WM 2026 Viertelfinale: Spanien - Belgien

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Abschläge geht nicht mehr, aber explosiv aus dem Tor raus bzw. springen geht? Glaube ich nicht.

Denke die Wahrscheinlichkeit, dass ihn seine Verletzung entscheidend behindert, war höher als das sein Ersatz sich ein blödes Ding fängt.

Ist natürlich sehr unglücklich gelaufen, aber da würde ich Courtois keinen Strick draus drehen. Er hat für sich persönlich eine sehr harte Entscheidung getroffen und wollte sich in den Dienst der Mannschaft stellen.

Was bringt aber so eine Aussage nach dem Spiel? Setzt den Trainer doch unnötig unter Druck.

Und wer weiß ob er nach einem Fehler nicht im Interview hinterher gesagt hätte, ja ich hatte was gespürt und der Trainer hat mich draufgelassen

Big d

Bankspieler
Curtois hat doch selber einen ball in die mitte klatschen lassen. Klar, der Schuss war schon schärfer als der zweite, aber den hätte er auch festhalten oder zur Seite lenken können.

Klar war das ein Fehler vom ersatztorwart, aber das kann mal passieren, wahrscheinlich hält er den bei einem normalen Ligaspiel 19 von 20 mal fest.

le Tissier

Bankspieler
Joan Garcia war so klasse, dass er im Testspiel gegen Irak gepatzt hat.
Aber mich würde mal die Meinung zu Yamal oder auch zu Pedri heute interessieren.

Insgesamt sehr bitter für Belgien. Haben klasse mitgehalten. Und dann mit dem Torwartfehler auszuscheiden, ist sehr schade. Für die Mannschaft und dem Torwart.

Keine Ahnung, hab das Spiel gegen Irak nicht gesehen aber halt 40 andere... Und im Zweifelsfall vertraue ich dann der großen Sample Size.
Selbst wenn du Garcia ausklammerst... Auch Raya ist doch diese Saison (und auch generell) drei Stufen höher einzuschätzen als Unai Simon.

Yamal ist grundsätzlich aus meiner Sicht eher einen Tick überschätzt. Oder besser ausgedrückt: Der Hype ist zu groß. Er ist kein Torjäger. Und in diesem Turnier habe ich das Gefühl er will in zuvielen Situationen etwas erzwingen. Trotzdem würde ich sagen, dass er mit Abstand Spaniens wichtiger Spieler ist. Im Mittelfeld gibt es soviel Qualität.... Aber Yamal ist der einzige Spieler der dauerhaft zwei Gegenspieler auf sich ziehen und mal ein Dribbling gewinnen kann.

Pedris Turnier ist sehr unauffällig. Habe kein "schwaches" Spiel gesehen aber er drückt den Spielen auch nicht seinen Stempel auf. Würde aber nie Fabian Ruiz für ihn starten lassen. Olmo und Merino sind natürlich die direkten Spieler von denen Spanien die Scorer Punkte braucht. Ich glaube auch Fermin würde starten wenn er fit wäre.

Ich glaube gegen Frankreich müssen sie etwas Ballbesitz abgeben und tiefer stehen. Sie sind im Zusammenspiel und technisch meilenweit besser als die Franzosen. Aber sie können das Tempo nicht verteidigen. Oder halt den umgekehrten Weg und del Bosque Fussball. Einfach nur den Ball laufen lassen und überhaupt nix riskieren. Den Gegner müde spielen... Aber das wird gegen Frankreich nicht funktionieren.

chalao

Bankspieler
Was bringt aber so eine Aussage nach dem Spiel? Setzt den Trainer doch unnötig unter Druck.

Und wer weiß ob er nach einem Fehler nicht im Interview hinterher gesagt hätte, ja ich hatte was gespürt und der Trainer hat mich draufgelassen
Das ist so korrekt. Die Aussagen von Courtois waren unnötig und er hat ja öfter bei Belgien so seine Streitigkeiten mit Spieler und Trainer gehabt.
Insgesamt hat er für seine Verhältnisse auch kein gutes Turnier gespielt. Er strahlt bei Belgien nie die Weltklasse aus, die ihn bei Real Madrid so auszeichnet. In vielen Spielen hat die Souveränität in einigen Aktionen gefehlt.

Nichtsdestotrotz liegt das Ausscheiden 0 an ihm und der Fehler gestern liegt zu 100% in der Verantwortung des Ersatztorwarts.

chalao

Bankspieler
Keine Ahnung, hab das Spiel gegen Irak nicht gesehen aber halt 40 andere... Und im Zweifelsfall vertraue ich dann der großen Sample Size.
Selbst wenn du Garcia ausklammerst... Auch Raya ist doch diese Saison (und auch generell) drei Stufen höher einzuschätzen als Unai Simon.

Yamal ist grundsätzlich aus meiner Sicht eher einen Tick überschätzt. Oder besser ausgedrückt: Der Hype ist zu groß. Er ist kein Torjäger. Und in diesem Turnier habe ich das Gefühl er will in zuvielen Situationen etwas erzwingen. Trotzdem würde ich sagen, dass er mit Abstand Spaniens wichtiger Spieler ist. Im Mittelfeld gibt es soviel Qualität.... Aber Yamal ist der einzige Spieler der dauerhaft zwei Gegenspieler auf sich ziehen und mal ein Dribbling gewinnen kann.

Pedris Turnier ist sehr unauffällig. Habe kein "schwaches" Spiel gesehen aber er drückt den Spielen auch nicht seinen Stempel auf. Würde aber nie Fabian Ruiz für ihn starten lassen. Olmo und Merino sind natürlich die direkten Spieler von denen Spanien die Scorer Punkte braucht. Ich glaube auch Fermin würde starten wenn er fit wäre.
Für mich sind auch beide Torhüter besser als Unai Simon. 3 Stufen höher find ich aber etwas übertrieben.
Das Beispiel Deutschland zeigt aber für mich auch, dass es nicht immer rein um die Klasse einzelner Spieler geht, sondern auch darum eine Wertschätzung den Spielern gegenüber zu geben, die Leistung auf dem Weg zur WM und zuvor gebracht haben und sich nichts zu Schulden haben kommen lassen. Und das trifft auf Unai Simon zu 100% zu und deswegen gab und gibt es keine Notwendigkeit für einen Torwartwechsel.

Bei Yamal gehe ich mit deinen Punkten mit. Er erzwingt es wirklich zu sehr und trifft im Dribbling einige falsche Entscheidungen derzeit. Und da sah er speziell gestern in vielen Situationen schlecht aus.
Insgesamt stört mich bei ihm extrem sein Verhalten auf dem Platz. Sehr leichtes Fallen und viel Lamentieren. Ist durch den Hype schnell abgehoben.

Bei Pedri sehe ich es anders. Er hat einige sehr schlechte Phasen in Spielen gehabt. Gefährliche unnötige Ballverluste und sehr leichte Fehlpässe. Auch gestern wieder bezeichnend als er im Mittefeld den Ball viel zu lange hält und verändelt anstatt einfach den Ball schnell weiterzuleiten.
Und ich bin generell ein großer Fan von Pedri aber sein Turnier ist bisher sehr schwach.

le Tissier

Bankspieler
Für mich sind auch beide Torhüter besser als Unai Simon. 3 Stufen höher find ich aber etwas übertrieben.
Das Beispiel Deutschland zeigt aber für mich auch, dass es nicht immer rein um die Klasse einzelner Spieler geht, sondern auch darum eine Wertschätzung den Spielern gegenüber zu geben, die Leistung auf dem Weg zur WM und zuvor gebracht haben und sich nichts zu Schulden haben kommen lassen. Und das trifft auf Unai Simon zu 100% zu und deswegen gab und gibt es keine Notwendigkeit für einen Torwartwechsel.

Bei Yamal gehe ich mit deinen Punkten mit. Er erzwingt es wirklich zu sehr und trifft im Dribbling einige falsche Entscheidungen derzeit. Und da sah er speziell gestern in vielen Situationen schlecht aus.
Insgesamt stört mich bei ihm extrem sein Verhalten auf dem Platz. Sehr leichtes Fallen und viel Lamentieren. Ist durch den Hype schnell abgehoben.

Bei Pedri sehe ich es anders. Er hat einige sehr schlechte Phasen in Spielen gehabt. Gefährliche unnötige Ballverluste und sehr leichte Fehlpässe. Auch gestern wieder bezeichnend als er im Mittefeld den Ball viel zu lange hält und verändelt anstatt einfach den Ball schnell weiterzuleiten.
Und ich bin generell ein großer Fan von Pedri aber sein Turnier ist bisher sehr schwach.

Die Rolle in der Kabine und alle außersportlichen Geschichten können wir ja auch nicht bewerten... Nur ist der sportliche Unterschied zwischen der Nummer 2 und 3 und dem Stammkeeper so groß, dass das schon etwas überrascht. Die anderen beiden sind besser mit dem Ball am Fuß, haben mehr Qualität im klassischen Torwartspiel, mehr Spiele auf hohem Niveau in dieser Saison, im Verein eher einen Stil wie die Nationalmannschaft... Simon ist vielleicht etwas stärker beim Abfangen vom Flanken... Aber rein sportlich sind die Unterschiede schon krass. Aber die Belgien Partie war jetzt auch das erste Spiel mit einigen Wacklern. Davor war auch Simon souverän (hatte aber auch nicht soviel Beschäftigung).

Yamal ist ein Teenager. Das darf man nicht vergessen auch wenn er gefühlt schon 8 Jahre auf der großen Bühne ist. Da sind auf dem Feld und neben dem Feld etliche dumme Entscheidungen. Und der kriegt ja auch mit wenn sein Name dann mit Messi, Mbappe, Haaland, Kane und Co verglichen wird. Nur ist er halt im Gegensatz zu den Genannten kein Torjäger. Und das wird er so schnell auch nicht entwickeln. Dementsprechend sollte er jetzt nicht plötzlich versuchen Tore zu erzwingen. Das ist nicht die Rolle die Spanien von ihm braucht. Er ist das kreative Herz der Mannschaft und soll Räume schaffen. Aber das funktioniert mit Dribblings und Flanken aus meiner Sicht besser als wenn er aus allen Lagen schießen will.

Und ja, er fällt schnell: Aber er ist noch meilenweit von der Fallsucht eines Mbappe entfernt. Da ist noch Steigerungspotential :)

Oben