Abgefahren. Chile - Spanien wird jetzt Mega spannend. Do-or-Die für die beste Nationalmannschaft, seit ich denken kann (und vielleicht aller Zeiten). Ich würde die Spanier absolut noch nicht abschreiben. Da jeder gegen Australien gewinnen wird tut das Torverhältnis schon weh, aber die Spanier sind so ein Fall von 'never underestimate the heart of a champion'. Wenn jemand, dann Spanien. Wobei man deren Herz nach diesem Spiel schon hinterfragen muss.
Ansonsten war ich für Spanien, aber irgendwann habe ich mich dann, wie wohl viele, für Oranje gefreut. Überragende 2. Halbzeit, sowas sieht man nur ganz, ganz selten. Muss auch zugeben, dass ich mir in der Halbzeitpause gedacht habe: die 3 Offensiven der Holländer haben null Unterstützung, ob das 5-2-3 wirklich so klug war? Aber Van Gaal hat dann eben gezeigt, dass er ein Trainerfuchs ist. Krass auch, wie Holland dann vereinzelt brutales Pressing gespielt hat. Habe mal ein Interview gelesen, ich glaube mit Wortmuth, da hat er gesagt, dass es für ihn die höchste taktische Ebene ist, wenn ein Team auf Handzeichen zwischen brutalem Offensivpressing und den Gegner kommen lassen wechseln kann. Ich weiß nicht, ob das ein Handzeichen von Van Gaal war, aber es war schon bemerkenswert. Auf einmal wurden die spanischen Innenverteidiger aggressiv angelaufen und Spanien konnte sich auch nicht wirklich aus dem Pressing lösen.
Ach ja: Bruno Martins Indi würde ich gerne gesperrt sehen. Widerliche Szene. So gefakte Tätlichkeiten sind für mich schlimmer als Schwalben, weil man damit einen Platzverweis für den Gegner provozieren will, der nichts unrechtes getan hat. Rizzoli hatte wahrlich nicht seinen besten Tag, aber die Szene hätte er nur noch besser bewerten könnten, wenn er ihn wegen grober Unsportlichkeit vom Platz gestellt hätte. Wäre aber wohl ein bisschen zu viel gewesen.