Vorab: Ich finde es sehr schwer, einigermaßen objektive Aussagen aus dem NM-Lager zu erhalten. Liegt mit Sicherheit auch an der wenig kritischen Einstellung von ARD/ZDF gegenüber der NM, aber es ist ja auch allgemein bei WMs/EMs so, dass wenig Interna nach außen dringen.
Das was trotzdem nach außen dringt, macht auf mich den Eindruck, als wäre Löw nun endgültig übertrieben abgehoben und zu 0% selbstreflektiert, was sich dann auf seine Lieblinge (Lahm, Khedira) übertragt und anscheinend auch einige in der Mannschaft (Hummels, Schweinsteiger) stört. Ein paar Argumente dafür:
- Nach dem USA-Spiel, das bisher imo beste, weil dominanteste (Portugal war natürlich auch gut, aber auch sehr glücklich vom Spielverlauf), stellt sich Khedira, der bisher wohl schlechteste Spieler der WM, als Auswechselspieler hin und sagt "es fehlt die Dynamik im Spiel". Eindeutiger kann man doch keine Selbstwerbung bzw. Kritik an dem Konkurrenten betreiben. Selbst wenn es stimmt: Er hat nicht gespielt, also hat er nix zu kritisieren, zumindest extern.
- Löw bestätigt diese Kritik wiederum, obwohl Schweinsteiger eindeutig besser als Khedira war und attestiert Lahm gleichzeitig eine "sehr gute" Leistung. Zudem stellt er jetzt erneut Mustafi als RV auf, was einzig und allein er als richtige Entscheidung sieht. Das ist doch wirklich eine komplett verzerrte Wahrnehmung. Spieler wie Durm, Großkreutz oder Ginter werden einfach komplett ignoriert. Götze wird im Gegensatz zu Özil nicht mehr aufgestellt, obwohl er endlich mal ein Tor gemacht hat, womit er Selbstvertrauen gewonnen haben dürfte (was ihm mit Sicherheit spielerisch sehr weiter helfen würde).
- Lahm attestiert Deutschland beim 2. Gegentor gegen Ghana einen "Fehler im Spielaufbau". Mensch Junge, du bist Käpitan der deutschen Nationalmannschaft und einer der größten Vereinsmannschaften der Welt. Stell dich doch mal hin und gestehe DEINEN Fehler ein.
- Gleichzeitig gibt Schweinsteiger keine Interviews und Hummels deutet nach dem Spiel gegen Ghana schon vorsichtige Kritik an der Taktik ("SOLLTEN sehr breit stehen") an.
Ist vielleicht etwas zu viel von mir herininterpretiert, aber ich glaube Hummels und co. sind vorsichtig gesagt auch nicht "ganz zufrieden" mit Löw.