JL13
Forenidiot
das die Gruppendritten weiterkamen war großer mist
Ja, klingt gut, stimmt halt so nur einfach nicht. Ich finde den Modus mit den Gruppendritten auch mässig prickelnd, weil man halt ein ewiges Gerechne hat, wer jetzt auf wen im AF trifft. Abgesehen von dem, ist es aber deutlich spannender.32 Teams bei der WM und 16 bei der EM waren jeweils ideal, sowohl was die Qualität der Teilnehmer betrifft als auch die Klarheit im Modus. Dass man es nicht einfach dabei belassen konnte im Wahn, diese Turniere immer mehr aufzublähen und mehr Profit für FIFA und UEFA zu generieren, ist schon sehr ärgerlich. Die EM ist so eigentlich erst ab der KO-Runde interessant, das dürfte auch bei der WM die Folge werden.
Ich meine wer den Krimi in der Deutschland-Gruppe an der letzten EM nicht spannend gefunden hat, bei dem weiss ich nicht, was er für Anforderungen hat an ein interessantes Turnier. Das 16er/32er-Teil kann es aber kaum sein. Dort hat man nämlich zB so Konstellationen wie an der WM 98. Kroatien und Argentinien hatten damals in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Japan und Jamaika je 6 Punkte geholt und am letzten Spieltag trafen sich alle Teams zum gemütlichen Beisammensein. Spannung = 0. An der letzten EM gab es dafür in mehreren Gruppen so Krimis wie in der Deutschland-Gruppe. Nicht überall gleich intensiv, aber der Modus ist per se schon spannender, weil man kaum nach zwei Spieltagen schon raus sein kann wie Katar oder Kanada jetzt. Ein Dreier im letzten Spiel bringt einen je nachdem trotzdem weiter.
Ohne Gruppendritte die weiterkamen, hätte übrigens mit Schweiz-Frankreich eines der spannendsten Spiele der letzten EM nicht stattgefunden, da die Schweiz wegen der Tordifferenz schon ausgeschieden wäre. Tschechien-Niederlande, Schweiz-Spanien,...hätte es nicht gegeben. Mit den Gruppendritten, die weiterkommen, gibt es auch so etwas wie Italien 2004 nicht, wo ein Team nur wegen der Tordifferenz rausfliegt, obwohl identisch stark bei den Punkten wie der Gruppensieger und -zweite.
Und die Qualität: Blödsinnsargument. Ich notiere jetzt einfach mal Teams, die an den letzten drei WMs dabei waren, aber jetzt nicht.
Kolumbien
Chile
Paraguay
Peru
Panama
Honduras
Algerien
Ägypten
Elfenbeinküste
Nigeria
Südafrika
Nordkorea
Neuseeland
Italien
Slowenien
Slowakei
Schweden
Russland
Island
Griechenland
Bosnien-Herzegowina
Und da sollen keine 16 darunter sein, die mit dem Niveau von zahlreichen von denen, die jetzt dabei sind, mithalten können?
Dasselbe bei der EM. An der letzten Ausgabe waren folgende Teams dabei, die sich schonmal bei einer 16er-Ausgabe qualifizieren konnten:
Italien
Türkei
Schweiz
Dänemark
Belgien
Russland
Österreich
Ukraine
Niederlande
England
Schottland
Tschechien
Kroatien
Polen
Spanien
Schweden
Deutschland
Frankreich
Portugal
Bleiben Wales, Ungarn, Slowakei, Nordmazedonien und Finnland als 24-er-Profiteure. Wales hat 2016 schon bewiesen, dass sie auf dem Level mithalten können. Die Slowakei war immerhin mal WM-Teilnehmer in den letzten 20 Jahren und Ungarn, Nordmazedonien und Finnland haben sich gut verkauft. Dazu waren starke Nationalteams wie z.B. Norwegen, Serbien, Slowenien, Irland etc. nicht dabei.
Und genau deswegen wird über den Modus auch noch diskutiert und eine Änderung soll wohl durchaus möglich sein (auf 12 4er-Gruppen).
Würde ich begrüssen