WM 2018 Live Game-Thread 3. Vorrundenspieltag (25.06. - 28.06.)


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Claudia Neumann hat nicht den Hauch eines Anteils an dieser Schalte, wie kommt man nur darauf. Sitzt sie in der Regie?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Claudia Neumann hat nicht den Hauch eines Anteils an dieser Schalte, wie kommt man nur darauf. Sitzt sie in der Regie?

Doch, Neumann hat das entschieden - ganz alleine! Genauso wie sie (aka "die Olle") dafür verantwortlich ist, dass Spitzenserien wie "Unser Charly" und "Unser Lehrer Doktor Specht" nicht mehr gesendet werden! :mad:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Doch, Neumann hat das entschieden - ganz alleine! Genauso wie sie (aka "die Olle") dafür verantwortlich ist, dass Spitzenserien wie "Unser Charly" und "Unser Lehrer Doktor Specht" nicht mehr gesendet werden! :mad:

Bitte was? Bei "Unser Charly" hört der Spaß aber auf. Diese Olle! :mad:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Das gleiche wollte ich gerade zu "Dr. Specht" schreiben ... zwei Unwitzige, ein Versuch, was? :D
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Noch mal zu Portugal 2016 @Kalle6861 @Nowitzness @danifan

Ich finde nicht mehr die Stats zu den KO-Partien, aber vor dem Finale gegen Frankreich, was afair ja ein 50:50 Spiel war, sah es so aus:
https://www.washingtonpost.com/news...n-title/?noredirect=on&utm_term=.25fe98e62a4f
http://www.thefalse9.com/2016/07/france-vs-portugal-preview-closer-think.html

imrs.php



"While Portugal only barely squeaked through the group stage, this was because of a combination of a team finishing slump and some very lucky opposition goals rather than poor play. The success of Fernando Santos’s side in the knockouts was predictable based on its underlying numbers."

"Over the course of Euro 2016, Portugal, France and Germany were probably the three most impressive sides. [...] they were the only three teams with an expected goals difference better than plus-five."

So fair muss man dann schon sein. Nicht, dass Portugal ein grandioses Turnier gespielt hätte, aber sie waren wesentlich besser als in der öffentlichen Wahrnehmung und IMO auch kein unverdienter Europameister.
Griechenland 2004 habe ich nicht mehr so im Kopf, aber die waren in meiner Erinnerung tatsächlich jedes Spiel schlechter und haben irgendwie vorne einen Eckball reingeduselt.

4.jpg


EDIT: Zum Vergleich Portugal bei der aktuellen WM, da sieht es überhaupt nicht gut aus: (bei Spanien hingegen schon)

Von diesem Expected Goals-Zeug halte ich nichts. Ich seh selbst welche Mannschaft besser spielt und sich die besseren Torchancen herausspielt, da brauch ich keine dubiose Berechnung irgendwelcher Nerds mit zu viel Freizeit. Portugal hat sogar im Spiel gegen Kroatien den besseren Expected Goals-Wert und sorry, aber jeder, der das Spiel gesehen hat und keine Portugalbrille aus Panzerglas aufhat, wird dir sagen, dass das kompletter Unsinn ist. Kroatien war besser, das Torschussverhältnis lautete 17:6 für Kroatien, laut Kicker betrug das Chancenverhältnis 6:3 für Kroatien und das deckt sich auch ziemlich genau mit meiner Erinnerung. Wenn laut Expected Goals also Portugal da einem Torerfolg näher war, dann zeigt das nur, dass man diese Pseudostatistik besser nicht allzu ernst nehmen sollte.

Aber für die Vorrunde stimmt es natürlich, dass Portugal da meist die bessere Mannschaft war aber gegen Witzgegner wie Österrreich, Ungarn und Island wäre alles andere ja auch ein schlechter Scherz gewesen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Welches waren eigentlich die ach so starken Gegner, denen Portugal 2016 aus dem Weg gegangen ist? Frankreich und Kroatien waren 2 der 4 besten Teams des Turniers und die wurden besiegt. Belgien ist an Wales gescheitert, die ein sehr gutes Turnier gespielt haben. England, die gegen Island ausgeschieden sind und Italien/Spanien waren alles andere als überragend. Das sind große Namen, aber die Turnierleistung war mitunter dürftig.

Portugal hatte kein Glück, sondern hat einfach alles rausgeholt, war taktisch das beste Team und man hat nur genau 1x im Elfmeterschießen gewonnen und sonst alles aus eigenr Kraft so entschieden.

EDIT: Genau wie mit Griechenland. Auch das war ein verdienter Titel und auch hier wurde eben overachieved. Es ist einfach krass, wie respektlos kleinere Fußballnationen bei Erfolgen behandelt werden, während sich die großen auch oft regelmäßig durchrumpeln oder lucken. Wer mit weniger Talent als viele andere Mannschaften einen Titel holt, der hat auch etwas Anerkennung verdient. Ein Titel ist nicht nur verdient, wenn man schön und offensiv spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ist sie ein Roboter? Hatte Sie eine geladene Pistole des Regieleiters im Rücken? Vielleicht hätte Sie auch einfach noch 10 Sekunden kommentieren können.

Der Ton war schon weggedreht, die Schalte quasi freigegeben. In der letzten Sekunde hat der Regisseur offenbar noch den Lichtblick gebabt, beim Bild drauf zu bleiben.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Ich finde es erschreckend, wie in den sozialen Netzwerken über Neumann hergezogen wird. Klar, auch sie macht Fehler (bspw. der Osako-Mainz-Fauxpas letzte Woche), aber das ist erstens menschlich und zweitens gibt es in meinen Augen andere Kommentatoren, die seit Jahren schon viel mehr Schwachsinn erzählen und das regelmäßig. Klar, seit Jahren bzw. seit jeher ist das Kommentieren von Fußball eine reine Männerdomäne gewesen und ja, als ich das erste Mal ein Spiel mit Neumann gesehen habe, war es für mich auch ungewohnt, eine Frauenstimme zu hören. Aber dass sich Menschen im Internet (wohlgemerkt: in den sozialen Netzwerken, hier habe ich davon bisher nichts mitbekommen) darüber dermaßen echauffieren, dass in ihrer heiligen Männerwelt Fußball auf einmal einfach eine Frau eindringt ("Wer hat die Olle denn aus der Küche gelassen?!"), die im Endeffekt noch mehr Ahnung hat, ist schon sehr peinlich. Aber gut, das ist heutzutage einfach leider immer noch ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Welches waren eigentlich die ach so starken Gegner, denen Portugal 2016 aus dem Weg gegangen ist? Frankreich und Kroatien waren 2 der 4 besten Teams des Turniers und die wurden besiegt. Belgien ist an Wales gescheitert, die ein sehr gutes Turnier gespielt haben. England, die gegen Island ausgeschieden sind und Italien/Spanien waren alles andere als überragend. Das sind große Namen, aber die Turnierleistung war mitunter dürftig.

Portugal hatte kein Glück, sondern hat einfach alles rausgeholt, war taktisch das beste Team und man hat nur genau 1x im Elfmeterschießen gewonnen und sonst alles aus eigenr Kraft so entschieden.

EDIT: Genau wie mit Griechenland. Auch das war ein verdienter Titel und auch hier wurde eben overachieved. Es ist einfach krass, wie respektlos kleinere Fußballnationen bei Erfolgen behandelt werden, während sich die großen auch oft regelmäßig durchrumpeln oder lucken. Wer mit weniger Talent als viele andere Mannschaften einen Titel holt, der hat auch etwas Anerkennung verdient. Ein Titel ist nicht nur verdient, wenn man schön und offensiv spielt.
Beides stimmt irgendwie. Bin letztlich auch der Meinung, dass wenn jemand am Ende das Turnier gewinnt, es auch verdient hat. Und das das für kleinere Nationen ungleich schwerer ist sowieso. Bei Portugal habe ich das Kroatien Spiel n atürlich durch die Kroatien Brille in Erinnerung und da war es natürlich schon so, dass diese das Spiel hätten gewinnen können, wenn sie eine der chancen genutzt hätten. Ist aber nicht Portugals schuld und vlt. hätten die ja auch zurückgeschlagen. Ähnlich wars im Finale gegen Frankreich.
Wie schon gesagt, gönne ich durchaus auch immer mal anderen Mannschaften, wie Dänemark 92 so ein Wurf zu landen...:wavey:
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ich bin nach wie vor der Meinung, man müsste mal das Ägypten-Spiel untersuchen.

Das war doch skandalös und ist m.E. nicht mit rechten Dingen zugegangen.

Da hat ja der Videobeweis (eigentlich) sogar mal funktioniert - aber dem Schiri war das egal.

Über alles andere gestern kann ich mich schon fast nicht mehr ärgern, weil es halt nichts neues ist, was den Videobeweis angeht.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Welches waren eigentlich die ach so starken Gegner, denen Portugal 2016 aus dem Weg gegangen ist? Frankreich und Kroatien waren 2 der 4 besten Teams des Turniers und die wurden besiegt. Belgien ist an Wales gescheitert, die ein sehr gutes Turnier gespielt haben. England, die gegen Island ausgeschieden sind und Italien/Spanien waren alles andere als überragend. Das sind große Namen, aber die Turnierleistung war mitunter dürftig.

Portugal hatte kein Glück, sondern hat einfach alles rausgeholt, war taktisch das beste Team und man hat nur genau 1x im Elfmeterschießen gewonnen und sonst alles aus eigenr Kraft so entschieden.

EDIT: Genau wie mit Griechenland. Auch das war ein verdienter Titel und auch hier wurde eben overachieved. Es ist einfach krass, wie respektlos kleinere Fußballnationen bei Erfolgen behandelt werden, während sich die großen auch oft regelmäßig durchrumpeln oder lucken. Wer mit weniger Talent als viele andere Mannschaften einen Titel holt, der hat auch etwas Anerkennung verdient. Ein Titel ist nicht nur verdient, wenn man schön und offensiv spielt.

Die Portugiesen hat einfach nur Schweinedusel, dass der depperte Modus mit den Gruppendritten vor der EM eingeführt wurde. 1 Sieg nach 90 Minuten über die gesamte EM, das ist ein absolutes Novum. Und das bei ner Gurkengruppe mit Island, Ungarn und Österreich als Gegner. Die Franzosen haben sich im Finale selbst geschlagen, wie die das verlieren konnten, wissen die bis heute nicht.

Griechenland hat damals sehr defensiv gespielt, sind aber sicher ein "würdigerer" Europameister als Portugal vor 2 Jahren. 3 Siege in regulärer Spielzeit und Gruppenzweiter in einer Gruppe mit Spanien und Portugal.

Am Ende ist es sicher so, dass es niemanden interessiert, WIE der Titel gewonnen wurde. Starkreden muss man die Portugiesen trotzdem nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Ich finde das interessant.

Griechenland gewinnt mit Glück seine Gruppenspiele (waren eigtl das schlechtere Team) und hat somit den EM Titel verdient.

Portugal gewinnt sie nicht aufgrund von Pech (waren eigtl das bessere Team) und hat somit den Titel nicht verdient.

Oh Fußball du Ergebnissport... Wobei vom Ergebnis her würde ja nur der Titel am Ende zählen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich finde es erschreckend, wie in den sozialen Netzwerken über Neumann hergezogen wird. Klar, auch sie macht Fehler (bspw. der Osako-Mainz-Fauxpas letzte Woche), aber das ist erstens menschlich und zweitens gibt es in meinen Augen andere Kommentatoren, die seit Jahren schon viel mehr Schwachsinn erzählen und das regelmäßig. Klar, seit Jahren bzw. seit jeher ist das Kommentieren von Fußball eine reine Männerdomäne gewesen und ja, als ich das erste Mal ein Spiel mit Neumann gesehen habe, war es für mich auch ungewohnt, eine Frauenstimme zu hören. Aber dass sich Menschen im Internet (wohlgemerkt: in den sozialen Netzwerken, hier habe ich davon bisher nichts mitbekommen) darüber dermaßen echauffieren, dass in ihrer heiligen Männerwelt Fußball auf einmal einfach eine Frau eindringt ("Wer hat die Olle denn aus der Küche gelassen?!"), die im Endeffekt noch mehr Ahnung hat, ist schon sehr peinlich. Aber gut, das ist heutzutage einfach leider immer noch ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit.

Ihre Stimme ist halt einfach fürchterlich und passt meiner Meinung nach gar nicht zu einem Fussballspiel. Dazu das ständige Rumgeschreie. Dazu hat sie halt auch fachlich sehr wenig Ahnung, verwechselt regelmäßig die Spieler.
Einer ihrer Höhepunkte (nicht bei diesem Turnier) war ja als sie dem Zuschauer erklären wollte, dass der kurze Pfosten nicht so heißt, weil er kürzer als der andere (langer Pfosten) ist, sondern dass das andere Gründe hat.
Und das was mich am allermeisten ankotzt ist, dass man von den ZDF Leuten, aber auch von Fans oft so hingestellt wird, dass man sie nicht hören will weil sie eine Frau ist, die Wahrheit ist aber das es den meisten gar nicht darum geht, sondern einfach allein darum, dass diese Frau keine Ahnung von Fussball hat und das auch schon mehrfach und nachhaltig bewiesen hat. Über Bela Rethy regt sich jeder auf, aber kaum kommt etwas gegen Claudia Neumann, wird es als Sexismus abgestempelt...Doppelmoral??
Auch bei dieser WM wieder, solche Dinge zu erzählen, wie Mascherano spielt bei Man City gespielt und ist 30 Jahre alt, sind nicht tragisch zeigen aber einfach viel auf.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Ich finde es erschreckend, wie in den sozialen Netzwerken über Neumann hergezogen wird. Klar, auch sie macht Fehler (bspw. der Osako-Mainz-Fauxpas letzte Woche), aber das ist erstens menschlich und zweitens gibt es in meinen Augen andere Kommentatoren, die seit Jahren schon viel mehr Schwachsinn erzählen und das regelmäßig. Klar, seit Jahren bzw. seit jeher ist das Kommentieren von Fußball eine reine Männerdomäne gewesen und ja, als ich das erste Mal ein Spiel mit Neumann gesehen habe, war es für mich auch ungewohnt, eine Frauenstimme zu hören. Aber dass sich Menschen im Internet (wohlgemerkt: in den sozialen Netzwerken, hier habe ich davon bisher nichts mitbekommen) darüber dermaßen echauffieren, dass in ihrer heiligen Männerwelt Fußball auf einmal einfach eine Frau eindringt ("Wer hat die Olle denn aus der Küche gelassen?!"), die im Endeffekt noch mehr Ahnung hat, ist schon sehr peinlich. Aber gut, das ist heutzutage einfach leider immer noch ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit.

Das ist doch ein generelles Thema bei den sozialen Medien und auch in Foren wie hier. Aber bei so einer WM kommt es dann schon sehr konzentriert. Unter dem Deckmantel von legitimer Kritik, normaler überhöhter Stammtischpolemik oder Frotzeleien kommt es regelmäßig zum Abarbeiten einer Agenda, verlieren jedes Anstands und Grenzüberschreitungen. Primitiver Sexismus wie teilweise bei Neumann oder Rassismus bei Durmaz sind da natürlich die Sahnehäubchen. Harmloser aber ebenso anstrengend sind imo undifferenzierte komplette Herabsetzungen und Zerstörungen von Spielern und Trainern aufgrund vermeintlich kleiner Fehler.
Besonders absurd wird es dann, wenn der Spieler nicht einmal selbst spielt. (Übersteiger Modric - Luftpumpe Kroos, Elfer Choker Cr7- GOAT Messi). Natürlich verdienen Fußballer unglaublich viel Geld und es gelten ebenso wie bei den Medienvertretern schon allein ob ihres Berufes andere Maßstäbe.
Ich frage mich dann immer, was einen reiten muss, sich Nachts auf dem instagram, facebook etc. account eines Stars rassistisch und respektlos auszukotzen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Ich finde das interessant.

Griechenland gewinnt mit Glück seine Gruppenspiele (waren eigtl das schlechtere Team) und hat somit den EM Titel verdient.

Portugal gewinnt sie nicht aufgrund von Pech (waren eigtl das bessere Team) und hat somit den Titel nicht verdient.

Oh Fußball du Ergebnissport... Wobei vom Ergebnis her würde ja nur der Titel am Ende zählen.

Wenn du die entsprechenden Beiträge gelesen hättest wüsstest du, dass die sieglose Gruppenphase nur ein Teil des Narrativs ist. Die größtenteils unverdienten Siege in der KO-Phase und der lächerliche Weg ins Finale über Mannschaften wie Polen und Wales kommen zu Platz 3 in der Vorrunde dazu und dann wird es eben ganz schwer, einen ähnlich glücklichen Sieger zu finden.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Der Ton war schon weggedreht, die Schalte quasi freigegeben. In der letzten Sekunde hat der Regisseur offenbar noch den Lichtblick gebabt, beim Bild drauf zu bleiben.

Ok, für die Schalte ist Sie nicht verantwortlich.
Ich finde es erschreckend, wie in den sozialen Netzwerken über Neumann hergezogen wird. Klar, auch sie macht Fehler (bspw. der Osako-Mainz-Fauxpas letzte Woche), aber das ist erstens menschlich und zweitens gibt es in meinen Augen andere Kommentatoren, die seit Jahren schon viel mehr Schwachsinn erzählen und das regelmäßig. Klar, seit Jahren bzw. seit jeher ist das Kommentieren von Fußball eine reine Männerdomäne gewesen und ja, als ich das erste Mal ein Spiel mit Neumann gesehen habe, war es für mich auch ungewohnt, eine Frauenstimme zu hören. Aber dass sich Menschen im Internet (wohlgemerkt: in den sozialen Netzwerken, hier habe ich davon bisher nichts mitbekommen) darüber dermaßen echauffieren, dass in ihrer heiligen Männerwelt Fußball auf einmal einfach eine Frau eindringt ("Wer hat die Olle denn aus der Küche gelassen?!"), die im Endeffekt noch mehr Ahnung hat, ist schon sehr peinlich. Aber gut, das ist heutzutage einfach leider immer noch ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit.

Ich finde, dass Sie ansonsten im Forum hier recht gut wegkommt, ich fand Sie bisher auch gut, nur halt nicht ihre Leistung gestern abend. Ich denke dieses gesellschaftliche Problem unserer Zeit wird sich nie vollständig eliminieren lassen, Deutschland ist da schon recht weit im Vergleich. Andere WM 2018 Länder erlauben neuerdings, dass Frau eigentständig ein Auto fahren darf, dagegen sind wir mit einer weiblichen Kommentatorin beim Fussball die Speerspitze des gesellschaftlichen Fortschritts.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Wenn du die entsprechenden Beiträge gelesen hättest wüsstest du, dass die sieglose Gruppenphase nur ein Teil des Narrativs ist. Die größtenteils unverdienten Siege in der KO-Phase und der lächerliche Weg ins Finale über Mannschaften wie Polen und Wales kommen zu Platz 3 in der Vorrunde dazu und dann wird es eben ganz schwer, einen ähnlich glücklichen Sieger zu finden.

Du hast die KO-Phase betont, ja. Die "Nur 1 Sieg in 90 Minuten"-Geschichte ist aber auch oft gefallen und hat natürlich großen Bezug zur Vorrunde.

Was war die KO-Phase? Kroatien etwas glücklich geschlagen, Polen knapp verdient geschlagen, Wales verdient geschlagen, Frankreich 50:50 geschlagen? Ich finde das in Ordnung. Ich kann aber auch deine Perspektive nachvollziehen, so ist es nicht. Ich will Portugal ja nicht mal hochreden, ich finde nur, sie waren schon deutlich stärker, als die meisten das empfunden haben.
 
Oben