WM 2018 Live Game-Thread 1. Vorrundenspieltag (14.06. - 19.06.)


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich betrachte weder Spanien noch Portugal mit Fan-Augen, ich erfreue mich lediglich an einem fantastischen Fußballspiel. Mir ist es vollkommen latten, ob Messi oder Ronaldo der geilste Fußballer unter der Sonne ist, ich finde es einfach großartig, beiden zusehen zu dürfen. Aber dazu sind augenscheinlich unglaublich viele Leute nicht in der Lage.

Du blendest also meine Konterpunkte zum Ronaldo-Taumel hier aus, denn etwas anderes habe ich nicht erwähnt, quittierst dein Ausbleneden mit lustigen smilies [ :laugh: :crazy:] um dann zu sagen, dass du dich über ein geiles Fußballspiel gefreut hast.

Etwas, das ich auch finde. Richtig gutes Spiel. Aber dein Themensprung ist interessant.

Warum du Messi aufführst, wird im Bezug auf meinen Beitrag wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Zumindest jedem der Leseverständnis hat.

Zu was bin ich also, deiner Meinung nach, nicht in der Lage?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.124
Punkte
113
Der Oscar geht definitiv an Pepe...


ab 0:48min

Autsch, autsch ich wurde voll krass ins Gesicht geschlagen, habe solche Schmerzen und liege mal tot rum... oh wait, es geht weiter, kein Pfiff, WTF?! Na gut, ich fühle mich doch ganz okay und mache mal weiter. :laugh::jubel:

Klar hat Costa die Hand etwas zu weit ausgestreckt, die Berührung war jetzt nichts besonderes, ist immer noch ein Männersport aber dieses theatralisches fumgeflenne von Pepe kann keiner so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Du blendest also meine Konterpunkte zum Ronaldo-Taumel hier aus, denn etwas anderes habe ich nicht erwähnt, quittierst dein Ausbleneden mit lustigen smilies [ :laugh: :crazy:] um dann zu sagen, dass du dich über ein geiles Fußballspiel gefreut hast.

Etwas, das ich auch finde. Richtig gutes Spiel. Aber dein Themensprung ist interessant.

Warum du Messi aufführst, wird im Bezug auf meinen Beitrag wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Zumindest jedem der Leseverständnis hat.

Zu was bin ich also, deiner Meinung nach, nicht in der Lage?

Wie ich bereits sagte, ging es mir ausdrücklich darum, dass du Ronaldo die Schuld daran gibst, dass der schulbuchmäßige Konter nicht zum Erfolg führte. Und das ist völlig absurd. Ronaldo hat den Konter im eigenen Sechzehner eingeleitet, ist mal eben im Vollsprint an allen Mit-&Gegenspieler vorbeigerannt und hat dann schließlich den richtigen und starken Pass auf Guedes gespielt, der anstatt direkt abzuziehen, aufgrund seines Zögerns noch geblockt werden kann. Kein Mensch, der nicht eine besondere Abneigung gegen Ronaldo besitzt, kann in dieser Situation wirklich den Fehler bei Ronaldo suchen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Ich bin ja nun wahrlich absolut kein CR7-Fan, kann mit dem Typ und dem Gehabe nullkommanix anfangen und hätte mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen können, wenn ihn die spanischen Steuerbehörden während des Spiels auf dem Platz verhaftet hätten ( :clown: ), aber wie man diese Leistung klein reden kann, ist mir völlig schleierhaft.
Den Elfer leitet er selber durch das Dribbling ein, indem er Nacho vernascht und verwandelt eiskalt. Beim 2:1 hatte er Glück, ein Fehler den De Gea lange nicht vergessen wird. Dann u.a. das Ding von Guedes sehr gut eingeleitet. Und am Ende in der 88.Minute haut der das Ding so rein. Er macht genau das, was er kann - die wichtigen Buden (also nachdem er im CL-Halbfinale und -Finale unsichtbar war, war es ja sowieso mal wieder fällig :D ). Und das kann er nun mal besser, als jeder andere, also meistens. In so einem wichtigen Spiel dann einen (unter etwas glücklichen Umständen) Dreierpack zu erzielen, ist ganz stark. Keine Welt-alles-überragende-Leistung, man muss es nicht größer machen, aber bei weitem auch nicht kleiner machen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wie ich bereits sagte, ging es mir ausdrücklich darum, dass du Ronaldo die Schuld daran gibst, dass der schulbuchmäßige Konter nicht zum Erfolg führte. Und das ist völlig absurd. Ronaldo hat den Konter im eigenen Sechzehner eingeleitet, ist mal eben im Vollsprint an allen Mit-&Gegenspieler vorbeigerannt und hat dann schließlich den richtigen und starken Pass auf Guedes gespielt, der anstatt direkt abzuziehen, aufgrund seines Zögerns noch geblockt werden kann. Kein Mensch, der nicht eine besondere Abneigung gegen Ronaldo besitzt, kann in dieser Situation wirklich den Fehler bei Ronaldo suchen.

Der Rest stimmt dann?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Der Rest stimmt dann?

War es mir nicht wert, darauf einzugehen, wenn du meinst, alle seine Tore als "luck" bezeichnen zu müssen.

So ganz den Zusammenhang habe ich auch noch nicht verstanden, was es jetzt aussagen soll, dass das 1:1 von Costa technisch anspruchsvoller war. Ist ja nicht so, dass Ronaldo noch nie technisch anspruchsvolle Tore geschossen hat :crazy:
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Das stimmt nicht so ganz. "Insgesamt" würde ja beinhalten, dass das deine Kernaussage war, Du schriebst aber

Die Kernaussage ist also eigentlich eine komplett andere, eigentlich sogar gegensätzliche. Du hast eben nicht in erster Linie Ronaldos Leistung anerkannt, sondern versucht, sie vor allem madig zu machen. Aber sei es drum.

Mal davon abgesehen: ich wollte das eigentlich nicht schreiben, weil man ja nett zu neuen Mitgliedern ist (aus Überzeugung, nicht aus Netiquette) und weil du ja auch schon inhaltlich gute Beiträge gebracht hast. Aber so langsam brennt es mir dann doch zu sehr unter den Fingern...
Jedenfalls: sich neu in einem Forum anzumelden und dann ständig von sich in der dritten Person zu schreiben, ist so richtig kacke. Nichts für ungut, ich hab auch wirklich nichts grundsätzlich gegen dich (wie auch, wir kennen uns ja praktisch noch gar nicht) und du magst das für eigenen Stil halten, aber in meinen Augen geht das einfach nullkommanull und ist komplett peinlich. Und es nervt einfach wie Sau. Wenn andere das anders sehen, habe ich nichts gesagt und finde mich damit ab. Dann: sorry. Aber von meiner Seite aus würde ich dir sehr gern ein freundliches: "bitte lass dass" Kärtchen zuwerfen.
Der Beste sieht Karten gelassen entgegen. Dann hätte halt es Ruh.

Ja, wenn man schon liest, dass er auch _abgesehen_ von den drei Toren auch noch herausragend war. das ist natürlich falsch.
Der Beste hat es richtig gestellt und gut ist.

die Ansprüche wären auch zu niedrig.
die Portugiesen waren doch mausetot, wenn man's genau nimmt. Die Spanier rätseln wahrscheinlich immer noch, wie sie dieses Spiel verlieren konnten.
Ja, bei der Überlegenheit nur Unentschieden spielen, muss man eigentlich als Niederlage werten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Guck nochmal.
Genauer.
Gar nicht schwer zu sehen der Bock.

Also diesen Konter kann man wirklich bis Guedes nicht besser ausspielen. Ronaldos Speed damit er den Pass(echt guter Pass) an den Rand vom 16ner bekommt und dann die direkte Quer-Vorlage auf Guedes, du kannst es im Endeffekt nicht besser ausspielen um innerhalb der Box frei zum Schuss zu kommen. Guedes allerdings meinte er könne noch locker das Ding annehmen und gucken und dadurch vertändelt er die gute Einschussmöglichkeit.

Hätte allerdings Guedes den Querpass zu Ronaldo gespielt und der hätte das Ding vertändelt, dann bin ich mir zu 100% sicher dass Ronaldo hier von einigen dafür enorm kritisiert worden wäre. Naja man sieht die Abneigung bei einigen gegenüber Ronaldo deutlich. Im Ronaldo-Thread der gleiche Käse, wo man krampfhaft versucht alles bei ihm runterzureden und schlecht dastehen zu lassen. Man kann ja versuchen gegenzusteuern, habe ich keine Probleme mit, mache ich selber bei Lebron James auch, aber ich werde nicht absurd und kreide ihm gute Aktionen im Spiel an um ihn zu kritisieren, da nimmt dich keiner mehr ernst und weiß dass da nur der pure Hass und vll. auch Neid rausspricht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Blabla Männersport Bla. Costa springt nicht zum Ball sondern in Pepe rein, und springt mit dem Unterarm (nicht Ellbogen) gegen den Hals. Soll das neuerdings ein normaler Fussballmove sein ? Dass Pepe das verkaufen will als Schlag ins Gesicht, geschenkt, es war jedenfalls ein vorsätzliches stärkeres Foul, und kein mickriges ala Trikot zupfen. Springt man so beim Kopfball in den Gegner gibt es Gelb. Beim nächsten Mal soll sich Pepe ducken damit Costa schön über ihn drüber rollt, und dann den Arm festhalten und einklemmen und schön auskugeln. Und dann noch bitte schön ins Gesicht anschreien was die Jammerei soll.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.011
Punkte
113
Das hat dem Forum jedenfalls eher genützt als geschadet. :thumb:

Wo ist mein Preis, weil ich durch kritisches Nachfragen (was offensichtlich als absolute Zumutung empfunden wurde :crazy: ) dazu beigetragen habe, dieses Forum vor tausenden und abertausenden überflüssiger Fotos von Tennispielerinnen zu bewahren? ;)
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Ein Elfmeter, ein Torwartfehler und Ronaldo lässt sich nach dem Spiel wieder als Weltbester Spieler feiern... :crazy:

Muss den Post jetzt natürlich etwas relativieren. Mit dem Freistoß zum 3:3 ist Ronaldo natürlich klar der Mann des Spiels. Keine Diskussion. Das muss man auch als Ronaldo-Hater einräumen.

Ich habe, das muss ich zugeben, wirklich ein Problem den Mann neutral zu bewerten.

MMn macht er außer seinen Toren, im Spiel, garnichts.

Dazu kommt:
- sein Gockelhaftes Auftreten
- ständiges abwinken bei nicht erfolgreichen Aktionen der Kollegen (der Konter in der, ich glaube, 16. Minute als Beispiel. Ronaldo legt in die mitte ab, der Schuß wird geblockt, der Ball kullert in Zeitlupe Richtung aus. Was macht Ronaldo? Statt hinzugehen, die Situation ist noch heiß, wird abgewunken und sich schon weg gedreht)
- immer der Mittelpunkt sein zu müssen (Beispiel Champions-League Finale: Real gewinnt das Spiel, Ronaldo unauffällig, andere (Bale) haben geglänzt. Also nach dem Spiel noch auf dem Rasen seinen Weggang aus Madrid Posaunen. Alle Augen auf mich bitte!).
Das alles führt bei mir zu einer solchen Antipathie ihm gegenüber das ich selbst gute Sachen als schlecht empfinde.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich bin auch weit davon entfernt Ronaldo zu mögen oder sonst was, aber der Auftritt gestern hat echt schon Bock gemacht und nach meinem Empfinden hat er nicht nur die 3 Tore gemacht, sondern war insgesamt sehr präsent und engagiert.

Hoffe, dass Portugal so weiter macht und nicht irgendwann wieder in den 2016er Modus switcht.

Portugal und Spanien haben ja eigentlich eh Freilose bis zum Viertelfinale.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo ist mein Preis, weil ich durch kritisches Nachfragen (was offensichtlich als absolute Zumutung empfunden wurde :crazy: ) dazu beigetragen habe, dieses Forum vor tausenden und abertausenden überflüssiger Fotos von Tennispielerinnen zu bewahren? ;)
Keine Ahnung, ob @Angliru dafür auch einen Preis springen lässt. Den könnte er dann aber auch an sich selbst vergeben. ;)
Falls es einen Preis gibt, dann möchte ich ebenfalls meinen Anspruch anmelden. Meine Fragen und Anmerkungen haben der Person mal so gar nicht gepasst und danach kam es zu der folgenschweren Entgleisung. :saint::wavey:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
MMn macht er außer seinen Toren, im Spiel, garnichts.

Und das ist auf das gestrige Spiel bezogen einfach komplett falsch. Er hat zusätzlich zu seinen Toren enorm viel am Spiel teilgenommen. Er hat Bälle gut abgeschirmt, hat sie stark weitergeleitet, ist viel gelaufen, hat sich oft fallen lassen usw.
Ich weiß es ist bei C. Ronaldo schwer, aber man muss es doch auch mal schaffen rein das Spiel eines Spielers zu bewerten und den Typen mal ausblenden. Liefert bspw. Reus so eine Leistung gegen Spanien ab, dann würde doch auch jeder von einer überragenden Leistung reden.

Blabla Männersport Bla. Costa springt nicht zum Ball sondern in Pepe rein, und springt mit dem Unterarm (nicht Ellbogen) gegen den Hals. Soll das neuerdings ein normaler Fussballmove sein ? Dass Pepe das verkaufen will als Schlag ins Gesicht, geschenkt, es war jedenfalls ein vorsätzliches stärkeres Foul, und kein mickriges ala Trikot zupfen.

Ich finde auch, dass die Aktion ein Foul war. Hatte auch erwartet, dass das Tor durch den Videobeweis zurückgenommen wird. In der Hinsicht also Glück für Spanien.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde ja zwei Sachen sehr ermüdend, einerseits das krampfhafte Relativieren von Ronaldos Leistung und andererseits das ewige GOAT, GOAT, GOAT 111111elf!! Das hat aber weniger mit Ronaldo an sich zu tun, ich mag das generell nicht. Muss es denn immer einen GOAT geben? Kann man Spieler aus verschiedenen Epochen (Pele, Maradona, beide Ronaldos, Messi, etc.) überhaupt wirklich miteinander vergleichen? Ist Ronaldo ein besserer Torjäger als es Gerd Müller war? usw.

Ich bin nun wahrlich kein Ronaldo-Fan, war zeitweise definitiv ein Hater, was ich immer offen zugegeben habe. Inzwischen bin ich ihm gegenüber neutraler eingestellt. Aber ich würde nie anzweifeln, dass er einer der allerbesten ist, absolute Weltklasse und das über einen sehr langen Zeitraum. Und das hat er gestern auch bewiesen. Nicht unbedingt, weil er drei Tore gemacht hat. Der Elfer war stark verwandelt, der Freistoß extraklasse, (das 2:1 fällt normal nicht, der Ball darf auf dem Niveau keinen Torwart vor Probleme stellen). Mir hat gestern die Art imponiert, wie er am Spiel teilgenommen hat. Natürlich bleibt er auch mal stehen und winkt ab, aber hey, als Bayernfan bin ich Lewandowski gewöhnt :D Er holt am Anfang gedankenschnell und technisch sauber den Elfer raus, zieht mehrfach den Sprint aus der eigenen Hälfte an (als DER Star mit 33 Jahren...), hatte offensiv einige überragende direkte Pässe drin, wo er den Ball mit einem Kontakt aufgelegt oder weitergeleitet hat und war permanent anspielbar. Also ehrlich, wenn man nach dem Spiel was kritisieren will, dann soll es halt tun, es wird sich immer was finden lassen. Aber so richtig viel Substanz hat das dann mMn nicht.

Das Spiel an sich war sehr unterhaltsam. Spanien wird sich allerdings deutlich steigern müssen. Bei allen Ballstafetten war mir das teilweise offensiv zu pomadig und defensiv viel zu langsam im Umschalten und nicht konsequent genug. Den Fehler von DeGea kann man abhaken, sowas passiert und ihm eh höchst selten.

1:1 war für mich arg grenzwertig, ich sehe es nicht als klare Fehlentscheidung (von daher war es richtig, nicht einzugreifen), allerdings schon mit deutlicher Tendenz zum Foul.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ich finde auch, dass die Aktion ein Foul war. Hatte auch erwartet, dass das Tor durch den Videobeweis zurückgenommen wird. In der Hinsicht also Glück für Spanien.
Möglicherweise.

aber ihn dann 5 sek. dribbeln lassen und das zu invalidieren, wegen dieser Szene, wäre unseriös gewesen.
Am Ende invalidiert man noch den Sololauf des Jahrhunderts ab, weil er aus einem falschen Einwurf heraus entstanden ist.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Portugal und Spanien haben ja eigentlich eh Freilose bis zum Viertelfinale.

Ich sehe es wirklich nicht so einfach. Natürlich haben Portugal und Spanien mehr Qualität als Marokko oder Iran und sollten sich im Normalfall locker gegen diese Teams durchsetzen. Aber speziell für Spanien ist das Iran Spiel am nächsten Spieltag schon unangenehm. Man muss selber unbedingt gewinnen wohingegen Iran durch den späten Sieg sehr tief und abwartend spielen kann. Wenn der Schiri es zulässt, können sie auch weiterhin ihre härtere Gangart durchziehen. Damit würde sie auch die Spanier entnerven können. Kann mich auch noch gut an das 2. Gruppenspiel 2010 von Spanien gegen Honduras erinnern. Man brauchte auch unbedingt einen Sieg, hat sich aber sehr schwer getan.

Möglicherweise.

aber ihn dann 5 sek. dribbeln lassen und das zu invalidieren, wegen dieser Szene, wäre unseriös gewesen.
Am Ende invalidiert man noch den Sololauf des Jahrhunderts ab, weil er aus einem falschen Einwurf heraus entstanden ist.

Das darf keine Rolle spielen. Es ist egal was im Anschluss passiert. Wenn es ein Foul war, dann ist es ein Foul und das Tor darf nicht zählen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde ja zwei Sachen sehr ermüdend, einerseits das krampfhafte Relativieren von Ronaldos Leistung und andererseits das ewige GOAT, GOAT, GOAT 111111elf!! Das hat aber weniger mit Ronaldo an sich zu tun, ich mag das generell nicht. Muss es denn immer einen GOAT geben? Kann man Spieler aus verschiedenen Epochen (Pele, Maradona, beide Ronaldos, Messi, etc.) überhaupt wirklich miteinander vergleichen? Ist Ronaldo ein besserer Torjäger als es Gerd Müller war? usw.

:thumb::thumb::thumb: :jubel: ELF111! :thumb:

Das habe ich gestern (vor 3 Seiten) ebenfalls so ausgedrückt. Statt so eine astreine Leistung einfach mal nur anerkennend zu bewundern, muss das immer in so einen GOAT-Käse ausarten. Und selbst wenn C. Ronaldo damit jetzt vor Messi liegen könnte und vor dem Brasilien-Ronaldo oder auch nicht... wie will man das denn "objektiv" in einer Mannschafts-Sportart bewerten? Ist C. Ronaldo besser als Franz Beckenbauer, Maradona, Fernando Redondo prime? Wer wäre besser, wenn sie ihre Rollen tauschen würden? Alles Mumpitz.
 
Oben