WM 2026 Gruppenphase 1.Spiel: Deutschland - Curacao

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Ken

Bankspieler
Hat Rüdiger doch vor seiner Einwechslung. Und nun?
Das Besondere bei der anderen Nummer war das Gruppenformat mit Spielern beider Teams.

Ansonsten war das Spiel ein wirklich schöner Auftakt in die WM. Schöne Tore und Kombinationen Ich hatte schon vergessen wie sich das anfühlt. Besonders viel analysieren oder rauslesen für den weiteren Verlauf braucht man nicht. Dafür war der Gegner nicht gut genug.

Amsel

Nachwuchsspieler
Hat Rüdiger doch vor seiner Einwechslung. Und nun?
Das Besondere bei der anderen Nummer war das Gruppenformat mit Spielern beider Teams.

Hoffentlich sehen wir es noch, dass nach einem Deutschland Spiel einige Muslime beider Mannschaften im Mittelkreis beten und gucken uns dann an, wie die Berichterstattung aussieht.

Religion raus aus den Stadien :belehr:

carlch

Bankspieler
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Klar, war er nicht der beste Mann auf dem Platz und es ist nicht alles geglückt, aber mir ist er auch nicht besonders negativ aufgefallen.
Also ich bin jetzt kein dezidierter Sane Hater (hab mich einfach an seinen Leistungsschwankungen satt gesehen) aber man muss die gestrige Leistung jetzt auch nicht schönreden nur weil der Hate den er zum Teil bekommt deutlich drüber ist. Der war gestern leider richtig schwach. Die Torchancen die er selber hatte teilweise kläglich vergeben, gefühlt kein Mal an seinem Gegner vorbeigekommen und wenn er den Risikopass gesucht hat ging das auch meistens schief. Das ganze halt obwohl der Gegner nur Curacao war. Wie gesagt der Hate den er teilweise bekommt ist übertrieben aber das gestern war doch echt garnichts.

Ken

Bankspieler
Hoffentlich sehen wir es noch, dass nach einem Deutschland Spiel einige Muslime beider Mannschaften im Mittelkreis beten und gucken uns dann an, wie die Berichterstattung aussieht.

Religion raus aus den Stadien :belehr:

Wenn du meinst, ich habe eher das Gefühl, du möchtest einfach Stress in den Artikeln und Kommentarspalten sehen. Ein sehenswertes Spiel reicht dir nicht.

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Also ich bin jetzt kein dezidierter Sane Hater (hab mich einfach an seinen Leistungsschwankungen satt gesehen) aber man muss die gestrige Leistung jetzt auch nicht schönreden nur weil der Hate den er zum Teil bekommt deutlich drüber ist. Der war gestern leider richtig schwach. Die Torchancen die er selber hatte teilweise kläglich vergeben, gefühlt kein Mal an seinem Gegner vorbeigekommen und wenn er den Risikopass gesucht hat ging das auch meistens schief. Das ganze halt obwohl der Gegner nur Curacao war. Wie gesagt der Hate den er teilweise bekommt ist übertrieben aber das gestern war doch echt garnichts.
Hey, er hat prima nach hinten gearbeitet und so mancher Pass kam an. Komm hier nicht mit fundierter Kritik, du Hater.

Glaube Nagelsmann lässt ihn noch weiter starten, sonst müsste er sich, und noch viel schlimmer der Öffentlichkeit ggü., ja nen Fehler eingestehen. Das war schon ein Wahnsinn wie oft Sane sich wieder festgerannt hat oder die genau falsche Entscheidung getroffen hat. Gegen Curacau. Und genau das ist es was den gemeinen Fan schon an der Nominierung gestört hat.

Aber ich sehe null dass Nagelsmann das im nächsten Spiel schon korrigiert, dann wäre Sane vermutlich direkt durch und fürs Turnier nicht mehr zu gebrauchen, weil plötzlich das Vertrauen fehlt. Und dann hätte er ihn auch wirklich nicht nominieren brauchen. Das wird noch n paar Spiele dauern, wenn überhaupt.

Ich habe überhaupt nix persönlich gegen Sane, wie auch, kenne ihn ja nicht, aber er war gestern mMn schon deutlich der am frustrierendste zum zuschauen mit genau den üblichen Problemen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hab ja schon gesagt, dass ich den Klopp-Spruch echt harmlos fand. Wie jetzt auch schon öfter angeklungen ist, ist das eine ganz normale Redewendung. Einer, in dem Fall Müller, erzählt läng über ein Thema und als Antwort kommt ein Spruch nach dem Motto: "Ist ja schön und gut was du da erzählst, aber noch trifft XY die Entscheidung". Das "noch" hat dabei keinen zeitlichen Zusammenhang. Aber vielleicht kennt man die Redewendung wirklich nicht überall.

Blöd wurde es ja eigentlich nur, weil Müller darauf nochmal antwortet, dass Klopp ruhig bleiben soll, weil wir Juni und noch nicht September haben. Keine Ahnung ob Müller auch was dazu gesagt hat gestern oder ob sich alles auf Klopp konzentriert hat, aber wenn überhaupt hätte von Müller was kommen sollen.

Allgemein ist das Gemecker echt typisch. Bei den Beiden + Hummels kommt fachlich so viel rüber und man konzentriert sich auf den "Klamauk".

Auf der anderen Seite gibts dann Schweini wo wirklich gar nichts rüberkommt. Von Mertesacker kommen auch oft erstaunlich viele Plattitüden. Kramer ist irgendwo dazwischen. Aber wie ich meine @MS schon angedeutet hat, gefällt er sich inzwischen schon sehr in seiner Rolle als Experte der Dinge sieht die der Mainstream seiner Meinung nach nicht sieht.
Ich weiß was du meinst und hab ja auch von Anfang an geschrieben, dass man das jetzt auch nicht zu hoch hängen sollte. Und ich kenne die Redewendung auch und hab mir das dann eben im Kontext nochmal angesehen um mir ein Bild zu machen. Ganz so abtun kann man's mMn aber eben nicht (ohne dass ich das Thema jetzt nochmal aufmachen will, weil ich dem generell wenig Bedeutung zumessen möchte und es hat sich klängst geklärt). Aber die Tatsache dass Klopp von sich aus nochmal "sorry" im Live-TV und direkt Nagelsmann gegenüber gesagt hat (und der hat relativ kühl bis gar nicht drauf reagiert wenn man sich das Video nochmal ansieht), zeigt halt doch, dass es Klopp selbst gestört hat und es nicht einfach nur eine flapsige Bemerkung war. Es war einfach an der Stelle unpassend und Müller hat es mit seinem Sager nochmal verschlimmert, weil man damit direkt Nagelsmanns Position als Bundestrainer ab dem Zeitpunkt eines WM-Ausscheidens in Frage stellt. Und doppelt hinzu kommt eben dass Klopp wohl die Nr. 1 in der Nachfolge und auch in der Popularität der Fans wäre... ich denke Klopp ist smart genug dass er das rasch erkannt hat dass das einfach etwas too much war, daher auch die Entschuldigung. Das ganze Theater brachte unnötig Wirbel rein und dass Nagelsmann sich vorm ersten WM-Match von den Medien dann solche Fragen über sein Standing als Bundestrainer und seine Zukunft anhören muss, kann schon nerven und muss nicht sein.

Man stelle sich jetzt als Österreicher bspw. vor ein Andi Herzog (der jahrelang als ÖFB-Coach gehandelt und es auch gerne geworden wäre) würde so nen Spruch im ORF über Rangnick bringen (und da wäre es angesichts der bis vorgestern laufenden Vertragsverlängerungsgespräche mit Rangnick sogar verständlich gewesen)... der würde sich glaube ich nicht mehr in ein direktes Live-Interview mit Ralle trauen, da ihn Rangnick bestimmt auch mal etwas anfunkeln würde. (milde ausgedrückt)

Das soll aber wie gesagt keinesfalls die generelle Expertise und auch den Unterhaltungsfaktor von Klopp/Müller bei Magenta in Frage stellen, ich guck und hör den beiden auch gerne zu und find sie witzig, gleichzeitig aber auch in der Sache gut. Und sie sollen von mir aus gerne ihre hot-takes raushauen, man will ja auch mal etwas kontroversere oder andere Meinungen hören.

Und Mats ist sowieso immer sehr lässig und macht das mit Wontorra total relaxed und angenehm.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hab nichts gegen Sane, ich fand den gestern sehr unglücklich, die Quote seiner schlechten Entscheidungen gestern fand ich sehr hoch
Auch gute Passmöglichkeiten in vielversprechenden Positionen kamen nicht an
Er war wirklich bemüht, aber das war harte Kost, die beiden Chancen haben dann reingepasst. Man merkt dass er nicht frei aufspielen kann

• Like
Reaktionen: LeZ

Chancho

Bankspieler
Vor allem: Fachliche Expertise und eine lockere Art der Kommunikation schließt sich gegenseitig ja gar nicht aus. Aber in Deutschland scheinen manche das zu glauben.

Generell würde ich mir schon mal wünschen, dass ein klein wenig mehr Entertainment nicht immer gleich als Klamauk abgelehnt wird. Ich habe früher sehr gerne NBA Spiele geguckt, die von Mike Breen, Jeff van Gundy und Marc Jackson kommentiert wurden. Das war die perfekte Mischung aus Unterhaltung und fachlicher Expertise und insgesamt mit recht hoher Redezeit. Sowas hätte ich mir für deutsche Fußballübertragungen auch gewünscht, aber mir ist absolut klar, dass sowas als "zuviel Gelaber", "drei Leute sind zu viel", "solche Quatschköpfe" bei den deutschen Zuschauern durchfallen würde.
Nicht alles, was in den USA erfolgreich ist, lässt sich aufs deutsche Publikum übertragen. Als Beispiel nenne ich mal den Late-Night-Talk, der in Deutschland nicht funktioniert hat.
Dir mag es gefallen, aber ich denke, die Mehrheit der deutschen Zuschauer mag es beim Fußball seriös mit gelegentlich mal einem lockeren Spruch und vor allem mit Experten, die keine Angst davor haben, ihre Meinung zur Aufstellung und zum Spiel zu sagen.
Das hat Tradition bei uns und ist auch für mich persönlich genug an Entertainment.
Lothar traut sich das mittlerweile und man nimmt ihm das auch ab. Mertesacker will everybody's darling sein und ist sprachlich oft etwas holprig. Kramer gefällt mir bisher ganz gut.
Schweini kommt mir hier zu schlecht weg. Finde ihn angenehm locker und auch humorvoll im Zusammenspiel mit der Moderatorin.

LeZ

Bankspieler
Sagen wir mal so, Sane hat sich quasi auch deshalb häufiger festgerannt als die Kollegen, weil er es auch häufiger überhaupt versucht hat, statt die Tiqui-Taca-Pässe über 3,50 zu spielen. Aber dabei war leider auch auffallend, wie oft er sich den Ball zu weit vorgelegt hat und dann auf den letzten Drücker den Pass unter totalem Zeit- und Raumdruck spielen musste. Was dann natürlich öfter mal nicht gelang. Ob das am Rasen liegt oder er generell etwas an Ballkontrolle verloren hat, keine Ahnung.

Bei der Aktion vor dem Tor war die Annahme Weltklasse und der an sich richtige Abschluss dann ungenau und vorbei. Das ist bei einem Angreifer dann halt doof. Weltuntergang ist das keiner, aber optisch halt auch ein wenig nervig und unergiebig. Da müsste Sane etwas zielstrebiger agieren, aber auch mit dem Trainerteam und den Kollegen stärker abgeklärt werden wie man spielt. Dieses Eins-gegen-Fünf nach innen ziehen und dann das Traumtor aus 25m erzielen klappt weder bei ihm noch bei Musiala oder Wirtz, das muss man eigentlich komplett abstellen. Alle 3-5 sind keine Olise's.

JL13

King Kong
Klopp hat auch gearbeitet, während du

200w.gif

Also @Savi spricht hier doch schon länger auch undeutlich...nur halt in schriftlicher Form.

Sports Almanac

Bankspieler
Das ganze Theater brachte unnötig Wirbel rein und dass Nagelsmann sich vorm ersten WM-Match von den Medien dann solche Fragen über sein Standing als Bundestrainer und seine Zukunft anhören muss, kann schon nerven und muss nicht sein.

Hier hat es auf jeden Fall nicht den falschen getroffen. Die Anzahl der Personen die sich von den Medien die letzten Monate Fragen aufgrund unüberlegter Aussagen von Nagelsmann anhören mussten und deswegen genervt waren dürfte um das Zwanzigfache oder so höher sein. Die Entschuldigung von Klopp hätte es m.E. daher auch nicht gebraucht. Wer sich so vehement und penetrant selbst in den Medien darstellt wie Nagelsmann sollte mit EINEM flapsigen Spruch auch mal leben können.

Kramer gefällt mir bisher ganz gut.

Er sich auch.

BavarianChris

Bankspieler
Nach nem 7:1 sich so an Sane und Aura Neuer festzubeißen...
Sich einfach mal freuen können ist nicht jedermanns Sache :clowns:
In diesem Forum sowieso nicht und in Deutschland ist es eh in Mode, fast alles schlechtzureden, was nicht perfekt ist.
Sané war kein Faktor, die Aktionen waren unglücklich, aber vorne standen sich auch alle Angreifer auf den Füßen, da mußt du auch mal ein Dribbling versuchen. Wirtz und Musiala hatten es zumeist besser gelöst, aber hätte Leroy die Riesenchance in der zweiten Hälfte verwandelt, bei der er im Ansatz alles richtig macht, so wäre es eine Note 3 geworden und der Knoten vielleicht gelöst, wenn nicht gplatzt.

EDIT: Wenn man sieht, wie sich Spanien gg. Kapverde heute quält, war es gar kein so selbstverständlicher Kantersieg.. :)

Michel der Trabant

Bankspieler
Bei Sane könnte man vielleicht auch mitbewerten, dass Kimmich auf seiner Seite weit weniger offensiv agierte (z. B. Gegenspieler zur Öffnung mitgezogen hat).

BavarianChris

Bankspieler
Carlos Valderama fand ich nicht schlecht.
Harhar, hab das mit Freunden u. einigen Bekannten angesehen, die Anspielung hab ich auch gebracht, haben aber die wenigsten verstanden. Manche dachten, dass der Chong wirklich Valderrama heißt :LOL:
Dabei müssten einige doch Zeitzeugen noch seine seltsame Aktion bei der WM 1990 in Erinnerung haben, als er sich vermeintlich schwerverletzt auf der Trage rausbringen ließ, um dann doch gleich wieder putzmunter aufs Feld zu springen..:D
Danach noch in der Nachspielzeit das Littbarski-Tor in den Winkel und der Beinschuß gegen Pannen-Bodo..

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
1990 ist halt auch schon 36 Jahre her, 1974 56 Jahre. An Olympia 1972 kann ich mich noch ein bisschen erinnern (Ulrike Meyfarth, Heide Rosendahl), davor dann sportlich nicht. Auch wenn ich beim Wembley-Tor schon gelebt habe. :)

Oben