WM Falun: 17.2.-1.3.15

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beim Trial lernen sie die Schanze kennen, falls es soweit kommt
Und das müsste da dann zwingend sein

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Wenn es so käme, so hätten wir mit Neumayer sicherlich trotzdem einen guten Starter, es könnte aber einen sicheren geben, weil es eben sehr auf die Landung ankommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da aus dieser besonderen Situation heraus noch einmal was ändern darf. Das Interesse dafür wäre dann sicherlich breit vertreten.

@ Finn-Lady

Wellinger konnte alleine deshalb schon nicht mehr ersetzt werden, weil die Quali schon vorbei war. Jetzt gibt es ja für das Team keine Quali. Man müsste sich nur darauf einigen, dass alle Teams noch einmal wechseln dürfen, wenn sie es möchten, im Hinblick auf den Schanzenwechsel.

Ich könnte es aber auch verstehen, wenn die FIS bzw. Jury es nicht erlaubt, nominiert ist nominiert.

Benjamin

Zahlenfreund
Das in Lahti war allerdings beim Weltcup - ob es das bei einer WM schon mal gab, weiß ich nicht.

Unabhängig von den deutschen Chancen fände ich es jedenfalls sehr schade, wenn der Wettkampf nur auf der Normalschanze ausgetragen werden könnte - besser als gar kein Wettkampf wäre es aber allemal. Mir graust allerdings jetzt schon wieder vor der Kameraperspektive.

Aus deutscher Sicht habe ich gemischte Gefühle - Richard Freitag schien mit der Normalschanze deutlich besser zurechtzukommen als mit der Großschanze. Michael Neumayer kennt sie eben gar nicht.

Mit Blick auf die härtesten Gegner hätte ich früher einen solchen Wechsel jederzeit begrüßt - aber mittlerweile haben eben auch die Norweger das Springen auf der Normalschanze gelernt. Kasais Erinnerungen an diese Normalschanze sind sicher nicht so positiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Warten wir mal, ob es wirklich so ist
Und zerbrechen uns dann unsere Köpfe

Am Donnerstag hätte höchstens der 41. der Quali für Wellinger nachrücken können,aber kein Deutscher Springer

ffranz101

Nachwuchsspieler
Die Österreicher wären sicherlich auch nicht begeistert.

Na, ich glaub, bei uns ists völlig wurscht. Springen ja nicht um die Medaillen mit.
Schlecht ists für die Norweger und Japaner, sicher gut für die Deutschen weil sie dann überhaupt keine Konkurrenz mehr haben.
Denk nicht, dass sich der ÖSV dieses Springen überhaupt noch antut. Hayböck hat ja selber gesagt, dass er auf dieser Schanze nicht mehr runterhupfen will. Schlierenzauer sicher auch nicht, ist wohl gscheiter, sie lassen es gut sein.

crus`1

Nachwuchsspieler
Im Hinblick auf unsere Chancen wäre das auch ungünstig, nicht nur dass Neumayer beim Ziel- und Kunstspringen auf der Normalschanze durch die Punktrichter benachteiligt wäre, sondern auch weil Freund dort nicht so überragend springt wie auf der Faluner Großschanze.

Ein Teamwettbewerb auf der Großschanze, die auch im Weltcup in der Regel gesprungen wird, bildet das Leistungsbild der Mannschaften einfach besser ab. Auch haben die Noten nicht so einen großen Einfluss, die gerne auch mal subjektiv ausfallen und an Namen gebunden sind.

Y

yeti

Guest
Warten wir doch erstmal ab.

Bei der FIS steht nichts diesbezüglich, ebenso auf den Seiten des österr., finnischen oder norwegischen Fernsehens. Wer weiß, was Thiele da wieder verzapft hat.

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Nun bleibt doch mal auf dem Boden, es ist eben Thiele... Anstatt sich vernünftig vorzubereiten werden erstmal nen par Gerüchte gestreut.

Neville

Nachwuchsspieler
Also ich traue Thiele ja einiges zu, aber das wird er sich doch nicht ausgedacht haben. Irgendeinen Grund, warum er das gesagt hat, wird es wohl geben.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Kommt halt drauf an, wer wann was gesagt hat. Ich denke Thiele schnappt schon einige Aussagen auf. Aber wie ernst die dann eben sind, und wer es gesagt hat, da muss man eben abwarten.

search1

Nachwuchsspieler
was hat er denn gesagt? Wenn es sowas war wie "es gibt Überlegungen..." bedeutet das in der Regel nur, dass er selbst darüber nachgedacht hat

Oben