Deine Analyse ist aber auch voll von Polemik und imo machts du es dir auch zu einfach.
Natürlich war die FIFA schon immer und auch vor Blatter korrupt und ironischerweise wird bei der jetzigen Empörungsexplosion übersehen, dass sich zuletzt bei der FIFA tatsächlich zuletzt auch etwas verbessert hat.
Die Vergabe an Katar ist aber einfach ein Skandal. Natürlich geht es nur ums Geld, aber mit dieser Entscheidung bemüht sich der Fußballverband ja nicht einmal mehr, den Schein zu wahren, dass es auch um Sport geht.
Ich wünsche jedem Fußballfan und fußballbegeisterten Land, dass er es erlebt, dass in seiner Heimat einmal die WM stattfindet. Das geht doch über Fanmeilen und Fahnenschwenken weit hinaus.
Und da sehe ich die WM lieber in Brasilien, Argentienien, England, Russland als in dem Emirat. Auch eine Vergabe nach Südafrika ist okay, wenn damit ein Signal für den ganzen Kontinent gesetzt wird.
Das die WM nun im Winter stattfindet trübt meine Stimmung zwar in der Tat, ist aber dennoch zweitrangig.
Mir nimmt diese rein kommerziell begründeten Entwicklung zunehmend den Spaß an der Sache.
Natürlich ist das Polemik, sonst liest es ja wieder keiner. Die Vergabe nach Südafrika setzte aber kein Signal, für das Land selbst und die Umwelt war es sogar ein ziemliches Desaster.
Ich glaube dir deine Intention aufs Wort, sie offenbart aber auch das Problem: es geht um uns selbst, wie wir uns mit der WM fühlen. Eine WM gehört nunmal nicht nach Katar, was soll sie da? Obwohl es für unser Fernsehverhalten und den Sport an sich keinen Unterschied macht. Aber es kommt uns falsch vor (was es ja auch ist). Aber eben nicht wegen der Gründe, die jetzt genannt werden: nicht wegen der Korruption und nicht wegen der Arbeitsbedingungen. Sondern weil eine WM da stattfinden soll, wo Fußball geliebt wird und weil, da bleibe ich dabei, wir dann auch viel lockerer genießen und besser feiern, viewen, sonstwas können. Mit reinem Gewissen.
Wenn die Wm 2022 mit genau derselben Korruption nach England gegangen wäre, hätte niemand etwas gesagt. Ok. Aber dann kann ich doch nicht Brennpunkte und Jauchsendungen machen, in denen man sich über die Korruption echauffiert - das stimmt doch einfach nicht. Man ist empört, weil die WM in Katar stattfindet, so ist es nunmal. Ist ja auch in Ordnung, aber dann soll man es auch so sagen.Und die Menschenrechte auf den Baustellen interessieren doch auch keine Sau: die Hotels in Dubai wurden doch nicht anders gebaut, da fliegen die Leute trotzdem hin, um Urlaub zu machen.
Wir wollen einfach keine WM in Katar, weil Katar nichts mit Fußball zu tun hat, weil eine WM in England (oder so) für uns als Fußballfans einfach geiler ist, weil wir da auch viel mehr Stimmung rübergebracht kriegen (und die Leute da finden es sicher auch toll..ok in Brasilien war es eine Katastrophe für das Land und die Menschen, Argentinien hat die Junta länger am Leben gehalten als nötig und hat sogar Todesopfer gefordert, aber hey, all die tollen Bilder und die Fußballtradition) und Winter macht es nochmal schlimmer, viel schlimmer sogar. Das will ich nicht lächerlich machen, das
sind Argumente. Aber die Argumente Korruption und Menschenrechte sind eben keine.