WM 2018 Südkorea - Deutschland, Live-Game-Thread


Wie geht das Spiel aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
Ort
Duisburg
Zur Performance muss man nicht viel sagen. Das war schlecht und man ist verdient draussen.
Süle und Hummels haben gestern noch deutlich Schlimmeres verhindert!

In der Analyse des Warum wird es einige Punkte geben, die aufzuarbeiten sind, und mögen es auch teilweise Nebensächlichkeiten sein:
- Streit um die Wahl des Quartiers: Watutinki vs. Sotschi aka Bierhoff vs. Löw
- Nominierung: Neuer sofort gesetzt, Sané und Wagner nicht dabei
- Vertragsverlängerung Löw vor der WM: Wenn er jetzt geht oder gehen muss, gibt es eine saftige Abfindung
- Özil + Gündogan mit Erdogan-Huldigung: Bringt immer Unruhe rein, dazu peinlicher teilweise Presseboykott von Özil
- Götze-Werbekampagne von Samsung pünktlich zum WM-Start
- Fitnesszustand des Teams: Viele wirkten ausgelaugt
- Aufstellung: grundsätzliches langes Festhalten an Khedira, Özil, Müller, keine Balance im ZM, Goretzka auf RM, Kimmich als RV oder RA?, wenig Einsatzzeiten für Brandt trotz guter Ansätze
- Strategie: Der direkte Zug zum Tor fehlt teilweise; ist der Ballbesitz-Fußball noch der erfolgversprechende?
- Medienschelte von Kroos nach einem seiner wenigen lichten WM-Momente gegen Schweden

Unterm Strich sind das im Vorfeld und erst Recht während des Turniers zu viele negative Punkte, die aufsummiert zum Problem werden.
Mir fällt gerade nicht viel Konstruktives ein, was schnell die Leistung pushen und die Stimmung positiver werden lassen könnte.
Neuer Coach? Neue Spieler? Neues System?
Der deutsche Fussball liegt qualitativ ziemlich brach, das war im Europapokal schon zu sehen. Und jetzt hat es eben auch die heilige Kuh Nationalelf erwischt.
Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass das Team ein Titelkandidat ist. Mit einem Scheitern in einer leichten bis mittelschweren Vorrundengruppe hatte ich indes nie gerechnet.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ich denke es fehlt halt auf einigen wichtigen Positionen herausragendes Personal:

- Sturm/Mittelstürmer: Werner ist ein guter Mann, aber in dem System von Deutschland eigentlich falsch (oft gegen tiefstehende Gegner), Gomez, Wagner und Petersen zu eindimensional/alt
- defensives Mittelfeld: seit Schweinis Abgang haben wir keinen "echten" 6er mehr, der seine Stärken in der Defensive hat. Kroos und Khedira sind eigentlich 8er und die Art und Weise, wie beide nach hinten (nicht) arbeiten sorgt in der Defensive halt für Probleme. Das da plötzlich ein Rudy zum Retter erklärt wird, der es bei Bayern (leider) auch nicht schafft, regelmäßig zu Einsätzen zu kommen, spricht da Bände.
- LV: Hector ist ein grundsolider Mann, mehr aber auch nicht. Gefahr nach Vorne gibt es fast garnicht und macht das Spiel dann auch oft rechtslastig
- LA/RA: wurde auch schon angesprochen, hier fehlen (bzw wurden nchct mitgenommen) die trickreichen 1:1 Spieler, die mal ein Loch reißen können, vor allem auf rechts. Wir haben da einfach keinen guten Linksfuß, der das bringen könnte, was im System der NM benötigt wird.

Wenn man sich das vorhandene und nachwachsende aktuelle Spielermaterial anschaut müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass unser Ballbesitzfußball nicht (mehr) den Stärken des Personals entspricht. Vllt muss man da selbst dann hin zum defensivstarken Umschaltspiel, damit man aus einem dynamsichen Mittelfeld um Goretzka die schnellen Spieler wie Reus, Sané, Brandt und Werner entsprechend ihrer Stärken einsetzen kann? Ob Löw das kann und sich zutraut oder ein anderer Trainer hermußß ist schwer zu sagen. Aber es ist bezeichnend, dass jedes Team gegen Deutschland es so einfach hat: hinten einigeln, auf Fehler/Ballverluste warten und dann einfach schnell und präzise nach vorne zu spielen. Auf dem Niveau einer WM sitzen diese wenigen Nadelstiche dann halt auch öfter als in der WM Quali gegen Aserbaidschan oder Lettland.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
einige von Euch haben die Punkte durchaus angesprochen und auch wenn man sich als Österreicher freut, dass die Deutschen so früh ausscheiden :D, respektiere und anerkenne die Leistung der Deutschen trotzdem.

Ich habe mich vor dem WM schon gefragt, was bei Euch los ist und dann kam die Kadernominierung und die Pleite gegen uns usw.. und plötzlich ist man letzter in der WM_Gruppe und hinterfragt alles, Jogi schließt einen Rücktritt nicht mehr aus und vieles mehr. Dabei wurden die Fehler, welche definitiv gemacht wurden vom DFB getroffen bzw. mitentschieden und daher ist es falsch jetzt auf die Spieler loszugehen:
  • Nominierung von Özil & Gündogan --> viel wurde darüber gesprochen, jeder hat seine Meinung hierzu. Fakt ist allerdings --> Effe wurde für einen Mittelfinger heimgeschickt, ich stufe die Aktion der beiden "ärger" ein und daraus resultierte nicht nur Unruhe sondern auch Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft. Man sah ja auch die Nichteinbindung von den beiden im Spiel bzw. deren auftreten. Hätte der DFB hier "Eier" gezeigt, wäre die Stimmung wohl eine andere gewesen
  • Neuer statt Ter Stegen --> auch das ist nicht förderlich für die Mannschaft, wenn ein Goalie (der viel für das Team getan hat ohne Frage) 1 Jahr nicht spielt und dann trotzdem die Nr 1 bei der WM ist, wenn der andere super Leistungen bringt
  • Nominierung von Spieler außer Form: Draxler, Özil, Boateng & Gomez (ok der war in Form aber jeder weiß, seine Arbeit nach hinten bzw. den Ball entgegen ist eine Katastrophe) anstelle von anderen die es durchaus verdient gehabt hätten.
  • das drumherum um Sandro Wagner --> hat definitiv geschadet. Hätte er was geändert fussballerisch --> das werden wir wohl nie erfahren - aber seine Einstellung hätte definitiv geholfen
  • Müder Bayern-Block - hier hat sich sowohl der FCB als auch der DFB keinen Gefallen getan. Ja es hat schon oft geklappt - aber diesmal nicht und da hätte man schon am Ende der Saison erahnen können. Ich mag Müller & auch Hummels - beide sprechen wenigstens ehrlich an was Sache ist - im Gegensatz zu Levy oder Boateng bei Euch aber auch diese waren komplett außer Form. Die einzigen Bayern-Spieler die wirklich Leistung zeigen bei der WM bisher sind/waren Süle & James.
  • Altbekannte Spieler: Nach dem Wm-Triumph und der Em 2016 hat man es nicht geschafft, junge/neue Spieler zu integrieren und somit war/ist jeden bekannt wie die Deutschen funktionieren bzw. wo jeder Spieler seine Stärken hat. Ein Peterson hätte sicher gut getan, weil der eben unbekannt ist. Oder ein Max Meyer oder eventuell auch ein Amiri. Die hätten wenigstens gekämpft bis zum umfallen.
  • Angst der Spieler - etwas was ich persönlich noch nie bei euch gesehen habe - bis auf Kroos, Hummels und teilweise Werner hat kein Spieler probiert einen Abschluss zu suchen. Da wurden immer wieder Pässe gespielt, Schüsse verweigert usw. hätte ihr eventuell mehr Wert auf den mentalen Bereich gelegt werden müssen?
jetzt gilt es zusammen - sprich Verband, Spieler, Trainerteam und auch Medien (damit meine ich auch Ex-Spieler die sich immer zu Wort melden) die Fehler zu analysieren und zu korrigieren anstatt aufeinander einzuprügeln.

Whizzy

Du triffst es alles perfekt ! Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass nun wirklich ein Umbruch stattfinden muss !
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.347
Punkte
113
Finde den Aspekt des systemwechsels, weg vom reinen Ballbesitz, sehr richtig. Das passt wahrscheinlich besser auf viele, die jetzt das Ruder übernehmen werden. Denke da muss man schon konsequent sein und es mit einem anderen Coach versuchen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
was halt wirklich sehr auffällig war, ist, wie planlos man in der offensive agiert hat. und das, nachdem es gegen schweden auch nicht besser aussah. ich weiß nicht, ob es am unvermögen der spieler lag oder daran, dass löw keine gescheite lösung für teams in der tasche hatte, die hinten drin stehen. das oder der plan war wirklich, die bälle ziellos in den 16er zu bekommen und zu hoffen, dass einer seinen fuß zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort hat.

ich vermute, dass es eine mischung aus beidem war. löw wird seinen spielern schon mitgeteilt haben, was er erwartet, war aber nicht in der lage, die richtigen adjustments vorzunehmen, als er merkte, dass es nicht so klappt wie gedacht. und das liegt mmn nach auch an den spielern. was mit der vorgänger-generation noch funktioniert hat (selbst gegen sehr tief stehende teams chancen herauspielen und auch verwerten), funktioniert schon seit einer weile (also nicht erst seit dem wm) nicht mehr in der form. und wenn ich sehe, wie spieler wie werner, draxler, goretzka oder auch kimmich agieren, dann stelle ich das grundsätzlich spielverständnis in frage. im kopf habe ich da eine szene von werner, in der er relativ unbedrängt den ball in der nähe der grundlinie annimmt und ihn dann versucht, gegen den mann in den 16er zu kloppen, was natürlich in einem block resultierte.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Es würde reichen einfach mal die Augen aufzumachen und das Spiel ohne Bierfilter zu sehen. Özil war einer der besten Leute auf dem Feld, und wird nicht "schleeeeeecht" weil er komische Augen und drei Fehlpässe hatte, oder nach 80 Minuten Rennerei platt war.

Mag sein.

Und trotzdem:

Er hätte selbst mit dem besten Spiel seiner Karriere nicht das ausgleichen können, was er vorher mit seinem Foto kaputtgemacht hat (im Team und beim ganzen Drumherum).

Löws Hauptfehler war es, ihn und Gündogan mitgenommen zu haben.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Tja, wer hätte das gedacht.

Vielleicht sollte man aber auch hinterfragen, ob das ganze Drumherum, die Abschottung und das Glattbügeln der Mannschaft wirklich im modernen Fussball ein Muss ist, oder ob da teilweise auch elementare Dinge drunter leiden.

Das sollte meiner Meinung nach, neben den sportlichen Aspekten, auch mal Erwähnung finden. Finde diese ganzen Inszenierungen beim DFB nehmen schon fast US-Sport-ähnliche Ausmaße an. Da werden dann irgendwelche pseudo-coolen Hashtags kreiert und Slogans wie BestNeverRest entworfen, bei denen man bei anderen Verbänden ununterbrochen von "Arroganz" und "Überheblichkeit" sprechen würde. Ein Countdown läuft im DFB-Museum, bis der vorläufige / erweiterte Kader bekanntgegeben wird. :crazy: Das hat zwar mit der Leistung nichts zu tun, aber irgendwie wirkt das alles etwas... unnötig.

Das Ausscheiden ist natürlich eine heftige Blamage in einer sehr überschaubar starken Gruppe. Da gibt es kaum Argumente, um in dieser Besetzung weiterzumachen. Gegen Schweden gab es einige Phasen, wo man ziemlich gedrückt hat, allgemein hat aber in den drei Gruppenspielen wenig zusammengepasst. Das hat nicht wie ein kein harmonisches Konstrukt gewirkt, welches weit kommen kann, und sah auch häufig sehr planlos aus. Die erste Halbzeit gegen Mexiko z. B., das war ja ein vogelwilder Hühnerhaufen und man hatte ziemliches Glück, dass die Gegner Mexiko und Südkorea hießen und nicht die Frauennationalmannschaft aus Tonga gewesen ist. Die hätten die ganzen Kontermöglichkeiten wahrscheinlich besser ausgespielt.

Ich erwarte nun ebenfalls einen relativ großen Umbruch innerhalb des Kaders und würde mich auch nicht wundern, wenn es jetzt noch zu einer handvoll Rücktritten kommt (Gomez, Khedira, Özil, Neuer).
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Ich weiß es nicht ob es Karma ist , wegen dem Shitstorm gegen Özil und Gündogan , aber die beiden sollten lieber zurücktreten aus der NM , für die beiden wird es ein Spießrutrenlauf und wegen dem Karma den ich angesprochen habe bezieht sich auf den frühen Vorrundenaus der NM.

Ich hoffe das die zukünftigen Deutschtürken nun mehr auf ihr Herz hören statt dem Schnöden Mammon und lieber auf für die Türkei spielen , özil und gündogan sind ein trauriges bsp
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich weiß es nicht ob es Karma ist , wegen dem Shitstorm gegen Özil und Gündogan , aber die beiden sollten lieber zurücktreten aus der NM , für die beiden wird es ein Spießrutrenlauf und wegen dem Karma den ich angesprochen habe bezieht sich auf den frühen Vorrundenaus der NM.

Ich hoffe das die zukünftigen Deutschtürken nun mehr auf ihr Herz hören statt dem Schnöden Mammon und lieber auf für die Türkei spielen , özil und gündogan sind ein trauriges bsp

Ach mei, wie rührend die plötzliche Besorgnis. Wäre glaubwürdiger ohne deine Posts der letzten Tage.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
  • Nominierung von Özil & Gündogan --> viel wurde darüber gesprochen, jeder hat seine Meinung hierzu. Fakt ist allerdings --> Effe wurde für einen Mittelfinger heimgeschickt, ich stufe die Aktion der beiden "ärger" ein und daraus resultierte nicht nur Unruhe sondern auch Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft. Man sah ja auch die Nichteinbindung von den beiden im Spiel bzw. deren auftreten. Hätte der DFB hier "Eier" gezeigt, wäre die Stimmung wohl eine andere gewesen

*kotzsmiley*

Schreib doch gleich Neid&Missgunst
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Die Özil/ Gündogan Affäre kann ich als Argument für das Scheitern ja irgendwie nachvollziehen, jedoch hat der DFB als einer der größten Verbände der Welt versäumt, hier einen klaren Rahmen zu setzen. Jetzt den beiden einen Vorwurf zu machen, ist billig. Im Zukunft muss man im Vorfeld einer ersten Nominierung eine klare Philosophie kommunizieren und einfordern. Sollen alle die Hymne mitsingen? Soll man sich politisch engagieren? Die Antworten auf diese Fragen müssen jedem, mit oder ohne Migrationshintergrund, verdeutlicht werden. Wenn das abgelehnt wird, kann man halt nicht spielen. Dann hat man das klar geregelt und es gibt keine Diskussionen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.434
Punkte
113
Ich habe @Tony Jaa geglaubt. Es soll da einen geben der mehr kann und konnte als Boss Schweinsteiger.
Seit Jahren wünsche ich mir deshalb einen über einen längeren Zeitraum fitten Gündogan in der N11. Insofern war ich auch froh, dass er trotz der Störgeräusche im Vorfeld mitgenommen wurde.
Leider kam dann nichts.
Vielleicht ist die Bezahlung zu schlecht.

@snipes
Es sollte nur um Leistung und Teamfähigkeit gehen. Ob jemand die Hymne singt oder einen Despoten anhimmelt sollte weitgehend unbedeutend sein. Die Aktion der beiden beiden war Mist und liegt imo im Graubereich aber noch nicht über der Grenze.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.449
Punkte
113
Die Spieler waren so satt wie die Fans. Man braucht sich doch nur die Reaktionen anschauen. Alle hielten sie für die größten, egal ob auf dem Platz oder auf der Fanmeile. Daher tut das Ausscheiden wahrscheinlich allen ganz gut, um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen anzukommen.

Dieses Event NM ging mir schon länger auf den Sack.

Ich bin auch für einen Neuaubau. Damit man als Fan auch wieder etwas mit der Mannschaft wachsen kann. Man kann über Lahm, Schweinsteiger, Merte oder Klose sagen was man will, aber mit den Jungs ist man den Weg von 2006 gegangen, die haben teilweise sehr viel Spaß gemacht und sich und uns 2014 entsprechend belohnt.

Sowas ist mir persönlich lieber, als eine NM die zunehmend in Gleichgültigkeit verfällt und im Falle eines Scheiterns einzelne Spieler durchs Dorf getrieben werden (das wird bei Bayern auch immer mehr zum Problem, gehört hier aber nicht hin).

Daher bin ich gespannt, was als nächstes kommt. Als erstes kann ich mir aber die restliche WM entspannt anschauen und nur noch mit meinem Tippspiel mitfiebern ;)
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Ich habe @Tony Jaa geglaubt. Es soll da einen geben der mehr kann und konnte als Boss Schweinsteiger.
Seit Jahren wünsche ich mir deshalb einen über einen längeren Zeitraum fitten Gündogan in der N11. Insofern war ich auch froh, dass er trotz der Störgeräusche im Vorfeld mitgenommen wurde.
Leider kam dann nichts.
Vielleicht ist die Bezahlung zu schlecht.

@snipes
Es sollte nur um Leistung und Teamfähigkeit gehen. Ob jemand die Hymne singt oder einen Despoten anhimmelt sollte weitgehend unbedeutend sein. Die Aktion der beiden beiden war Mist und liegt imo im Graubereich aber noch nicht über der Grenze.

Hat trotzdem Unruhe gebracht, die man mit einer klaren Haltung und Entscheidung vermeiden kann.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113

Damit fängt's doch schon an :clown:

Jetzt musst du nur noch an Superman Klopp glauben und der Mist geht weiter... :clown:

Die Spieler waren so satt wie die Fans. Man braucht sich doch nur die Reaktionen anschauen. Alle hielten sie für die größten, egal ob auf dem Platz oder auf der Fanmeile. Daher tut das Ausscheiden wahrscheinlich allen ganz gut, um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen anzukommen.

Dieses Event NM ging mir schon länger auf den Sack.

Ich bin auch für einen Neuaubau. Damit man als Fan auch wieder etwas mit der Mannschaft wachsen kann. Man kann über Lahm, Schweinsteiger, Merte oder Klose sagen was man will, aber mit den Jungs ist man den Weg von 2006 gegangen, die haben teilweise sehr viel Spaß gemacht und sich und uns 2014 entsprechend belohnt.

Sowas ist mir persönlich lieber, als eine NM die zunehmend in Gleichgültigkeit verfällt und im Falle eines Scheiterns einzelne Spieler durchs Dorf getrieben werden (das wird bei Bayern auch immer mehr zum Problem, gehört hier aber nicht hin).

Daher bin ich gespannt, was als nächstes kommt. Als erstes kann ich mir aber die restliche WM entspannt anschauen und nur noch mit meinem Tippspiel mitfiebern ;)

:thumb: sehe ich 1:1 genau so:thumb:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Özil/ Gündogan Affäre kann ich als Argument für das Scheitern ja irgendwie nachvollziehen, jedoch hat der DFB als einer der größten Verbände der Welt versäumt, hier einen klaren Rahmen zu setzen. Jetzt den beiden einen Vorwurf zu machen, ist billig. Im Zukunft muss man im Vorfeld einer ersten Nominierung eine klare Philosophie kommunizieren und einfordern. Sollen alle die Hymne mitsingen? Soll man sich politisch engagieren? Die Antworten auf diese Fragen müssen jedem, mit oder ohne Migrationshintergrund, verdeutlicht werden. Wenn das abgelehnt wird, kann man halt nicht spielen. Dann hat man das klar geregelt und es gibt keine Diskussionen.

Was nie der Punkt war. Und 2014 haben im Finale gleich 3 Leute nicht gesungen, kein Wunder dass man da nur mit Ach und Krach Weltmeister wurde :saint:

Özil und Gündogan haben einen Fehler außerhalb des Spielfelds gemacht, den du jetzt für irgendeine Gundsatzdiskussion nutzt, welche da überhaupt nicht mit zusammen hängt.
 
Oben