WM-Gruppe A: Südafrika, Mexiko, Uruguay, Frankreich


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.576
Punkte
113
Ort
Austria
Nach der Vorbereitung halte ich Mexiko für die fähigste Mannschaft in dieser Gruppe. Ich habe das Spiel gegen England gesehen, da waren sie um nichts schlechter. Gegen Holland hat man auch nur knapp 1:2 verloren, Italien hat man mit einer sauberen Leistung 2:1 besiegt (dazu ein 5:1 gegen Gambia, aber das war ja zu erwarten ;)). Vela/Hernandez könnte ein höchst erfrischendes Sturmduo (und mit Giovani dos Santos dahinter ein junges, interessantes Trio) abgeben, gegen Italien hat das schon sehr gut funktioniert. Gerade bei Hernandez erhoffe ich mir als United-Fan natürlich eine gute WM. Die Re-Aktivierung von Cuauhtemoc Blanco halte ich weiterhin für sinnlos, aber das Team hat sich, wie ich finde, schon als WM-ready präsentiert.

Frankreich ist done, so wie es aussieht. Sicher, Testspiele sind Testspiele, aber ein 0:1 gegen China ist schon beschämend. Die Franzosen hatten ja in den letzten Jahren schon öfter Krisen (2002 zum Beispiel), aber sie konnten sich an Führungspersönlichkeiten wie Zidane, Vieira oder Henry wieder hochziehen. Aber das ist, wie röshti schon schrieb, vorbei. Diese Mannschaft wirds wohl nicht zu allzu viel bringen.

Ich sehe Südafrika als Gruppenletzten, spielerisch hab ich da keine Zweifel und ob der Heimvorteil Flügel verleiht, weiß ich nicht. Aber so wie ich das momentan sehe, holt sich Mexiko die Gruppe und Uruguay schlägt sich mit Frankreich um den zweiten Platz.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
Nach der Vorbereitung halte ich Mexiko für die fähigste Mannschaft in dieser Gruppe. Ich habe das Spiel gegen England gesehen, da waren sie um nichts schlechter. Gegen Holland hat man auch nur knapp 1:2 verloren, Italien hat man mit einer sauberen Leistung 2:1 besiegt (dazu ein 5:1 gegen Gambia, aber das war ja zu erwarten ;)). Vela/Hernandez könnte ein höchst erfrischendes Sturmduo (und mit Giovani dos Santos dahinter ein junges, interessantes Trio) abgeben, gegen Italien hat das schon sehr gut funktioniert. Gerade bei Hernandez erhoffe ich mir als United-Fan natürlich eine gute WM. Die Re-Aktivierung von Cuauhtemoc Blanco halte ich weiterhin für sinnlos, aber das Team hat sich, wie ich finde, schon als WM-ready präsentiert.

Frankreich ist done, so wie es aussieht. Sicher, Testspiele sind Testspiele, aber ein 0:1 gegen China ist schon beschämend. Die Franzosen hatten ja in den letzten Jahren schon öfter Krisen (2002 zum Beispiel), aber sie konnten sich an Führungspersönlichkeiten wie Zidane, Vieira oder Henry wieder hochziehen. Aber das ist, wie röshti schon schrieb, vorbei. Diese Mannschaft wirds wohl nicht zu allzu viel bringen.

Ich sehe Südafrika als Gruppenletzten, spielerisch hab ich da keine Zweifel und ob der Heimvorteil Flügel verleiht, weiß ich nicht. Aber so wie ich das momentan sehe, holt sich Mexiko die Gruppe und Uruguay schlägt sich mit Frankreich um den zweiten Platz.

Sehe ich fast genauso.

Bei Frankreich ist momentan ordentlich was los.

http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/wm-2010-frankreich-erstickt-im-chaos_aid_517133.html

Mexiko vor Uruguay kommen weiter.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
Ich hab diese Saison weder die Serie A, noch die franz. Nationalelf gross verfolgt. Kann mir einer was zu Flamini und Mexes sagen? Habe die eigentlich als ganz gute Spieler in Erinnerung (fand es sehr schade, als Flamini Arsenal verliess), aber sehe, dass sie nicht im Aufgebot sind. Schlechte Vereinsleistungen oder steckt mehr dahinter?

beides keine stammspieler in ihren vereinen, so einfach ist das. wenn sie gespielt haben waren beide ok, aberda haben die trainer eben anders entschieden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.576
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe ich fast genauso.

Bei Frankreich ist momentan ordentlich was los.

http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/wm-2010-frankreich-erstickt-im-chaos_aid_517133.html

Mexiko vor Uruguay kommen weiter.
also mit solchen Aktionen disqualifiziert sich Gallas automatisch für die Kapitänsschleife meiner Meinung nach. Wenn jemand nicht mehr mit der Presse spricht, Anweisungen des Trainers ignoriert und dermaßen Unruhe ins Team bringt, nur weil ein anderer Spieler Kapitän wurde, dann ist das nicht gerade vorbildlich. Gallas ist ein guter Spieler, eckt aber eben sehr gerne an. Evra lief bei United in dieser Saison schon ein paar mal als Kapitän auf (als Giggs, Neville und Ferdinand alle verletzt waren, zum Beispiel auch im Ligacupfinale), der macht das schon.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Ich sehe auch Mexiko als Favoriten auf den Gruppensieg (für mich sogar Geheimfavorit, aber da muss schon viel passen). Der Sieger aus Uruguay gegen Frankreich wird 2. und Südafrika abgeschlagen und ohne Punkt Letzter. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.576
Punkte
113
Ort
Austria
damals ja. Heute ist er 37, übergewichtig und schwächer als seine jungen Sturmkonkurrenten.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Keine Ahnung, warum viele hier Uruguay so auf der Rechnung haben, für mich sind sie klarer Anwärter auf den letzten Platz in der Gruppe. So überzeugend war die Quali nun wirklich nicht und die Gruppe hat es in sich.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und glaube, dass wenn Südafrika morgen einen Punkt oder mehr holen, sie auch ins Achtelfinale kommen. Und bei einem Eröffnungsspiel im eigenen Land stehen die Chancen dazu nicht schlecht, trotz der spielerischen Unterlegenheit.

Frankreich rumpelt sich zu zwei genauso hässlichen wie knappen Auftaktsiegen und lässt es dann im letzten Spiel locker angehen.
 
G

Gast_481

Guest
Keine Ahnung, warum viele hier Uruguay so auf der Rechnung haben, für mich sind sie klarer Anwärter auf den letzten Platz in der Gruppe. So überzeugend war die Quali nun wirklich nicht und die Gruppe hat es in sich.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und glaube, dass wenn Südafrika morgen einen Punkt oder mehr holen, sie auch ins Achtelfinale kommen. Und bei einem Eröffnungsspiel im eigenen Land stehen die Chancen dazu nicht schlecht, trotz der spielerischen Unterlegenheit.

Frankreich rumpelt sich zu zwei genauso hässlichen wie knappen Auftaktsiegen und lässt es dann im letzten Spiel locker angehen.

Weil Frankreich eine noch schlechtere Quali gespielt hat. Die Südamerikagruppe fordert sicherlich mehr, als eine Gruppe um Litauten, die Ösis, Rumänien etc. Dazu hat Uruguay seine Ausscheidungsspiele immerhin regulär für sich entschieden. Südafrika gehört ausserdem trotz Heimvorteil und einem ganz passablen Confedcup zu den eher schwächeren Nationen in Afrika. Sie haben den Afrikacup verpasst, und die Quali dazu war auch die WM Quali, man kann also belegbar sagen, dass sich Südafrika nicht qualifiziert hätte für die WM, wenn sie nicht Gastgeber wären. Der Sturm Uruguays um Forlan und Suarez ist qualitativ wohl auch besser als der gesamte 23-Mann Kader der Südafrikaner. Die Mexikaner und Uruguay scheinen auch mannschaftlich geschlossener aufzutreten als Frankreich, wo Gallas gerade rumschmollt weil er nicht Captain ist und der Trainer offensichtlich nur in allergröbsten Zügen weiss, welchen Sport sein Team überhaupt betreibt. Die mannschaftliche Geschlossenheit hat Südafrika wohl auch, aber qualitativ ist da niemals so viel wie bei Mexiko und Uruguay.

Vom Gesamtpaket sehe ich Uruguay und Mexiko vorne. Wenn sich Frankreich fängt, können sie sich auch durchsetzen, falls nicht, 2002 lässt grüssen (dort waren sie übrigens auch hinter Uruguay). Südafrika kann nur der Heimvorteil und das Anpeitschen der heimischen Fans helfen. Qualitativ sehe ich sie sehr weit hinter den anderen drei Teams.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Wenn du bei Frankreich 2002 anführst, halte ich 2006 dagegen. Da waren die Vorzeichen doch ähnlich, grottenschlechte Quali, Domenech an der Seitenlinie und am Ende stand man im Finale. Die Franzosen werden aus meiner Sicht unter Wert gehandelt, ich wäre überrascht, wenn wir sie nicht im Viertelfinale wiedersehen würden.

Dass Südafrika von der spielerischen Qualität im Achtelfinale nichts zu suchen hat ist klar, hier vertraue ich auf die äußeren Umstände wie Heimbonus und Gruppenkonstellation. Aber heute abend wissen wir schon mehr. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.576
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn du bei Frankreich 2002 anführst, halte ich 2006 dagegen. Da waren die Vorzeichen doch ähnlich, grottenschlechte Quali, Domenech an der Seitenlinie und am Ende stand man im Finale. Die Franzosen werden aus meiner Sicht unter Wert gehandelt, ich wäre überrascht, wenn wir sie nicht im Viertelfinale wiedersehen würden.
damals war auch noch ein überragender Zidane dabei, dazu andere Führungsspieler wie Vieira, Thuram, Trezeguet oder Makelele. Dazu war das noch ein ganz anderer Thierry Henry, der da gekickt hat. Frankreich 2006 ist von Frankreich 2010 ziemlich weit entfernt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
damals war auch noch ein überragender Zidane dabei, dazu andere Führungsspieler wie Vieira, Thuram, Trezeguet oder Makelele. Dazu war das noch ein ganz anderer Thierry Henry, der da gekickt hat. Frankreich 2006 ist von Frankreich 2010 ziemlich weit entfernt.


sehe ich ähnlich, auch wenn man eine mannschaft mit gourcuff, ribery und anelka in der offensive und lloris im tor niemals abschreiben sollte.

2006 hat zidane als absoluter und 100 %iger leader in seinem letzten turnier den völlig unfähigen domenech ausgeglichen, das sehe ich bei der 2010er mannschaft nicht.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Keine Ahnung, warum viele hier Uruguay so auf der Rechnung haben...
Dies könnte daran liegen, dass sie vorne mit Forlan und Suarez äußerst torgefährliche Leute haben, dahinter Rodriguez vom FC Porto, der die Spitzen auch einzusetzen weiß. Da ist jedenfalls wesentlich mehr Klasse als beim Gastgeber vorhanden, die Frage ist eben nur, ob dies auch gegen potenziell weit überlegene Franzosen reicht, was ich nicht glaube.
Insgesamt läuft es wohl auf Frankreich und Uruguay hinaus, Mexiko und Südafrika ausschließlich auf Grund des Heimvorteils mit Außenseiterchancen auf den zweiten Platz hinter Frankreich.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn du bei Frankreich 2002 anführst, halte ich 2006 dagegen. Da waren die Vorzeichen doch ähnlich, grottenschlechte Quali, Domenech an der Seitenlinie und am Ende stand man im Finale. Die Franzosen werden aus meiner Sicht unter Wert gehandelt, ich wäre überrascht, wenn wir sie nicht im Viertelfinale wiedersehen würden.

Dass Südafrika von der spielerischen Qualität im Achtelfinale nichts zu suchen hat ist klar, hier vertraue ich auf die äußeren Umstände wie Heimbonus und Gruppenkonstellation. Aber heute abend wissen wir schon mehr. ;)

Schliesse mich den Vorrednern an. Dort wurde man eher trotz, statt wegen Domenech zweiter. Als es in der Quali nicht lief holte man Zizou und andere zurückgetretene Leistungsträger zurück und dann lief es, obwohl die Gruppenphase der WM auch eher harzig war. Ab Achtelfinale trumpfte man dann auf.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dies könnte daran liegen, dass sie vorne mit Forlan und Suarez äußerst torgefährliche Leute haben, dahinter Rodriguez vom FC Porto, der die Spitzen auch einzusetzen weiß. Da ist jedenfalls wesentlich mehr Klasse als beim Gastgeber vorhanden, die Frage ist eben nur, ob dies auch gegen potenziell weit überlegene Franzosen reicht, was ich nicht glaube.
Insgesamt läuft es wohl auf Frankreich und Uruguay hinaus, Mexiko und Südafrika ausschließlich auf Grund des Heimvorteils mit Außenseiterchancen auf den zweiten Platz hinter Frankreich.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für Uruguay gegenüber Mexiko sprechen soll. Mexiko hat seit 1994 ununterbrochen die Gruppenphase überstanden. Wenn Uruguay so gut ist, was sind denn dann Chile und Paraguay, die beide deutlich vor Uruguay in der Quali gelandet sind? Topfavoriten?

Nehmen wir mal Argentinien raus, die eine völlig irrsinnige Quali gespielt haben, waren alle anderen südamerikanischen Mannschaften deutlich vor Uruguay, die auch gegen Costa Rica erhebliche Schwierigkeiten hatten. Mexiko hat Costa Rica 2-0 (H) und 3-0 (A) geschlagen.

Der Nachweis, dass Uruguay eine gute Mannschaft ist, fehlt doch völlig.

Natürlich haben sie in dieser Gruppe die Chance, weil die Gruppe eine wahrhaftige Wundertüte ist, aber die Wertschätzung kann ich nicht nachvollziehen.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Chile und Paraguay sind keine Topfavoriten, aber auf dem Papier sieht ein Einzug ins Achtelfinale machbar aus. Gerade Paraguay könnte für mich ein dark horse werden. Wenn sie die Italiener hinter sich lassen, können sie sehr weit im Turnier vorstoßen
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn du bei Frankreich 2002 anführst, halte ich 2006 dagegen. Da waren die Vorzeichen doch ähnlich, grottenschlechte Quali, Domenech an der Seitenlinie und am Ende stand man im Finale.

War da nicht Lemerre noch Trainer?

EDIT: Hm, wenn Dummenech noch 1 Spiel mit den Bleus macht, ist er alleiniger Rekordhalter mit 77 SPielen an der Seite. Mehr als 76 hatte noch kein Trainer (Hidalgo, Dummenech).
 
G

Gast_481

Guest
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für Uruguay gegenüber Mexiko sprechen soll. Mexiko hat seit 1994 ununterbrochen die Gruppenphase überstanden. Wenn Uruguay so gut ist, was sind denn dann Chile und Paraguay, die beide deutlich vor Uruguay in der Quali gelandet sind? Topfavoriten?

Nehmen wir mal Argentinien raus, die eine völlig irrsinnige Quali gespielt haben, waren alle anderen südamerikanischen Mannschaften deutlich vor Uruguay, die auch gegen Costa Rica erhebliche Schwierigkeiten hatten. Mexiko hat Costa Rica 2-0 (H) und 3-0 (A) geschlagen.

Der Nachweis, dass Uruguay eine gute Mannschaft ist, fehlt doch völlig.

Natürlich haben sie in dieser Gruppe die Chance, weil die Gruppe eine wahrhaftige Wundertüte ist, aber die Wertschätzung kann ich nicht nachvollziehen.

Witzbold, nach der Quali zu urteilen wären Paraguay und Chile also auch grössere Favoriten als Argentinien. Gegenüber Mexiko spricht vielleicht nicht so viel für Uruguay, aber gegenüber Südafrika und auch einiges gegenüber Frankreich. Dazu ist Forlan/Suarez eines der stärksten Sturmduos der WM.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für Uruguay gegenüber Mexiko sprechen soll...
Habe ich ja oben schon erwähnt, die individuelle Klasse einiger Spieler spricht für die Südamerikaner, Forlan hat im letzten Jahr in seinen ganzen Pflichtspielen 28 Tore geschossen, Suarez alleine schon in der holländischen Liga 35 (!) Tore, seine anderen Tore gar nicht mitgezählt, Rodriguez als Spielmacher mit feinem Füßchen tut sein Übriges dazu.
Da können die Mexikaner nicht gegen anstinken...:smoke:
 
Oben