WM 2026 Tag 18: Kolumbien - Portugal, DR Kongo - Usbekistan, Jordanien - Argentinien & Algerien - Österreich


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.813
Punkte
113
Hab das nicht mehr nach gestoppt..aber für mich ging es gefühlt sehr schnell weiter. Die Österreicher hatten ja sogar noch einen Abschluss vor dem Ausgleich.

Es ist dann wahrscheinlich OK, aber trotzdem viel Glück, dass der SR nach dem ersten Abschluss, der schon ca 30 sek über der Zeit lag weiter spielen ließ.
Vor allem da beide Teams die letzten Minuten ja nicht wirklich Fußball gespielt hatten.
Ich freu mich für meine "Österreicher" in der Familie, aber ich leide ein wenig mit den Iranern, die jetzt ihren "Schalke"-Moment hatten.

Die hatten ja gefühlt 10 Schalke Momente
selbstverschuldet (Elfmeter) oder mit sehr viel Pech. Vor dem Turnier war man ja auch laut den Berechnungen zu 96 % weiter mit 3 Punkten und einer ausgeglichene Tordifferenz
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.667
Punkte
113
Durch den Sieg Kroatiens heißt der potenzielle Weg ins Finale: Portugal, Spanien, USA, Frankreich.

Ghana wird durch die Niederlage mit folgendem Weg ins Finale bestraft: Kolumbien, Schweiz, Argentinien, Brasilien.

Du gehst davon aus, dass die USA Belgien/Senegal schlagen? Und Brasilien England auch?
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.418
Punkte
113
Ort
Geschlossene
War das bei KO-Turnieren eigentlich schon immer so, dass permanent die Turnierbäume und -wege verglichen wurden?
Vor allem da ja oftmals Sieger einfach schon als faktisch dargestellt werden.

Man hätte die WM tatsächlich boykottieren können. Der Ausgang jedes einzelnen Spieles ist in den Augen mancher User ja scheinbar vollkommen klar. Wieso schauen die das Turnier überhaupt noch?
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.667
Punkte
113
Meine subjektive Sicht:

Im 16/Finale sind es Portugal und Kolumbien. Die haben sich bisher etwa gleich stark vorgestellt.
Dann ist natürlich Spanien deutlich besser als die Schweiz oder Algerien.
Also wäre das VF im anderen Baum einfacher zu erreichen.
Dort ist aber Argentinien sicher der schwerere Gegner als die USA.
Im HF würde ich auch lieber gegen Brasilien oder England als Frankreich ran müssen.
Von daher (weil Spanien schon im AF kommt) tendiere ich zum schwereren Baum für Kroatien..aber in keinem Fall so krass, dass ich dafür in den Schlussminuten bei Unentschieden hätte zittern wollen.
Btw. müssen die schwersten Gegner ja auch erstmal den Baum bestätigen.

Ich schätze Kolumbien sogar bisschen stärker ein als Portugal, aber die Kolumbianer haben wir zumindest in der Vorbereitung geschlagen. Auf der anderen Seite dürften wir gegen niemanden so eine schlechte Bilanz haben, wie gegen Portugal. Muss nachher mal nachschauen, aber die dürften wir wohl tatsächlich noch nie geschlagen haben. Gehe mit @MS mit, dass das jetzt wohl der schwerere Weg ist. Andererseits bin ich trotzdem froh um den Sieg gestern, weil es einfach besser fürs Selbstvertrauen ist, als wenn du aus der Gruppe mit vier Punkten rausgehst und der einzige Sieg ein 1:0 mit mieser Leistung gegen Panama war. Vielleicht macht Österreich das „Russland 2018“ für uns und verhindert, dass wir gegen Spanien ranmüssen, sofern wir Portugal überstehen.
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.667
Punkte
113
War das bei KO-Turnieren eigentlich schon immer so, dass permanent die Turnierbäume und -wege verglichen wurden?
Vor allem da ja oftmals Sieger einfach schon als faktisch dargestellt werden.

Man hätte die WM tatsächlich boykottieren können. Der Ausgang jedes einzelnen Spieles ist in den Augen mancher User ja scheinbar vollkommen klar. Wieso schauen die das Turnier überhaupt noch?

Solange es 16er und 32er Turniere waren natürlich nicht. Da war halt klar, wenn du 2ter wiest, musst du gegen den 1ten aus Gruppe XY und wenn du 1er wirst halt gegen den 2ten aus dieser Gruppe. Jetzt hast du halt 17 Milliarden Möglichkeiten
 

MS

Bankspieler
Beiträge
23.080
Punkte
113
War das bei KO-Turnieren eigentlich schon immer so, dass permanent die Turnierbäume und -wege verglichen wurden?
Vor allem da ja oftmals Sieger einfach schon als faktisch dargestellt werden.

Man hätte die WM tatsächlich boykottieren können. Der Ausgang jedes einzelnen Spieles ist in den Augen mancher User ja scheinbar vollkommen klar. Wieso schauen die das Turnier überhaupt noch?
Siehe Antwort von @JL13 und ja, es ist Teil einer WM, über den Turnierbaum informiert zu sein. Wenn ich in den Urlaub fahre, suche ich mir auch den angenehmsten Weg, um anzukommen, ändert aber nichts daran, dass ich mich auch dann über den Urlaub freue, wenn ich im "falschen Weg" im Stau gestanden bin. Niemand käme auf die Idee, den Urlaub deswegen nicht anzutreten. Es gibt im Fußball nicht immer schwarz weiß. Frankreich ist die beste Mannschaft, für mich klarer Favorit. Trotzdem können sie in einem von 10 Spielen natürlich gegen Deutschland ausscheiden, wenn Leroy Sane mal wieder der beste Spieler auf dem Platz ist und den Leuten zeigt, dass er besser als Mbappe ist. In einer Simulation eines Turnierbaums wählt man aber die wahrscheinlichere Variante. Was denn sonst?
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.418
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Solange es 16er und 32er Turniere waren natürlich nicht. Da war halt klar, wenn du 2ter wiest, musst du gegen den 1ten aus Gruppe XY und wenn du 1er wirst halt gegen den 2ten aus dieser Gruppe. Jetzt hast du halt 17 Milliarden Möglichkeiten
Ja aber die Gruppen wurden auch gelost. Dementsprechend konntest du zwar auf weniger Gegner im Achtelfinale treffen, aber dann hätte man ja über die Auslosung schimpfen müssen.
Und soweit ich das sehe, geht das Geflenne ja über das Sechzehntelfinale hinaus. Dass das extrem undurchsichtig ist lasse ich mir ja gefallen, aber danach ist es halt ein normales KO-Turnier.
Jetzt geht es aber weiter ala 'wenn bekomme ich im Viertel- bzw. Halbfinale'.
Wohlgemerkt kein Konjunktiv. Die Sieger sind wohl schon gesetzt. Das habe ich auch noch nie so erlebt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
23.080
Punkte
113
Ja aber die Gruppen wurden auch gelost. Dementsprechend konntest du zwar auf weniger Gegner im Achtelfinale treffen, aber dann hätte man ja über die Auslosung schimpfen müssen.
Und soweit ich das sehe, geht das Geflenne ja über das Sechzehntelfinale hinaus. Dass das extrem undurchsichtig ist lasse ich mir ja gefallen, aber danach ist es halt ein normales KO-Turnier.
Jetzt geht es aber weiter ala 'wenn bekomme ich im Viertel- bzw. Halbfinale'.
Wohlgemerkt kein Konjunktiv. Die Sieger sind wohl schon gesetzt. Das habe ich auch noch nie so erlebt.
Geflennne, ok :LOL:
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.667
Punkte
113
Kroatiens Bilanz gegen Portugal:

10 Spiele, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen.

Immerhin kann man sagen, dass der eine Sieg +- mit den heutigen Kadern zustande kam (war ein Test vor der EM 2024), während bei einigen der Niederlagen Leute wie Pauleta und Joao Pinto bei den Torschützen waren. Aber ja, Statistik spricht nicht gerade für uns.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.189
Punkte
113
Ist doch trotzdem Killefitz und viel hypothetische Spielerei und Gequatsche. Der Baum steht jetzt und in einer Woche sind weitere 16 Teams zu Hause. Gleiches gilt für das benennen der größtmöglichen (Geheim) Favoriten. Ab jetzt kann ein schwächerer Tag und fehlendes Spielglück das Aus bedeuten, egal wie gut der Kader oder die Stars sind.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
23.080
Punkte
113
Kroatiens Bilanz gegen Portugal:

10 Spiele, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen.

Immerhin kann man sagen, dass der eine Sieg +- mit den heutigen Kadern zustande kam (war ein Test vor der EM 2024), während bei einigen der Niederlagen Leute wie Pauleta und Joao Pinto bei den Torschützen waren. Aber ja, Statistik spricht nicht gerade für uns.
Ja, Portugal und Spanien liegen uns null. Egal, wir hatten eine schöne Modric Ära...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
23.080
Punkte
113
Ist doch trotzdem Killefitz und viel hypothetische Spielerei und Gequatsche. Der Baum steht jetzt und in einer Woche sind weitere 16 Teams zu Hause. Gleiches gilt für das benennen der größtmöglichen (Geheim) Favoriten. Ab jetzt kann ein schwächerer Tag und fehlendes Spielglück das Aus bedeuten, egal wie gut der Kader oder die Stars sind.
Genau, alles Gequatsche. Wie eigentlich alles im Forum hier. :crazy:
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.667
Punkte
113
Ja, Portugal und Spanien liegen uns null. Egal, wir hatten eine schöne Modric Ära...

Die Bilanz gegen Spanien ist allerdings deutlich besser. Und wenn man sich die Auftritte ansieht umso mehr. 2012 wars ein Spiel auf Augenhöhe, dass wir mit einem besseren Kopfball von Rakitic vielleicht sogar gewinnen. 2021 verlieren wir in der Verlängerung, das Nations League Finale im Elfmeterschiessen. Gegen Portugal war eigentlich nur das 2016er-Spiel auf Augenhöhe.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Malgani

Bankspieler
Beiträge
3.698
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Kroatiens Bilanz gegen Portugal:

10 Spiele, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen.

Immerhin kann man sagen, dass der eine Sieg +- mit den heutigen Kadern zustande kam (war ein Test vor der EM 2024), während bei einigen der Niederlagen Leute wie Pauleta und Joao Pinto bei den Torschützen waren. Aber ja, Statistik spricht nicht gerade für uns.

Für mich ein 50:50 Spiel. Portugal mag nominell stärker sein, hat mich bisher aber auch nicht mehr überzeugt
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.418
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Siehe @JL13
Meinte nicht dich, sondern User, die tatsächlich primär über diesen Turnierbaum referieren und die Leistung der Mannschaft aus dem Blick verlieren.
Wenn ich mir an einem dritten Spieltag schon fast eine Niederlage wünscht, weil ich mir ausgerechnet habe damit die Franzosen längstmöglich zu vermeiden, dann hab ich halt auch keine Ahnung von Fußball.
Während andere Mannschaften sich immer besser einspielen, soll man sich selber aus dem Tritt bringen?

Ausserdem stimmt deine Analogie mit dem Stau und dem Urlaub nicht ganz.
Denn das Sechzehntelfinale ist eben so eine Wundertüte, dass überall Stau sein kann.
Und ab da ist der Weg ja auch vorgezeichnet. Ich muss also das Beste daraus machen und würde mich mit 'was wäre wenn...gewesen' automatisch unglücklich.
Ist ein bißchen wie mit der Kasse beim Einkaufen. Gibt Leute die stehen der eigenen Meinung nach immer an der langsamsten an.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
23.080
Punkte
113
Siehe @JL13
Meinte nicht dich, sondern User, die tatsächlich primär über diesen Turnierbaum referieren und die Leistung der Mannschaft aus dem Blick verlieren.
Wenn ich mir an einem dritten Spieltag schon fast eine Niederlage wünscht, weil ich mir ausgerechnet habe damit die Franzosen längstmöglich zu vermeiden, dann hab ich halt auch keine Ahnung von Fußball.
Während andere Mannschaften sich immer besser einspielen, soll man sich selber aus dem Tritt bringen?

Ausserdem stimmt deine Analogie mit dem Stau und dem Urlaub nicht ganz.
Denn das Sechzehntelfinale ist eben so eine Wundertüte, dass überall Stau sein kann.
Und ab da ist der Weg ja auch vorgezeichnet. Ich muss also das Beste daraus machen und würde mich mit 'was wäre wenn...gewesen' automatisch unglücklich.
Ist ein bißchen wie mit der Kasse beim Einkaufen. Gibt Leute die stehen der eigenen Meinung nach immer an der langsamsten an.
Die Analogie stimmt hervorragend. Mit einem 1:1 bin ich auf der Autobahn sehr wahrscheinlich schneller von Frankfurt in Passau, auch wenn es da wg Unfalls auch immer mal zu nem Stau kommen kann, als über Bundesstraßen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
59.911
Punkte
113
Ort
Austria
keine Minute gesehen, hab wohl auch nicht viel verpasst :saint:

Freut mich aber so unfassbar für Sasa Kalajdzic, dass er nach den Verletzungen diesen Moment haben durfte :jubel: :knuddel:
 
Oben