Jo. Ich weiß auch absolut nicht, für wen ich sein soll. Australien ist grundsätzlich schon sympathisch, andererseits waren sie bei den letzten Turnieren fußballerisch nicht wirklich eine Bereicherung. "Schön" ist das nicht unbedingt, was die im Normalfall so anbieten und wenn z.B. Nordirland und Island die Quali schaffen, hat man schon zwei Teams mit ähnlichem Stil, die auch sympathisch sind. Da brauche ich Australien jezt nicht zwingend, direkt stören würden sie mich aber natürlich auch nicht.
Syriens Team wird natürlich politisch instrumentalisiert. Wenn man allerdings danach geht, hätte man in der Vergangenheit schon zig Nationalmannschaften die Teilnahme missgönnen müssen: sei es im klaten Krieg auf beiden Seiten, grundsätzlich in Afrika und auch immer mal wieder in Süd- und Mittelamerika. Man müsste bis heute Argentiniens WM-Titel verfluchen, etc etc. Es spielen ja nicht nur Assadjünger im Team, das ist anscheinend kein Auswahlkriterium. Und wenn so ein sportlicher Erfolg tatsächlich für ein bisschen Freude bei einem so gebeutelten Volk sorgen kann (z.B. bei den zahllosen Flüchtlingen fern ihrer Heimat), dann kann ich mich schlecht hinstellen und sagen: nee, die dürfen nicht gewinnen, weil Assad den erfolg für sich in Anspruch nehmen wird. Wie das zu werten ist, müssen die Syrer wohl schon selbst beurteilen - und da scheinen die Meinungen auch unter Oppositionellen ja völlig heterogen zu sein.
Schwierig.