Grenzdebilist
Bankspieler
So hatte ich das eigentlich eben herausgelesen. Dass das die meisten Fans nervt (also dass es erlaubt ist).Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass es gut ist da was zu unternehmen.
Also ich würde das ganze genau umgekehrt betrachten: Wenn es als ein unfaires Ausnutzen einer Grauzone empfunden wird, dann willst du doch nicht, dass dies gerade bei einer WM ausgenutzt wird.Zumindest fragwürdig finde ich aber, solche neuen Regeln dann zu einer WM zu implementieren, aber auch das lassen wir mal beiseite.
Da hast du wohl Recht. Aber damit wechseln wir ja eben schon wieder in die "ist die Regel sinnvoll?"-Diskussion.Jetzt zum Punkt: Warum wieder so kompliziert? Diese Regel hat wieder so viel Interpretationsspielraum ähnlich eines Handspiels. Ich wette wir werden in Zukunft wieder etliche Szenen sehen, wo viel mehr passiert und kein Schiri greift ein.
Bei meinem Post ging es aber lediglich um die Anwendung der eben bestehenden Regel. Und da erschrickt es einen halt schon, wenn da mit Kinhöfer ein ehemaliger BuLi-Schiri sitzt, der wirklich offensichtlich keinen Plan hat oder eben als Agenda behauptet, dass das niemals auch nur ein Fitzelchen ein Foul war. Ich mein, dass dann der gemeine Deutsche das nachbrüllt muss einen ja nicht wundern.
Die Szene habe ich nicht gesehen. Aber @Tour de Lennard hat sie glaub schon aufgegriffen. Natürlich wäre es hier "spannend", wenn mal ein Spieler in einer von außen eher 'freundschaftlicheren' Konversation eine Beleidigung reklamiert.So auch bei der Mund-zuhalten-Regel: Einer fliegt vom Platz und 1-2 Tage später macht das Ganze ein Star (weiß nicht mehr wer, evtl. Ronaldo, Mbappé oder Bellingham? gab auf jeden Fall jemanden) und was passiert? Natürlich nichts, wow. Sehr konsequent.
Von daher erkenne ich dein Problem. Aber das macht die rote Karte für Almiron kein Prozent weniger rot. Das war genau das, wofür die Regel eingeführt wurde.
Also hier wirklich 110% agree. Dass es keine Nettospielzeit gibt ist vollkommen hanebüchen. Da gibt's aber sicher zu viele Nostalgiker, die dann sagen würden dass das nicht mehr ihr Sport sei.Es ist so ähnlich wie mit der Nettospielzeit. Anstatt dieses total sinnvolle Instrument einfach einzuführen, werden irgendwelche Konstrukte außenherum gebaut, wie dass ein behandelter Spieler eine Minute draußen bleiben muss oder die Nachspielzeit großzügiger gestaltet wird (und dann oft doch ausgewürfelt wirkt), Jubelszenen begrenzt werden usw. Und am Ende wird innerhalb dieser einzelnen Konstrukte wieder subjektiv und teilweise vollkommen unterschiedlich entschieden, völlig Banane.
Aber ansonsten, klar. Damit wären sooooooo viele Diskussionen ausgeräumt.
Ja, ich sehe worauf du hinauswillst und vielleicht geht es am Ende auch in die Richtung.Also statt wieder so eine schwammige Regel zu machen, mit der morgen eh wieder anders entschieden wird, hätte man z.B. auch einfach den 5m-Raum bei der Ausführung von Ecken komplett zum Sperrgebiet (außer für den verteidigenden Torwart natürlich) erklären können. Das wäre wenigstens konsequent und ließe sich ohne Ermessensspielraum überprüfen.
Ich will's aber mal in Bezug auf die Szene gegen Paraguay nochmal so erklären:
Im Basketball hast du auch 3 Schiris, im Fußball auch - wenn du die Linienrichter als vollwertige Refs dazuzählst (wobei sie viel weniger Rechte haben als der Hauptschiri). Dann müssen die 3 Basketball-Refs auf 10 Spieler achten, Fußball auf 22 und dazu noch das viel größere Spielfeld.
So, wieso jetzt dieser Vergleich? Im Basketball gibt es was die Fouls angeht ja auch die offensive und defensive Variante des illegalen Blockens. Und da übersehen schon die Basketball-Refs viel. Letztendlich hast du halt das Recht stehenzubleiben und foulst nicht, wenn du die Position früh genug etablierst (bevor der Gegenspieler in dich rein rennt oder nicht vorbeikann).
In Bezug auf Anton wäre das aber auch im Basketball ein Offensivfoul. Und die haben sowas ja eben kleinklein geregelt aus offensichtlichen Gründen (ist ja da tausendfach pro Spiel relevant, während es beim Fußball ja eigentlich selten zu so einer Situation kommt).
Anton dreht sich eben aktiv in den TW rein, ob brutal oder nicht spielt gar keine Rolle. Der steht ja da nicht schon und der TW rennt ihn um. Man sieht wirklich deutlich wie der Block auch die Absicht von Anton ist.
Das ist also für mich nicht nur nicht strittig, sondern genauso sicher ein Foul wie es für Kramer, Mertesacker und Kinhöfer kein Foul war.
Überleg mal so: Wenn das zählen würde, hätte hier dann alle Meckerer zukünftig Spaß an Fußballspielen? Der Block des TWs würde ja geradezu eintrainiert werden. Den könntest so bei Ecken eigentlich schon aus dem Spiel nehmen.
Und das will weder User A, noch User B, noch User C.
In der Emotion verstehe ich das alles. Aber die Experten im Studio müssten da schon neutraler sein, auch wenn es um Deutschland geht.
Kinhöfer hat sich damit eh der Lächerlichkeit Preis gegeben. Der hat ja so getan, als ob er nicht mal im Ansatz verstehen würde wo das Problem liegt. Da finde ich das Geld des ÖR mal echt schlecht angelegt. Wenn der den Zuschauern keine kompetente Schiri-Einschätzung geben kann, dann soll der halt zuhause bleiben und man setzt da lieber Goleo hin.
@Savi Wie komme ich denn zu der Ehre?
edit: Ich hab an der Stelle mit dem Vergleich 3 Schiris bei BB und Fußball noch nicht den Punkt gemacht auf den ich hinauswollte. Es geht um den Vorwurf an den Schiri selbst. Was da alles wieder zu lesen war. Der arme Tropf kann doch nicht wie ein BB Schiri da alle Laufwege im Blick haben. Und bei Feldspielern muss da auch einfach viel laufen gelassen werden, weil sonst wird kein Spiel mehr beendet. Aber du kannst den TW auf diese Art und Weise doch einfach nicht aus dem Spiel nehmen. Das will doch wirklich keine Sau auf Dauer sehen.
Zuletzt bearbeitet: