WM-Quali 2018


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
In Europa gibt es heute nur 1 spiel wo es Wirkich zählt, Slowenien gegen Schottland um 18 Uhr.
Sympathien klar bei Schottland, Slowenien und die Slowakei brauch ich nichtmal in den Playoffs, geschweige denn bei der Wm. Absolut langweilige Teams.

Dann spielen noch die Dänen und Nordiren um platz 2 in ihrer Gruppe zu sichern + nicht auf Platz 9 der besten zweiten zu rutschen. Dänemark sollte keine Probleme daheim gegen Romänien haben, die Nordiren dagegen haben in Norwegen schon eine Aufgabe die man erstmal erledigen muss. Eine Niederlage mit 2 oder 3 Toren und es wird nochmal eng.
Achja und zur Vollständigkeit halber, die Polen müssen mindestens ein Unentschieden daheim gegen Montenegro holen um sicher dabei zusein.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Wobei die Personalauswahl bei Marokko natürlich schon extrem ist. Im letzten Aufgebot standen 10 Spieler, die in Frankreich geboren und ausgebildet wurden, 7 aus den Niederlanden, sowie je einer aus Deutschland und Belgien. Da ist das Scouting anscheinend noch heftiger als das von Erdal Keser. Das ist natürlich erlaubt und irgendwo gibt das ja auch gesellschaftspolitisch Hinweise darauf, wie große Probleme es bei der Integration gibt (die Marokkaner sind ja auch sehr häufig bevorzugte Zielscheibe der Rechtspopulisten gerade in Frankreich und den Niederlanden). Andererseits stellt sich schon die Frage, ob eine solche Nationalmannschaft noch den marokkanischen Fußball repräsentiert. Ich bin generell kein großer Freund des systematischen "Wurzelscoutings".
Russland z.B. macht das ja mittlerweile aus Verzweiflung auch. Jüngster "Erfolg": Konstantin Rausch, der gestern sein Debüt gegen Südkorea gab.

Hab mir das mal genauer angeschaut. Von den 14 Leuten die Gabun 3:0 besiegt haben, sind gerade mal 3 in Marokko geboren. Nabil Dirar hat spätestens mit 14 in Belgien gekickt (weiter zurück finde ich keinen Jugendverein), Aziz Bouhaddouz spätestens mit 9 Jahren in Deutschland und Badr Benoun ist einer der wenigen noch in Marokko aktiven.
Dass das so ausgeprägt ist, hätte ich nicht erwartet. Um da ein genaues Urteil zu fällen, müsste man da jeden Einzelnen beleuchten, denn ich will da nicht alle über einen Kamm scheren. Solange die für das Land ihrer Eltern spielen, finde ich das immer noch vertretbar, wobei es natürlich schon ein Geschmäkle hat, wenn einer in Amsterdam geboren wurde, seit den Knirpsen bei Ajax und in den niederländischen U-Teams spielt und mit Mitte 20 dann feststellt, dass Marokko auch ganz geil ist ... Was nicht sein sollte ist, sich auf Vorfahren zu berufen, die deutlich weiter zurückliegen. Wenn der Ur-Ur-Ur-Opa Marokkaner war, sollter der Ur-Ur-Ur-Enkel nicht auch noch den Pass bekommen. Ob das bei einem zutrifft, weiß ich nicht. Dient nur als Beispiel.

Ich bleib aber dabei, ich würde lieber mal die Marokkaner bei der WM sehen als wieder die Elfenbeinküste. Mit Herve Renard hat die auch einen Trainer, dem die wohl in jedem afrikanischen Staat den der trainiert hat ne Statue bauen würden. (u.a Afrikacupsieger mit Sambia und der Elfenbeinküste (den Fluch gebrochen :D) und nun evtl. Marokko zur WM geführt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.620
Punkte
113
Ort
Hier
Marokko ist doch noch "heilig" im Vergleich zu Algerien: Dort war bei der letzten WM meines Wissens (fast??) jeder in Frankreich geboren und ausgebildet worden. Das Problem ist einfach bzw kann sein, dass sie halt nur "Frankreich B" kriegen: Meist spielen dann nur die für Algerien/Marokko, die für Frankreich nicht ganz reichen, ist ähnlich wie bei Deutschland/Türkei: Da spielen doch eigentlich auch nur die für die Türkei, die für Deutschland nicht gut genug sind... Sahin ist/war die einzige Ausnahme, die mir da in den Sinn kommt, und auch der hätte nicht unbedingt einen Stammplatz bei den Deutschen gekriegt.

Spannend wird es am Dienstag für die CH: Sie braucht in Portugal unbedingt einen Punkt für die direkte Quali, sonst wird es sein, dass man mit 9 Siegen und 1 Niederlage in die Barrage muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Schweden führt gerade 7-0 und es sind ca. 70 Minuten gespielt, damit haben sie +18 bezüglich der Tordifferenz, damit sind sie nichtmehr zu holen von den Holländern(+5), die müssten schon in Weißrussland mit +5-6 Toren gewinnen und genauso die Schweden mit ähnlich hohem Kantersieg am letzten Spieltag schlagen, ziemlich unrealistisch. Die Holländer sind raus, was schon nach der klaren Niederlage gegen die Franzosen eigentlich klar war, deshalb fand ich das Interview und die Aussagen von Robben ziemlich dämlich, der meinte ja mit 3 Siegen aus den letzten 3 Spielen wären sie dann 2. und in der Relegation, ich denke der ist da vom direkten Vergleich ausgegangen.


Interessant ist auch, wie gelassen bis gleichgültig hierzulande auf das Scheitern der Niederländer reagiert wird. Wenn man das mit der WM 2002 vergleicht (wo es sogar lächerliche Lieder und Merchandising-Artikel dazu gab) ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Klar, es gibt auch enorme Unterschiede: damals wäre NL bei Qualifikation einer der Favoriten gewesen, jetzt hätten sie so oder so nicht viel erwarten können. Dazu ist es jetzt auch das zweite mal in Folge nach der EM, wo die Qualifikation sehr viel einfacher gewesen wäre, insofern ist es eigentlich nicht mal überraschend. Dazu ist Deutschland selbst aktuell natürlich sehr viel stärker als 2001.

Mir gefällt es aber so wesentlich besser, dieser "Ohne Holland fahren wir zur WM" Blödsinn war schon sehr peinlich.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Slowenen sind schon ein interessantes volk.
Beim Skispringen kommen über 30000 an die Schanze und beim entscheidenen spiel ob man ne Chance auf die Fußball Wm hat bekommen Sie diese mini Arena nichtmal im Ansatz voll :D
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
In Europa gibt es heute nur 1 spiel wo es Wirkich zählt, Slowenien gegen Schottland um 18 Uhr.
Sympathien klar bei Schottland, Slowenien und die Slowakei brauch ich nichtmal in den Playoffs, geschweige denn bei der Wm. Absolut langweilige Teams.

Alleine wegen Hamsik hab ich mehr Bock auf die Slowakei als auf Schottland.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gotteslästerung in Kopenhagen durch den Linienrichter :saint: Bendtner vorher schon einen verdaddelt, ansonst ganz nettes Spiel ohne letzten Willen zum Risiko bei beiden Teams.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sieht aber aktuell nicht danach aus als wenn die Slowakei die Chance bekommt, Schottland spielt das souverän und lässt so gut wie nichts zu. Wenn den Slowenen nichts einfällt wird das für die Schotten leichter als gedacht.
Manchmal ist für mich die Stimmung im Stadion fast noch entscheidender im Fußball als die Spieler selbst. Deshalb bin ich pro Schottland.

Ps: auch aktuell super Stimmung im schottischen Block :thumb:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Interessant ist auch, wie gelassen bis gleichgültig hierzulande auf das Scheitern der Niederländer reagiert wird. Wenn man das mit der WM 2002 vergleicht (wo es sogar lächerliche Lieder und Merchandising-Artikel dazu gab) ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Klar, es gibt auch enorme Unterschiede: damals wäre NL bei Qualifikation einer der Favoriten gewesen, jetzt hätten sie so oder so nicht viel erwarten können. Dazu ist es jetzt auch das zweite mal in Folge nach der EM, wo die Qualifikation sehr viel einfacher gewesen wäre, insofern ist es eigentlich nicht mal überraschend. Dazu ist Deutschland selbst aktuell natürlich sehr viel stärker als 2001.

Mir gefällt es aber so wesentlich besser, dieser "Ohne Holland fahren wir zur WM" Blödsinn war schon sehr peinlich.

Ich kann mich noch dran erinnern mir damals ein Werbeplakat des DSF mit der holländischen Nationalelf aufgehängt zu haben. Slogan: Mittendrin statt nicht dabei
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.229
Punkte
113
Naja, damals war das Verpassen der WM ein ziemlich dicker Hund, während sich diesmal schon recht schnell abgezeichnet hat, dass die Elftal den Umbruch verpasst hat. Dass die Niederlande die aufgeblasene EM letztes mal auch verpassen, war dann aufgrund von Modus der Qualifikation und Qualität der Gegner nochmal lustig, aber dass man jetzt keinen der ersten Plätze schafft, ist keine Sensation.

P.S.
:D
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.068
Punkte
113
Schätze mal die Schadenfreude 2002 kam auch daher, dass die krasse Rivalität von 1988/1990 noch in den Köpfen war. Seitdem ist man sich sportlich nirgendwo mehr ernstzunehmend begegnet (Vorrunde 2004 war angesichts des dt. Kaders ja eher ein schlechter Witz) und darunter hat halt dann auch die Fan-Rivalität "gelitten". Aus deutsche Sicht lag der Fokus da eher auf Italien und dem Trauma von 2006.
2002 kam natürlich dazu, dass Deutschland eine Truppe von Rumpelfüsslern hatte und man durchaus neidisch auf den kleinen Nachbarn, mit seinen vielen Superstars, blickte. Da war die Schadenfreude dann besonders groß. Das hat sich ebenfalls gewandelt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113
Sieht aber aktuell nicht danach aus als wenn die Slowakei die Chance bekommt, Schottland spielt das souverän und lässt so gut wie nichts zu. Wenn den Slowenen nichts einfällt wird das für die Schotten leichter als gedacht.
Slowenien mit dem Ausgleich und zack ist die Slowakei auf Platz 2 in der Gruppe.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aytekin :thumb: Vielleicht kommen wir ja doch noch an den Punkt, wo Fouls konsequent geahndet werden auch ohne dass der Offensivspieler sich hinwirft oder das spielen einstellt ... (Bendtner wird im 16er gezogen, kommt so grade noch dennoch zum Kopfball --> Trotzdem Elfmeter)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schwache 2 Halbzeit der Schotten. Keine Ahnung was man da in der Halbzeit besprochen hat.
Trotz des 2 Platzes glaube ich nicht dass es die Slowakei in die Playoffs schafft. Wenn ich richtig gerechnet habe kommen sie auf 12 Punkte in der Tabelle der Gruppen zweiten.
Kroatien:Ukraine oder Wales:Irland müssen Unentschieden ausgehen damit die Slowaken in die Playoffs kommen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sieht so aus. Damit steht aber zumindest schonmal fest dass entweder die Slowakei, Wales oder Kroatien die playoffs als schwächster zweiter verpassen werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schwache 2 Halbzeit der Schotten. Keine Ahnung was man da in der Halbzeit besprochen hat.
Trotz des 2 Platzes glaube ich nicht dass es die Slowakei in die Playoffs schafft. Wenn ich richtig gerechnet habe kommen sie auf 12 Punkte in der Tabelle der Gruppen zweiten.
Kroatien:Ukraine oder Wales:Irland müssen Unentschieden ausgehen damit die Slowaken in die Playoffs kommen.
Findest du das denn so unwahrscheinlich? Alle 4 Teams können mit einem Sieg in die Playoffs kommen, da sind Unentschieden doch so mit die realistischsten Szenarien.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Findest du das denn so unwahrscheinlich? Alle 4 Teams können mit einem Sieg in die Playoffs kommen, da sind Unentschieden doch so mit die realistischsten Szenarien.
Finde auf Unentschieden zu tippen meist riskant, erstrecht wenn beide den Sieg brauchen und somit am Ende hinten aufmachen werden und sicher nicht das Unentschieden verteidigen werden.
Bin mal gespannt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Slowakei mit guten Karten, die Playoffs als schlechtester Gruppenzweiter zu verpassen. Konkurrenten sind noch Kroatien oder Wales ohne Berücksichtigung der nicht gewerteten Spiele gegen den Gruppenletzten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113
Und die Schotten mit dem Ausgleich. Jetzt wird's nochmal richtig wild.
 
Oben