WM 2022 - Semifinals


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Modric gewinnt die WM und wird der größte Mittelfeldspieler aller Zeiten.
Nein und er wäre nicht einmal Top 5 all-time.

Maradona, Cruyff, Zidane, Platini, Ronaldinho, Xavi, Iniesta und Kaka fallen mir da spontan ein. Die ersten 4 sind locker besser, da muss man nicht mal überlegen. Ronaldinho war in der Prime besser, aber von der Langlebigkeit natürlich nicht. Würde ihn aber trotzdem vor Modric ranken. Xavi und Iniesta haben neben WM auch noch EM-Titel. Iniesta hat sogar ein WM-Finalsiegtor auf der Habenseite. Kaka ebenfalls Weltmeister und Ballon d'or Sieger.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
zur "Afrika-Diskussion" fand ich durchaus bemerkenswert, dass im DLF berichtet wurde, dass sich Goalie Bono nach dem AF-Sieg und seinem Kommentar in der PK, dass dieser Sieg in erster Linie enorm viel für die arabisch-muslimische Welt bedeute, am nächsten Tag offiziell entschuldigt hatte, da es von einigen Subsahara-Staaten bzw. Verbänden Kritik daran gab, dass er sie als afrikanischen Kontinent in seinem Kommentar nicht direkt einbezogen hat. Als Außenstehender sieht man die Diskussion vielleicht als etwas müßig bzw. würde mir jetzt als ersten Gedanken keine Differenzierung zwischen Nord- und Subsahara-Afrika beim Fußball (!) in den Sinn kommen, auch wenn es kulturell natürlich große Unterschiede gibt. Aber Afrika ist als Kontinent eben so vielfältig und faszinierend, dennoch kann man beim Fußball hier schon den gesamten Kontinent einbeziehen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Nein und er wäre nicht einmal Top 5 all-time.

Maradona, Cruyff, Zidane, Platini, Ronaldinho, Xavi, Iniesta und Kaka fallen mir da spontan ein. Die ersten 4 sind locker besser, da muss man nicht mal überlegen. Ronaldinho war in der Prime besser, aber von der Langlebigkeit natürlich nicht. Würde ihn aber trotzdem vor Modric ranken. Xavi und Iniesta haben neben WM auch noch EM-Titel. Iniesta hat sogar ein WM-Finalsiegtor auf der Habenseite. Kaka ebenfalls Weltmeister und Ballon d'or Sieger.

Cruyff und Maradona sind für mich jetzt nicht die klassischen zms würde ich sagen. Kann ich aber schwer beurteilen.

Kaka never besser, wie viel hat er zum WM Titel beigetragen? Ballon d'Or hat modric auch. Aber dafür halt ca 15 CL Titel ;) , alle als prägende Figur.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.478
Punkte
113
Für mich sehr schwierig, da ich für keines der Teams wirklich Sympathien hege und attraktiv spielen tun die alle auch nur beschränkt. Aber wenn ich wählen müsste:

1. Frankreich. Spielt von allen noch den attraktivsten Fussball und hat die unzähligen Ausfälle gut weggesteckt.

2. Fussball gefällt mir nicht und mit viel Glück gegen Brasilien. Ist aber eindrücklich, dass ein so kleines Land so häufig weit kommt. Modrics Spiel ist eine Augenweide.

3. Argentinien. Sehr unsympatische Truppe, muss absolut nicht sein. Für Messi als Fussballer würde es mich freuen.

4. *******fussball und *******fans. Dazu das Schwenken der Palästinenserflagge, was aber im Gegensatz zu OneLove in Katar natürlich keine politische Äusserung ist. Nein Danke.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Cruyff und Maradona sind für mich jetzt nicht die klassischen zms würde ich sagen. Kann ich aber schwer beurteilen.

Kaka never besser, wie viel hat er zum WM Titel beigetragen? Ballon d'Or hat modric auch. Aber dafür halt ca 15 CL Titel ;) , alle als prägende Figur.

Das war ein unglaublich hoher Beitrag, er wurde nach zwei Siegen beim dritten Gruppenspiel in der 72. Minute beim Stand von 5:2 gegen Costa Rica für Rivaldo eingewechselt. Vermutlich hat Rivaldo hier genau die 18 Minuten getankt um genug Kraft für den Schuss im Finale aufzubauen, den Kahn dann nicht festhalten konnte. Man kann also ohne weiteres sagen, dass es ohne Kaka einem WM Titel mehr für Deutschland gegeben hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Kaka besser als Modric :LOL: Und die Begründung: Wenn Modric den Titel gewinnt, hat er Kroatien einmal zu Rang 2 und einmal zum Titel geführt + Ballon d‘Or. Aber Kaka hat halt auch Ballon d‘Or und bei einem WM-Titel von der Bank zugesehen.:jubel::LOL:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
1. Modric hat den WM-Titel noch nicht gewonnen, also sprechen wir hier über ungelegte Eier. ;)
2. Kaka war für mich beispielsweise 2007 so dominant wie kaum ein anderer Spieler in einem einzelnen Jahr. Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.

Trotzdem nett, dass ihr euch genau den einen rausgesucht habt, der vielleicht nicht ganz in die Reihe passt.

So oder so: Cruyff, Zidane, Platini, Maradona, Ronaldinho > Modric. And it's not even close. ;)

@DaLillard hat von Mittelfeldspieler gesprochen, nicht unterteilt in 10er, 8er, 6er oder was auch immer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Nein und er wäre nicht einmal Top 5 all-time.

Maradona, Cruyff, Zidane, Platini, Ronaldinho, Xavi, Iniesta und Kaka fallen mir da spontan ein. Die ersten 4 sind locker besser, da muss man nicht mal überlegen. Ronaldinho war in der Prime besser, aber von der Langlebigkeit natürlich nicht. Würde ihn aber trotzdem vor Modric ranken. Xavi und Iniesta haben neben WM auch noch EM-Titel. Iniesta hat sogar ein WM-Finalsiegtor auf der Habenseite. Kaka ebenfalls Weltmeister und Ballon d'or Sieger.

Es ist doch total unseriös, NM-Erfolge von brasilianischen und spanischen Spielern mit einem Kroaten wie Modric zu vergleichen. Als Brasilianer oder Spanier hätte Modric doch wahrscheinlich schon mindestens einen WM-Titel, und dass Kaka, Ronaldinho, Xavi oder Iniesta statt Modric mit Kroatien überhaupt das erreicht hätten was Modric mit Kroatien bereits geschafft hat, kann man bezweifeln - das war als bester Spieler eines kleinen Landes mit nicht mal ansatzweise vergleichbaren Mitspielern wie die während ihrer NM-Karrieren hatten auch dann überragend, wenn kein NM-Titel dabei herausspringt.

Für Frankreich gilt das gleiche, aber Platini kann ich nicht ernsthaft beurteilen und Zidane war sicherlich tatsächlich besser, unabhängig davon, dass er als Franzose in der NM auch sehr viel bessere Voraussetzungen auf Titel hatte. Maradona und Cruyff haben wie Platini in einer ganz anderen Zeit gespielt und waren auch eher reine Offensivspieler, da macht ein Vergleich nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Es ist doch total unseriös, NM-Erfolge von brasilianischen und spanischen Spielern mit einem Kroaten wie Modric zu vergleichen. Als Brasilianer oder Spanier hätte Modric doch wahrscheinlich schon mindestens einen WM-Titel, und dass Kaka, Ronaldinho, Xavi oder Iniesta statt Modric mit Kroatien überhaupt das erreicht hätten was Modric mit Kroatien bereits geschafft hat, kann man bezweifeln - das war als bester Spieler eines kleinen Landes mit nicht mal ansatzweise vergleichbaren Mitspielern wie die während ihrer NM-Karrieren hatten auch dann überragend, wenn kein NM-Titel dabei herausspringt.

Für Frankreich gilt das gleiche, aber Platini kann ich nicht ernsthaft beurteilen und Zidane war sicherlich tatsächlich besser, unabhängig davon, dass er als Franzose in der NM auch sehr viel bessere Voraussetzungen auf Titel hatte. Maradona und Cruyff haben wie Platini in einer ganz anderen Zeit gespielt und waren auch eher reine Offensivspieler, da macht ein Vergleich nicht viel Sinn.
Eben nach der Argumentation kann aus Haaland z.B. auch nichts werden. Denn der wird in diesem Leben zu 99 % mit Norwegen kein Europa- oder Weltmeister.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
1. Modric hat den WM-Titel noch nicht gewonnen, also sprechen wir hier über ungelegte Eier. ;)
Du hast doch gesagt, Modric wäre bei einem WM-Sieg noch nicht einmal Top-5, weil unter anderem Kaka, gefolgt von blödsinniger Begründung.
2. Kaka war für mich beispielsweise 2007 so dominant wie kaum ein anderer Spieler in einem einzelnen Jahr. Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Kaka hat in Modrics Alter schon längst in Orlando mit Mickey Mouse und Goofy um den "wen interessiert der Mist"-Pokal gespielt.
Trotzdem nett, dass ihr euch genau den einen rausgesucht habt, der vielleicht nicht ganz in die Reihe passt.
Ja, weil man bei den anderen teilweise mitgehen kann. Andere sind wiederum diskutabel (vor allem die Begründung). Kaka hingegen ist schlicht Blödsinn.
So oder so: Cruyff, Zidane, Platini, Maradona, Ronaldinho > Modric. And it's not even close. ;)

@DaLillard hat von Mittelfeldspieler gesprochen, nicht unterteilt in 10er, 8er, 6er oder was auch immer.
Aber Hauptsache noch "it's not even close" dazugeschrieben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Wenn man die Grösse des Landes berücksichtigen würde, was du ja nicht tust, dann Modric > ganzer Rest. Und noch weniger close.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Du hast doch gesagt, Modric wäre bei einem WM-Sieg noch nicht einmal Top-5, weil unter anderem Kaka, gefolgt von blödsinniger Begründung.
Kaka war in der Tat nicht das beste Beispiel, aber zu dem Rest der aufgezählten Namen stehe ich weiterhin und ich wahrscheinlich habe ich den einen oder anderen noch vergessen. Zum Beispiel Loddar? Für mich war Prime-Kaka trotzdem besser als Prime-Modric, nur war die Prime von Kaka so viel kürzer, dass ich die Punkte pro Modric ganz klar verstehen kann und das ja auch schon zugegeben habe.

Interessant finde ich auch, dass @Gravitz halb-ironisch die ca. 15 CL-Titel des Kroaten angesprochen hat, obwohl er zum Beispiel nur 1 mehr als Xavi hat (5 vs 4), dafür Xavi aber zum Beispiel 8 Ligatitel in Spanien hat und Modric nur 3.

Wenn wir einen reinen Titel-Schwanzvergleich machen, ist Dani Alves sowieso der unangefochtene GOAT. :p
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Bringt doch aber gar nicht mal so viel, Modric mit einem Maradona oder Platini zu vergleichen, die haben doch ganz andere Rollen auf dem Feld.

Wenn wir da bei reinen 8er bleiben, bilden für mich Loddar und Xavi die Spitze und da kommt auch ein Modric mit WM-Titel nicht ran. Dahinter kann man ihn aber sicherlich schon sehen, vor allem wenn man es auf die "moderne Ära" herunterbricht. Pirlo, etc. Da braucht sich Modric nicht zu verstecken, vor allem, wenn der ganz große Titel noch kommt. Historische Vergleiche sind dann eh ganz schwer, da kommen dann noch Leute wie Neeskens, Masopust, Boszik, Didi, Suarez Miramomentes... aber am Ende halt kaum realistisch zu bewerten.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
1. Marokko
2. Kroatien
3. Argentinien
4. Frankreich

Kann sein, dass Argentinien und Frankreich noch die Plätze tauschen, falls sich die Argentinier wieder unsportlich aufführen sollten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bringt doch aber gar nicht mal so viel, Modric mit einem Maradona oder Platini zu vergleichen, die haben doch ganz andere Rollen auf dem Feld.

Wenn wir da bei reinen 8er bleiben, bilden für mich Loddar und Xavi die Spitze und da kommt auch ein Modric mit WM-Titel nicht ran. Dahinter kann man ihn aber sicherlich schon sehen, vor allem wenn man es auf die "moderne Ära" herunterbricht. Pirlo, etc. Da braucht sich Modric nicht zu verstecken, vor allem, wenn der ganz große Titel noch kommt. Historische Vergleiche sind dann eh ganz schwer, da kommen dann noch Leute wie Neeskens, Masopust, Boszik, Didi, Suarez Miramomentes... aber am Ende halt kaum realistisch zu bewerten.
Interessant wen ihr alles gesehen habt. Ich erinnere mich nur an Maradonna 1994. Die Spiele in den 80ern habe ich nie gesehen. Von Platini oder Cruyff ganz zu schweigen. Modric ist ein ATG, alleine Kroatien b2b ins WM (Halb-)Finale zu führen ist irre. Ohne ihn ist Kroatien die Hälfte wert. Ob er besser als die genannten ist, keine Ahnung. Finde das im Fußball viel schwerer zu vergleichen als im Basketball, weil es noch viel mehr auf das Umfeld und die eingesetzte Funktion ankommt. Von daher machen Titelvergleiche mE wenig Sinn. Kroos ist doch das perfekte Beispiel. Als einzelner Spieler würde er Schalke aktuell kaum helfen, bei Real ist er wegen seiner Funktion aber wichtig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Eben nach der Argumentation kann aus Haaland z.B. auch nichts werden. Denn der wird in diesem Leben zu 99 % mit Norwegen kein Europa- oder Weltmeister.

Ja, wobei solche Spieler dann auch wirklich weniger stark in Erinnerung bleiben, wenn man nicht gerade aus ihrem Land kommt oder Fan der Vereine ist, für die sie gespielt haben. Ist mir während der WM bei George Weah aufgefallen, der erwähnt wurde, weil sein Sohn für die USA spielt - der war in den 90ern sogar Weltfußballer, aber als Liberianer hat er nie an einer WM teilgenommen. Als Brasilianer oder Franzose mit deren NM-Erfolgen zu seiner aktiven Zeit hätte der jetzt noch einen ganz anderen Status.

Auch Lewandowski wird wohl außerhalb von Polen und Deutschland bei wenigen weit oben auf der Liste stehen, und zumindest in Bezug auf NM-Erfolge kann er dafür auch wenig, dafür waren die Mitspieler in seiner aktiven Zeit wohl nicht gut genug, als dass man ihm das "vorwerfen" sollte.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Kaka war in der Tat nicht das beste Beispiel, aber zu dem Rest der aufgezählten Namen stehe ich weiterhin und ich wahrscheinlich habe ich den einen oder anderen noch vergessen. Zum Beispiel Loddar? Für mich war Prime-Kaka trotzdem besser als Prime-Modric, nur war die Prime von Kaka so viel kürzer, dass ich die Punkte pro Modric ganz klar verstehen kann und das ja auch schon zugegeben habe.

Interessant finde ich auch, dass @Gravitz halb-ironisch die ca. 15 CL-Titel des Kroaten angesprochen hat, obwohl er zum Beispiel nur 1 mehr als Xavi hat (5 vs 4), dafür Xavi aber zum Beispiel 8 Ligatitel in Spanien hat und Modric nur 3.

Wenn wir einen reinen Titel-Schwanzvergleich machen, ist Dani Alves sowieso der unangefochtene GOAT. :p
Wie viele Ballon d'Or hat Xavi nochmal? Ach ja, da man gemerkt hat, dass dieses Argument eher so semi wirkt, sind jetzt spanische Ligatitel der heisse Shit. Da nehmen wir bei Xavi auch den von 98/99 rein, wo er in zahlreichen Spielen nicht mal im Kader stand. So ein "Robert Horry ist der GOAT in der NBA"-Argument. Dabei würde ich Modric nicht mal vor Xavi sehen. Aber dann bitte mit sinnvolleren Argumenten als "Der wurde mit Spanien Europameister und Modric nicht" und "Rivaldo und Luis Enrique wurden Meister, weil Xavi ihnen die Tasche getragen hat". Modric wurde dafür häufiger Club-Weltmeister, hat den UEFA-Supercup häufiger gewonnen und mehr Titel in Kroatien als Xavi :p
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Wie viele Ballon d'Or hat Xavi nochmal? Ach ja, da man gemerkt hat, dass dieses Argument eher so semi wirkt, sind jetzt spanische Ligatitel der heisse Shit. Da nehmen wir bei Xavi auch den von 98/99 rein, wo er in zahlreichen Spielen nicht mal im Kader stand. So ein "Robert Horry ist der GOAT in der NBA"-Argument. Dabei würde ich Modric nicht mal vor Xavi sehen. Aber dann bitte mit sinnvolleren Argumenten als "Der wurde mit Spanien Europameister und Modric nicht" und "Rivaldo und Luis Enrique wurden Meister, weil Xavi ihnen die Tasche getragen hat". Modric wurde dafür häufiger Club-Weltmeister, hat den UEFA-Supercup häufiger gewonnen und mehr Titel in Kroatien als Xavi :p
Ja, wir wissen es. Xavi und Iniesta könnten Modric nichtmal die Schuhe zubinden.

Modric hätte 2008-2012 wahrscheinlich nicht einmal im Kader bei Spanien gestanden. Und wenn, dann höchstens als Ergänzungsspieler statt Cazorla.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Ja, wir wissen es. Xavi und Iniesta könnten Modric nichtmal die Schuhe zubinden.
Ich habe eigentlich geschrieben, dass Xavi > Modric. Nicht deine Aussage ist doof, nur deine Begründung. Aber offenbar ist das so ein Barca-Real-Ding.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Ich habe eigentlich geschrieben, dass Xavi > Modric. Nicht deine Aussage ist doof, nur deine Begründung. Aber offenbar ist das so ein Barca-Real-Ding.
Weil du dir immer den einen Halbsatz rauspickst, den man irgendwie in die andere Richtung drehen könnte. ;) Mache ich auch gerne, daher kein persönlicher Vorwurf. Aus einem nächtlichen Einzeiler von @DaLillard ist jetzt sowieso zu viel Diskussion entstanden.

Aber lassen wir das Thema jetzt und konzentrieren uns auf das wesentliche. Wie ist die Stimmung wegen morgen? Nervös? Aufgeregt? Siegessicher?
 
Oben