Ich sehe spätestens nach der Bender-Absage beide, Khedira und Kramer fest im Kader. Es werden eh nur noch drei Spieler gestrichen, das dürften zwei aus Höwedes/Mustafi/Ginter sein - da tippe ich auf Mustafi und Höwedes. Einmal wegen Ginters 6er-Möglichkeit und auch, weil Löw nicht alle halbfitten Spieler mitnehmen wird. Höwedes war zumindest gegen Polen auch erkennbar noch nicht bei 100% udn mit Großkreutz gibt es noch einen echten RV im Kader, dazu Durm als Rechtsfuß. Ich glaube zudem nicht, dass Löw Lahm ins MF ziehen will. Generell nur ungern und nachdem sich Großkreutz in der allerjüngsten Vergangenheit ja offenbar gleich zwei Verhaltensaussetzer geleistet hat, wird er nicht auf ihn als unbedingten Stammspieler bauen (ihn aber trotzdem mitnehmen, weil er wohl oder übel muss).
Sollte er sich aber auch im Trainingslager noch irgendwas leisten, ist Höwedes wieder im Geschäft und Kevin allein zuhaus. Denn wer besoffen in die Lobby eines Hotels schifft, in dem er nicht einmal Gast ist und offenbar so rumpöbelt, dass die Polizei gerufen wird, dem nimmt man auch nur schwer seine Version der Dönergeschichte ab (obwohl sie vielleicht stimmt). Das sind beides natürlich keine unentschuldbaren Dinger, aber KG steht in Sachen Verhalten sicher unter verstärkter Beobachtung, dazu gehört nicht viel Phantasie. Beides, Großkreutzs Asischarmützel und Höwedes Fitness/Spielpraxis sprechen für mich klar gegen eine Versetzung Lahms ins MF.
Und das ist gleichbedeutend mit Kramers WM-Ticket, was ich auch sehr ok fände. Wenn man es genau nimmt, hat er vielleicht nicht ganz Benders Leistungsvermögen, aber hat sicher die bessere Saison gespielt. Lars Bender gehört nicht unbedingt zu Bayers Saisongewinnern, so sehr ich ihn prinzipiell schätze. Das dritte Foto wird einem fürs OM vorenthalten, da haben wir im 26-Kader einfach einen zuviel. Das dürfte Draxler sein, wenn er in den nächsten Tagen nicht grandios aufdreht.
Würde bedeuten:
Neuer, Weidenfeller, Zieler
Lahm, Großkreutz, Schmelzer, Durm
Hummels, Boateng, Mertesacker, Ginter
Khedira, Schweinsteiger, Kroos, Kramer
Müller, Schürrle, Götze, Özil, Reus, Podolski
Klose, Volland
Klassisch jede Position doppelt besetzt und ein paar Polyvalenzjungs sind offensiv wie defensiv auch dabei. Natürlich ist das nicht der optimale Kader, aber trotz der Ausfälle kann man, was die Spielertypen und ihre Interpretation der Rollen angeht, eigentlich immer noch auf jede Gegnertaktik und Spielsituation reagieren.
"Wir" können hinten konservativ oder offensiv agieren, sowohl in IV als auch AV, haben eröffnende und zweikampfstarke ZDM, echet oder invers Außen, Spielwitz oder Beruhigung auf der 10, echte und falsche 9.
Das ist nicht der beste Kader, der bei dieser WM vertreten ist, individuell sind zumindest Brasilien und Spanien nach den ganzen Ausfällen besser besetzt; Italien, Argentinien und die Niederlande sicher gleich gut (aber auch jeweils etwas unausgewogen). Dazu kommen die hochtalentierten und sicher hochmotivierten Belgier, die Turniermannschaft Uruguay und Kolumbien, die tatsächlich von den klimatischen Bedingungen profitieren könnten und einen starken Kader haben (hängt natürlich auch von Falcaos Teilnahme ab).
Aber es ist (so er denn so aussieht) immer noch ein starker und in sich stimmiger Kader, mit dem viel drin und guter Fußball möglich ist. Und das ist die einzig echte Verpflichtung: guter Fußball und natürlich das Erreichen der KO-Phase. Dann hängt so viel von Gegner, Gegebenheiten, SR, Glück etc ab, dass man kein Ergebnis voraussagen oder erwarten kann. Es kommt auf das wie an, nicht auf das was.