G
Gelöschtes Mitglied 505
Guest
So sehe ich das auch. Vielleicht wollte er sich auch nur als "besonders patriotischer" Kroate inszenieren, ohne tatsächlich nationalistisches Gedankengut in sich zu haben - immerhin war er zu Bürgerkriegszeiten ja ein behüteter australischer Stadtteenager, der wohl kaum von persönlichen Kriegserlebnissen geprägt wurde. Vielleicht ist er auch einfach nur strunzblöd.
Und was "Heil Hitler" angeht: ersetzt das doch einfach durch "Kraft durch Freude" oder "Arbeit macht frei". Das sind, losgelöst vom dritten Reich, auch eigentlich keine negativen Aussagen. Würde das ein deutscher Nationalspieler nach geglückter WM-Qualifikation auf dem Zaun brüllen, wäre er keine 24 Stunden später Ex-Nationalspieler - und das zu Recht, dazu bräuchte es keinen FIFA-Entscheid. Simunic wurde doch auch in Kroatien mit der für solche Fälle höchstmöglichen Strafe belegt, da kann er sich jetzt doch nicht ernsthaft wundern.
Wenn es nach mir ginge, hätte man auch z.B. di Canio seinerzeit sofort ähnlich sperren müssen.
Mag sein, dass 10 Spiele heftig erscheinen. Die FIFA hätte auch die Hälfte nehmen können, dann wäre die WM für ihn auch gegessen gewesen und die Wellen evtl etwas weniger hoch. Aber so ist es ein klares Zeichen, das ich nur befürworten kann.
Wären die Konsequenzen die gleichen wenn er "das war ein abartig gutes Tor" brüllen würde? Würden nicht einige Zuschauer vor dem Fernseher zustimmend nicken und sich denken, dass er das im Training wahrscheinlich bis zur Vergasung geübt hat?