ganzen rassistischen Kommentare bringen das Fass zum überlaufen. Auf gehts USA!!!


Tja, war halt Pech für den BVB, dass man in der CL auf ein Real ohne Sami Khedira traf.
Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass Sami Khedira bei Real nicht mehr viele Spiele macht.
Özil, eine andere große Schwachstelle von Real in engen Spielen, wurde ja schon beseitigt.
 
G

gosy

Guest
Hätte nicht gedacht das soviel Blödsinn hier reinpasst. Ghana war körperlich stark auch im Zweikampf. Und die vereinsbasherei hier ist peinlich das ist die Nationalmannschaft .
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Hier sind ja ziemlich viele ziemlich angepisst :eek:

Das zweite Spiel ist immer das schwerste Spiel.

Ich denke auch, dass man bisher zufrieden sein kann. 6:2 Tore und 4 Punkte sind nach 2 Spielen gegen Portugal und Ghana völlig ok. Bei der letzten WM hatte man 4:0 gegen Australien und 0:1 gegen Serbien nach 2 Spielen und hat kurz darauf 2 der attraktivsten WM-Spiele der Nationalhistorie gemacht. Was sollen da die Engländer, Spanier oder Italiener sagen? Verglichen mit denen steht man doch sehr gut da.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ Nein Tony; wenn Du deinen Artikel ohne Deine Phobie verfasst hättest, wäre er gut gewesen, so aber nur das üblichen gebashe. :rolleyes:



Sehe seit gestern schwarz für das Turnier! Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Löw über seinen Schatten springt und seinen Käpt'n rasiert. Aber so wie Lahm bei der WM im zentralen Mittelfeld Auftritt reicht das nicht! Und dass ist nur unsere größte Baustelle, aber nicht die Einzige! Löw sieht die Spiele wohl immer etwas anders als der Rest der Welt!?

Meines erachtens wäre es gestern doch relativ einfach gewesen: Als Boateng raus musste, Schweinsteiger rein und Lahm auf hinten rechts!
Özil raus und Klose rein, und dann noch Podolski für Götze (der kam mir gestern fast schon pummelig vor!)
So kann er gegen Klinsi auch gerne starten. - Aber daran glaube ich nicht. :cry:

Das ich mir bei unserem offensiv - Personal Podolski wünschen würde hätte ich vor dein paar Wochen nicht geglaubt, Reus nicht dabei und Özil und Götze von der Rolle. Götze gestern überängstlich in seinen Aktionen.

Ich würde auch gerne mal Durm sehen, aber auf zu vielen Positionen sollte man jetzt auch nicht umbauen.

Leider haben die meisten guten Trainer einfach ein viel zu großes Ego und wollen unbedingt ihr eigenes Ding durchziehen anstatt sich auf den Gegner, oder Notwendigkeiten im eigenen Team einzustellen.
Bitte Löw, spring über Deinen Schatten und Strafe meine Rede Lügen. Allein mir fehlt der Glaube.


Edit:
Übrigens, warum ist Mertesacker bei dem Kopfball-Gegentreffer nicht zum Kopfball hoch? Der wohnt doch schon in einem anderen Stockwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Hat Lahm nicht bei Bayern auch ein paar sehr gute Spiele auf der 6 gemacht?! Vielleicht ist er nur schlecht ins Turnier gekommen. Es stimmt, dass gestern vieles nicht geklappt hat, aber ich denke, das war auch teils psychologisch bedingt. Nachdem perfekten 4:0 über den Weltranglsitenvierten haben doch bestimmt viele innerlich die Gruppe fast schon abgehakt. Dieser leichte Sieg gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner lullt natürlich ein bischen ein. Ghana dagegen musste nach der Niederlage im ersten Spiel jetzt total kämpfen und das haben sie gemacht. Ich denke, die Deutschen werden jetzt wieder konzentrierter und bissiger zu Werke gehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eigentlich gibt es keinen Grund für Panik, Ghana hat ein sehr gutes Spiel gemacht und die Ausgangslage ist immer noch sehr gut. Nur leider sehe ich für mich das Problem, dass uns mit der Situation auf der 6 einige Mannschaften schlicht und einfach "töten". Und zwar ganz egal, wer aus dem Kader da spielt.

Bei Lahm verstehe ich allerdings die gravierenden Fehler nicht. Man kann sicherlich streiten über seine Tauglichkeit auf der 6, aber seine Vorzüge waren immer Pass- und Ballsicherheit, sowie Pressingresistenz. Solche Fehler konnte man mit der Lupe suchen und jetzt macht er zwei in zwei Spielen.

@ Devil
Genau das meine ich, Lahm kriegt Probleme, wenn er körperlich dagegen halten muss, hat aber die 6 bei Bayern absolut zuverlässig gespielt, teilweise wirklich überragend. Und jetzt macht er solche Fehler.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Denke, es liegt bei ihm auch noch an der Verletzung und Zwangspause nach dem Pokalfinale. Da fehlt halt noch was.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich sehe Lahm ja nicht generell schlecht auf der 6, aber bei diesem Turnier war das bislang wenig! Und ich habe weit mehr als zwei (gravierende) Fehler gesehen. Aber das muss man sich auch mal eingestehen.
Vielleicht zollen ihm die Gegner bei der WM nicht so viel Respekt als in der BL und Cl, wo Lahm ein entsprechendes Standing hat und überrollen ihn einfach, vielleicht auch weil sie ihn gar nicht wahrnehmen. Aber er macht ja auch viele individuelle Fehler, Fehler die man von ihm nicht kennt!
Jedenfalls sehe ich das als die derzeitige Schlüsselstelle.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Ich denke auch, dass man bisher zufrieden sein kann. 6:2 Tore und 4 Punkte sind nach 2 Spielen gegen Portugal und Ghana völlig ok. Bei der letzten WM hatte man 4:0 gegen Australien und 0:1 gegen Serbien nach 2 Spielen und hat kurz darauf 2 der attraktivsten WM-Spiele der Nationalhistorie gemacht. Was sollen da die Engländer, Spanier oder Italiener sagen? Verglichen mit denen steht man doch sehr gut da.


Das Problem ist einfach, dass Löw imo unnötig Schwachstellen aufgemacht hat. Man kann Mustafi/ Höwedes keinen Vorwurf machen, aber wenn wir ehrlich sind wäre es für die beiden schon ein relativ großer Sprung auf ihre angestammten Position in der National11 zu spielen. So aber spielen sie eine Position, die sie nicht gewohnt sind und haben damit eindeutige Schwierigkeiten. Ob die Ersatzleute jetzt defensiv unbedingt besser sind weiss man natürlich nicht mit 100% Sicherheit, aber immerhin haben die auf der Position schon Erfahrung gegen Topmannschaften und kennen die Bewegungsabläufe (auch offensiv!), was auch den Vorderleuten hilft.

Die zweite Sache ist das hier oft angesprochene defensive Mittelfeld. Das ist imo auch schwieriger zu lösen bei den vorhandenen Optionen. Lahm hat jetzt aber in 2 WM-Spielen gezeigt, dass er (teilweise große) Probleme mit dem Spielaufbau hat, sobald er unter Druck gerät. Bei Bayern ist meistens eine solche Dominanz im Mittelfeld und gleichzeitig tief stehende Gegner, dass Lahm dort die Situation kaum kennt und fleissig Bälle verteilen kann. Hier siehts anders aus. Schweinsteiger konnte das Spiel schon besser ordnen, aber er ist wahrscheinlich noch nicht so richtig fit. Allgemein finde ich, dass Kramer ein Versuch wert wäre. Der ist wenigstens fit und kennt die Position. Vielleicht kann Kroos beim Spielaufbau auch helfen, der ist zumindest ballsicher.

Interessent war gestern eine Aussage von Hummels, die man indirekt vielleicht als Kritik (?) am System deuten könnte: "Wir sollen hier ja sehr Breit stehen, da darf man sich dann nicht solche individuellen Fehler erlauben".
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mein Senf:

Ghana war bockstark und Deutschland mit drei bis vier Halb- bis Totalausfällen. Dafür ist ein 2:2 ok.

Lahm darf sich langsam mal bewusst machen, dass WM ist. Auch Müller gestern im Abschluss leider erschreckend langsam, zweimal mit dicker Chance, wenn er mit links den Ball nimmt. Schade.

Mustafi darf für meinen Geschmack bei dieser WM ab jetzt dauerhaft die Bank wärmen, das war ja mal bescheidene Kacke was der gespielt hat, das Abwehrverhalten beim 1:1 war nicht mal Kreisliganiveau. Das geht voll auf seine Kappe. Was Löw an dem schon wieder findet, bleibt wohl ein Rätsel. Es bewahrheiten sich die Fragen vor der WM, wer das ist, warum Löw den mitnimmt, warum Löw ihn einsetzt. Khedira, Höwedes auch nicht immer sattelfest. Der eigene Eckball kurz vor Schluss, der zu einem 5 gegen 2 Konter führt, war wohl ein einzigartiger Gruppen-Brainfart. Özil kann wegen mir jetzt auch mal am Anfang auf der Bank sitzen. Das war wieder unterdurchschnittlich für eine WM. Jogi mach was. Die Amis werden nicht einfacher als Ghana.

Prognose derzeit: Benzema haut uns im VF raus und in Deutschland plärrt dann jeder nach der Wiedergeburt des fehlenden "Stoßstürmer". Ich plärre mit.

Irgendwie ein seltsames Spiel.

So genug gemault.

KLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOSEEEEEEEEEEEEEE:jubel::jubel::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben