Deutschland also mit dem Klassiker ... einem mäßigen zweiten Spiel in der Gruppenphase. Is ja nichts neues
Mein Laien-Senf:
Neuer: Mit der Zirkus-Einlage des Spiels ... sorgte für ein paar schöne Lacher, als seine beiden Arme nicht wussten, was genau ihr Hirn vorhat. Wenn ich mich recht erinnere, konnte er an den beiden Treffern nicht viel verhindern. Immerhin noch keine großen Brainfarts wie manch anderer "Top-Torwart" bei dieser WM.
Hummels: Wie schon beim ersten Spiel der stärkste Abwehr-Spieler der deutschen Mannschaft. Da atmet man als Fan der Mannschaft nochmal doppelt auf, dass Hummels spielen konnte und weiter spielen kann.
Mertesacker: Ist 29, wirkte manchmal wie über 30. Schien mir gegen Ghana manchmal so, als würde ihm das zu schnell gehen und ihm die Ghanesen wegrennen. Klar ... gerade die afrikanischen Mannschaften zeigen bei dieser WM, dass sie unheimlich laufstark sind ... trotzdem erweckt Mertesacker den Eindruck, dass Erfahrung nicht alles ist.
Boateng: Konnte gegen Ronaldo glänzen ... gestern nicht so wirklich. Wegen muskulärer Probleme raus, aber wenn ich als Bundestrainer ein paar Stellschrauben in der Aufstellung nachziehen wöllte, würde ich eher an anderen Abwehr-Positionen drehen.
Höwedes: Gibt - wie schon gegen Portugal - nicht die beste Figur auf der Außenposition ab. Findet - als Außenverteidiger - offensiv im Grunde genommen garnicht statt. Ich hoffe weiter darauf, dass Löw jemand anders als Links Außen ausprobiert ... ob nun Durm oder Boateng oder Lahm ... auch wenn oftmals betont wurde, dass Lahm nicht LA spielen wird.
Mustafi: Ist schon ne ganz schöne Aussage, dass Mustafi hier zwei Mal zu Einsätzen kommt, während Durm und Großkreutz weiter auf der Bank sitzen und Ginter wieder zuhause ist. Beim Kopfball-Tor standen drei deutsche Verteidiger hinter drei Ghanesen und guckten, wie der Ball angeflogen kam. Von Mustafi ging da überhaupt keine Gefahr aus ... Ayew konnte recht unbedrängt köpfen. Das Tor geht mit auf Mustafis Kappe und stellt so Fragezeichen hinter Löws Wahl. Immerhin, Mustafi hatte sich danach gefangen und dann ein solideres Spiel gezeigt.
Lahm: Ich hatte mir schon nach dem Portugal-Spiel gewünscht, dass Lahm auf eine andere Position kommt. Strahlt auch im zweiten Spiel aus die größte Schwachstelle in der deutschen Defensive zu sein. Naja, Löw hatte schon bei vergangenen Turnieren den Eindruck erweckt sehr fixiert auf manche Spieler auf bestimmten Positionen zu sein und wenig verändern zu wollen ('06 oder '10 war das ... als Schweini und Poldi kein gutes Turnier hatten und Löw sie immer wieder gebracht hatte). So bleibt mir irgendwie die Sorge, dass Löw Lahm immer wieder als DM bringen wird, obwohl dies in den Augen der meisten einfach nicht klappt. Vielleicht hat Löw ja die Eier im Spiel gegen die USA da doch was anderes zu probieren, bevor Kapitän Lahm seine eigenen Leistungen weiter schön redet.
Kroos: Bleibt weiter eine verlässliche Kraft im Mittelfeld. Begeistert nicht ... enttäuscht nicht.
Khedira: So schön es war, dass Khedira gegen Portugal gut mitgelaufen ist und viel gemacht hat ... so enttäuschend war dementsprechend seine Leistung gegen Ghana. Deswegen war die Auswechslung irgendwann auch nur richtig. Naja, vielleicht fängt er sich nochmal.
Schweinsteiger: Kommt auf den Platz und schon kriegt die gesamte deutsche Mannschaft eine andere Ausstrahlung (außer Özil). Ich würd mir wünschen, dass das defensive Mittelfeld irgendwie aus Khedira, Schweinsteiger und Kroos bestehen würde. Khedira und Schweinsteiger müssen sich wahrscheinlich weiter gegenseitig auswechseln wegen der Fitness. Aber alle drei machen da eine bessere Figur als Lahm. Wenn für Lahm kein Platz in der Viererkette ist, dann soll er meinetwegen komplett vom Platz runter.
Müller: Strahlt weiterhin eine gewisse "Gefahr" aus und ist schon deswegen eine wichtige Komponente ... auch wenn er mal nicht trifft.
Götze: Toller Trick, wie er sich selbst mit der Nase den Ball auf den eigenen Fuß vorgelegt hat, aber dann das Ding doch mit dem Knie gemacht hat.
Wird wahrscheinlich weiter vorne spielen müssen, weil im Mittelfeld nicht genug Platz ist.
Özil: Weiter nicht seine WM. Es ist wie bei Lahm ... aufgrund seines "Status" gehört er zur Stammelf. Wenn er gegen USA weiter so eine traurige Figur abgibt, dann sollte man spätesten dann überlegen, ihn nicht mehr in die Startelf zu stellen ... sofern Deutschland ins Achtelfinale kommt. So viel Özil auch drauf haben mag ... er kann es momentan einfach nicht abrufen und man hofft vielleicht vergebens darauf, dass der Knoten irgendwann platzt. Würde stattdessen Schürrle oder Klose (Müller dann Außen) in die Startelf gegen die USA bringen und Özil darf sich dann in der 70sten zeigen, wenn er dann frisch aufs Spielfeld kommt, während die anderen schon 70 Minuten lang schwitzen. Vielleicht kommt dann mehr Elan rüber.
Klose: Opi Miro hat den Jungs einfach mal gezeigt was ein Mittelstürmer ist ... in dem er einfach mal im richtigen Moment da ist und das Ding in bester Torfuchs-Manier reinmacht. Ok, diesmals hat's geklappt. Das Ding ist halt, dass ich Klose eher als jemanden sehe der gute Flanken braucht (und daraus auch etwas macht) anstatt Bälle aus der Mitte. Und für Flanken braucht man halt eher Leute wie Poldi/Müller/Schürrle auf den Außenpositionen ... als z.B. einen Götze oder Nicht-in-Topform-Özil. Wobei ... mit Höwedes als LAV geht da über die Seite eh nicht viel...
Klose ist kein Start-Elf-Mann (mehr) in der deutschen Elf ... aber als Joker sehe ich ihn gerne.
Laien-Elf:
---------------------------------Neuer---------------------------------------
Lahm/Boateng---Mertesacker (Großkreutz) ---Hummels---Durm
---------------Kroos ---------Khedira/Schweinsteiger----------------
----Schürrle (Özil) ---------------------------------------Podolski------
--------------------- Müller ---------------- Götze ------------------------