Die Viererkette war wirklich abenteuerlich. Da verdeckt eine Schwäche so ein wenig die nächste. Mustafi war katastrophal - ich will dem Jungen wirklich nichts böses, er tut mir leid, weil es absolut kein Wunder ist, dass er überfordert ist, aber seine Auswechslung hat den Sieg erst möglich gemacht. Und da gibt es keine Ausrede für Jogi - er hätte ihn nicht heruntergenommen, er musste ihn herunternehmen. Mir tut die Aussage leid, aber sein WM-Aus ist etwas positives für die deutsche Mannschaft, weil Löw dadurch nicht mehr auf dumme Ideen kommen kann. Ich hoffe für ihn allerdings, dass es nicht so wild ist und er im Verein wieder voll durchstarten kann.
Mustafi verdeckt so ein wenig Höwedes. Es ist kein Wunder und ich mache auch ihm keinen Vorwurf, weil die Position nicht seinem Skillset entspricht - zumindest nicht gegen jeden Gegner -, aber er spielt das mit jedem Spiel schlechter - und hat schon nicht gut begonnen. Wenn Hummels fit ist haben wir kein grundsätzliches Problem auf der RV Position. Wenn Boateng einen schlechten Tag hat schon, aber der kann das. Aber Höwedes sollte man endlich erlösen. Ich bin jetzt nicht der größte Valbuena Fan, wahrlich nicht, aber das ist auch ein Horrorgegenspieler für ihn. Das
muss Löw einfach sehen.
Die miesen AV verdecken so ein wenig die IV. Boateng war komplett vogelwild am Anfang, hat sich dann aber gefangen. Immerhin. Gegen starke Gegner wäre es allerdings auch zu spät gewesen. Mertesacker kommt so ein wenig wie der Fels in der Brandung herüber, aber dessen Schwächen wurden gestern auch offengelegt. Er hat ein gutes Stellungsspiel und antizipiert gut, aber wenn ein Ball in den Raum hinter ihn gespielt wird brennt es Lichterloh. Und, ein oft vergessener Aspekt: sein katastrophales Aufbauspiel.
Gerade wenn wir so auf Ballbesitz spielen tut es weh, dass Merte entweder den Quer- oder den Fehlpass spielt. Und ein smarter Trainer wird ihm immer den Spielaufbau geben. Das ist das 1x1.
Nun weiß ich auch, dass wir nicht alle vier austauschen können. Mertesacker und Boateng werden zurecht weiter in der Startelf stehen. Aber Jogi muss sich da was einfallen lassen. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass Boateng bei Eckbällen absichert. Ja, Freunde, da brauchen wir keine 4 IV "wegen der Standards", das absichern kann auch Durm oder GK oder sonstwer übernehmen. Klar ist Höwedes gefährlicher bei Standards als Boateng, keine Frage, aber Boa ist da durchaus besser geworden in letzter Zeit. Und er wäre ja eh nur die Alternative Nr. 3, da Mertesacker und Hummels die Kopfballstärksten Spieler sind. Zu den beiden dann eben Boateng, Khedira/Schweinsteiger, Müller - das ist immer noch groß und durchaus relativ gefährlich.
Mertesacker, ansonsten extrem sympathisch, war dann auch eine Katastrophe im Interview. Nicht weil er den Reporter so angeschnauzt hat - das kann nach so einem Spiel mal passieren und ich traue Mertesacker zu, dass er sich bei nächster Gelegenheit dafür entschuldigt. Aber die Denkweise dahinter fand ich, Sorry, zum Kotzen. Das hatte Völlersche Ausmaße. Sollen die deutschen Zuschauer jetzt Jubelperser sein, weil man Algerien mit Hängen und Würgen geschlagen hat? Wo sind wir denn bitte? Man muss einen Gegner, den man schlagen muss, auch so benennen dürfen. Und man muss schwache Leistungen auch so benennen dürfen. Die richtige Reaktion wäre gewesen: "Ich bin wütend, will dazu im Interview nicht zu viel sagen, das klären wir intern, aber so kann es nicht weitergehen." Das wäre die angemessene Reaktion gewesen. Wut wegen der miesen Leistung, nicht weil man kritische Fragen nach einer miesen Leistung gestellt bekommt.
Natürlich sind wir jetzt alle pessimistisch, das einzige, was ein wenig Hoffnung macht, ist, dass Frankreich sich auch sehr schwer getan hat und eine schwache Gruppe hatte. Es ist noch sehr früh, aber mein Gefühl sagt mir: es wird in die eine oder andere Richtung deutlich. Entweder es kommt eine Trotzreaktion der Mannschaft und wir fegen Frankreich vom Platz - würde ich der Mannschaft zutrauen. Dann werden wir auch Weltmeister. Oder aber die Franzosen legen nicht nur die Schwächen offen, wie Algerien, sondern nutzen die Schwächen auch aus. Es ist absurd und widerspricht den klassischen Wahrscheinlichkeiten, aber ich denke, ein 3:0 oder ein 0:3 ist wahrscheinlicher als ein 1:0 oder 2:1 Ergebnis.
Jogi ist jetzt gefragt. In Game war das gestern nichts von ihm. Da muss er jetzt analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen. Aus meiner Sicht sollte man Höwedes austauschen. Wie, ist die entscheidende Frage. Durm/GK 1 zu 1? Lahm als RV (das hat der Mannschaft sooo gut getan gestern)? Problem dabei ist, dass die Verlängerung und der Kraftaufwand einen 90 Minuten Einsatz von Schweinsteiger nicht wahrscheinlicher gemacht hat. Dafür ist vielleicht Khedira bereit, durchzuspielen und dann könnte man Schweinsteiger durchaus neben ihn stellen und den einen Wechsel, der eh immer kommt, dann eben dafür verwenden.
Jogi hat sich gestern direkt nach dem Spiel etwas offener über Lahm als RV gezeigt als sonst - er muss ja auch sehen, dass es funktioniert hat. Gleichzeitig gibt es dann wieder Aussagen wie die im Thread zitierte mit den 4 IVs, die sich bewährt haben. Ich bin Löw ja nicht feindselig gegenüber eingestellt, aber da verennt er sich mächtig, aus meiner Sicht. Und das nervt mich auch, weil es eigentlich nicht so schwer ist. Aus 4 IVs jetzt ein Dogma zu machen ist an sich schon absurd, aber es geht einfach nicht, wenn du gleichzeitig noch (a) wie die Bayern spielen willst - gerade das Spiel der AV war doch ein großes Thema bei Pep, die spielen wie zentrale Mittelfeldspieler. Perfekt für Höwedes und Boateng.
Dazu kommt noch (b), wenn du das Spiel machen musst. Gegen Portugal war das ja OK, auch da hat Höwedes schon Schwächen gezeigt (in welcher Partie eigentlich nicht?), aber es hat schon funktioniert. Aber man muss halt auch auf den Gegner reagieren können. "Wir müssen taktisch flexibel sein, unausrechenbar" hat Löw vor kurzem sinngemäß gesagt, gleichzeitig sind die 4 IVs ein Dogma? Ich bitte dich, Jogi. Das ist wirklich schlechte Trainerarbeit, tut mir leid. Zumal die Sache mit den Standards, die ich weiter oben angesprochen habe, ja noch dazukommt.
Wichtig wird auch sein, wie dogmatisch Deschamps ist.
Giroud in der Startelf wäre ein Geschenk für uns. Das setzt Benzema auf den linken Flügel und da hätte ich gar nicht sooo große Bedenken gegen Lahm oder auch gerne gegen Boateng. Zumal der gestern nichts nach hinten gemacht hat - mit Evra als LV auf seiner Seite. :laugh2: Giroud können Mertesacker und Hummels grundsätzlich auch kontrollieren. Klar ist aber, dass man jetzt nicht die Dummheit des gegnerischen Trainers annehmen kann. Deschamps ist nicht Maradona. Gerade weil es gegen Nigeria nicht funktioniert hat wird er wohl Griezmann in die Startelf stellen, denke ich.