WM 2014 in Brasilien!


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.432
Punkte
113
Zum Spruch: da gibt es kein Insider Wissen. Die Übersetzung spricht für sich. Es war ein Slogan der Ustascha Faschisten im 2. WK, der in dem VERTEIDIGUNGS- und Unabhängigkeitskrieg in den 90ern nahezu in der gesamten Bevölkerung eine Renaissance erlebte, weil der Inhalt zu einem Verteidigungskrieg passt. Alle kennen ihn eigtl aus den Ex Jugoslawien kriegen. Das mit dem 2.WK wissen die wenigsten.
.

Das ist doch schonmal eine nützliche Info, da in den Medien eben ausschließlich der Spruch mit dem 2. WK in Verbindung gebracht. Inwiweit es die Sache besser macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Ist das jetzt überhaupt sportlich eine enorme Schwächung?:saint:
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
@Zivildiener
Hat er den Hitler-Gruß benutzt? Der zweite WK ist auch langsam mal vorbei. Fehlt nur noch der Zentralrat der Juden...

Nein hat er nicht, deswegen schreib ich ja auch "kommt so rüber". So wie es auf wikipedia steht, wurde der Gruß ähnlich benutzt (so interpretiere ich das). Der 2 WK ist lange her, trotzdem sollte man nicht "Heil Hitler" schreien, wenn man sich für Deutschland freut. Das Argument zieht für mich nicht.

Ich lasse es mir gerne von jemand genauer erklären, der wirklich Ahnung von der Geschichte hat. Bisher kommt in den Medien sehr wenig Hintergrund, außer dass die Organisation als Faschistisch angesehen wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Vergleich mit Heil Hitler ist unpassend. Sogar total daneben. "Za Dom Spremni" war der Slogan SÄMTLICHER Verteidigungskämpfer Kroatiens in den 90ern. Er bedeutet nämlich "bereit für die Heimat"(zu kämpfen). Selbst das "U" für Ustascha haben sich viele Soldaten auf die Jacke, Shirts etc gemalt ohne dass sie wirkliche Ustascha gewesen wären (wie auch nach 50 Jahren).

Der Ursprung des Slogans ist faschistisch. Die Verwendung in den Balkankriegen hatte jedoch nichts damit zu tun.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Der Vergleich mit Heil Hitler ist unpassend. Sogar total daneben. "Za Dom Spremni" war der Slogan SÄMTLICHER Verteidigungskämpfer Kroatiens in den 90ern. Er bedeutet nämlich "bereit für die Heimat"(zu kämpfen). Selbst das "U" für Ustascha haben sich viele Soldaten auf die Jacke, Shirts etc gemalt ohne dass sie wirkliche Ustascha gewesen wären (wie auch nach 50 Jahren).

Der Ursprung des Slogans ist faschistisch. Die Verwendung in den Balkankriegen hatte jedoch nichts damit zu tun.

Ja die Erklärungen von dir (auch schon weiter oben) helfen das Ganze einzuordnen, ich will es auch nicht mit Hitler vergleichen, ich wollte nur das Argument "2 WK ist lange her" entkräften. Am Ende meinte Simunic vielleicht wirklich die Parole wie sie in den 90ern verwendet wurde, aber entweder hat er sich mit der Geschichte Ustascha nicht wirklich beschäftigt oder er muss gewusst haben was für Probleme das geben kann. Auf jeden Fall ne dumme Idee
 
G

Gast_481

Guest
Laut kroatischen Medien ist der Gruss sogar noch viel älter und wurde halt im 2. WK zweckentfremdet. Vergleichbar mit der Swastika aka Hakenkreuz die ja ursprünglich auch aus Asien kam und völlig andere Bedeutungen hatte, aber jetzt vorallem mit dem 2. WK verbunden wird und dort die grösste Bekanntheit erreicht hat.

Simunic ist halt ne Hohlbratze, aber 10 Spiele sind natürlich übertrieben. Der Vergleich zu "Heil Hitler" sitzt im Rollstuhl. "Für die Heimat bereit" ist losgelöst vom 2. WK ja eigentlich keine negative Aussage, während das andere ja zwangsläufig "Adolf ist dufte" aussagt. Die FIFA weiss halt, dass Joe als erste Amtshandlung an der WM gleich mal Neymar aus dem Stadion gegrätscht hätte und mitgeholfen hätte zur glorreichen Demütigung der Gastgeber im Eröffnungsspiel. ;)

Jetzt im ernst. Wie gesagt, finde es völlig überzogen mit den 10 Spielen und bin mir sicher, dass ein Spieler der grossen Nationen mit einem "na na" davongekommen wäre. Hab ab der FIFA und deren ******** aber genauso resigniert wie bei meinen Hoffnungen, dass die kroatischen Blödis mal echt was aus ihrem Potenzial holen. Insofern kratzt es mich nicht. Hauptsache Mandzo ist ready für Kamerun und Mexiko.

EDIT: der 3 Fingergruss der Serben ist ein guter Punkt den Tony erwähnt.

EDIT2: Dass auf der Facebook Seite der FIFA jetzt unter jedem Beitrag zig "za dom spremni" von Kroaten aus aller Welt zu finden sind, finde ich doch irgendwie lustig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Es geht doch gar nicht darum, was das GENAU bedeutet. Es geht einfach um die message und die ist nun mal widerlich. Also Sperre ok. Natürlich ist die FIFA ein Witzhaufen, aber so ein ultranationalistischer ****** kann doch nicht toleriert werden. Der Krieg ist vorbei.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Egal wie man diese "Formel" jetzt im aktuellen Kontext deuten kann oder abschwächen kann, Simunic wußte was er tat und er wußte genau es ist sehr sehr grenzwertig dafür die FIFA-Bühne zu benutzen. Und dann gehört Dummheit/Dreistigkeit halt bestraft. Soll er doch seine Kumpels zum grillen einladen und es da skandieren, das kümmert dann Blatter auch nicht mehr...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht doch gar nicht darum, was das GENAU bedeutet. Es geht einfach um die message und die ist nun mal widerlich. Also Sperre ok. Natürlich ist die FIFA ein Witzhaufen, aber so ein ultranationalistischer ****** kann doch nicht toleriert werden. Der Krieg ist vorbei.

So sehe ich das auch. Vielleicht wollte er sich auch nur als "besonders patriotischer" Kroate inszenieren, ohne tatsächlich nationalistisches Gedankengut in sich zu haben - immerhin war er zu Bürgerkriegszeiten ja ein behüteter australischer Stadtteenager, der wohl kaum von persönlichen Kriegserlebnissen geprägt wurde. Vielleicht ist er auch einfach nur strunzblöd.
Und was "Heil Hitler" angeht: ersetzt das doch einfach durch "Kraft durch Freude" oder "Arbeit macht frei". Das sind, losgelöst vom dritten Reich, auch eigentlich keine negativen Aussagen. Würde das ein deutscher Nationalspieler nach geglückter WM-Qualifikation auf dem Zaun brüllen, wäre er keine 24 Stunden später Ex-Nationalspieler - und das zu Recht, dazu bräuchte es keinen FIFA-Entscheid. Simunic wurde doch auch in Kroatien mit der für solche Fälle höchstmöglichen Strafe belegt, da kann er sich jetzt doch nicht ernsthaft wundern.
Wenn es nach mir ginge, hätte man auch z.B. di Canio seinerzeit sofort ähnlich sperren müssen.
Mag sein, dass 10 Spiele heftig erscheinen. Die FIFA hätte auch die Hälfte nehmen können, dann wäre die WM für ihn auch gegessen gewesen und die Wellen evtl etwas weniger hoch. Aber so ist es ein klares Zeichen, das ich nur befürworten kann.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Auf den Arbeit macht frei Vergleich habe ich gewartet. Er ist zwar genau so strunzdämlich wie heil Hitler, aber wenn unwissende ihr grenzenloses Empören dadurch zum Ausdruck bringen können befürworte ich das doch.

@JL
Haha, ja die Kommentare bei FB fand ich auch witzig.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Der Vergleich von Le Freaque war durchaus passend, insbesondere in Bezug auf die Argumentation mit der eigentlichen Bedeutung des Ausdrucks. Wenn einem das nicht in den Kram passt, kann man das natürlich einfach ohne weitere Begründung (die auch schwerfallen dürfte) als "dämlich" oder verstärkend sogar "strunzdämlich" abqualifizieren. Das ändert aber nichts daran, dass Le Freaque in der Sache recht hat.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Auf den Arbeit macht frei Vergleich habe ich gewartet. Er ist zwar genau so strunzdämlich wie heil Hitler, aber wenn unwissende ihr grenzenloses Empören dadurch zum Ausdruck bringen können befürworte ich das doch.

@JL
Haha, ja die Kommentare bei FB fand ich auch witzig.

Wie ist das denn in Kroatien? Gibt es da auch Leute, die sich durch den Spruch verletzt o.ä. fühlen/fühlen könnten? Ich meine, damals gelesen zu haben, dass das mediale Echo auf seinen Auftritt negativ ausfiel.
Spielt bei dem Strafmaß eigentlich die Dämlichkeit der Aussage "Das wollte ich schon immer mal machen" eigentlich eine Rolle?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@lx
Sorry, wenn du mit Blick auf meine Ausführungen keinen Unterschied zu Arbeit macht frei siehst, dann habe ich dich überschätzt. Und ja, der Vergleich ist strunzdämlich. Und nein, ich werde nicht erklären warum, ich erkläre ja auch nicht, warum ich Gala so mies finde. Da habe ich so gar kein schlechtes Gewissen:) ich erwarte halt , dass Mitmenschen und Diskussionspartner mitdenken. :)

@ lendenschurz
Ich würde sagen, es gibt sogar eine Menge Leute, die sich von den Nachwirkungen des Krieges in den 90ern endlich emanzipieren wollen und zB die dort verwendeten Slogans als nicht mehr zeitgemäß und "strunzdämlich" empfinden. Ich gehört übrigens auch dazu. Bei Simunic Aktion habe ich mir im ersten Moment auch gedacht, dass das nicht nötig gewesen sei und es fatal ist, wenn Vorbilder dem nächsten Schritt im Weg stehen, indem sie völlig falsche Signale an die Größtenteils in der Hinsicht unbefangene Jugend aussenden.

Insofern fände ich die Sperre wegen Dummheit sogar angebracht. Aber was die FIFA daraus macht ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Sorry, wenn du mit Blick auf meine Ausführungen keinen Unterschied zu Arbeit macht frei siehst[...]
Nein, denn da gibt es auch keinen prinzipiellen Unterschied.

ich erwarte halt , dass Mitmenschen und Diskussionspartner mitdenken. :)
Mitdenken ist gut, aber du solltest dich lieber darum kümmern, dass hin und wieder jemand FÜR dich denkt oder dir zumindest dabei hilft.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Im ganzen Kontext gibt es genau eine strunzdämliche Person und die ist Simunic. Und da ist es, wie oft geschrieben, ziemlich latte wie/was/wie kritisch interpretiert werden sollte.

Er wußte vorher daß so eine Aktion grenzwertig sein würde ("Egal ob..."), er kriegt von der Justiz IN Kroatien auch einen über den Deckel und dann wird hier über die Fifa geheult bzw. Simunic in Schutz genommen? Herrje...

Die Fifa ist ein riesiger Alochladen, ändert hier aber auch nichts...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Seine verirrte Heimatliebe hat Simunic da aber wirklich weit gebracht :laugh2: Ich gönne es ihm sowas von.
 
Oben