WM 2018 & 2022 zu verkaufen


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Mindestens die VERGABE der WM 2014 schien zumindest mir sauber zu sein: Es war irgendwie klar, dass Südamerika an der Reihe war (letzte WM 1978), und Südamerika-intern hatte man sich schon auf Brasilien geeinigt... und andere Kandidaturen gab es gar nicht, also muss doch mindestens die Wahl sauber gewesen sein :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Laut BBC hat Blatter gesagt daß Russland schon vor dem eigentlich Vote beschlossen war. Und es 2022 eigentlich wieder in die USA gingen sollte bevor es dann (wieso nur :saint:) auf Katar umschwung...

http://www.bbc.com/sport/0/football/34657900

Hach würde ich mich freuen wenn man diesen Katar-WM Dreck noch verhindern kann und die Penner auf ihren Sklavenruinen sitzen läßt...
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Mei Dummheit, nehmen wir mal die letzte Aussage von Blatter zur Zahlung an Platini:
"die Forderung von Platini war so hoch, daher konnten wir die 2 Mio erst Jahre später zahlen".
Sagt jemand, der mit seinem ganzen Einfluss verhindert hat (übrigens stets unterstützt durch Zwanziger), dass die Empfänger der Schmiergeldzahlungen der ISL (> 100 Mio, durch ein Gericht in Zug festgestellt) offen gelegt werden. Von denen hätte er eigentlich das Geld zurück fordern müssen, ging ja zu Lasten der FIFA. Daran hatte der Sepp aber gar kein Interesse, obwohl er bzw. die FIFA doch beim gierigen Platini so sehr im Obligo stand. Könnte auch als Untreue verfolgt werden, wenn die Schweiz nicht darauf spezialisiert wäre durch sehr entgegenkommende Gesetzgebung internationale Verbände zu beheimaten.

Übrigens, ein gewisser Herr Weber (ISL) ist mit einer Geldstrafe davon gekommen (so viel zum angeblichen knallharten "Geldwascherei-Paragraphen" in der Schweiz). Er hatte mehr als 100 Mio in bar in Empfang genommen (konnte per Empfangsbestätigungen belegt werden). Über Empfänger machte er vor Gericht keine Angaben. Vertreten wurde er von einem Anwalt der auch für Blatter arbeitet. Bei ISL waren u.a. ein Blatter-Neffe und nach meiner Erinnerung auch der Platini-Sohn angestellt.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
So, Sepps Hass auf den Michel hat mittlerweile solche Ausmaße angenommen, dass er der Staatsanwaltschaft Steilvorlagen liefert. Gut so.
Mal schauen, ob die Schweizer Behörden ihre Beißhemmung ggü. der FIFA ablegen oder ob sie weiterhin lieber Bettelbriefe an die FIFA wg. WM-Tickets schreiben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
"Ich stelle mir vor, dass FIFA und UEFA einen Ausschuss mit renommierten Experten für Sicherheit und Marketing bilden. Dieser Ausschuss befindet darüber, ob eine Bewerbung zugelassen wird. Unter denen, die final zugelassen werden, wird gelost", erklärte Watzke.

Kicker

Kommt nicht oft vor, aber da muss ich Watzke zustimmen. :thumb: Ich glaube sogar, dass das die einzige Lösung ist, um eine EM/WM/Olympia ohne Korruption zu vergeben. In der Theorie gibt es sicher andere Möglichkeiten und man kann argumentieren, dass doch wirklich die beste Bewerbung gewählt werden sollte, nicht nur eine aus 6 (als Beispiel), die sich qualifiziert haben, gut genug zu sein.

Aber man sollte Lösungen immer an der Realität orientiert betrachten und die Realität heißt nunmal, dass kein Furz ohne Korruption erreicht werden kann.

Beim losen müsste man dann aber aufpassen, dass beim losen selber alles korrekt abläuft. Würde es dem korrupten FIFA Haufen zutrauen, dass man zumindest versucht, auch da zu tricksen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Letzten Endes ist das der einzig realistische Vorschlag, wie man die Korruption beenden kann. Jede Form von Abstimmung läuft immer darauf hinaus, dass die Stimmberechtigten erwarten bezahlt zu werden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das 3-Seitige Interview mit Beckenbauer in der SZ ist schon die Härte.
Kurz zusammengefasst: Er hat alles unterschrieben, Beiträge in Millionenhöhe einfach alles aber ohne sich einen einzigen Vertrag durchgelesen zu haben. Und damit kommt er ohne irgendein Problem oder einem blauen Auge davon. Ob dies in anderen Branchen auch so üblich ist...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Nicht nur in anderen Branchen. Es gab beim Reichskanzler Bismarck den Kalauer, dass man in der Kanzlei bloss kein Butterbrotspapier liegen lassen darf, sonst würde er das auch noch unterschreiben. Normalerweise sollte man das aber schon überfliegen und wissen was das für ein Vorgang ist, und nicht blind unterschreiben. Verträge prüft aber eigentlich eine Rechtsabteilung und kein ehemaliger Fussballspieler. Man darf aber davon ausgehen, dass Vorgänge von denen man weiss dass die etwas halbseiden sind untereinander gemauschelt werden, und dass man das aus gutem Grund keinem angestellten Rechtsanwalt zu lesen gibt. Der wäre nämlich vermutlich verpflichtet, Rechtsverstösse von denen er Kenntnis erhält selbst offiziell weiterzumelden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Mein Fehler, habe sicherheitshalber nochmal gegoogelt. Das war ne Doku die schon sehr lange zurückliegt, ich glaube aber es ging um Reichspräsident Hindenburg und dessen Rolle bei der Machtergreifung, nicht um Bismarck. Der wahr wohl zu der Zeit nicht mehr ganz bei sich, zeitweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.701
Punkte
113
Gut so.
Mal schauen, ob die Schweizer Behörden ihre Beißhemmung ggü. der FIFA ablegen oder ob sie weiterhin lieber Bettelbriefe an die FIFA wg. WM-Tickets schreiben.

Dir ist schon klar, dass es bereits im Mai 2015 ne Razzia gab? Und dass die Bundesstaatsanwaltschaft ermittelt? Hättest Du Dein Statement im letzten Jahr geschrieben hätte ich Verständnis, zum aktuellen Zeitpunkt ist es imo sinnfrei.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Da ich bislang wegen beruflichem Stress nicht dazu gekommen bin und es hier am besten reinpasst:

Ich nehme in den nächsten zwei Tagen bei einem von der FIFA organisierten Fankongress mit 50 Teilnehmern aus aller Welt teil. Es geht insbesondere um das Erlebnis Fußball WM.

Habt Ihr irgendwelche Punkte/Themen die ich ansprechen sollte?
(abgesehen vom offensichtlichen Korruptionsthema, welches aber sicher weitestgehend ausgeblendet werden wird)

Was würde Euer Fanerlebnis rund um die WM (ob vor Ort im Stadion, beim Public Viewing oder zu Hause vor dem Fernseher) verbessern? Habt Ihr Änderungsvorschläge oder Kritikpunkte? Gibt es im Bereich Social Media etwas neues was auch seitens der FIFA aufgegriffen werden sollte?

Sorry, dass ich so spät damit komme - wollte Eure Meinungen aber gerne noch einsammeln ...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Als Erstes würde ich mal fragen wieso sich die Fifa als Non-Profit-Organisation bezeichnet und damit auch noch durch kommt - warum ist vermutlich selbsterklärend.

Dann ob diese Sponsorenmeilen einen Kilometer rund ums Stadion wirklich sein müssen. Finde ich mehr als lästig, zumal es die Ausrichterkultur völlig vom Erlebnisstadion separiert.

Und es wäre noch nett zu wissen warum erwachsene Männer nach einer 60-Spiele-Saison mittags in der Tropenhitze antreten müssen, nur damit der europäische Markt bedient wird.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Als Erstes würde ich mal fragen wieso sich die Fifa als Non-Profit-Organisation bezeichnet und damit auch noch durch kommt - warum ist vermutlich selbsterklärend.

Dann ob diese Sponsorenmeilen einen Kilometer rund ums Stadion wirklich sein müssen. Finde ich mehr als lästig, zumal es die Ausrichterkultur völlig vom Erlebnisstadion separiert.

Und es wäre noch nett zu wissen warum erwachsene Männer nach einer 60-Spiele-Saison mittags in der Tropenhitze antreten müssen, nur damit der europäische Markt bedient wird.

Das mit der Sponsorenmeile hatte ich mir auch schon als Thema vorgenommen. Danke für den weiteren Input. Nur wird die FIFA natürlich keinen Grund haben sich selbst den Gemeinnützigkeitsstatus zu entziehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Ich halte die "Sponsorenmeile" für kriminell, ich frage mich wieso in den demokratischen Veranstalterländern keiner dagegen klagt. Nur weil ich ne Kneipe in der Nähe eines Fussballstadions gepachtet habe, muss ich mich doch nicht irgendwelchen Vorgaben des DFBs oder seiner Vertragspartner beugen wenn ich ein anderes Bier verkaufe ??? Da hätte ich gerne gesehen wie man das begründen will.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eine interessante Frage an die FIFA wäre auch gewesen wie sie zu solchem Schwachsinn und peinlichen Drohgebärden steht:

„Sollte jemand meinen, einen türkischen Spieler in der kommenden Winterpause verpflichten zu wollen – diese Gelegenheit wird es nicht geben“, sagte der russische Sportminister Witali Mutko am Sonntag der Nachrichtenagentur „R-Sport“. Er wolle nicht vorschnell urteilen, aber er sei sich sicher, dass „die Botschaft bei den Klubs angekommen ist“. Auf die Frage, ob dies als Verbot zu verstehen sei, sagte Mutko: „Natürlich, voll und ganz.“

Dieser Heini sitzt sogar im Exekutivkomitee der FIFA. Eine Forderung nach einer Suspendierung der Türkei von der WM Qualifikation 2018 wird wohl nicht mehr allzulange auf sich warten lassen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Vielleicht meint er damit seine russischen Vereine, und die werden sich ganz sicher dran halten. Egal ob irgendein Russe bei der FIFA sitzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Natürlich meint er die russischen Vereine. Russland hat als Sanktion beschlossen, dass russ. Unternehmen ab 2016 keine türkischen Arbeiter mehr einstellen dürfen, das gilt dann eben auch für den Fußball.
 
Oben