WM 2018 Live Game-Thread 3. Vorrundenspieltag (25.06. - 28.06.)


Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Die die dann zur WM kommen, sind größtenteils deutlich schlechter als der Iran. Oh wie schön ist Panama. Das braucht man nun wirklich nicht.

Und eine Endrunde nur mit irgendwelchen "Herzblutteams", die dann am Ende wohl gar noch die Tommys gewinnen lassen, braucht erst recht niemand.

Du solltest nicht von dir auf alle anderen schließen, von wegen "braucht niemand". Mir ist eine Endrunde mit ein paar mehr Mannschaften mit beschränkten mitteln dafür aber großer kämpferischer Leistung ehrlich gesagt lieber, als mehr Mannschaften, die nur ein Bruchteil des vorhandenen Potenzials abrufen und ansonsten größtenteils unmotiviert über den Platz traben. Und wenn es am Ende die "Tommys" sein sollten, die unter den "großen" Mannschaften als einziger Leistung zeigen und damit den Titel holen, dann ist das eben so.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.973
Punkte
113
Ja okay. Da tritt er dem Gegner auf dem Fuß, weil er die Aktion noch retten will. Kein Grund aus meiner Sicht um daraus eine große Nummer zu machen.
Da müsstest du ja mittlerweile bei jedem Spiel aufschreien, weil diese Tritte derzeit dauernd vorkommen. Aber passt natürlich, dass man sich S. Ramos jetzt wieder rauspickt.

Rebic habe ich genauso erwähnt nach seinem Amoklauf gegen Argentinien..
Und es ist ein Unterschied ob ich ne Situation rette will oder den gegner verletzen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.778
Punkte
113
Heute mal wieder gute Beispiele, warum es nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn man die Teilnehmerzahl der WM erhöht. Den Iranern hätte ich es gegönnt.

Die Spanier als vermeintlicher Titelfavorit zeigen kaum bessere Leistungen als die anderen vermeintlichen Mitfavoriten Deutschland und Argentinien, vor allem wenn man das vorhandene Spielermaterial berücksichtigt. Hätten von mir aus alle drei gerne auch nach der Vorrunde nach Hause fahren können.
Ausser Panama fällt diesmal eigentlich keiner leistungstechnisch besonders ab. Ein paar teams sind halt nicht so dolle in form. Passt schon so für mich. Gutes beispiel marokko. Schon ausgeschieden, aber mit toller leistung gegen spanien
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Gut das Du objektiv bist was Iberer angeht..vor allem royale :)

Korrekt, bei diesem Spiel die Hackstöcke in den Marokkanern zu sehen, ist tatsächlich objektiv

Ein Blick auf die Zusammenfassung in der ZDF-Mediathek kann dir dabei helfen, etwas Ordnung in deine selektive Wahrnehmung zu bekommen
Wehe.gif
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Schade, hätte lieber gesehen, wie die spielerisch zwar limitierten, aber defensiv überragend starken Uruguayer Spanien aus dem Turnier kegeln.Für Portugal düfte es noch sicherer reichen.Leider hat dieser Witz-Elfer für den Iran die Gruppenkonstellation verändert.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Ausser Panama fällt diesmal eigentlich keiner leistungstechnisch besonders ab. Ein paar teams sind halt nicht so dolle in form. Passt schon so für mich. Gutes beispiel marokko. Schon ausgeschieden, aber mit toller leistung gegen spanien
Die zuletzt noch schiribeschenkten Saudis waren auch hoffnungslos überfordert.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Du solltest nicht von dir auf alle anderen schließen, von wegen "braucht niemand". Mir ist eine Endrunde mit ein paar mehr Mannschaften mit beschränkten mitteln dafür aber großer kämpferischer Leistung ehrlich gesagt lieber, als mehr Mannschaften, die nur ein Bruchteil des vorhandenen Potenzials abrufen und ansonsten größtenteils unmotiviert über den Platz traben. Und wenn es am Ende die "Tommys" sein sollten, die unter den "großen" Mannschaften als einziger Leistung zeigen und damit den Titel holen, dann ist das eben so.
Es ist VORRUNDE. Italien hat sich 82 mit drei Unentschieden weiter geduselt und ist mit tollem Fußball Weltmeister geworden. Über die deutsche Vorrunde 82 reden wir lieber nicht, aber das HF hat dann doch für einiges entschädigt (übrigens vor allem auch kämpferisch). Argentinien hat 1986 in der Vorrunde auch teilweise gerumpelt, die große Maradonna Show kam dann in der Hauptrunde. Deutschland hat 1990 gegen Kolumbien auch nur 1:1 gespielt, ebenso wie 94 Brasilien gegen Schweden. Frankreich ist der erste WM in der Aufzählung, der ohne großes Gerumpel durch die Vorrunde kam, genauso wie Brasilien 2002. Italien hat 2006 vor allem gegen die USA gerumpelt, Spanien 2010 gegen die Schweiz. Und Deutschland 2014 gegen Ghana.

die meisten großen Teams haben in der Vorrunde immer mindestens einen Rumpler drin, der mit etwas Pech oft auch das aus hätte bedeuten können.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.973
Punkte
113
Es ist VORRUNDE. Italien hat sich 82 mit drei Unentschieden weiter geduselt und ist mit tollem Fußball Weltmeister geworden. Über die deutsche Vorrunde 82 reden wir lieber nicht, aber das HF hat dann doch für einiges entschädigt (übrigens vor allem auch kämpferisch). Argentinien hat 1986 in der Vorrunde auch teilweise gerumpelt, die große Maradonna Show kam dann in der Hauptrunde. Deutschland hat 1990 gegen Kolumbien auch nur 1:1 gespielt, ebenso wie 94 Brasilien gegen Schweden. Frankreich ist der erste WM in der Aufzählung, der ohne großes Gerumpel durch die Vorrunde kam, genauso wie Brasilien 2002. Italien hat 2006 vor allem gegen die USA gerumpelt, Spanien 2010 gegen die Schweiz. Und Deutschland 2014 gegen Ghana.

die meisten großen Teams haben in der Vorrunde immer mindestens einen Rumpler drin, der mit etwas Pech oft auch das aus hätte bedeuten können.

Spanien hat vor allem gegen Honduras und Chile gerumpelt und vor allem Villa konnte sein Glück kaum fassen nicht für seine BAckpfeife vom Platz gestellt worden zu sein..und das sein Abseitstor gegen Chile zählte
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Eben. Und genau da haben kleinere 'Exoten' gegenüber mittelgroßen 08/15 Teams für viele Leute einen größeren Reiz. Es ging in dem von dir zitierten Beitrag doch nicht um den Stotterstart der Favoriten, sondern um die Daseinsberechtigung für Iran und co gegenüber Polen, Schweden und co. Oder Griechenland, Slowakei und andere knapp gescheiterte Europäer wenn wir von der Erweiterung reden, von denen manche offenbar gerne noch viel mehr dabei haben wollen würden. "Aber, aber Italien und Holland !!!" Die haben es halt jeweils nicht geschafft die Schweden hinter sich zu lassen. Shit happens.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Spanien hat vor allem gegen Honduras und Chile gerumpelt und vor allem Villa konnte sein Glück kaum fassen nicht für seine BAckpfeife vom Platz gestellt worden zu sein..und das sein Abseitstor gegen Chile zählte
Die 1:0 Spanier haben eigentlich nur im HF gegen unsere enteierte Truppe und im Finale überzeugt. Da allerdings auch nur, weil Robben es vergeigt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Die 1:0 Spanier haben eigentlich nur im HF gegen unsere enteierte Truppe und im Finale überzeugt. Da allerdings auch nur, weil Robben es vergeigt hat.

Das AF gegen Portugal war schon auch sehr dominant, auch wenn es nur 1-0 ausging, haben die Spanier das am Ende verdient gewonnen. Das VF gegen Paraguay war da schon enger, vor allem weil Paraguay einen Elfer vergeben hat und es dann enorm interessant geworden wäre bei einem Rückstand der Spanier(auch wenn die selber direkt danach einen vergeben haben). Das Finale hätten sie auch verlieren können, wenn Robben gegen Casillas nicht versagt hätte, dennoch war es am Ende auch verdient.

Im Endeffekt kann man das gut mit der KO-Runde von Deutschland 2014 vergleichen. Ein knapper und rumpeliger Sieg gegen einen Außenseiter (VF-Paraguay, AF-Algerien), weiteres enges Spiel (AF-Portugal, VF-Frankreich), souveränes Spiel, wobei das 7-1 vom Ergebnis und gesamten Ablauf natürlich deutlicher war als das 1-0 der Spanier gegen Deutschland, dennoch waren die Spanier da auch klar überlegen und hätten höher gewinnen müssen(HF-Deutschland, HF-Brasilien) und jeweils im Finale zwar am Ende verdient, aber beide hatten auch Glück dass die 1vs1 Duelle von Robben oder Messi/Higuain nicht reingegangen sind.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Noch mal zu Portugal 2016 @Kalle6861 @Nowitzness @danifan

Ich finde nicht mehr die Stats zu den KO-Partien, aber vor dem Finale gegen Frankreich, was afair ja ein 50:50 Spiel war, sah es so aus:
https://www.washingtonpost.com/news...n-title/?noredirect=on&utm_term=.25fe98e62a4f
http://www.thefalse9.com/2016/07/france-vs-portugal-preview-closer-think.html

imrs.php



"While Portugal only barely squeaked through the group stage, this was because of a combination of a team finishing slump and some very lucky opposition goals rather than poor play. The success of Fernando Santos’s side in the knockouts was predictable based on its underlying numbers."

"Over the course of Euro 2016, Portugal, France and Germany were probably the three most impressive sides. [...] they were the only three teams with an expected goals difference better than plus-five."

So fair muss man dann schon sein. Nicht, dass Portugal ein grandioses Turnier gespielt hätte, aber sie waren wesentlich besser als in der öffentlichen Wahrnehmung und IMO auch kein unverdienter Europameister.
Griechenland 2004 habe ich nicht mehr so im Kopf, aber die waren in meiner Erinnerung tatsächlich jedes Spiel schlechter und haben irgendwie vorne einen Eckball reingeduselt.

4.jpg


EDIT: Zum Vergleich Portugal bei der aktuellen WM, da sieht es überhaupt nicht gut aus: (bei Spanien hingegen schon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.142
Punkte
113
Du solltest nicht von dir auf alle anderen schließen, von wegen "braucht niemand". Mir ist eine Endrunde mit ein paar mehr Mannschaften mit beschränkten mitteln dafür aber großer kämpferischer Leistung ehrlich gesagt lieber, als mehr Mannschaften, die nur ein Bruchteil des vorhandenen Potenzials abrufen und ansonsten größtenteils unmotiviert über den Platz traben. Und wenn es am Ende die "Tommys" sein sollten, die unter den "großen" Mannschaften als einziger Leistung zeigen und damit den Titel holen, dann ist das eben so.

Gegen teams die hart kämpfen und dann 2:0 verlieren habe ich nichts. Iran oder Marokko haben sich z.b gut präsentiert.

Teams die jedes spiel mit 4-5 toren Unterschied verlieren wie panama braucht es dagegen imo nicht. Man kann immer mal unter die räder geraten (siehe Brasilien 2014), aber einigermaßen konkurrenzfähig sollte man schon sein.

Gibt es denn wirklich noch 15 weitere teams die zumindest annähernd konkurrenzfähig sind?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Gibt es denn wirklich noch 15 weitere teams die zumindest annähernd konkurrenzfähig sind?

Also nimmt man die Anzahl der zusätzlichen Startplätze pro Konföderation(+ die 2 Startplätze des Play-Off Turniers, wo ich dann auch die 2 stärksten Teams mal nehmen würde), dann könnten folgende Mannschaften noch zur WM:

Europa: Italien, Niederlande
Südamerika: Chile, Paraguay
Afrika: Ghana, Elfenbeinküste, Kamerun, Algerien
Nord- Mittelamerika: USA, Kanada, Honduras
Asien: China, Usbekistan, Katar
Ozeanien: Neuseeland

So schlimm wäre das jetzt nicht, bei Europa, Südamerika und auch Afrika sehe ich da eh keine Probleme und bei den restlichen würde es sich auch in Grenzen halten.
 
Oben