WM 2022 - Semifinals


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eines sollte klar sein, es wird keinen Kommentator oder Sportreporter geben, über den sich nicht jemand aufregt. Das gehört irgendwie schon zum guten Ton. Nach 40 Jahren ist Rethy schon so etwas wie eine Legende. Ich finde, man konnte ihm auch gut zuhören, was Stimme und Sprache angeht. Er hat sich auch immer sehr gut vorbereitet auf die Spiele. Nur seine Bewertung von Szenen war manchmal echt komisch.
Ich finde, man sollte nicht die Erwartung haben, dass ein Kommentator zu 100% die Meinung vertritt, die man selber hat. Genau das Gefühl habe ich aber oft.

Ich mag die Tandem-Lösung allerdings viel lieber und weiß nicht, warum man nach der WM 90 davon wieder abgerückt ist. Kürten mit Rehhagel oder Rubenbauer/Faßbender mit Rummenigge waren super :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Locke
Was hat der gesperrte User mit dem Rest zu tun? Nichts.
@Locke regt sich ja schon von Beginn an über die Scharmützel in den Livethreads auf. Kann ich verstehen, aber es ist halt leider so, dass in den Livethreads sehr wenig wirklich über das Spiel diskutiert wird, sondern eher kurze Meinungsäußerungen gepostet werden (vermutlich, weil halt hauptsächlich das Spiel geschaut wird ;) ) und - meine Empfindung - vor allem bei dieser WM sehr viel Agenda gefahren wird. Wenn man dann relativ neu dabei ist (glaube ich?), kann das schon abschrecken.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.088
Punkte
113
@Locke regt sich ja schon von Beginn an über die Scharmützel in den Livethreads auf. Kann ich verstehen, aber es ist halt leider so, dass in den Livethreads sehr wenig wirklich über das Spiel diskutiert wird, sondern eher kurze Meinungsäußerungen gepostet werden (vermutlich, weil halt hauptsächlich das Spiel geschaut wird ;) ) und - meine Empfindung - vor allem bei dieser WM sehr viel Agenda gefahren wird. Wenn man dann relativ neu dabei ist (glaube ich?), kann das schon abschrecken.
Nicht nur dann. :belehr: Auch wenn ich nicht ganz unschuldig bin an gewissen Scharmützeln. :saint:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.280
Punkte
113
@Locke regt sich ja schon von Beginn an über die Scharmützel in den Livethreads auf. Kann ich verstehen, aber es ist halt leider so, dass in den Livethreads sehr wenig wirklich über das Spiel diskutiert wird, sondern eher kurze Meinungsäußerungen gepostet werden (vermutlich, weil halt hauptsächlich das Spiel geschaut wird ;) ) und - meine Empfindung - vor allem bei dieser WM sehr viel Agenda gefahren wird. Wenn man dann relativ neu dabei ist (glaube ich?), kann das schon abschrecken.

Ob es jetzt so viel besser ist wenn man gefühlt alle fünf Posts anmerkt wie doof der Thread doch ist, trägt das halt auch nicht zur leserlichkeit bei @Locke ;)

Zu rethy: gerade sprachlich fand ich ihn immer unterirdisch mit seinem genuschel. Mir wird er nicht fehlen als Kommentator, aber bei den örs gibt es halt auch wenig gute Nachfolger.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei Nationalmannschaften, die deutlich weniger eingespielt sind, gibt es selten dezidierte Ballbesitzmannschaften, die ihr Spiel in jedem Spiel durchzuziehen versuchen. Aktuell ist da nur Spanien und das hängt mit dem starken Barca-Block, den sie gerade im Mittelfeld seit Jahren schon haben, zusammen. Ohne so einen Block wird man ein Ballbesitzsystem nur schwer in der begrenzten Zeit mit einem Nationalteam einstudieren können.

Der Großteil der Mannschaften ist daher im Hinblick auf den Ballbesitz pragmatisch und die Ballbesitzanteile richten sich eher nach dem Spielverlauf, d. h, dass die Mannschaft, die in Rückstand gerät, mehr Ballbesitz hat, weil sie schließlich aktiv versuchen muss ein Tor zu erzielen, währen die führende Mannschaft sich zurückzieht und auf größere Freiräume bei Kontern setzt. Wäre Marokko heute nach 5 Minuten in Führung gegangen und hätte diese lange gehalten, dann hätte Frankreich in dem Spiel mehr Ballbesitz gehabt.

Deine Statistik könnte man also auch so zusammenfassen: In den 6 KO-Spielen ist 5 mal die Mannschaft weitergekommen, die in Führung gegangen ist.
Steile These. Zum selben Zeitpunkt (also VF+HF) ist in allen drei vorangegangenen Turnieren (WM 2010, 2014 und 2018) häufiger die Mannschaft mit mehr Ballbesitz weitergekommen. Denklogisch hat wenig Ballbesitz also wenig mit einer 1:0 Führung zu tun. Vielmehr stützt die WM 2022 meine These, dass erfolgreiche WM Teams den Fußball prägen. 2010 gewann Spanien mit dem schönsten Fußball, den ich auf NM Niveau gesehen habe, viel Ballbesitz inklusive. Entsprechend hoch war der Ballbesitzanteil der gewinnenden Teams in den o.g. Folgeturnieren. 2018 gewinnt Frankreich mit Konterfußball und wenig Ballbesitz. Überraschend, dass dies 2022 viele Nachahmer findet. Insofern wäre es eine (ästhetische) Katastrophe gewesen, wenn Marokko mit ihrem 20 Prozent Ballbesitz die WM gewonnen hätte. Gegen ihren gestrigen Fußball sagt kein Mensch was.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ob es jetzt so viel besser ist wenn man gefühlt alle fünf Posts anmerkt wie doof der Thread doch ist, trägt das halt auch nicht zur leserlichkeit bei @Locke ;)
Klar ist aber, dass wir hier unbedingt ranmüssen, was die Live-Threads angeht. Mag jetzt bei der WM nochmal verstärkt auffallen, aber das war schon seit einiger Zeit so, dass die Beitragsqualität da stetig abgenommen hat. Wenn wir was mitbekommen, wird dann jetzt auch konsequenter ausgesiebt und temporär die Schreibrechte entzogen. Wurde gestern auch gemacht und prompt war das eine Strohfeuer auch sofort gelöscht und wurde nicht mehr thematisiert.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
Freue mich sehr auf den Final Argentinien vs. Frankreich.

2 absolute Topmannschaften. Abschiedsspiel von Messi in der Nationalmannschaft als Kirsche auf der Torte. Kopf sagt: Frankreich, Herz: Argentinien.

Spiel um Platz 3:

ist halt irgendwo schon ein Spiel um die goldene Ananas. Trotzdem könnte das ein recht munterer Kick werden. Marokko wird wohl nochmal alles versuchen. Die haben mich wirklich auch spielerisch positiv überrascht und glücklich gemacht. Erwarte ein gutes Spiel.

Kopf sagt: Kroatien. Herz: Marokko.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Btw wagner scheint echt Ahnung von Fußball zu haben, zumindest haut er da einiges an Theoriezeug raus.

Ob das so stimmt was er sagt kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich von taktik zu wenig Ahnung, aber es klingt als würde er sich viel damit beschäftigen.

Könnte mir vorstellen das er ein guter trainer werden könnte wenn er bock darauf hat (muss man natürlich auch der typ für sein, nur ahnung von taktik zu haben reicht da nicht aus)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.691
Punkte
113
Mein Fazit:
Frankreich ist in Summe der Spieler/ des Kaders (und das trotz einiger sehr Namenhafter Ausfälle) seit 2016 einfach bärenstark besetzt. Mit Deschamps kontinuirlich auf dem Trainerposten, der erfolgsorientiert richtigerweise pragmatisch spielen lässt (bei der EM gaben sie in einem kurzen Anflug von freigeistigkeit einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand :clowns:). Marokko hat mir gestern sehr gut gefallen, vorallem ihre Spielweise. Der Favorit ging halt mit der ersten Aktion und einem Flippertor in Führung, verteigte fortan aber sehr souverän. Nach der Pause war dann Marokkos beste Phase, wo sie den Ausgleich hätten erzielen können, ab ca. der 65 Minute war die Luft ein wenig raus und die entscheidung abzusehen.
Im Finale bin ich jetzt richtig gespannt, denn auch die Argentinier spielen eher pragmatisch. Beide Mannschaften können aber offensiv sehr wohl immer anziehen. Offenes Ding. Hoffe die Südamerikaner machen es.
Im Spiel um Platz 3 erwarte ich engagierte Marokkaner, die ihre tolle WM krönen wollen mit den Zuschauern im Rücken. Bei Kroatien bin ich gespannt, ob sie sich nochmals fokusieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Habe meinem französischen Freund gesagt, dass ich das nicht noch mal vier Jahre aushalten würde und daher - notgedrungen - für Argentinien sein muss. Reiner Selbstschutz!
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.275
Punkte
113
Btw wagner scheint echt Ahnung von Fußball zu haben, zumindest haut er da einiges an Theoriezeug raus.

Ob das so stimmt was er sagt kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich von taktik zu wenig Ahnung, aber es klingt als würde er sich viel damit beschäftigen.

Könnte mir vorstellen das er ein guter trainer werden könnte wenn er bock darauf hat (muss man natürlich auch der typ für sein, nur ahnung von taktik zu haben reicht da nicht aus)
Unabhängig davon was ich von ihm halte, er ist schon Trainer von Unterhaching.
 
Oben