Man kann Anelka als Söldner bezeichnen aber er hat fast immer Leistungen gebracht, bei Arsenal, Manchester City, Bolton, Fenerbahce oder Chelsea.
Bei Real ist die Sache nicht ganz gut gelaufen aber er war damals 20 und der teuerste Einkauf der Geschichte glaube ich, man stellt sich Gomez in jünger, noch teurer, bei Real und eine Fremdsprache...der Druck war einfach gigantisch! Und trotzdem war er damals einer der wichtigsten Spieler beim Champions League Sieg!
Dass er Fussball spielen kann bestreitet niemand. Dennoch, er war nicht nur bei Real schlecht, sondern auch in der Folgezeit beim PSG und Liverpool, bei wirklichen Grossclubs hat er nur bei Arsenal und Chelsea überzeugt (Man City war damals nicht der Club, der er heute ist). Aber wie gesagt, dass er fussballerisch was drauf hat, das spricht ihm niemand ab. Er ist nur schon aus dem Grund ein Söldner, da er nie lange genug bei einem Verein ist, um irgendeine grössere Verbindung dazu aufzubauen. Chelsea ist jetzt der erste, bei dem er wohl länger bleiben wird, als zwei Jahre. Und dann sieht man bei so einem Spiel wie dem CL-Finale damals den Unterschied, ein Terry der sein Leben lang bei Chelsea gekickt hat weint, während Anelka guckt, als ginge ihn das alles nichts an. Dass er bei diesem CL Sieg damals einer der wichtigsten bei Real gewesen sein soll sehe ich komplett anders. Da waren genug wichtigere Leute im Kader.
Ich sehe das halt anders. Ich hätte ihn aus dem Spiel rausgenommen und im nächsten Spiel auf der Bank gelassen! So ein Rauswurf Chaos während der WM schadet noch mehr mMn...
Was willst du als Trainer mit so einem, der sich nicht darum schert was du erzählst? Ausserdem tanzen dir alle Spieler bald auf der Nase rum, wenn du dir so etwas gefallen lässt. Und wirklich mannschaftsdienlich ist so ein Verhalten auch nicht. Irland war 2002 auch nicht so schlecht, obwohl man mit Keane den Besten zu Hause gelassen hat. So ein potenzieller Unruhestifter schadet mehr, als er mit fussballerischem Können kompensieren kann. Völlig richtige Entscheidung Anelka wegzuschicken.
Vielleicht nicht besser aber es ist ganz klar eine andere Situation, als man "L'Equipe" sah hätte man denken können er hätte ihm das so ins Gesicht geschrien...
Dass L'Equipe übertrieben hat, steht auf einem anderen Blatt. Fehlverhalten bleibt trotzdem Fehlverhalten und Anelka ist zu Recht weggeschickt worden. Auch wenn man berechtigterweise nicht einverstanden ist mit dem System des Trainers, gibt es andere Möglichkeiten das zu kommunizieren.
Man hat es vor der WM schon gesehen, es gibt in diesem Team kein Leader, ich denke also nicht dass auf einmal alle auf Ribéry hören wenn der plötzlich sagt "Kommt Jungs, kein Training heute damit Anelka wieder kommt!"
Es ware eine Team Entscheidung und die 21 Spieler sind nicht alle Deppen.
Es sind nicht alle 21 Spieler Deppen, aber diejenigen, die eher keine Deppen sind, sind auch die die sich bislang zurückgehalten haben. Vielleicht weisst du mehr, da du näher an französischen Medien bist. Aber ich habe weder von Gourcuff, noch von Toulalan, noch von Lloris und zahlreichen anderen irgendetwas gehört und gelesen. Es sind so ca. 5,6 Lautsprecher, die im Moment Aufmerksamkeit erregen.
Für mich sieht die Reihenfolge der Verantwortlichen so aus:
1/ Verband (also Houiller, Escalettes..) -> sie hätten Domenech nach der EM feuern können, haben es nicht getan. Manche sogar aus rein persönlichen Gründe, wenn man Domenech damals gefeuert hätte, hätte man den Job nur Didier Deschamps geben können aber Gérard Houiller hasst ihn wie die Pest...
2/ Domenech -> Der Trainer muss die Kontrole haben, der Trainer muss Spielsysteme einführen, der Trainer muss die richtigen Spieler nominieren, die Spieler auf ihre besten Position spielen lassen, usw. Das alles hat er nicht gemacht.
3/ Die Spieler -> Die Spieler müssen eigentlich nur eins, auf dem Feld Leistungen bringen und das haben sie nichts gemacht.
zu 1. völlige Zustimmung, die EM und wie WM Quali alleine haben ja schon danach geschrieen, dass das nicht gut gehen wird mit diesem Team.
zu 2. ebenfalls völlige Zustimmung, der Kerl hat weder Kontrolle, noch Autorität, noch System,...völlige Fehlbesetzung.
zu 3. ja die könnten sich aber auch am Riemen reissen und die Situation nicht noch schlimmer machen als sie ist, gerade mit so Mobbingmist (auch hier, sofern dass stimmt).