So langsam komme ich auch in der WM an. Ich habe dieses mal leider wenig Zeit zu schauen und noch weniger, um hier mitzudiskutieren.
Nun habe ich diesen Thread größtenteils gelesen und finde es sehr spannend, wie jedes Forum so seine eigene Dynamik hat, manche Dinge sind dann aber wieder überall gleich.
Ich versuche meinen Post mal ein wenig zu gliedern, weil er wahrscheinlich etwas länger wird.
1) Aufstellung:
Allgemein wird mir da zu viel von Fans gefordert. Man kennt die Trainingseindrücke nicht. Oft werden bestimmte taktische Varianten auch mit bestimmten Spielern umgesetzt. So ist die Nichtberücksichtigung von Özil nicht zwingend (nur) eine wegen schlechten Leistungen, sondern kann auch ganz andere Gründe haben.
Rüdiger für Hummels: Rüdiger und Süle werden wahrscheinlich jeweils eine Position der Stammbesetzung vertreten, so dass wohl direkt klar war, wer Hummels ersetzt, unabhängig von (Trainings-)Leistungen.
Hector für Platte: Gut, dass war klar.
Reus für Özil: 2 völlig unterschiedliche Spielertypen. Hier wird deutlich, dass es ein ganz anderes Offensivkonzept im Vergleich zum Mexiko-Spiel werden sollte. Man hatte nun 4 Offensive, die alle einen starken Abschluss haben und rotieren sollten, um ihre Abschlüsse zu bekommen.
Rudy für Khedira: Auch hier, sehr unterschiedliche Typen. Mit Rudy hat man mehr defensive Stabilität, weil er schlicht weiter zurückgezogen spielt. Er lies sich anfangs auch tiefer als Kroos fallen. Man hat im Aufbau ganz neue Möglichkeiten. Die Aufgaben von Özil und Khedira wurden durch einen anderen taktischen Ansatz ersetzt.
Insgesamt hat mir die Aufstellung gut gefallen. Man war im Mittelfeldzentrum gut besetzt, konnte den Spielaufbau gut steuern und war vorne sehr variabel mit Spielern, die alle aufs Tor gehen.
2) Zusammenfassung 1. Halbzeit:
Der Start war richtig gut. Man erspielte sich einige Chancen und hätte schon bald führen müssen. Die taktischen Änderungen machten sich bezahlt.
Allerdings wurde auch schnell deutlich, wie verunsichert die Mannschaft war. Der Rüdiger-Fehler hat alle direkt geerdet. Ganz klar, hier hatte Deutschland Riesenglück, dass das "Ruling on the field" ein starkes Gewicht bei dieser WM hat, wenn es keine 100%ige Fehlentscheidung ist. Das war aber eher ein Elfer und rot. Bei umgedrehten Rollen, würde man da keinen Zweifel sehen.
Der richtige Knacks im deutschen Spiel war dann die Rudy-Verletzung. Zu zehnt lies man die Schweden kommen und kam nach dem Wechsel nicht mehr in den Tritt, um wieder Druck wie zuvor aufzubauen.
Das Gegentor ist zur Genüge besprochen. Rüdiger ist einen Tick zu weit weg und hat dann noch Pech, dass er den Abschluss des Schweden eher noch besser macht. Das Tor geht natürlich trotzdem auf Kroos.
3) Zusammenfassung 2. Halbzeit:
Man hat diesmal das nötige Glück im Abschluss, bei der Drangphase nach der Halbzeit. Dass die Moral noch stimmt, nach den Rückschlägen der 1. Hälfte, nach dem großen Druck durch die Auftaktniederlage und den internen sowie externen Diskussionen, ist durchaus lobend zu erwähnen und keine Selbstverständlichkeit. Reus und Werner gehen als Turnier-Neulinge voran und spielen eine gute zweite Hälfte, auch wenn Reus nach seinem Tor nicht mehr ganz so viel Einfluss nehmen konnte.
Zwischendurch gibt es aber auch ein wenig Leerlauf und die Schweden hätten auch noch die ein oder andere Gelegenheit besser ausspielen können, da fehlte dann allerdings die Klasse.
Als Boateng sich mit Verspätung seinen Platzverweis abholt, scheint das Spiel durch und man erwartet nicht, dass Deutschland noch ein Tor macht. Dennoch wird weiter nach vorne gespielt, Brandt im Pech, bevor Kroos das Spiel mit dem Boss-Move beendet.
4) Einzelbewertung Spieler:
Neuer: Das zweite Spiel und keiner spricht mehr über die Torwartfrage. Neuer ist voll da. Neben seinen herausragenden Fähigkeiten, ist seine Persönlichkeit auf dem Platz durchaus wichtig.
Hector: Kam gut ins Turnier. Seine Hacke war gold wert. Offensiv leider nicht so viel zu bieten, aber das hatte wohl auch taktische Gründe. Solide.
Rüdiger: Der eine Fehler hätte sehr teuer werden können, blieb aber glücklicherweise folgenlos. Ansonsten unauffällige Leistung. Lies sich etwas verunsichern.
Boateng: Wie auch gegen Mexiko machte er eigentlich ein gutes Spiel. Hatte natürlich großes Glück, dass er nicht nach dem Rüdiger-Fehler fliegt. Hat in einigen Situationen gerade noch schlimmeres verhindert und auch offensiv wieder viele Akzente setzen können. Fliegt letztendlich trotzdem verdient vom Platz. Wird gegen Südkorea fehlen, was der Balance der deutschen und ihrem Aufbau gar nicht gut tun wird.
Kimmich: Kann sich noch nicht voll einbringen in der Offensive. Hatte einige starke Hereingaben, viele blieben logischerweise aber auch an dem voll besetzten schwedischen Strafraum hängen. Ich hatte den Eindruck, dass die AV etwas andere (defensivere?) Ausrichtungen hatten als sonst, bzw. gegen Mexiko, müsste das aber nochmal näher analysieren.
Rudy: Füllt seine Rolle gut aus und tut dem deutschen Spiel damit sehr gut. Sehr schade, dass er raus musste. Je nach Gegner eine gute Alternative, gegen Südkorea auch ein passender Spieler. Hoffen wir, dass er wieder einsatzbereit sein wird und ggf. nicht durch eine Maske stark beeinträchtigt.
Kroos: Ja, da waren wieder 2-3 üble Fehlpässe dabei und er ist nicht in seiner allerbesten Form. Unabhängig vom Tor in der Nachspielzeit, haben wir aber niemanden, der Kroos ersetzen kann. Er hat einfach Fähigkeiten, die kein anderer deutscher Spieler hat. In seinem Aufgabenbereich ist er einer der besten weltweit. Auch gestern hatte er wieder einige gute Aktionen, schon vor dem Siegtreffer.
Wer Kroos Fähigkeiten/Stärken nicht sieht, hat den Fussball (unserer Zeit) nicht richtig verstanden. Tut mir leid, wenn ich das in dieser Deutlichkeit festhalten muss.
Gündogan: Meine Damen und Herren, ein perfektes Beispiel für einen komplett verunsicherten Sportler, der dadurch all seiner Stärken beraubt wird. So leid er mir tut und so sehr ich dieses Thema meide und nicht mehr lesen kann, er hat sich mit dem Erdogan-Besuch seiner WM beraubt. Die Reaktionen haben ihn komplett enteiert. Ein so fantastischer Spieler braucht trotzdem noch einen freien Kopf.
Aus dem deutschen Lager kam die Auskunft, dass es ihm nahe geht, das gestern war der Beweis.
Falls er das nicht abschütteln kann, ist er leider keine Alternative. Tragisch, sich so die WM zu versauen.
Seine Position auf dem Platz sorgte zudem für Instabilität und weniger Sicherheit und Varianten im Aufbau, wie
@JimmyDream schon schrieb.
Wäre interessant zu wissen, wie da die Vorgaben, auch im Vergleich zu Rudy waren.
Müller: Viel kritisiert, oft auch zu recht. Er kann sich kaum einbringen, strahlt kaum Torgefahr aus, das Zusammenspiel mit Kimmich klappt nur selten wirklich gut. Er hat auch andere Vorgaben als früher, aber die könnte der vielgeforderte Brandt wahrscheinlich besser umsetzen. Müller ist dafür ein erfahrener Spieler, der immer für ein Tor gut ist und wahrscheinlich auch als Persönlichkeit auf dem Platz der Mannschaft helfen kann.
Vielleicht wären es Löw auch zu viel Veränderungen auf einmal gewesen. Schwer von außen zu beurteilen.
Reus: Sein Tor war unfassbar wichtig. Hat viel Alarm gemacht, hatte aber auch immer wieder Phasen, in denen er sich nicht voll einbringen konnte. Trotzdem einer der besten deutschen Spieler und mit guter Einstellung vorne weg gegangen. Sollte auch gegen Südkorea anfangen.
Draxler: Leider wenig Einfluss gehabt. Muss seine Riesenchance zu Beginn des Spiels einfach machen. Er bringt seine Stärken noch nicht so richtig auf den Platz. Es fällt mir schwer zu erkennen, woran das liegt. Er kann noch wichtig werden im Turnier, aber nicht mit einer Leistung wie gestern. Zurecht zur Pause rausgegangen.
Brandt: Kaum Zeit gehabt etwas zu bewirken und trotzdem wieder geliefert. Er hätte sich eigentlich mal mehr Spielzeit verdient. Vielleicht von Beginn an, oder mal eine ganze Halbzeit. Wäre für mich die bessere Option für Draxler gewesen als Gomez.
Werner: Zusammen mit Reus einer der besten deutschen Spieler. Über das gesamte Spiel mit guten Vorlagen und auch dem ein oder anderen Abschluss. Natürlich auch oft ohne Empfänger, kein Wunder bei der vielbeinigen Abwehr der Schweden im Strafraum. War aber nicht zu stoppen und hat großen Anteil am Sieg.
Gomez: Ich mag den Kerl ja, aber das war wieder gar nichts. Natürlich bekommt er seine Chancen, gerade zum Ende des Spiels, das kann man ihm kaum positiv anrechnen. Allerdings hatte er nun 3 Riesenchancen: 1 Kopfball gegen Mexiko, der aufs Tor muss, 1 Kopfball gestern, der ebenfalls mies platziert war und dann noch den Abschluss übers Tor, der nach Review auch gezählt hätte.
Da muss einfach mindestens eine Szene zum Tor führen.
Gomez hat nur eine Aufgabe in diesem Team, die erfüllt er leider bisher gar nicht. Vielleicht später im Turnier, wäre ja umso wichtiger.
5) Fazit:
Deutlich bessere Leistung als gegen Mexiko. Die Verunsicherung war dennoch die ganze Zeit zu spüren. Das ist weiterhin ein sehr fragiles Gebilde. Die Moral stimmt aber und man gibt sich nicht auf, auch mit dem Rücken zur Wand. Hoffentlich stärkt das den Zusammenhalt im Team und das Erfolgserlebnis gibt auch wieder Selbstvertrauen.
6) Ausblick:
Südkorea muss natürlich besiegt werden. Das wird nicht leicht. Sie haben selbst noch theoretische Chancen und nichts mehr zu verlieren. Läuft es blöd, ähnlich wie gestern, dann kann man auch eins kassieren.
Boateng wird fehlen. Wenn ich mit meiner Positions-Theorie richtig liege, wird Süle für ihn beginnen. Je nachdem wie es Hummels geht, könnte Rüdiger an seiner Seite sein.
Ich erwarte Rudy an Kroos Seite, falls er spielen kann.
In der Offensive dürften Reus und Werner nach dem gestrigen Spiel gesetzt sein. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten. Draxler dürfte fraglich sein, Özil könnte zurück ins Team kommen, aber auch Brandt. Gomez könnte im Zentrum beginnen und Werner auf "außen" ausweichen.
Es wird sehr viel davon abhängen, wie Löw glaubt, die Südkoreanische Defensive knacken zu können.