Zeit, Bilanz zu ziehen. Vor der WM hab ich Mexiko als Gruppenbesten gesehen, dahinter Uruguay und Frankreich im Kampf um Platz 2 ... es kam anders.
Uruguay hat mich positiv überrascht. Was mit einem 0:0 gegen Frankreich noch recht mau begann, endete doch recht souverän mit den Siegen gegen Südafrika und Mexiko. Was besonders auffällt: vor der WM wurde Uruguay auf den Sturm mit Suarez und Forlan reduziert, doch es ist die Verteidigung, die wirklich beachtlich ist: kein Gegentor in der Vorrunde, das ist schon eine starke Leistung, die wohl kein zweites Team schaffen wird. Respekt an die Mannschaft, gegen Südkorea sollte man bestehen können. Das Viertelfinale winkt, das wäre schon eine kleine Überraschung.
Mexiko hat mit 4 Punkten deutlich zu wenig herausgeholt, finde ich. Im Auftakt gegen Südafrika wäre der Sieg verdient gewesen, auch heute war man Uruguay ebenbürtig. Der Gruppensieg war drin, aber man musste heute sogar noch zittern. Mit Argentinien als Achtelfinalgegner folgt die Strafe auf den Fuß. Schade, dass wir uns von Mexiko wohl im Achtelfinale schon trennen müssen, mit dem Gruppensieg wäre das Viertelfinale gut möglich gewesen. So braucht man gegen Argentinien ein kleines Wunder. Ich hätte mir vom Trainer auch einen größeren Jugendtrend erhofft.
Südafrika hat ganz nett mitgespielt. Gegen Mexiko hat man doch überraschend einen Punkt abgegriffen, die desolaten Franzosen geschlagen - das macht die herbe Niederlage gegen Uruguay fast vergessen. Spielerisch haben sie einfach nicht die gleiche Qualität wie die anderen Mannschaften in dieser Gruppe, aber das haben sie mit Einsatz und Kampfgeist wettgemacht. Nur wegen der Tordifferenz auszuscheiden ist bitter, aber mehr, als man erwarten konnte. Schade, dass sie draußen sind - nicht zuletzt wegen der Stimmung und WM-Begeisterung in Südafrika.
Frankreich ... gut, was soll man über Frankreich noch schreiben? Ich lass mal Gerüchte, Skandale und Unruhen raus und konzentriere mich auf die Leistungen - und wenn man die nüchtern betrachtet, ist der letzte Platz in der Gruppe völlig gerechtfertigt. Ein fades 0:0 gegen Uruguay, ein kraftloser Auftritt beim 0:2 gegen Mexiko und letztlich der totale Untergang gegen Südafrika ... ich wünsche Laurent Blanc viel Glück, der Mann wird gute Nerven brauchen, um den Scherbenhaufen aufzuräumen. Ich traue es ihm zu, aber es wird ein harter und steiniger Weg.