WM 2018 Südkorea - Deutschland, Live-Game-Thread


Wie geht das Spiel aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.357
Punkte
113
Neben der berechtigten Kritik an Löw, möchte ich hier auch noch platzieren, dass ich Flick für besser als Schneider halte. Von letzterem habe ich den Mehrwert bis heute nicht verstanden.
Schneider stellt die Hütchen auf damit Löw sich mehr um seine Haare kümmern kann. Schließlich muss er bei den „zufälligen“ Aufnahmen wie er alleine am Strand entlangjoggt ja auch gut aussehen
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.027
Punkte
113
Klammert man den Freistoß mal aus, hätte Julian Weigl seine Sache bestimmt nicht schlechter gemacht.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ja, klar. Da habe ich mich doof ausgedrückt. Mir ging es darum, dass sein Spiel eigentlich so limitiert ist, dass er tatsächlich absolut unflexibel eingesetzt werden kann. Es gibt ja auch zentrale Mittelfeldspieler, die sich aufgrund ihrer Fähigkeiten auch mal nach außen fallen lassen können, dort auch mal einen Spieler stehen lassen können oder mal ein erfolgreiches Dribbeln schaffen oder auch mal ein Laufduell gewinnen können. Kroos ist im Grunde mittlerweile recht limitiert in seinem Spiel und "nur" Weltklasse in Sachen Ballsicherheit und Ballverteilung.
Aber die "Ballverteiler" sind doch letzten Endes die Spieler, die einem ganzen Team Sicherheit verleihen. Ich habe das Beispiel Xavi genannt. Es war schlichtweg nicht seine Aufgabe, Leute auszudribbeln und Tore zu schießen.Niemand wäre auf die Idee gekommen, ihm das als Defizit auszulegen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Xavi hat Kroos mal als Nachfolger von sich selbst bezeichnet, weil beide sich in ihrer Spielweise sehr ähneln würden, aber der hat vermutlich auch keine Ahnung und war auch nie der beste ZM der Welt, weil er ja kaum jemanden ausgedribbelt hat...

Xavi spielt(e) vermutlich in einer Partie mehr überraschende Pässe in die Spitze, als Kroos in einer ganzen Saison. Xavi hat Pässe schon gesehen, bevor seine Mitspieler überhaupt in den Raum gestartet sind. Wahrscheinlich war Xavi nur höflich, aber die beiden zu vergleichen, geht wirklich nicht. Das hat auch nichts mit Dribbeln zu tun, obwohl Xavi auch dazu in der Lage war.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.918
Punkte
113
Die Mannschaft hat mich in ihrer Lethargie an den BvB MitteEnde der Hinrunde erinnert. Schlecht zusammengestellt und emotional irgendwie so durch, dass kein gescheites Zusammenspiel möglich war, dazu mega fragil und wackelig, was den Gegnern jederzeit Möglichkeiten eröffnete.

Das Scheitern jetzt, ist mal mindestens ein Anzeichen dafür, dass Löw mehr als alle anderen von der goldenen Generation der WM14 profitierte. Zugegeben, er hat eine Zeit lang gut den Kommunikator geben können, aber mMn war der Kern der Mannschaft sowieso und von sich aus auf einer Art Mission Weltspitze. Löw war dabei mehr ein gut funktionierendes Zahnrad, als eine treibende und ausschlaggebende Kraft. Er, ein mittelmäßiger Trainer ohne viel Erfahrung und Erfolg, war damals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Dabei hat er wie schon gesagt, einiges richtig gemacht und stand dem Erfolg der Mannschaft zumindest mal nicht im Wege. Jetzt trägt sich die Mannschaft nicht mehr von alleine, viele sind nicht mehr auf dem Höhepunkt ihres fußballerischen Schaffens, sind nicht mehr auf einer gemeinsamen Mission und vom Trainer kamen von vornherein keinerlei neue Impulse, die aber dringend nötig waren. Sane nicht mitzunehmen und stattdessen weiter auf Müller zu setzen war wirklich absurd. Wagner war in Topform, motiviert bis in die Haarspitzen, bringt Aggressivität, Physis alles mit...aber nein stattdessen setzt er auf den lieben Petersen und den noch lieberen Gomez. Genau sowas wie Wagners Mentalität ging der Mannschaft und geht auch Löw selbst komplett ab. Einen Arschtreter hätte es gebraucht, keine Lutscher.

Der "Stuttgart" Filz ;) beim DFB ist jedenfalls lange und dicht gewachsen. Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn Löw nach dieser Nummer weitermachen darf, wo er mMn viel mehr Anteil an dem jetzigen Misserfolg hatte, als an dem Triumph vor vier Jahren.

Auf den Punkt. :thumb::thumb:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.058
Punkte
113
Xavi hat Kroos mal als Nachfolger von sich selbst bezeichnet, weil beide sich in ihrer Spielweise sehr ähneln würden, aber der hat vermutlich auch keine Ahnung und war auch nie der beste ZM der Welt, weil er ja kaum jemanden ausgedribbelt hat...

Es gibt ohnehin kaum noch Alleskönner im zentralen Mittelfeld, einer wie Schweinsteiger, der in Topform sowohl Stratege mit gutem Spielaufbau aus der Tiefe, starker defensiver Zweikämpfer und mit offensiven Vorstößen torgefährlicher Box-to-Box-Spieler in einem war, fällt mir bei den aktuellen Mittelfeldspielern gerade nicht ein, jedenfalls nicht, wenn er all das auch auf Top-Niveau und nicht nur einigermaßen können soll.

An Xavi, aber auch Pirlo musste ich nach dem Mexikospiel auch denken als man hier ständig lesen musste, Kroos sei nicht Weltklasse, weil er ohne passenden Partner ja defensiv überfordert sei. Nach der Logik waren Pirlo und Xavi nämlich auch nie Weltklasse, weil bei deren Teams ohne passende Partner wie Gattuso oder Busquets defensiv auch ständig Land unter gewesen wäre.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
chancen waren da... und nicht wenige.

mindestens die hälfte der weitergekommenen teams haben schlechter gespielt als deutschland.

wer? die schweden bspw.
aber sie sind weiter. der deutsche bub.... ist raus.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Aber die "Ballverteiler" sind doch letzten Endes die Spieler, die einem ganzen Team Sicherheit verleihen. Ich habe das Beispiel Xavi genannt. Es war schlichtweg nicht seine Aufgabe, Leute auszudribbeln und Tore zu schießen.Niemand wäre auf die Idee gekommen, ihm das als Defizit auszulegen.

Ja, Ballverteiler sind wichtig für eine Mannschaft. Passsicherheit ist genau so wichtig. Aber ist Kroos so einzigartig und unverzichtbar und so außergewöhnlich gut darin, dass es nichts ausmacht das er darüberhinaus relativ wenig weitere Fähigkeiten ins Spiel einbringt? Als er von Bayern weg ging, hat zwischenzeitlich mal Lahm unter Pep zentral den Ballverteiler gemacht. Das sah auch nicht sooooo anders aus. Heute macht Thiago den Ballverteiler, das sieht auch sehr ähnlich aus.

Ich will Kroos nicht die Klasse absprechen, das was er macht, ist super. Aber er macht aus meiner Sicht zu wenig und ich hätte lieber eine Spieler an seiner Stelle, der vielleicht nicht 100% Passquote hat, der dafür aber noch andere Eigenschaften mitbringt, die der deutschen Mannschaft sehr abgehen. Dynamik, Drang zum Tor, Abschluss, den Mut zum Risiko.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
chancen waren da... und nicht wenige.

mindestens die hälfte der weitergekommenen teams haben schlechter gespielt als deutschland.

wer? die schweden bspw.
aber sie sind weiter. der deutsche bub.... ist raus.
Pech war definitiv auch dabei, einer der Gründe warum man so gut wie nie 2 mal hintereinander WM wird ist dass man so viel Glück kaum haben kann. Bin davon überzeugt dass da auch eine Menge Portion Glück dazu gehört. Aber das kann keine Entschuldigung dafür sein, in 3 Vorrundenspielen in einer relativ schwachen Gruppe letzter zu werden. Mit Pech allein lässt sich das nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Das Ding geht schon auf Löws Kappe. Wie heißt es so schön: Never change a winning Team! Warum lässt Jogi nicht einfach die Siegermannschaft aus dem Schweden-Spiel auflaufen? Özil und Kroos zusammen sind m.M. selten gut. Die Auswechslungen von Khedira und Goretzka waren riskant, damit ging die Absicherung nach hinten verloren. Und warum bringt Löw Rüdiger nicht?

Vorhin im Interview mit KMH hörte sich das so an, als würde Löw aufhören. Der DFB sollte Klopp anrufen oder Arsene Wenger. Beiden wäre so ein Debakel nicht passiert.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ich will Kroos nicht die Klasse absprechen, das was er macht, ist super. Aber er macht aus meiner Sicht zu wenig und ich hätte lieber einen Spieler an seiner Stelle, der vielleicht nicht 100% Passquote hat, der dafür aber noch andere Eigenschaften mitbringt, die der deutschen Mannschaft sehr abgehen. Dynamik, Drang zum Tor, Abschluss, den Mut zum Risiko.
Ich verstehe deine Argumentation, glaube aber, dass man zu viel Qualität verloren würde, wenn man Kroos nicht mehr bringen würde.Und es ist nun mal nicht die Aufgabe eines Sechsers, Torgefahr auszustrahlen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Tut weh. Bin fast so fassungslos wie 2012 gegen Chelsea
Vereinsfußball ist mir wichtiger als die NM, aber fassungslos war ich auch. Ich musste arbeiten und dachte, dass sie das eh locker gewinnen. Geschockt war ich dann aber auch, als das Ergebnis feststand. Hab`nie im Leben damit gerechnet. 2012 dürfte die Enttäuschung wie bei dir wohl bei jedem Bayernfan unerreicht sein. Das war jedenfalls das einzige Mal in meinem Leben, dass ich wegen einer Bayern-Niederlage schlecht drauf war. Wie muss das erst den Bayernfans gegangen sein? ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Angliru

Ich habe Spieler wie Eriksen oder de Bruyne ausgeklammert weil ich die doch nochmal eine Stufe offensiver sehe. Auch wenn sie natürlich phasenweise als 8er eingesetzt werden. Keita ist eigentlich auch so ein Grenzfall der deutlich offensiver agiert.

Und in diesen Dingen ist weltweit maximal noch Modric auf seinem Niveau.

Und dieses ständige Verweisen auf die aktuelle Konstellation bei Real ergibt auch keinen Sinn, schließlich war Kroos bei jeder seiner bisherigen Stationen unter jedem Trainer gesetzt und bei denen handelt es sich um so ziemlich die Creme de la Creme des letzten Jahrzehnts. Bei van Gaal war er als Stammspieler gesetzt, bei Heynckes sowieso, der hat sogar Robben für ihn auf die Bank gesetzt, Guardiola hat die Bayern-Verantwortlichen angefleht, ihn nicht zu verkaufen, weil er für ihn der wichtigste Spieler neben Lahm war, Ancelotti wollte ihn unbedingt nach Madrid holen, Zidane setzt auch voll auf ihn, ebenso Löw. Ist natürlich möglich, dass sich die alle irren und ein paar User bei sportforen.de den Durchblick haben, dass Kroos nur ein überschätzter Querpass-Toni ist. Vielleicht sollte man aber doch ein wenig Reflexion aufbringen und sich überlegen, ob diese Herren eventuell nicht doch etwas mehr Ahnung haben als man selbst (damit meine ich nicht dich, eher andere, die diese Personalie hier losgelöst von jeder Sachlichkeit diskutieren).

Och, es gibt soviele extrem ballsichere Spieler... Ich glaube es ist viel schwieriger bei Bournemouth oder Celta Vigo in diesem Stil zu spielen und sich immer wieder unter Druck zu befreien. Wenn du das bei City, Real Madrid oder Barcelona machst, kriegst du in der Position von Kroos in den meisten Spielen überhaupt keine Gegenwehr/Druck weil sich die Gegner sowieso am eigenen 16er einmauern und nur zögerlich angelaufen wird. Da zeigt sich die Qualität dann nur wenn man auf gleichwertige oder aber extrem mutige Mannschaften trifft. Und dort macht dann eben eher Modric den Unterschied.

Und es gibt etliche Spieler die sich besser aus Pressing Situationen befreien können. Da sind Kroos oder Busquets mit den kleinen Finten und Körpertäuschungen zwar extrem clever aber da hast du mit der Physis eines Matic oder Pogba nunmal bessere Karten. Die halten sich die Spieler locker mit einem Arm auf Abstand und dribbeln mit langen Schritten davon.

Ich bestreite ja überhaupt nicht, dass Kroos bei all diesen Trainern eine wichtige Rolle spielte und zurecht Stammspieler war. Das sind ja nunmal auch alles dominante Ballbesitzteams wo er seine Ausnahme Fähigkeiten als Ballverteiler einbringen kann. Aber er ist für mich eben eher ein perfekter Rollenspieler auf ganz hohem Niveau als ein absolut flexibler Ausnahmespieler um den ich ein Team aufbauen würde.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
natürlich geht frühstücksdirektor bierhoff davon aus, dass löw weiter macht. falls nicht, wäre sein pseudo-job womöglich auch in frage gestellt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.293
Punkte
113
Vereinsfußball ist mir wichtiger als die NM, aber fassungslos war ich auch. Ich musste arbeiten und dachte, dass sie das eh locker gewinnen. Geschockt war ich dann aber auch, als das Ergebnis feststand. Hab`nie im Leben damit gerechnet. 2012 dürfte die Enttäuschung wie bei dir wohl bei jedem Bayernfan unerreicht sein. Das war jedenfalls das einzige Mal in meinem Leben, dass ich wegen einer Bayern-Niederlage schlecht drauf war. Wie muss das erst den Bayernfans gegangen sein? ;)

Naja 99 dürfte in dieser Hinsicht wohl unerreicht bleiben..
Da hatte selbst ich Mitgefühl mit den Bayern bzw. mit der Mannschaft da auf dem Platz
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
@Angliru
Ich glaube es ist viel schwieriger bei Bournemouth oder Celta Vigo in diesem Stil zu spielen und sich immer wieder unter Druck zu befreien. Wenn du das bei City, Real Madrid oder Barcelona machst, kriegst du in der Position von Kroos in den meisten Spielen überhaupt keine Gegenwehr/Druck weil sich die Gegner sowieso am eigenen 16er einmauern und nur zögerlich angelaufen wird. Da zeigt sich die Qualität dann nur wenn man auf gleichwertige oder aber extrem mutige Mannschaften trifft.
Was man aber meiner Meinung auch nicht außer Acht lassen sollte: Bei Real eine solche Passquote wie Kroos zu haben halte ich für schwerer als bei Bayern, Barca oder City, weil Real eben nicht diesen extremen Ballbesitzfußball spielt. Da ist mehr Dynamik drin und Real geht eher auf Abschlüsse als die drei anderen Genannten.Da müssen auch die 6er mehr Risiko gehen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wenn der DFB jetzt an Löw fest hält, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Da ist ja keine Mannschaft von Rumpelfüßlern ausgeschieden. Die hatten wir 2002 und die schafften es mit Völler sogar ins Finale. Wir haben sicherlich aktuell nicht den besten Kader der Welt, aber für das Achtelfinale sollte dieses Spielermaterial eigentlich locker reichen. Daher muss man zwangsläufig den Trainer hinterfragen.

Löw hat in Sachen Kaderzusammenstellung, Taktik und Einwirkung auf die Mannschaft komplett versagt. Es gibt daher keinen Grund mehr, mit ihm weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben