Von mir gibt es auch keine Häme für Spanien. 3 Titel hintereinander zu gewinnen ist Außerirdisch und das wiegt viel, viel mehr, als das sehr schwache Auftreten bei dieser WM. Es ist trotzdem total überraschend, wie wenig von der außergewöhnlichen mannschaftlichen Klasse noch übrig ist. Das was Spanien die letzten Jahre ausgezeichnet hat, fehlt ja völlig. Diese permanenten kurzen Laufwege durch die es immer 2-3 Anspielstationen für den ballführenden Spieler gab, sind verschwunden. Ohne Ball wird sich kaum noch bewegt, da kann Tika-Taka ja nicht funktionieren. Auch das schnelle Gegenpressing wenn der Ball verloren geht, mit 3-4 Spielern in unmittelbarer Ballnähe, war nicht mehr vorhanden. Alles das, was Pep mit Barca bis zur Perfektion gespielt hat und was durch die Barcaspieler auch seinen Weg in die Nationalmannschaft gefunden hatte, fehlte dieses Mal. Das ist echt Krass, wie sowas verloren gehen kann.
Daneben habe ich auch die Aufstellung nicht vorstanden. Falls Xavi nicht verletzt war, finde ich es sogar fast ein bisschen beschämend, dass er diese Mannschaft nicht bis zum Ende führen durfte. Warum z.B Fabregas keine Rolle spielen durfte, verstehe ich auch nicht. Zudem hat man mit Costa auf das falsche Pferd gesetzt (was im Nachhinein immer leicht zu sagen ist) und zu spät auf seine Nullleistung reagiert.
Spanien sah aus wie eine Ansammlung egoistischer Einzelspieler (Pedro, Silva fallen nur durch Einzelaktionen auf) aber nicht mehr wie ein Mannschaft, wo jeder für den anderen läuft und wo jeder seine Rolle im Dienst der Mannschaft spielt. Ich glaube nicht, dass Xavi, Iniesta, Fabregas,Torres, Villa bereits so fertig sind das sie sooo sang und klanglos untergehen. Vielleicht hat del Bosque doch stärker als vermutet von Peps Barca profitiert und Guardiolas Abgang hat anscheinend nicht nur Barcas Niveau gesenkt.