WM 2022 Vorrunde: Spanien - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Beiträge
53.863
Punkte
113
Wenn Neuer den nicht an die Latte sondern an die Unterkante lenkt von wo der Ball reinspringt, hätten wir seitenlang Diskussionen. Der Grad ist eben sehr schmal
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Ich musste mich ja gestern schon belehren lassen, dass Neuer beim Lattentreffer sogar eher schlecht reagiert hat und es nur Glück war, dass er ihn sich nicht selber reingelegt hat (auch wenn der harte und leicht abgefälschte Schuss natürlich gerade ohne Neuers Zutun im Netz gelandet wäre ;) ).
Dass ter Stegen den dann "besser" hält, obwohl ihm einige cm Körpergröße fehlen und er damit wohl einfach "zu kurz" gewesen wäre, würde ich erstmal sehen wollen.

Schade dass wir keinen über jeden Zweifel erhabenen aktuellen Welttorhüter mehr haben, der sich auf gar keinen Fall Eier ins eigene Netz legt. :clowns:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Ich musste mich ja gestern schon belehren lassen, dass Neuer beim Lattentreffer sogar eher schlecht reagiert hat und es nur Glück war, dass er ihn sich nicht selber reingelegt hat

Weil das Übergreifen bei einem Ball der so zentral kommt nun mal falsch ist. Gibt Torwarttrainer die binden dir im nächsten Training den rechte Arm an, damit man diese unnötige Übergreifen bei solchen Bällen sein lässt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Das Problem bei Müller ist, dass er inzwischen relativ langsam geworden ist. Im Sprintduell mit Ball hat ihn meine ich ein AV mit 20m Vorsprung locker überholt, das wäre früher nicht passiert.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Kimmich und Goretzka sind gelb vorbelastet. Wenn es ganz blöd läuft, kommen wir ins AF und haben dann kein zentrales Mittelfeld mehr.

Oder werden die gelben Karten nach der Vorrunde gelöscht?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Nein. Erst nach dem 1/4 Finale.

Zwei Gelbe innerhalb Gruppenphase und AF reichen also für Sperre im VF? Was ne bescheurte Regel.

Das Deutschland keinen zentral-defensiven Mittelfeldspieler nominiert hat als Alternative ist natürlich eigene Schuld.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zwei Gelbe innerhalb Gruppenphase und AF reichen also für Sperre im VF? Was ne bescheurte Regel.

Das Deutschland keinen zentral-defensiven Mittelfeldspieler nominiert hat als Alternative ist natürlich eigene Schuld.
Dafür gibt es keinen Fall Ballack mehr im WM Finale.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Immerhin. Es sollte aber allgemein niemand fehlen müssen aufgrund einer bestimmen Anzahl an gelben Karten. Diese sind doch ein natürliches Element eines Fußballspiels und nicht Ausdruck von grober Unsportlichkeit.
Naja, kann man so oder so sehen. Aber 3 gelbe fände ich schon verzeihbar in 5 WM Spielen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Immerhin. Es sollte aber allgemein niemand fehlen müssen aufgrund einer bestimmen Anzahl an gelben Karten. Diese sind doch ein natürliches Element eines Fußballspiels und nicht Ausdruck von grober Unsportlichkeit.
Vor allem wenn dann so einer wie der Held gestern völlig sinnbefreit damit um sich wirft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zwei Gelbe innerhalb Gruppenphase und AF reichen also für Sperre im VF? Was ne bescheurte Regel.

Das Deutschland keinen zentral-defensiven Mittelfeldspieler nominiert hat als Alternative ist natürlich eigene Schuld.
Hätte ich auch befürwortet, aber es gibt eben auch kaum welche. Arnold ist ebenfalls klar eine 8, wenn auch eine mit Physis, genau wie Andrich (der mit Leverkusen eine fürchterliche Saison spielt). Dahoud und Neuhaus sind verletzt und ebenfalls keine 6er, Eggestein ist das auch nicht.
Blieben Weigl, Kramer, Can, Stach, Janelt, Rudy und Demme, der bei Neapel aber völlig außen vor ist. Ich hätte ganz gerne einen dabei gehabt, am liebsten Kramer, Janelt oder Weigl (in der Reihenfolge). Aber wirkliche Klasseleute sind das natürlich auch nicht: der Gedanke, im Bedarfsfall Ginter auf die 6 zu ziehen, ist da zwar nicht meine Präferenz - aber auch nichts, was ich partout nicht nachvollziehen kann.

Deutschland ist das Land der 8er, echte 6er auf internationalem Niveau haben wir einfach auch nicht. Wer in der Jugend ein gutes Passspiel und trotzdem körperliche Präsenz hat, wird zum IV gemacht - Iv mit vernünftigem Aufbauspiel haben wir auch zuhauf. Wer kicken und Tore schießen kann, wird hängende Spitze/Halbstürmer.

Unsere Kader klingen immer nach viel individueller Qualität, aber genaugenommen haben wir nur drei Positionen, auf denen wir gut sind - und bilden fleißig weiter genau darauf ausgerichtet aus. IV mit guter Eröffnung, Achter und hängende Spitzen -weil das so schön Systemkompatibel und polyvalent ist. Die können ja alle mit ihrer halbgaren Komplettausbildung zur Not auch woanders aushelfen und man muss sich in den NLZ nicht mit lästigen Spezialisten rumquälen, die nur einen Teil des Spielfelds beackern. Alle anderen Positionen liegen doch seit Jahren eigentlich brach, mittlerweile selbst die TW. Und das liegt nicht am DFB, sondern zu 100% an den deutschen Proficlubs.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Gelbsperren ist einfach was für das Liga-System. Eine Sperre in einem K.o. Spiel ist dafür einfach nicht verhältnismäßig. 2 mal Gelb in 5 Spielen ist jetzt nicht so viel, wenn man sich ansieht, für was manche Schiris schon Gelb geben
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gelbsperren ist einfach was für das Liga-System. Eine Sperre in einem K.o. Spiel ist dafür einfach nicht verhältnismäßig. 2 mal Gelb in 5 Spielen ist jetzt nicht so viel, wenn man sich ansieht, für was manche Schiris schon Gelb geben
Das stimmt. Gleichzeitig kann man aber auch nicht zulassen, dass eine Mannschaft in die KO Runde kommt, weil sie in den Gruppenspielen mit allen Spielern grenzwertig rumgetreten hat - und dass dann weiter so durchziehen kann. Sowas gab es früher mit Uruguay und z.B. Italien 82, das ist den Turnieren nun auch nicht wirklich gut bekommen.
Die Sperren finde ich schon ok, die SR-Auswahl nach Art der großen FIFA-Familie aber nicht. Es gibt gerade bei WM überhaupt keine klaren Linien in der Spielleitung, weil etliche SR mit dem Spieltempo und den Nickligkeiten auf hohem Niveau einfach nicht vertraut sind. Ist nicht ihre Schuld, aber bei jeder WM ein Problem.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Und das liegt nicht am DFB, sondern zu 100% an den deutschen Proficlubs.

Na ja. Löw und Flick waren lang genug an wichtigen Schaltstellen um etwas ändern zu können... oder zumindest Änderungen anschieben zu können. Zudem waren sie immer die ersten die diese Verpepisierung des Fussballs von den Bayern kopiert haben. Individualisten waren auch eher störend in dieser Aera und das Motto hiess meist Der Star ist die Mannschaft. Flick kann man zugute halten dass er damals Scholls jetzt zu 100% eingetroffene Vorhersage zumindest teilweise recht gegeben hat.

Der DFB hätte da m.E. besser gegensteuern können
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na ja. Löw und Flick waren lang genug an wichtigen Schaltstellen um etwas ändern zu können... oder zumindest Änderungen anschieben zu können. Zudem waren sie immer die ersten die diese Verpepisierung des Fussballs von den Bayern kopiert haben. Individualisten waren auch eher störend in dieser Aera und das Motto hiess meist Der Star ist die Mannschaft. Flick kann man zugute halten dass er damals Scholls jetzt zu 100% eingetroffene Vorhersage zumindest teilweise recht gegeben hat.

Der DFB hätte da m.E. besser gegensteuern können
Das wurde ja versucht. Der DFB mahnt schon seit ein paar Jahren an, dass wir wieder mehr Individualisierung in der Ausbildung brauchen. Selbst Löw hat oft genug gesagt, dass es in D einfach zu weinge Spieler mit Fähigkeiten im 1vs1 gibt und hat nicht ohne Grund schon vor der WM 2014 Serge Gnabry als Jugendspieler als Namen in den Ring geworfen. Ein BT muss auch mit dem zurechtkommen, was von den Vereinen ausgebildet wird, er bestimmt doch nicht die Art der Ausbildung.
Und es gibt auch keine Verpepisierung des Fußballs durch Bayern, das Problem der fehlenden Individualisten ist doch viel älter und zieht sich gnadenlos durch fast alle Vereine. Bayern macht es auch kacke, habe ich gerade eben erst im Bayernthread erwähnt. Aber z.B. der BVB hat doch auch alle seine Individualisten zugekauft und keinen für den DFB ausgebildet. Und so kannst du jeden Bundesligisten nehmen: bei Schalke werden seit ein pasr Jahren die U-Teams jedes Jahr fast komplett durchgewchselt. Leverkusen hat sich seit dem Abmelden der 2. Mannschaften komplett aus der Förderung verabschiedet, Leipzig war nie drin und alle anderen bilden auch nur nach 0815 Manier auf Sicherheit aus.
Daraus kannst du doch nicht schon wieder ein von Bayern verursachtes Probelm machen, das stimmt doch ganz einfach nicht.
Und es ist auch kein Problem der Bundestrainer, in keinster Weise, und kaum eins des DFB.

Maßgeblich beim DFB sind allenfalls die Sportdirektoren, die AUsbildungsrichtlinien vorgeben können, es aber nicht tun. Außer vielleicht Sammer - und eben dem kann man zumindest seine Haltung als SD vorwerfen. Sammer hat immer betont, dass Ergebnisse wichtig seien, um "Siegermentlitäten" hervorzubringen und dafür Ex-Natioalspieler seiner Generation zu U-NM Trainern gemacht. Heute weiß man, dass das im Jugendfußball einfach grundfalsch ist. Es war auch nicht Sammer, der nach dem Fiasko 2000 den Jugendfußball neu geordnet hat, wie fälschlich gerne behauptet wird.

Dem DFB kann und muss man vorwerfen, dass die Trainerausbildung stets auf das Ziel Profiniveau ausgerichtet war udn z.T. noch ist. Es werden keine Jugendtrainer ausgebildet, sondern Trainer, die es nach ganz oben schaffen wollen und auf dem Weg dahin in der Jugend anfangen. Das schafft Ergebnisdruck, der individuelle Förderung im Kein erstickt, fast ersticken muss.

Es gibt viele Baustellen, ich stimme deiner Kritik am Motto "der Star ist die Mannschaft" auch zu - aber mit Flick, Löw und Pep hat das alles aus meiner Sicht rein gar nichts zu tun.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Komischer Zeitpunkt eine Individualisten-Diskussion anzustoßen. Wir haben aktuell mehr Dribbling-Könner als aus den 83-90er-Jahrgängen, die das Gros der Weltmeisterkaders 2014 stellten. Sane, Musiala und Wirtz sind im 1 gegen 1 klar besser als jeder DFB-Kicker des Weltmeisterkaders.

Aber gut, es kommt ja von einem der offensichtlich Berti Vogts mit Guardiola verwechselt.
 
Oben