Laut kroatischen Medien ist der Gruss sogar noch viel älter und wurde halt im 2. WK zweckentfremdet. Vergleichbar mit der Swastika aka Hakenkreuz die ja ursprünglich auch aus Asien kam und völlig andere Bedeutungen hatte, aber jetzt vorallem mit dem 2. WK verbunden wird und dort die grösste Bekanntheit erreicht hat.
Simunic ist halt ne Hohlbratze, aber 10 Spiele sind natürlich übertrieben. Der Vergleich zu "Heil Hitler" sitzt im Rollstuhl. "Für die Heimat bereit" ist losgelöst vom 2. WK ja eigentlich keine negative Aussage, während das andere ja zwangsläufig "Adolf ist dufte" aussagt. Die FIFA weiss halt, dass Joe als erste Amtshandlung an der WM gleich mal Neymar aus dem Stadion gegrätscht hätte und mitgeholfen hätte zur glorreichen Demütigung der Gastgeber im Eröffnungsspiel.
Jetzt im ernst. Wie gesagt, finde es völlig überzogen mit den 10 Spielen und bin mir sicher, dass ein Spieler der grossen Nationen mit einem "na na" davongekommen wäre. Hab ab der FIFA und deren ******** aber genauso resigniert wie bei meinen Hoffnungen, dass die kroatischen Blödis mal echt was aus ihrem Potenzial holen. Insofern kratzt es mich nicht. Hauptsache Mandzo ist ready für Kamerun und Mexiko.
EDIT: der 3 Fingergruss der Serben ist ein guter Punkt den Tony erwähnt.
EDIT2: Dass auf der Facebook Seite der FIFA jetzt unter jedem Beitrag zig "za dom spremni" von Kroaten aus aller Welt zu finden sind, finde ich doch irgendwie lustig