WM 2014 - Gruppe B (Spanien, Niederlande, Chile, Australien)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man muss bei Spanien auch sehen, dass es lange Zeit ihre Stärke war, relativ emotionslos ihren Stiefel herunterzuspielen (lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen). Wenn das funktioniert werden sie als perfekt funktionierende Roboter gesehen, so wirft man ihnen jetzt eben Lustlosigkeit vor. Dabei habe ich von der Körpersprache her keine großen Unterschiede gesehen - nur in der Effizienz, und darauf kommt es ja letztlich an. Klar ist aber auch, dass dieses satt sein (ich hasse den Ausdruck, ist so eine Kahn Floskel, aber ich habe kein besseres Wort parat) wohl dafür gesorgt hat, dass die Effizienz verloren ging. Tiki Taka lebt eben davon, dass die Spieler die unauffälligen Laufwege machen und dabei auch oft den Ball nicht bekommen, aber eben eine Anspielstation waren, was den Gegner wieder beeinflusst. Und das war tatsächlich erschreckend.

Dazu kommen auch die Spielverläufe. Spanien hat auch in ihren besten Phasen selten Powerplay gespielt. Das war unglaublich geduldig. Hinten steht die Null, vorne werden wir schon irgendwie ein Tor machen. Gegen die Niederlande lief es ja eigentlich perfekt, bis der Traumpass auf Van Persie kam. Dann war irgendwie ein Riss im Spiel zu erkennen. Und als es dann 1:3 Stand war das Spiel verloren. Gestern ist man auch schnell in Rückstand geraten. Das ist Gift für jede Mannschaft, aber eben auch für die Spielweise der Spanier.

Letztlich sind die Spanier an ihrem Spiel gegen den Ball gescheitert. Die 0 zu halten war immer die Grundlage des ihres Spiels. 7 Gegentore in zwei Spielen geht einfach nicht und ist die Basis der erfolglosen WM, auch wenn vorne nichts zusammen lief. Klar ist auch, dass die 70 % Ballbesitz für Spanien im Besonderen ja eine Verteidigungstaktik war und dass damit der stockende Offensivmotor doch wieder für die vielen Gegentore verantwortlich ist. :crazy:
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Nun ja, es ist nicht das erste Mal, daß der amtierende Weltmeister in der nächsten WM verkackt.

Da kommt einfach zu oft eine Mischung aus Überheblichkeit, Sattheit und Erwartungsdruck zustande, dazu werden gern Spieler wegen der Leistung im letzten Turnier aufgestellt, als aufgrund der aktuellen Form. Dann spielen die Underdog-Gegner frei auf und schon ist's passiert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.384
Punkte
113
das die spanier weiterhin ein starkes team mit weltklassespielern auf so gut wie allen positionen sein werden ist doch gar keine frage. sie sind einfach eine riesen fußball nation mit einem riesen pool an spielern.

die spanier hatten in den letzten 20 jahren immer teams mit einer menge top spieler. die frage ist doch eher ob die spanier wirklich nochmal um titel mitspielen, oder ob sie einfach wie eigentlich immer in den letzten 30 jahren vor 2008 ein gutes team mit einigen guten individualisten sind, dass es am ende aber doch nicht packt.

natürlich sind isco, koke, thiago und co. auch alles sehr talentierte spieler, die jetzt schon weltklasse sind, aber ob sie zusammen jemals dieses magische niveau des teams um xavi, iniesta und co. erreichen werden bleibt abzuwarten.

das ist doch die frage, niemand braucht sich sorgen zu machen, dass die spanier in zukunft bum teams stellen und in der quali rausfliegen, dafür ist der unterbau des fußballlandes spanien einfach zu groß.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ big D

Spanien hat aber den Vorteil, dass die jüngere Generation noch von Führungsspielern angeführt werden kann, die Wissen wo der Hase lang läuft. Iniesta, Ramos, Pique und auch Spieler wie Fabregas sind jung genug, die Mannschaft in den nächsten 4-6 Jahren anzuführen, wie es Xavi, Xabi und Puyol getan haben. Das macht es Thiago, Koke & Co natürlich leichter als bspw. den Belgiern.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das macht es Thiago, Koke & Co natürlich leichter als bspw. den Belgiern.

Das Problem der Belgier ist doch einfach das der Trainer nicht zeitgemäß ist. Guck dir Chile an: Bombentrainer und die Mannschaft hält sich taktisch an jedes kleinste Detail aufopferungsvoll. Das Problem bei Wilmots ist doch das er 90er Fussball spielen lässt. Ich halte nicht viel von diesem "Führungsspieler" Thema. Das sind alles gestandene Spieler und andere Leute urteilen aus der Ferne über sie ob sie ein "Führungsspieler" sind oder nicht.

Der Trainer führt und er hat Instrumente (Spieler) zur Verfügung. Natürlich gibt es Tagesform usw...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das Ende einer Ära, meinetwegen Generation, aber keines, welches "wir" Zweit-und Drittplatzierten Deutschen mit zu viel Häme begleiten sollten. Nach Italien und Frankreich hat nun auch Spanien der Weltmeisterfluch getroffen. Und irgendwie war es auch schon mit Ansage. Holland und Chile war wohl das schwerste Gegnerpaket dieser mit sonst mit Fallobst sehr gespickten WM. Dazu kommt das ausgebrannte Auftreten und die Formschwäche viele Leistungsträger seit dem Konfetti-Cup. Das Festhalten an Denkmälern und eben auch ein Trainer, der nach vielen, vielen Siegen nicht mehr die Impulse setzen konnte und sicher auch falsch aufgestellt hat.

Trotz allem, sie haben uns zweimal schwer wehgetan, alles gewonnen und werden trotz der großen Pleite 2014 schon in zwei Jahren wieder Titelkandidat sein. Trotz allem II , es hat Spaß gemacht, das hoffentliche Ende von Tiki Taka Tuka zu erleben. Nun muss das nur noch einer Pep beibringen.


Chile ist (nicht erst seit gestern) mindestens Halbfinalkandidat. Selbst die Brasilianer werden da große Mühe haben, sie aus dem Weg zu räumen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Problem der Belgier ist doch einfach das der Trainer nicht zeitgemäß ist. Guck dir Chile an: Bombentrainer und die Mannschaft hält sich taktisch an jedes kleinste Detail aufopferungsvoll. Das Problem bei Wilmots ist doch das er 90er Fussball spielen lässt. Ich halte nicht viel von diesem "Führungsspieler" Thema. Das sind alles gestandene Spieler und andere Leute urteilen aus der Ferne über sie ob sie ein "Führungsspieler" sind oder nicht.

Der Trainer führt und er hat Instrumente (Spieler) zur Verfügung. Natürlich gibt es Tagesform usw...

Ich kann Wilmots nicht beurteilen, dafür habe ich die Belgier zu wenig gesehen. Er wirkt auf mich auch nicht gerade wie ein Genie, aber ich maße mir da kein Urteil an, bis ich mehr gesehen habe.

Und mit Führungsspieler sind auch nicht "Typen" wie Effenberg gemeint. Es geht nur darum, dass die Mannschaft Spieler hat, die schon vieles (alles?) erlebt haben und wissen, wie man sich in welcher Situation verhalten muss. Spieler, zu denen die Mitspieler aufschauen und die den Takt vorgeben.

Nur weil es nicht mehr so steile Hierachien gibt bedeutet es noch lange nicht, dass eine Mannschaft keine Führungsspieler braucht. Ein Xavi ist ein totaler Führungsspieler, ein Pirlo auch. Beide sind keine Effenberg herumschrei Typen, aber das macht auch noch nicht automatisch Führungsspieler.

Du brauchst Führungsspieler, um Erfolg zu haben. Die Führungsspieler müssen nur keine Schreihälse sein, das hat sich verändert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Alonso hat seinen Rücktritt angekündigt. Hoffentlich ziehen Iker und Xavi nach.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
die spanischen Könige

ja irre ... und die spanischen Fussballkönige haben kurioserweise am selben Tag wie der spanische König abgedankt ... ... was für eine Parallelität der Ereignisse :belehr:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Das könnte wirklich VanGaarls Meisterstück werden. Seine legendäre Sturheit manifestiert sich zumindest nicht in einer Systemstarre. Im Gegensatz zum Bayernspiel damals kackt er ja mal komplett auf Ballbesitz und spielt die Stärken der Mannschaft perfekt aus.

Die Physis und defensive Organisation sind beeindruckend, das erinnert eher an Totaalen Fußball der Marke Ewald Lienen. Gegen hochgehandelte Chilenen hat man heute höchstens nach Standards 1-2 Torchancen zugelassen. Ich weiß nicht inwieweit die Mexikaner den Holländern liegen, aber es ist ganz gut, dass sie nicht gegen Brasilien spielen. Bei den ganzen Hochrisikotacklings im eigenen Strafraum hätten die Brasis vermutlich 1-2 Elfmeter herausgeholt. Nicht, dass es die Chilenen nicht auch versucht hätten, aber heute war das in Puncto Zweikampfbewertung sicherlich mit die beste WM-Leistung eines Schiedsrichters.
Im Kreativbereich ist die Niederlande aber natürlich extrem grau. Beeindruckend ist die Effizienz. 10 Tore aus gefühlt 13 Großchancen (alle nichtgenutzten gegen Spanien) sind schon eine Hausnummer. Aus dem Spielaufbau haben sie dabei nur zwei erzielt (und vlt den Bummelschuss zum 3:2 gegen die Aussies), zwei nach Standards, vier nach Robben und eins nach Casillas :D

Ich kann die Mannschaft echt schwer einschätzen. Kaum Kreativität und ein unsicherer Spielaufbau auf der einen Seite, Robben(&vP) sowie den Defensivverbund auf der anderen. :crazy: Aktuell sehe ich sehe sie als durchaus potentiellen HF-Kandidaten. Mal sehen was gegen die Mexikaner geht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Miguel Delaney @MiguelDelaney
Sampaoli: "We wanted to play and they didn't." Van Gaal: "I'm not interested in what the coach of Chile says."


:jubel:
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Van Gaal ist einfach die coolste Socke überhaupt. Was er mit dieser holländischen Mannschaft raushaut ist wirklich unglaublich, letzte EM 0 Punkte und jetzt in so einer starken Gruppe 9 Punkte. Da können sich alle ManUnited Fans freuen, er ist ein wirklicher Fussball Trainer.

Arjen Robben bisher ohne Zweifel der beste Spieler dieser WM...diese Körpersprache, dieser Antritt und dieser Egoismus...:D

Eine Legende und was für ein Genuss ihn spielen zu sehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.384
Punkte
113
holland hatte eine echt böse gruppe, aber dafür kann man ihnen jetzt schon zum halbfinale gratulieren. erst gegen mexiko und dann den sieger aus CRC/griechenland, leichter geht es wirklich nicht und auch der sieger aus argentinien und belgien ist durchaus machbar, sie haben auf jeden fall die bessere hälfte erwischt.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
holland hatte eine echt böse gruppe, aber dafür kann man ihnen jetzt schon zum halbfinale gratulieren. erst gegen mexiko und dann den sieger aus CRC/griechenland, leichter geht es wirklich nicht und auch der sieger aus argentinien und belgien ist durchaus machbar, sie haben auf jeden fall die bessere hälfte erwischt.

Das DRAW ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Auf der einen Seite starke Teams mit großen Erfolgssausichten wie Brasilien, Chile, Kolumbien, Deutschland, Frankreich und auf der anderen Seite mit Belgien, Argentinien und Holland 3 sogenannte "große" von denen die ersten beiden gezeigt haben, dass sie nicht um den WM Titel mitspielen können werden. Mexiko gegen Holland ist hier praktisch das vorgezogene Halbfinale. Dem Sieger aus dieser Ansetzung kann man also schon fast zum Finaleinzug gratulieren. Ich wäre mir allerdings nicht so sicher wer das sein wird, denn Mexiko ist mit der Spielweise vielleicht gerade DER Gegner der Holland am wenigsten schmecken könnte.
Einzig Costa Rica würde ich da trotz der insgesamt geringeren individuellen Klasse zumindest nicht völlig abschreiben, was allerdings sehr viel über die "Stärke" von Argentinien oder auch Belgien aussagt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
holland hatte eine echt böse gruppe, aber dafür kann man ihnen jetzt schon zum halbfinale gratulieren. erst gegen mexiko und dann den sieger aus CRC/griechenland, leichter geht es wirklich nicht und auch der sieger aus argentinien und belgien ist durchaus machbar, sie haben auf jeden fall die bessere hälfte erwischt.
kann man nicht. Mexiko wird alles andere als ein Spaziergang. Ich glaube, da wäre für die Holländer Brasilien als Gegner günstiger gewesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gruppe C tut hinter Kolumbien natürlich weh, gar keine Frage. Die Griechen sind für das Auge der Worst Case, aber CIV oder Japan wären nun wahrlich auch keine Granaten gewesen. Die Gruppe war einfach mies gelost, da kann man nichts machen (außer das Losen verbessern).

Aber: Gruppe D war stark. Natürlich belächelt man Costa Rica, aber die haben sich das Achtelfinale total verdient. Mit den Griechen gibt es halt einen sehr bitteren Gegner, auch für sie, das dürfte ihnen gar nicht liegen. Aber auch da kann man nichts machen. Uruguay ist mit Suarez nun auch kein Fallobst, kann ja niemand Wissen, dass der wieder austickt.

Ja, die erste Turnierhälfte sieht jetzt, im Achtelfinale, ein bisschen blöd aus, aber die Gruppen waren deutlich härter. Chile - Brasilien wird ein Knaller Achtelfinale. Von Mexiko halte ich nicht so viel, die werden mir aktuell zu stark gesehen. Aber vielleicht belehren sie mich eines Besseren. Im Moment empfinde ich Kolumbien als stärker, muss ich sagen. Einen wie James Rodriguez haben die Mexikaner nicht.
 
Oben