Wahnsinn, wie hier die Emotionen hochschlagen, noch bevor das erste Spiel überhaupt in Reichweite ist. Mal ganz allgemein gesprochen: 99% aller Trainer werden die Spielkontrolle auf der 6 dem Weltklasse-Mann auf der AV-Position vorziehen, wenn man sie vor die Wahl stellt
Man darf auch nicht vergessen, dass die Abneigung vieler Bayernfans für Lahm auf der 6 nicht wirklich was mit seiner Leistung dort zu tun hat (denn die war überwiegend hervorragend), sondern damit, dass Martinez deswegen auf die Bank musste. Deutschland hat aber keinen Martinez in der Hinterhand. Immer wieder wurde hier eine defensivere Spielweise der Nationalelf verlangt. Die Frage ist, muss man Lahm auf Rechtsverteidiger stellen, wenn der Rechtsverteidiger vor allem defensiv agieren soll?
Ich bin unter normalen Umständen ein absoluter Fan davon, Boateng in die Innenverteidigung zu stellen und Lahm nach rechts. Definitiv. Aber ich erkenne auch die Notwendigkeit, angesichts der Verletztenmisere über alternative Wege nachzudenken. Ginter auf die 6? Ernsthaft? Bei einer WM? Das kann in vier Jahren ein Thema sein, sollte sich Ginter in Freiburg (oder sonst wo) auf der 6 festspielen. Kroos auf der 6 sehe ich überhaupt nicht gerne, weil er entweder Zweikämpfe vermeidet oder zu doof reingeht. Lahm ist was Zweikampfführung, Übersicht und Ballsicherheit angeht einer der cleversten Spieler überhaupt. Ihn angesichts der Personalprobleme auf der 6 ihn dort hin zu stellen macht durchaus Sinn, wenn man mal ohne Schaum vorm Mund und ohne die Annahme, dass Löw sowieso null Peil hat auf die Situation schaut. Natürlich reisst das eine Lücke auf rechts, aber die rechte Seite dicht zu machen sollte Boateng hinkriegen. Wenn man dafür im Zentrum das Spiel kontrolliert, hat man mMn den positiveren Effekt.
Nicht zu vergessen, wenn ich vier Innenverteidiger auf dem Platz habe, sehe ich offensiv wie defensiv bei Standards in der Luft wesentlich besser aus.
Noch mal: Mir gefällt es nicht so gut, wenn Lahm auf der 6 spielt, aber noch weniger, wenn da zwei Spieler ohne Fitness stehen oder einer, der mit der Situation oder Position überfordert ist.
Meine Doppel-6 wäre Gündogan/Sven Bender gewesen, dann Schweinsteiger/Khedira. Aber es ist nun mal so wie es ist. Und im Fußball ist es nun mal so: Macht man sich als (umstrittener Trainer) Gedanken, ist es verkehrt. Hält man an seinem System fest, ist man unflexibel. Im Endeffekt werden es dann die Ergebnisse zeigen. Aber ich kann die Gedankenspiele mit Lahm auf der 6 unter rein logischen Gesichtspunkten nachvollziehen, unabhängig davon, was ich von Löw halte. Mit "der kupfert nur ab" oder "jetzt spinnt er völlig" hat das jedenfalls nichts zu tun.