WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Die Aufstellung mag unter sportlichen Gesichtspunkten Sinn machen, aber damit legt man schon vor Anpfiff die drei Auswechslungen fest.


Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Erst mal variieren die Temperaturen je nach Spielort und Uhrzeit dann doch schon deutlich teilweise und zudem kommt es auch auf das Spiel an. Es war ja gestern nicht geplant, dass die Partie so ein Tempo hat. Ironischerweise könnte Schweinsteiger jetzt tatsächlich gut sein für etwas, was bei Bayern oft an ihm kritisiert wurde: Tempo rausnehmen :D Zumindest wenn es Sinn macht, um Kräfte zu sparen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Oh Mann, bei aller berechtigter Kritik, was hier wieder abgeht :mensch:
Also eine fundierte Final-Prognose lässt sich nach dem 2. Spieltag doch noch nicht wirklich treffen. Auch 74 oder 90 gab es schwache Spiele. Dafür gab's 2006 und 2010 z.T. super Spiele und es hat auch nicht gereicht...

Natürlich wird jetzt alles was Löw macht zerrissen, aber welche Alternativen sind denn realistisch.
Schweinsteiger neben Khedira wird einfach nicht passieren. Dafür sind beide deutlich zu wenig fit, um 90 min 100% zu geben. Das war im 1. Spiel halt einfach aufgrund des Spielstandes Wurst.
Damit ist aber auch klar, dass ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler / 6er spielen muss. Ja wer bleibt denn dann noch? Würdet ihr tatsächlich irgendeinen Neuling wie Kramer im womöglich alles entscheidenden Spiel der WM da hinstellen? Oder das "Defensiv-Monster" Kroos? Die beste - und mMn im Grunde einizge - Möglichkeit ist hier Lahm. Wenn ich hier dieses Getrolle lese "Gegen Fürth reicht's ja, aber international eben nicht...". Lahm hat dieses Position doch auch in der CL gespielt und da kam Bayern ins HF. Aber klar: Pep und Jogi sind eh Vollpfosten und wenn der Fipsi nicht im Bett mit der Bild wäre, würde der sowieso nicht spielen... :crazy:

Und die Alternative mit Höwedes/Mustafi als unerprobte LV ist besser? In welchem Zeitraum Lahm auf der Sechs mal überragende Spiele abgeliefert hat erschließt sich mir auch nicht. Hier jedenfalls war er zweimal ein Problem und keine Lösung. Im Prinzip ist Deutschland jetzt schon defensiver ausgerichtet nur verteidigen können sie immer noch nicht. :crazy: Da hat Löw wohl das Thomas Schaaf-Syndrom. Seit Jahren schreiben wir hier über das Abwehrverhalten bei eigenen Eckbällen und dann wird man in den letzten fünf Minuten wieder zweimal in Unterzahlsituationen verwickelt.

Das Spiel gestern wäre imho nach dem hohen Sieg gegen Portugal perfekt gewesen um Kramer und/oder Durm zu testen. Ich hatte zumindest mit Durm gerechnet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ort
Country House
Ich muss sagen, dass ich schon einigermaßen enttäuscht bin, dass man Khedira offenbar nicht wirklich fit bekommen hat. Hatte es ja für ein gutes Zeichen gehalten, dass er im CL Finale schon 60 Minuten ran durfte. Ancelotti hätte ihn wohl nicht aufgestellt, wenn Sami im Training nicht zumindest einen einigermaßen soliden Eindruck gemacht hätte. Und seit dem sind ein paar Wochen vergangen, in denen man in der Nationalmannschaft speziell an seiner Fitness arbeiten konnte. Irgendwie macht er bislang aber kaum einen besseren Eindruck. Hat sicher auch mit den extremen Bedingungen hier zu tun, aber auf die stellt man sich ja auch schon einige Zeit ein.

Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Wir Fans sind natürlich überschwänglicher als ein Coach, der viel feiner die Qualität eines Spielers wahrnehmen kann, da er ihn aus größter Nähe bewerten kann. Aber bereits im CL Finale war es doch hanebüchen mitanzusehen, wie Khedira verweifelt versucht, professionellen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich hatte im Portugal-Spiel jemand mit lädierten Kreuzband neben mir sitzen und für sie ist es natürlich (als Amateur) völlig unbegreiflich, dass Khedira in so wichtigen Spielen von Beginn an aufläuft. O-Ton: "Geradeaus laufen geht ja noch, aber alles andere..."

Und trotzdem wird ihm eine so wichtige Aufgabe aufgetragen, von zwei unterschiedlichen Trainer-Teams. Für mich ist das unbegreiflich und ich befürchte, dass Khedira ab dem Achtelfinale noch viel verletzender bloßgestellt wird, als es gestern der Fall war.

In der derzeitig gesetzten ersten Elf spielen nur erfahrene Leute. Die sollten einen Kramer mittragen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Erst mal variieren die Temperaturen je nach Spielort und Uhrzeit dann doch schon deutlich teilweise und zudem kommt es auch auf das Spiel an. Es war ja gestern nicht geplant, dass die Partie so ein Tempo hat. Ironischerweise könnte Schweinsteiger jetzt tatsächlich gut sein für etwas, was bei Bayern oft an ihm kritisiert wurde: Tempo rausnehmen :D Zumindest wenn es Sinn macht, um Kräfte zu sparen.
Das stimmt schon, aber ich würde einen Klose z.B. im Moment nie in die Startelf stellen. Eine Abwehr müde laufen können Müller, Özil, Schürrle, Poldi usw. besser und dann habe ich je nachdem wie es läuft für 20-45 Minuten einen frischen, echten Stürmer gegen eine müder werdende Abwehr.

Wenn Klose startet, muss er nach 60, 70 Minuten raus, wenn es evtl. darum geht, ein Spiel zu drehen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.068
Punkte
113
Wenn mich etwas wirklich stört, dann diese extremen Schwankungen in der generellen Bewertung der Nationalmannschaft. Nach dem Portugal Spiel wurde alles und jeder in den Himmel gelobt, jetzt war sehr viel schlecht und es kommen ohne Ende Änderungsvorschläge. Da ist ja nicht viel gegen zu sagen, aber so zu tun, als hätte man es schon immer gewusst, das nervt. Fans dürfen das, aber bei vielen Medienvertretern ist das schon sehr lustig. Natürlich hat sich nach der Einwechslung von Schweinsteiger und Klose gestern vieles verbessert. Aber ich hatte mit Einwechslungen von Podolski oder Schürrle gerechnet und sie auch erwartet ( Löws Idee war vielleicht doch genau die richtige....). Und wenn viele jetzt schreiben, Lahm im defensiven Mittelfeld gehe gar nicht, dann ist das Unsinn! Es gab bisher ein gutes und ein mittelprächtiges Spiel der Deutschen ( gemessen am eigenen Anspruch ). Aber Spaß und Spannung haben wir mit dem Team gehabt. Lasst sie uns weder zu Göttern noch zu Deppen machen!
Es ist viel möglich, aber es kann auch schnell vorbei sein. Das hat uns das Spiel gegen Ghana gezeigt. Vielleicht können andere Mannschaften ja auch gut Fußball spielen....



Ein sehr guter Kommentar von Buschi :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Das Spiel gestern wäre imho nach dem hohen Sieg gegen Portugal perfekt gewesen um Kramer und/oder Durm zu testen. Ich hatte zumindest mit Durm gerechnet.

Zumal Durm ja noch gegen Kamerun (als Ghana-Pendant) getestet wurde und da einen ziemlich guten Eindruck gemacht hat. Gegen Portugal konnte ich die 4 IV-Taktik ja noch irgendwie verstehen, auch wenn ich sie nicht gut fand. Aber Löw hatte nun mal das Armenien-Testspiel als Portugal-Test gesehen und die Defensive hat dort ganz gut funktioniert (auch wenn Armenien extrem schwach war.) Warum er jetzt aber unbedingt an diesem Plan (und nicht dem ursprünglichen) festgehalten hat, erschließt sich mir nicht. Vor allem wenn wir mal in den Playoffs in Rückstand geraten, brauchen wir auch AV, die offensiv unterstützen können. Schade ist, dass man die Chance Durm/GK zu testen vertan hat und jetzt quasi schon ein Gruppen-Endspiel hat. Aber selbst wenn jetzt z.B. Durm unsicher sein sollte gegen USA, schwächer als Höwedes wird er wohl kaum sein und weniger offensiv-Impulse wird er auch nicht setzen..
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Lahm als 6er ist wie schon im eröffnungsspiel gesehen völliger mist und der einzige Fehler aus dem ersten Spiel, dass löw gegen ghana, die komplett anders spielen als portugal, exakt gleich auflaufen und taktisch spielen lässt ist die pure dummheit seinerseits. Unfassbar dämlich von diesem "Taktikgenie", die 4 IV Aufstellung ist gegen eine Mannschaft wie Ghana totaler bullshit, da brauchts Aussenspieler die auch was nach vorne bringen um die unter Druck zu setzen. Mustafis Bock beim Gegentor ist auch unglaublich.

Dem würde ich mich anschließen wollen, gebe aber zu Bedenken, wie schwierig das für einen Coach ist. Wenn ich da an die Reaktionen auf die Griechenland Aufstellung 2012 denke - wie kann Löw so oft wechseln, hat doch alles funktioniert.

Gibt den Spruch never change winning system ja nicht umsonst, obwohl er im Fußball oft bs ist.

Ich hatte damit gerechnet, dass Löw das System nicht verändert, aber ich hielt es für falsch. Gg Ghana musst du mehr Druck machen. Boateng links, Lahm rechts, Kroos neben Khedira, Poldi für Höwedes wäre aus meiner Sicht besser gewesen.

Aber das sagt sich immer leicht. Wenn er das ändert und es geht schief hat er Probleme in den Medien und mit dem Team, die ihn dann hinterfragen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Zur mangelnden Fitness als ein Hauptproblem, mit dem Wissen Distanz ist nicht gleich Spritzigkeit. Deutschland ist gegen Portugal 10 km mehr und gegen Ghana 6 km mehr gelaufen. Da kann man eigentlich keinem Spieler irgendwelche Vorwürfe machen. Überhaupt dürfte man zu den Top 3-5 Teams nach zurückgelegten Kilometern zählen. Ist in der Hitze vielleicht auch eher ein taktisches/spielerisches als ein konditionelles Problem.

Kroos, Lahm, Götze, Müller, Khedira liegen auf 90 Minuten gerechnet bei ca. 11.5 km pro Spiel. Özil so bei 10.5 km. Zum Vergleich bei Brasilien´s 3-1 Sieg gegen Kroatien liefen überhaupt nur zwei Brasilianer mehr als 10km. So viel mal zur deutschen Effizienz. :crazy:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die Personalien sind in meinen Augen eher zweitrangig. Ich sehe hauptsächlich wieder taktische Defizite, vor allem defensiv. Wenn man so viele Chancen zulässt, dem Gegner so viel Raum und Zeit gibt, dann wird uns irgendwann eine Mannschaft im Turnier abschießen, die sich einen Vorsprung nicht mehr nehmen lässt. Der Konter am Ende war die Krönung, da hat man fast leichtfertig eine sehr gute Ausgangsposition(Remis gegen USA reicht) fuer das Weiterkommen verspielt. Wir sind nicht in der Lage kontrolliert zu spielen, was zwangsläufig irgendwann uns das Genick bricht.

Die Personalien AV, ZM und RA/LA haben alle ihre Vor- und Nachteile. Die jetzigen AV sind offensiv impotent, sorgen dafür für erhöhte Gefahr/Absicherung bei Standards. Götze und Ozil sind extrem ballsicher und helfen dem gesamten Team als Anspielstationen und dem Ballbesitz. Dafür ziehen sie nach innen und sorgen noch mehr dafür, dass beide Seiten nicht besetzt sind. Torgefahr geht von beiden zudem sehr wenig aus, im Gegensatz zu den Konkurrenten Podolski und Schürrle, denen jedoch die Ballsicherheit auf höchstem Niveau abgeht.

Das 3er-Mittelfeld halte ich dem Gründe nach fuer richtig, man muss allerdings versuchen Lahm als AV aufzustellen. Kramer ist durchaus zuzutrauen, die Leistung Khediras und mehr zu bringen, dazu Kroos und Schweinsteiger würde passen. Problematisch ist wirklich, wenn Schweinsteiger keine 90 Minuten durchhält und man ihn quasi dann nur durch Khedira oder eine Lahm-Rochade ersetzen könnte. Khedira, Kroos, Kramer erscheint mir spielerisch unmöglich. Bleibt wieder Lahm im ZM. Ich wäre dafür mit Lahm, Kroos, Kramer zu beginnen und zu Beginn der 2. HZ Schweinsteiger fuer den RV zu wechseln.

Dass Mustafi, der eigentlich gar nicht dabei wäre, aktuell den 1. RV-Backup gibt, zeigt übrigens wie wenig durchdacht, Löws Plan ist. Schwer vorstellbar auch, dass da Grosskreutz schlechter spielen kann.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.717
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
-----------------------Müller-----------------------
-----------Özil--------------------Götze-----------
---------------------------------------------------
--------------Großkreutz----Kroos------------------
-----------------------Khedira----------------------
----------------------------------------------------
----Boateng----Hummels----Mertesacker----Lahm----
---------------------------------------------------
-----------------------Neuer-----------------------


Khediras Fitness für die 8 ist momentan einfach noch nicht gegeben, seine (physische) Präsenz ist allerdings ein Vorteil ggü Lahm. Ob GK oder Kramer ist letztendlich Geschmackssache, ich habe hier den international erfahreneren Dauerläufer gewählt. Wenn Boateng nicht fit wird sollte man Durm probieren. Das Duo Özil / Götze ist vielleicht nicht das populärste, aber man sollte eher behutsam umstellen. Zudem hat mir Özil gestern auf links ganz gut gefallen, ihm sollte man noch eine Chance geben. Und ja, es wird nicht so kommen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.735
Punkte
113
tja wenn portugal gegen die usa gewinnt, wirds nochmal richtig heiss. nicht auszuschliessen, dass d dann brasilien auf wiedersehen sagt... hüstel
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Zur mangelnden Fitness als ein Hauptproblem, mit dem Wissen Distanz ist nicht gleich Spritzigkeit. Deutschland ist gegen Portugal 10 km mehr und gegen Ghana 6 km mehr gelaufen. Da kann man eigentlich keinem Spieler irgendwelche Vorwürfe machen. Überhaupt dürfte man zu den Top 3-5 Teams nach zurückgelegten Kilometern zählen. Ist in der Hitze vielleicht auch eher ein taktisches/spielerisches als ein konditionelles Problem.

Kroos, Lahm, Götze, Müller, Khedira liegen auf 90 Minuten gerechnet bei ca. 11.5 km pro Spiel. Özil so bei 10.5 km. Zum Vergleich bei Brasilien´s 3-1 Sieg gegen Kroatien liefen überhaupt nur zwei Brasilianer mehr als 10km. So viel mal zur deutschen Effizienz. :crazy:

Der Hammer war ja Fred. 6,5 km in wie viel Minuten? 70? Auf dem Niveau selten so eine Arbeitsverweigerung gesehen. Gab da auch erschreckende Bilder in der ARD dazu. Ganz ehrlich, wenn einer in der Kreisliga so herumtrabt nehme ich ihn als Trainer runter, von der WM rede ich da gar nicht erst. Scolari wird ihn aber wohl auch wieder im dritten Spiel bringen.

Um den Bogen zu Deutschland zu schließen: wir mögen ja Entscheidungen von Jogi zurecht kritisieren, aber wenigstens haben wir nicht derart faule Säcke in der Mannschaft, die auch noch in der Startelf stehen. :D
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Costa Rica gegen Italien war doch mindestens genauso cool ;).

auf jeden fall, kompliment an costa rica... fitte jungs mit herz, verdient gewonnen. auf uns bin ich natürlich sauer! ist bei mir aber immerso... ich gebe meiner mannschaft die schuld für schlechte leistungen. es gibt hier und da trottel, die dem siegenden team die schuld, für die niederlage des eigenen teams geben... ala ****** italien oder ****** spanien... so einer bin ich aber nicht. der bessere soll gewinnen! :jubel: :wavey:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
auf jeden fall, kompliment an costa rica... fitte jungs mit herz, verdient gewonnen. auf uns bin ich natürlich sauer! ist bei mir aber immerso... ich gebe meiner mannschaft die schuld für schlechte leistungen. es gibt hier und da trottel, die dem siegenden team die schuld, für die niederlage des eigenen teams geben... ala ****** italien oder ****** spanien... so einer bin ich aber nicht. der bessere soll gewinnen! :jubel: :wavey:

Gute Einstellung. Außerdem wird Uruguay gg Italien ein richtiges Endspiel, toll für den neutralen Zuschauer.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Bei Boateng ( Neurogene Muskelverhärtung ) und Khedira ( Innenbandzerrung im linken Knie ) sind die Einsätze gegen die USA offen!
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.888
Punkte
113
tja wenn portugal gegen die usa gewinnt, wirds nochmal richtig heiss. nicht auszuschliessen, dass d dann brasilien auf wiedersehen sagt... hüstel
Wenn die USA gegen Portugal gewinnt werden die sich gegen uns mit gaaaanz breiter Brust hinten reinstellen und auf Konter warten. Schließlich reicht ein Unentschieden zum Gruppensieg und wir müssen dann höchstwahrscheinlich im Achtelfinale gegen Argentinien ran. Mit einer dann - im Gegensatz zu 2010 - stark verunsicherten Mannschaft, denn wenn wir hinter Klinsmanns Truppe wirklich nur zweiter in der Gruppe werden, geht das Theater mit Sicherheit richtig los.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hast du Tony´s Beitrag überhaupt gelesen? Das war doch gar nicht auf dich bezogen. :crazy:

Wen habe ich denn gefordert? Mir ist seit Jahren klar welche Chancen BvB-Spieler bei Popel-Jogi haben. Muatafi als RV dann vor GK bzw Durm ist ja auch nicht weniger absurd als die damaligen Bevorzugung von Badstuber über den BESTEN deutschen Spieler. So what.
Ich mag die NM natürlich hauptsächlich aufgrund der unsympathischen Bayern-Spielern nicht. GG Schweini und mit Abstrichen Müller habe ich nichts, aber wie man solchen Leuten wie Lahm, Neuer oder Kroos als BvB-Fan irgendetwas gönnen kann, ist für mich ziemlich unbegreiflich. Ich würde gg die sein, wenn sie für Dortmund wären.
Die Posse um den Platz von Pipi ist einfach so erbärmlich, von Pipi und vom Trainer. Da kann man als nachdenklicher deutscher Patriot einfach nicht zur Tagesordnung über gehen. Hoffentlich ermöglichen uns die US-Boy den Neuanfang. Mit Hummels als Kapitän und einem vernünftigen Trainer. Bis dahin blutet bei schwarz-rot-goldenes Herz.
 
Oben