WM-Quali 2018


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Heute Nacht geht es übringens in Nordamerika zur Sache. Ähnliche Ausgangsposition wie in Südamerika. Mexiko sicher qualifiziert, danach kämpfen Costa Rica, Panama, Honduras und die USA um die Plätze 2 und 3. Wobei Costa Rica (15 Pkt) durch sein sollte. Panama (10) und USA (9) nachher im direkten Duell! Honduras (9) spielt in Costa Rica.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Heute Nacht geht es übringens in Nordamerika zur Sache. Ähnliche Ausgangsposition wie in Südamerika. Mexiko sicher qualifiziert, danach kämpfen Costa Rica, Panama, Honduras und die USA um die Plätze 2 und 3. Wobei Costa Rica (15 Pkt) durch sein sollte. Panama (10) und USA (9) nachher im direkten Duell! Honduras (9) spielt in Costa Rica.

Die Amis haben sich dann doch nochmal am Riemen reißen können und klar 4:0 gewonnen. Ein Sieg bei Schlusslicht Trinidad und Tobago am letzten Spieltag und das Ticket ist gelöst.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Schweden führt gerade 7-0 und es sind ca. 70 Minuten gespielt, damit haben sie +18 bezüglich der Tordifferenz, damit sind sie nichtmehr zu holen von den Holländern(+5), die müssten schon in Weißrussland mit +5-6 Toren gewinnen und genauso die Schweden mit ähnlich hohem Kantersieg am letzten Spieltag schlagen, ziemlich unrealistisch. Die Holländer sind raus, was schon nach der klaren Niederlage gegen die Franzosen eigentlich klar war, deshalb fand ich das Interview und die Aussagen von Robben ziemlich dämlich, der meinte ja mit 3 Siegen aus den letzten 3 Spielen wären sie dann 2. und in der Relegation, ich denke der ist da vom direkten Vergleich ausgegangen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Nigeria hat sich als erstes afrikanisches Team für die WM qualifiziert.

Bosnien verliert nach hartem Fight 3:4 gegen Belgien. Das dürfte es mit der WM gewesen sein, denn auch wenn Bosnien den zweiten Platz irgendwie hält, dürften die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit als schlechtester Gruppenzweiter die Playoffs verpassen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Obwohl das schon mächtig nach luxemburgischer Arbeitsverweigerung aussieht. 17 Gegentore in 8 vroherigen Spielen, zuletzt 0:0 in Frankreich, davor 1:0 gegen Weißrußland - und jetzt 0:8? Naja. Holland kann jetzt theoretisch noch Frankreich einholen, die nur mit einem Sieg nachher in Bulgarien schon durch sind.
 
G

Gast_481

Guest
Seh ich das richtig, dass die Niederlande jetzt Schweden mit sieben Toren Differenz bezwingen müssten?
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Wie ist das jetzt mit dem schlechtesten Zweiten. Werden alle Spiele gewertet? Ich frage deshalb, weil in der Tabelle auf Flashscore plötzlich Schottland als der Schlechteste mit 7 Spielen geführt wird statt Griechenland. Bis vor kurzem wurden in der Liste alle Spiele gewertet. Also zählen die Spiele gegen den letzten jetzt wieder nicht, obwohl alle Gruppen die gleiche Anzahl an Teams haben?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.795
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja scheint so zu sein, geben sie auf Wikipedia zumindest auch so an. Liegt vermutlich daran das der Kosovo quasi erst nachträglich in Gruppe I gesetz wurde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie ist das jetzt mit dem schlechtesten Zweiten. Werden alle Spiele gewertet? Ich frage deshalb, weil in der Tabelle auf Flashscore plötzlich Schottland als der Schlechteste mit 7 Spielen geführt wird statt Griechenland. Bis vor kurzem wurden in der Liste alle Spiele gewertet. Also zählen die Spiele gegen den letzten jetzt wieder nicht, obwohl alle Gruppen die gleiche Anzahl an Teams haben?

Korrekt. Vermute einfach, dass man so mangels direktem Vergleich die potentielle Bedeutung des Torverhältnisses entschärfen will. Oder die Kosovo-Nummer, kann natürlich auch sein.

http://www.uefa.com/worldcup/season=2018/competitionformat/index.html
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Interessant die Konstellation der besten zweiten, theoretisch könnte es selbst noch Italien erwischen die kein einfaches Spiel in Albanien bestreiten müssen. Griechenland bleibt bei 13 Punkten aber könnte evtl mit der Tordifferenz Punkten da sie noch gegen Gibraltar spielen ...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Achso stimmt, habe kurzzeitig gedacht dass nur die Punkte nicht mit einfließen. Dann siehts tatsächlich eher dünster aus für die Griechen wenn es bei Wales Irland einen Sieger gibt und die Schotten und Kroaten gewinnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Dann siehts tatsächlich eher dünster aus für die Griechen wenn es bei Wales Irland einen Sieger gibt und die Schotten und Kroaten gewinnen.

Wobei die Aufgaben schon heftig sind, Schottland in Slowenien, die zumindest mit einem Sieg dann vor den Schotten wären und hoffen müssten dass die Slowaken nicht gewinnen und die Kroaten in der Ukraine, die selber mit einem Sieg auf Platz 2 springen könnten. Beide haben schwere Auswärtspartien bei direkten Konkurrenten, dazu das Duell Wales gegen Irland und die Nordiren in Norwegen wo sie Gefahr laufen mit einer 2 Tore-Niederlage noch hinter die Griechen im Ranking der Gruppenzweiten zu fallen. Sehr viele Fragezeichen noch, kann gut sein dass die Griechen sich durch den gestrigen Spieltag tatsächlich wieder durchgemogelt haben, hoffentlich werden sie in der Relegation dann gebügelt. Ich habe nichts gegen Griechenland, mir gefällt nur ihre destruktive Spielweise nicht und dadurch sind sie alles andere als eine Bereicherung für eine Endrunde, auf sowas kann icht gerne verzichten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Könnte ich auch, aber ich denke, dass die Griechen es schaffen. Ich befürchte tatsächlich, dass es Kroatien erwischt: ich glaube, dass alle drei aus Schottland/Slowenien/Kroatien nicht über ein Unentschieden hinauskommen (jdf nicht Schottland und Kroatien) und die Slowakei auf jeden Fall Malta schlägt (und damit vor Schottland und Slowenien landet). Die Slowaken hätten dann die gleiche Punktausbeute wie Kroatine, aber ein besseres Torverhältnis. Keine Konstellation, die ich mir unbedingt wünsche, aber es könnte durchaus so kommen.
Griechenlands Fußball mag ich auch seit Jahren so gar nicht. Ich muss aber auch nicht haben, dass alle 4 britischen Teams dabei sind: die haben alle tolle Fans, aber wirklich "schön" ist der Fußball von Schottland, Nordirland und auch Wales nun auch nicht.
Geht die Setzliste in den Playoffs eigentlich auch nach der Oktober-Weltrangliste?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
1-2 aus Schottland Nordirland oder Wales hätte ich schon gerne bei der Wm. Das werde ich mir nicht unbedingt Aufgrund des Wahnsinnigen Offensivfußballs ansehen sondern wegen der Stimmung die wieder Bombe sein wird. Wobei ja Wales zB sogar recht guten Fußball geboten hat in Frankreich.
Kroatien hat mich zuletzt überhaupt nicht überzeugt wie noch 2016.

Aber generell würde ich sagen dass ich von den Play-off Teams am ehesten auf die Griechen Dänen und Nordiren verzichten könnte.
Als Stimmungsteams wären mir da entweder Wales oder Schottland lieber, da sie neben der Stimmung auch fußballerisch mehr zu bieten haben als Nordirland finde ich.
Schweiz (Portugal), Schweden, Italien
und eben einer aus Schottland/Wales wären meine Wünsche.

Geht die Setzliste in den Playoffs eigentlich auch nach der Oktober-Weltrangliste?
Ja,geht nach der Weltrangliste die 1 oder 2 Tage vorher rauskommt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
1-2 gerne, klar - aber eben nicht gleich alle. Wenn die Kroaten es nicht packen, haben sie es natürlich selbst verkackt - wie die Holländer oder vielleicht auch Argentinien. Ich bin kein Freund der "aber die haben so tolle Spieler, die man doch bei einer WM sehen will" These, egal, um welches Land es geht. Eine WM ist eben ein Mannschaftswettbewerb und wenn eine Mannschaft es als solche nicht schafft, die Quali zu überstehen, dann hat sie es in aller Regel auch einfach nicht verdient. Egal, wie tolle Einzelspieler sie hat. Sonst müsste man ja auch bedauern, wenn ein großes Vereinsteam wie, sagen wir, Bayern oder ManUnited, nicht die Qualifikation zur CL schafft. Das muss man aber natürlich nicht und so gilt es mMn auch für Nationalmannschaften (man kann natürlich schon).
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Gerade mal bei den Afrikanern geschaut. Vor dem 5.Spieltag hatten ja einige "Kleine" noch gute Chancen, aber nach dem Spieltag werden es wohl fast überall die "Bekannten" machen.
Tunesien reicht ein Punkt zu Hause gegen Libyen, da sollte nichts mehr anbrennen, auch wenn ich der DR Kongo auch mal eine Teilnahme gönnen würde.
In Gruppe B ist Nigeria schon durch.
In Gruppe C spielt die Elfenbeinküste gegen Marokko. Einfache Konstellation: Die Elefanten müssen gewinnen, sonst ist Marokko bei der WM. Symphatie liegt bei Marokko, die Elefanten waren zuletzt immer dabei.
Gruppe D ist durch das neu angesetzte Spiel zwischen Südafrika und Senegal noch komplett offen. Am letzten Spieltag spielen ebenfalls noch Südafrika gegen Senegal und Burkina Faso gegen die Kap Verden. Einer der beiden letzteren kann nur bei einem Sieg im direkten Duell und gleichzeitig muss Südafrika aus den Spielen gegen den Sengal 4 Punkte holen. Weiterer Nachteil für BF und KV, die sind 4 bzw. 8 Tore hinter dem Senegal. Da muss also auch noch am Torverhältnis gearbeitet werden. Südafrika braucht 2 Siege um dabei zu sein. Dem Sengal reicht ein Sieg oder zwei Unentschieden bzw.sogar ein Unentschieden, bei besserem Torverhältnis.
In Gruppe E kann sich Ägypten heute noch mit einem Sieg über Kongo direkt qualifizieren. Ein Unentschieden und zumindest Ghana wäre ausgeschieden, während Uganda noch die Möglichkeit hätte sich zu qualifizieren.

Wahrscheinliche Qualifikanten: Tunesien, Nigeria, Marokko, Senegal und Ägypten.

Immerhin wären es, bis auf Nigeria, Teams die bei den letzten WM gefehlt haben. Tunesien 2006, Marokko 98, Senegal 02 und Ägypten sogar seit 1990 nicht mehr dabei. Da geht deren Qualifikation schon in Ordnung. Mal was anderes als immer Elfenbeinküste, Ghana oder Südafrika.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Elefanten müssen gewinnen, sonst ist Marokko bei der WM. Symphatie liegt bei Marokko, die Elefanten waren zuletzt immer dabei.
Wobei die Personalauswahl bei Marokko natürlich schon extrem ist. Im letzten Aufgebot standen 10 Spieler, die in Frankreich geboren und ausgebildet wurden, 7 aus den Niederlanden, sowie je einer aus Deutschland und Belgien. Da ist das Scouting anscheinend noch heftiger als das von Erdal Keser. Das ist natürlich erlaubt und irgendwo gibt das ja auch gesellschaftspolitisch Hinweise darauf, wie große Probleme es bei der Integration gibt (die Marokkaner sind ja auch sehr häufig bevorzugte Zielscheibe der Rechtspopulisten gerade in Frankreich und den Niederlanden). Andererseits stellt sich schon die Frage, ob eine solche Nationalmannschaft noch den marokkanischen Fußball repräsentiert. Ich bin generell kein großer Freund des systematischen "Wurzelscoutings".
Russland z.B. macht das ja mittlerweile aus Verzweiflung auch. Jüngster "Erfolg": Konstantin Rausch, der gestern sein Debüt gegen Südkorea gab.
 
Oben