Und es ist jetzt auch quasi klar, dass die USA und Mexiko sich direkt qualifizieren werden und Costa Rica als Vierter die Playoffs gegen Ozeanien bestreitet. Costa Rica spielt am letzten Spieltag zwar gegen die USA, allerdings müsste man 6:0 gewinnen. Panama hat die gute Ausgangslage verspielt und ist sicher Fünfter. Nachdem ich im vergangenen November in Costa Rica knapp zwei Wochen im Urlaub war, freut es mich riesig, dass die Ticos wieder beste Chancen auf die WM haben.
Volle Zustimmung. Neuseeland hat als Land auch ne Menge, ich schätze vor allem, dass man mit den Maori doch anders umgeht, als die Australier mit den Aboriginies. Englisch zwar als Gebrauchssprache zu verwenden, als offizielle Amtsprachen aber Maori und die Gebärdensprache, das zeugt schon von einer vergleichsweise ambitionierten Sozialkompetenz. Ich mag Neuseeland und möchte da unbedingt noch mal hin.
In Costa Rica dagegen war ich auch schon und das Land ist einfach nur großartig. Super freundliche und lebensfrohe Menschen, eine tolle Natur und was Gesellschaft, Bildung und politische Stabilität angeht,
der Leuchtturm in Mittel-/Zentralamerika. Was dieses Land mit kleinen Mitteln und umgeben von komplett korrupten Staaten, ständigen Militärjuntas in der Nachbarschaft und Drogenkartellen für sich selbst erschaffen hat, kann man gar nicht genug wertschätzen. Phänomenal. Costa Rica ist ein Beispiel für die ganze Welt, was alles geht, wenn man nur wirklich will. Und dazu eben wunderschön.
Früher wollte ich immer meinen Lebensabend in Thailand verbringen, da hatte ich aber auch persönliche Bindungen und Grundbesitz. Das ist alles vergangen, vorstellen könnte ich es mir immer noch, es ist aber kein echtes Ziel mehr. Heute würde ich eher sagen: wenn ich im Alter auswandere, dann nach Costa Rica. Wenn heißt dabei nicht "falls", das ist schon seit langem ein recht ernsthaftes Vorhaben.
Egal. Fußballerishc ist mir Costa Rica auch lieber als Neuseeland. Neuseeland und Australien pflegen doch immer noch eine recht altmodische, britische Spielweise. Das muss ich nicht bei einer WM haben, so sympathisch die Teams auch rüberkommen. Ist wie mit Irland und Island: tolle Fans, aber deren Kackfußball muss ich bei Turnieren echt nicht mehr haben.