WM 2026 Sechzehntelfinale: Deutschland - Paraguay

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

Grenzdebilist

Bankspieler
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass es gut ist da was zu unternehmen.
So hatte ich das eigentlich eben herausgelesen. Dass das die meisten Fans nervt (also dass es erlaubt ist).
Zumindest fragwürdig finde ich aber, solche neuen Regeln dann zu einer WM zu implementieren, aber auch das lassen wir mal beiseite.
Also ich würde das ganze genau umgekehrt betrachten: Wenn es als ein unfaires Ausnutzen einer Grauzone empfunden wird, dann willst du doch nicht, dass dies gerade bei einer WM ausgenutzt wird.
Jetzt zum Punkt: Warum wieder so kompliziert? Diese Regel hat wieder so viel Interpretationsspielraum ähnlich eines Handspiels. Ich wette wir werden in Zukunft wieder etliche Szenen sehen, wo viel mehr passiert und kein Schiri greift ein.
Da hast du wohl Recht. Aber damit wechseln wir ja eben schon wieder in die "ist die Regel sinnvoll?"-Diskussion.
Bei meinem Post ging es aber lediglich um die Anwendung der eben bestehenden Regel. Und da erschrickt es einen halt schon, wenn da mit Kinhöfer ein ehemaliger BuLi-Schiri sitzt, der wirklich offensichtlich keinen Plan hat oder eben als Agenda behauptet, dass das niemals auch nur ein Fitzelchen ein Foul war. Ich mein, dass dann der gemeine Deutsche das nachbrüllt muss einen ja nicht wundern.
So auch bei der Mund-zuhalten-Regel: Einer fliegt vom Platz und 1-2 Tage später macht das Ganze ein Star (weiß nicht mehr wer, evtl. Ronaldo, Mbappé oder Bellingham? gab auf jeden Fall jemanden) und was passiert? Natürlich nichts, wow. Sehr konsequent.
Die Szene habe ich nicht gesehen. Aber @Tour de Lennard hat sie glaub schon aufgegriffen. Natürlich wäre es hier "spannend", wenn mal ein Spieler in einer von außen eher 'freundschaftlicheren' Konversation eine Beleidigung reklamiert.
Von daher erkenne ich dein Problem. Aber das macht die rote Karte für Almiron kein Prozent weniger rot. Das war genau das, wofür die Regel eingeführt wurde.
Es ist so ähnlich wie mit der Nettospielzeit. Anstatt dieses total sinnvolle Instrument einfach einzuführen, werden irgendwelche Konstrukte außenherum gebaut, wie dass ein behandelter Spieler eine Minute draußen bleiben muss oder die Nachspielzeit großzügiger gestaltet wird (und dann oft doch ausgewürfelt wirkt), Jubelszenen begrenzt werden usw. Und am Ende wird innerhalb dieser einzelnen Konstrukte wieder subjektiv und teilweise vollkommen unterschiedlich entschieden, völlig Banane.
Also hier wirklich 110% agree. Dass es keine Nettospielzeit gibt ist vollkommen hanebüchen. Da gibt's aber sicher zu viele Nostalgiker, die dann sagen würden dass das nicht mehr ihr Sport sei. :D
Aber ansonsten, klar. Damit wären sooooooo viele Diskussionen ausgeräumt.
Also statt wieder so eine schwammige Regel zu machen, mit der morgen eh wieder anders entschieden wird, hätte man z.B. auch einfach den 5m-Raum bei der Ausführung von Ecken komplett zum Sperrgebiet (außer für den verteidigenden Torwart natürlich) erklären können. Das wäre wenigstens konsequent und ließe sich ohne Ermessensspielraum überprüfen.
Ja, ich sehe worauf du hinauswillst und vielleicht geht es am Ende auch in die Richtung.
Ich will's aber mal in Bezug auf die Szene gegen Paraguay nochmal so erklären:
Im Basketball hast du auch 3 Schiris, im Fußball auch - wenn du die Linienrichter als vollwertige Refs dazuzählst (wobei sie viel weniger Rechte haben als der Hauptschiri). Dann müssen die 3 Basketball-Refs auf 10 Spieler achten, Fußball auf 22 und dazu noch das viel größere Spielfeld.
So, wieso jetzt dieser Vergleich? Im Basketball gibt es was die Fouls angeht ja auch die offensive und defensive Variante des illegalen Blockens. Und da übersehen schon die Basketball-Refs viel. Letztendlich hast du halt das Recht stehenzubleiben und foulst nicht, wenn du die Position früh genug etablierst (bevor der Gegenspieler in dich rein rennt oder nicht vorbeikann).
In Bezug auf Anton wäre das aber auch im Basketball ein Offensivfoul. Und die haben sowas ja eben kleinklein geregelt aus offensichtlichen Gründen (ist ja da tausendfach pro Spiel relevant, während es beim Fußball ja eigentlich selten zu so einer Situation kommt).
Anton dreht sich eben aktiv in den TW rein, ob brutal oder nicht spielt gar keine Rolle. Der steht ja da nicht schon und der TW rennt ihn um. Man sieht wirklich deutlich wie der Block auch die Absicht von Anton ist.
Das ist also für mich nicht nur nicht strittig, sondern genauso sicher ein Foul wie es für Kramer, Mertesacker und Kinhöfer kein Foul war.

Überleg mal so: Wenn das zählen würde, hätte hier dann alle Meckerer zukünftig Spaß an Fußballspielen? Der Block des TWs würde ja geradezu eintrainiert werden. Den könntest so bei Ecken eigentlich schon aus dem Spiel nehmen.
Und das will weder User A, noch User B, noch User C.
In der Emotion verstehe ich das alles. Aber die Experten im Studio müssten da schon neutraler sein, auch wenn es um Deutschland geht.
Kinhöfer hat sich damit eh der Lächerlichkeit Preis gegeben. Der hat ja so getan, als ob er nicht mal im Ansatz verstehen würde wo das Problem liegt. Da finde ich das Geld des ÖR mal echt schlecht angelegt. Wenn der den Zuschauern keine kompetente Schiri-Einschätzung geben kann, dann soll der halt zuhause bleiben und man setzt da lieber Goleo hin.

@Savi Wie komme ich denn zu der Ehre? :D

edit: Ich hab an der Stelle mit dem Vergleich 3 Schiris bei BB und Fußball noch nicht den Punkt gemacht auf den ich hinauswollte. Es geht um den Vorwurf an den Schiri selbst. Was da alles wieder zu lesen war. Der arme Tropf kann doch nicht wie ein BB Schiri da alle Laufwege im Blick haben. Und bei Feldspielern muss da auch einfach viel laufen gelassen werden, weil sonst wird kein Spiel mehr beendet. Aber du kannst den TW auf diese Art und Weise doch einfach nicht aus dem Spiel nehmen. Das will doch wirklich keine Sau auf Dauer sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bevaube

Bankspieler
Die Primärquellen geben das nicht wirklich her. In den Regländerungen der IFAB wird das noch nicht thematisiert, im Gegensatz zu anderen Änderungen wie zB den neuen Regeln bei Zeitverzögerungen. Das ist auch ein Umstand, der mich zwischendurch hat zweifeln lassen, ob die Berichterstattung der AS wirklich adäquat war.

Primärquellen begrenzen sich nicht nur auf öffentlich zugängliche Quellen. Offenbar wurden alle Teams vor der WM gebrieft. Es war demnach keine streng vertrauliche Verschlusssache. Wie gesagt, von jemandem, der sich als Experte in ein Fernsehstudio setzt, erwarte ich etwas mehr Anstrengung als von einem 08/15 Fußballfan. Der kann sich im Zweifel zurückziehen und auf Nichtwissen plädieren (was trotzdem keine Ausfälle gegen den Schiri rechtfertigt), aber nicht ein "Experte" der für genau sowas bezahlt wird. Und wenn, dann muss wenigstens klar sagen, dass seine Beurteilung auf dem Wissen von Stand X basiert, es aber u.U. Vorgaben für die WM gab, die ihm nicht bekannt sind...

Tour de Lennard

Bankspieler
Primärquellen begrenzen sich nicht auf offiziell zugängliche Quellen. Offenbar wurden alle Teams vor der WM gebrieft. Es war demnach keine streng vertrauliche Verschlusssache. Wie gesagt, von jemandem, der sich als Experte in ein Fernsehstudio setzt, erwarte ich etwas mehr Anstrengung als von einem 08/15 Fußballfan. Der kann sich zurückziehen und auf Nichtwissen plädieren (was trotzdem keine Ausfälle gegen den Schiri rechtfertigt), aber nicht ein "Experte" der für genau sowas bezahlt wird. Ansonsten muss er klar sagen, dass seine Beurteilung auf dem Wissen von Stand X basiert, es aber u.U. Vorgaben für die WM gab, die ihm nicht bekannt sind...
Die Experten waren nicht bei den Teambriefings dabei und Spieler/Trainer scheinen das ja auch nicht besonders ernst zu nehmen, wenn dann hinterher von "Vollskandal" die Rede ist. Da jemanden zu fragen, was da beredet wurde, dürfte demnach nicht zielführend sein.

Alles in allem ist das natürlich kein Ruhmesblatt und wenn ich die als "hilflos" bezeichne, ist das auch nicht als Lob gemeint.

Savi

Co-Schädling
So hatte ich das eigentlich eben herausgelesen. Dass das die meisten Fans nervt (also dass es erlaubt ist).

Also ich würde das ganze genau umgekehrt betrachten: Wenn es als ein unfaires Ausnutzen einer Grauzone empfunden wird, dann willst du doch nicht, dass dies gerade bei einer WM ausgenutzt wird.

Da hast du wohl Recht. Aber damit wechseln wir ja eben schon wieder in die "ist die Regel sinnvoll?"-Diskussion.
Bei meinem Post ging es aber lediglich um die Anwendung der eben bestehenden Regel. Und da erschrickt es einen halt schon, wenn da mit Kinhöfer ein ehemaliger BuLi-Schiri sitzt, der wirklich offensichtlich keinen Plan hat oder eben als Agenda behauptet, dass das niemals auch nur ein Fitzelchen ein Foul war. Ich mein, dass dann der gemeine Deutsche das nachbrüllt muss einen ja nicht wundern.

Die Szene habe ich nicht gesehen. Aber @Tour de Lennard hat sie glaub schon aufgegriffen. Natürlich wäre es hier "spannend", wenn mal ein Spieler in einer von außen eher 'freundschaftlicheren' Konversation eine Beleidigung reklamiert.
Von daher erkenne ich dein Problem. Aber das macht die rote Karte für Almiron kein Prozent weniger rot. Das war genau das, wofür die Regel eingeführt wurde.

Also hier wirklich 110% agree. Dass es keine Nettospielzeit gibt ist vollkommen hanebüchen. Da gibt's aber sicher zu viele Nostalgiker, die dann sagen würden dass das nicht mehr ihr Sport sei. :D
Aber ansonsten, klar. Damit wären sooooooo viele Diskussionen ausgeräumt.

Ja, ich sehe worauf du hinauswillst und vielleicht geht es am Ende auch in die Richtung.
Ich will's aber mal in Bezug auf die Szene gegen Paraguay nochmal so erklären:
Im Basketball hast du auch 3 Schiris, im Fußball auch - wenn du die Linienrichter als vollwertige Refs dazuzählst (wobei sie viel weniger Rechte haben als der Hauptschiri). Dann müssen die 3 Basketball-Refs auf 10 Spieler achten, Fußball auf 22 und dazu noch das viel größere Spielfeld.
So, wieso jetzt dieser Vergleich? Im Basketball gibt es was die Fouls angeht ja auch die offensive und defensive Variante des illegalen Blockens. Und da übersehen schon die Basketball-Refs viel. Letztendlich hast du halt das Recht stehenzubleiben und foulst nicht, wenn du die Position früh genug etablierst (bevor der Gegenspieler in dich rein rennt oder nicht vorbeikann).
In Bezug auf Anton wäre das aber auch im Basketball ein Offensivfoul. Und die haben sowas ja eben kleinklein geregelt aus offensichtlichen Gründen (ist ja da tausendfach pro Spiel relevant, während es beim Fußball ja eigentlich selten zu so einer Situation kommt).
Anton dreht sich eben aktiv in den TW rein, ob brutal oder nicht spielt gar keine Rolle. Der steht ja da nicht schon und der TW rennt ihn um. Man sieht wirklich deutlich wie der Block auch die Absicht von Anton ist.
Das ist also für mich nicht nur nicht strittig, sondern genauso sicher ein Foul wie es für Kramer, Mertesacker und Kinhöfer kein Foul war.

Überleg mal so: Wenn das zählen würde, hätte hier dann alle Meckerer zukünftig Spaß an Fußballspielen? Der Block des TWs würde ja geradezu eintrainiert werden. Den könntest so bei Ecken eigentlich schon aus dem Spiel nehmen.
Und das will weder User A, noch User B, noch User C.
In der Emotion verstehe ich das alles. Aber die Experten im Studio müssten da schon neutraler sein, auch wenn es um Deutschland geht.
Kinhöfer hat sich damit eh der Lächerlichkeit Preis gegeben. Der hat ja so getan, als ob er nicht mal im Ansatz verstehen würde wo das Problem liegt. Da finde ich das Geld des ÖR mal echt schlecht angelegt. Wenn der den Zuschauern keine kompetente Schiri-Einschätzung geben kann, dann soll der halt zuhause bleiben und man setzt da lieber Goleo hin.

@Savi Wie komme ich denn zu der Ehre? :D

edit: Ich hab an der Stelle mit dem Vergleich 3 Schiris bei BB und Fußball noch nicht den Punkt gemacht auf den ich hinauswollte. Es geht um den Vorwurf an den Schiri selbst. Was da alles wieder zu lesen war. Der arme Tropf kann doch nicht wie ein BB Schiri da alle Laufwege im Blick haben. Und bei Feldspielern muss da auch einfach viel laufen gelassen werden, weil sonst wird kein Spiel mehr beendet. Aber du kannst den TW auf diese Art und Weise doch einfach nicht aus dem Spiel nehmen. Das will doch wirklich keine Sau auf Dauer sehen.
Na Du hast gut und logisch zusammegefasst, wieso diese Regel eigentlich notwenidg war und wie ich zumindest von Bayern weiß (Arsenal Spiele gucke ich nicht :D )war es doch schon gang und gebe und es wurden einzelne "Spezialisten" ausgemacht, gezielt die Torhüter größtmöglich zu "stören". Ich wußte übrigens bis zur "skandalösen" Entscheidung auch nicht, dass die Regel eingeführt wurde.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Empörung über den nicht gegebenen Handelfmeter gegen Spanien 2024 habe ich voll verstanden.

Aber wenn Du 2026 als Deutschland gegen dieses Paraguay aus der WM fliegst und dich über ein nicht gegebenes Tor aufregst, hast du keine gute WM gespielt. Punkt.
Ich konnte im ersten Moment die Aufregung etwas nachvollziehen weil es für mich eine Entscheidung mit Interpretationsspielraum war. Nach und nach mit den Berichten über diese neue verschärfte Regel muss ich aber auch sagen dass die Kritik an der Entscheidung teilweise schon drüber ist und von "Megaskandal" und was da für Begriffe herangezogen wurden, kann sowieso keine Rede sein.

Tour de Lennard

Bankspieler
Na Du hast gut und logisch zusammegefasst, wieso diese Regel eigentlich notwenidg war und wie ich zumindest von Bayern weiß (Arsenal Spiele gucke ich nicht :D )war es doch schon gang und gebe und es wurden einzelne "Spezialisten" ausgemacht, gezielt die Torhüter größtmöglich zu "stören". Ich wußte übrigens bis zur "skandalösen" Entscheidung auch nicht, dass die Regel eingeführt wurde.
Musst dich halt beim Vietcong informieren, nicht beim Kicker.

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Ich habs nicht mehr im Kopf, aber hat sich der Torwart oder sonst einer beschwert?
Ich meine Nein. Kannte der TW die Regel auch nicht?

carlch

Bankspieler
Ich konnte im ersten Moment die Aufregung etwas nachvollziehen weil es für mich eine Entscheidung mit Interpretationsspielraum war. Nach und nach mit den Berichten über diese neue verschärfte Regel muss ich aber auch sagen dass die Kritik an der Entscheidung teilweise schon drüber ist und von "Megaskandal" und was da für Begriffe herangezogen wurden, kann sowieso keine Rede sein.
Ich finde es auch ehrlicherweise immer ok wenn Fans und Spieler oder Trainer "in de Hitze des Gefechts" irgendwo Fehler sehen wo keine sind oder in diesem Moment dann auch mal überreagieren. Aber zwei Tage danach muss man jetzt halt wirklich sagen, dass entweder völlig richtig war oder zumindest völlig vertretbar. Das einzige was ich bei dieser WM nach wie vor komisch finde ist die Eingriffspolitik des VAR aber das ist ein anderes Thema.

Solomo

Hundsbua
Ich finde es auch ehrlicherweise immer ok wenn Fans und Spieler oder Trainer "in de Hitze des Gefechts" irgendwo Fehler sehen wo keine sind oder in diesem Moment dann auch mal überreagieren. Aber zwei Tage danach muss man jetzt halt wirklich sagen, dass entweder völlig richtig war oder zumindest völlig vertretbar. Das einzige was ich bei dieser WM nach wie vor komisch finde ist die Eingriffspolitik des VAR aber das ist ein anderes Thema.
Klar, dafür habe ich auch Verständnis. Aber am Ende muss man eben gegen Paraguay weiterkommen, auch wenn ein Tor nicht zählt. Wenn man sieben, acht klare Chancen gehabt hätte, der Ball will nicht rein und dann wird auch noch ein Tor aberkannt - ok. Aber so nicht.

Savi

Co-Schädling
Musst dich halt beim Vietcong informieren, nicht beim Kicker.
Habe ich vorhin von Dir schon gelesen.
Nö, brauche ich nicht. Bin unwissend in die WM gegangen und konnte mit der Entscheidung/Erklärung (gut) leben ;)

Sports Almanac

Bankspieler
Der Witz bei diesem ganzen Fussballzirkus ist eh dass jetzt dann die Regel durch den Dreck gezogen wird aber komplett unerwähnt wird warum sie überhaupt eingeführt wurde.

Wären Trainer und Spieler denen wir Woche für Woche zujubeln nicht so asi und würden nicht versuchen bei jeder Gelegenheit zu bescheisşen und zu schummeln würden solche Regeln erst gar nicht eingeführt werden. Gab jetzt dann mal die "faire und gerechte" (danach schreien die empörten Fans ja immer gerne" Quittung für die bescheuerte Order den Torwart bei Ecken so anzugehen und für das blöde erhebliche Grinsen von Anton als der wilde :clowns: Schiri sich erdreistete ihn ein paar Minuten zuvor zu ermahnen das zu unterlassen. (y)

Oben